Beiträge von mosky

    Zitat

    Original von HereticPriest
    aber wo sind die fixes die haven mal ausbalancieren ? :(
    wenn die allen erstes glauben daà haven mit den andern gleichauf is, dann muss ich wohl noch meine strategie verbessern bis ich das volle potential der benachteiligten fraktionen auspielen kann ^^
    wobei ich ja noch die
    "...and some more." -hoffnung habe.


    Hab mal gelesen, dass das "Balancing" vom Training-Skill auf 1.5 verschoben wurde.


    EDIT: Patch 1.4 vor oder nach Add-On?


    Wer hat sich eigentlich über die Puzzlemap beschwert :( Dachte die Spuren wären ein Feature und kein Bug. Schade, dass diese Hilfestellung nun wegfällt...

    Nun, da ja jetzt noch genug Zeit ist, hab ich mich auch einmal daran gemacht die Maps anzutesten. Spiele gegen die KI auf "hard" und lasse mir die Fraktion der Einfachheit halber zulosen.


    Der Teufelsschatz v1.1:
    Schöne Map und sehr ausgewogen. Macht Spass zuerst auf seiner Seite alles durchzuarbeiten und dann zum Finale sein Gegenüber zu besuchen. Den Teufelsschatz habe ich leider nicht gesehen, da mit der Weg unten über die Horden der L6-Kreaturen vernünftiger und einfacher erschien um die Map zu beenden. Hätte mir ein paar "Sperren" in Form von höhergradigen Kreaturen auf der Strasse auf meiner Seite der Map gewünscht, damit ich nicht mit ein paar Helden in den ersten beiden Wochen die ganze Hälfte der Map erkundet habe, aber das ist Geschmacksache. Sehr gelungen :daumen:


    Die Brücke am Fluss:
    Ebenfalls schön anzuschauen. Besonders die unterschiedlichen Ebenen und der Lavafluss, der ins Wasser stürzt sind eine Augenweide. Einziger Kritikpunkt wären hier die L1-Kreaturen vor den Minen (sogar vor einer Goldmine). Ich hatte Necropolis "gezogen" und dadurch hatte ich auch sehr schnell eine Legion Skelleton-Archers, die mir die Map sehr einfach gemacht hat. Den ersten Obelisken neben den Lavafluss konnte ich nicht besuchen, deshalb war's auch mit der Träne nix. Ach ja, ich bekam 1500000 Gold, als ich die Wights auf der westlichen Seite unter der Erzmühle besiegt habe :crazy:. Ist das so gewollt ? Aber auch hier: Ein dickes Lob an den MapMaker; hab dein Werk sehr genossen.


    Beide Maps stecken so manche Original-Maps, die ich bis jetzt gespielt habe locker in die Tasche. Bin schon sehr auf die anderen gespannt...

    Stimmt, "normal" gurken Todesritter auf dieser Position herum. Die hasste ich allerdings viel mehr - denn bei ihrer 50%igen (?) Chance die Hälfte eines Stacks zu killen, hiess es bei mir oftens: save/load/save/load :zzz:

    Hm...jupp. Und leider ist ein weiteres Problem, dass sich das Ganze so instabil verhält: Bin leider kein Programmierer, aber Tatsache ist halt, dass zum Beispiel beim Erscheinen eines Feindes per Skript H5 manchmal abstürzt. Versucht man das zu umgehen (z.B.: meine Helden sind aber ausser deiner Reichweite - bäh :P), dann funktioniert das auf "normal", witzigerweise aber nicht auf "heroic". Kann mir diese Instabilität unmöglich erklären...

    Nun, ich muss da auch noch meinen Senf abgeben, obwohl Andrean und Maedwick eh' schon das Wesentliche gesagt haben.


    Skripting ist nicht mandatory, sondern eine (in meinen Augen) geile Erweiterung von HOMM. Es gibt weiterhin die klassischen x:x Szenarien mit allen Minen auf jeder Seite, aber durchs Skripting eben auch die Möglichkeit eine Map zu "inszenieren".
    Darüber hinaus: Es kommt nicht darauf an OB geskriptet, oder nicht, sondern WIE geskriptet. Keiner von uns hat einen Spass, wenn ein Schritt zuviel ein klassisches "Ambush" triggert und seine sorgfältig aufgebaute Armee in der dritten Woche von 100 Schwarzen Drachen niedergemacht wird.
    Aber die Möglichkeiten und vor allem die Umsetzung spiegeln sich bei H5 z.B. in der von Maedwick erwähnten "Ruins in the Desert" wider.


    ANTOINE: Kämpf gegen deine Dämonen ;) und spiel' die erwähnte Mappe mal an. DANN poste nochmal und erklär' deine Skripting-Allergie ;)

    Nun, die Hölle scheint hier nicht los zu sein ;)
    Ich eröffne mal einen Thread ohne Fragezeichen. Spielt die Map denn schon irgendwer ?
    Ich hab sie im "normal" schon durch - 72 Tage - und werde die auf diesem Level wohl nicht mehr spielen. Denn wenn das "Herz" dieser Mappe diese Insel in der Mitte ist, so ist sie wohl kaum von Relevanz, wenn man auf Zeit spielt. Das Schlimmste ist allerdings wirklich dieses permanente Davonlaufen der gegnerischen KI, wenn man nur eine bisschen bessere Armee hat (und das ist Standard).


    Wie dem auch sei. Auf "heroic" ist das ganze schon interessanter. Während man sich noch überlegt, wie man die Pit-Lords, die die Route zur zweiten Stadt blockieren, aus den Weg räumen soll, kommt schon der blaue Nachbar und macht das für dich. Dann wird's haarig, denn natürlich hat der Gegner in der dritten Woche schon ein paar upgegradete L7 und unsereins kämpft noch mit Resourcen, damit man L7 überhaupt bauen kann :wall:


    Nachdem ich im Oktober von Euch vor allem eines gelernt habe: nämlich: Ausprobieren und Staunen, was möglich ist! habe ich meinen blauen Nachbarn Ende ersten Monats zum Teufel geschickt :king: und harre der Dinge, die da kommen...


    Schwer' tu ich mich trotzdem mit "Akademie". Die Fraktion ist wohl als "Langsam-Starter" konzipiert. Ich für meinen Teil hatte keine Möglichkeit gefunden in der ersten Woche irgendeinen "bahnbrechenden Sieg" zu machen, sondern ritt auf meinen Elefanten (den ich "C.Klien" taufte) zwischen Minen und Stadt hin- und her.


    Nach ein paar Wochen kristallisierte folgendes heraus:
    * Die Combo "Master Gremlins" plus "upg. Golems" minimiert Verluste
    * "War Machines" einerseits zum Verluste minimieren, andererseits ist die Ballista gut zu gebrauchen
    * "Summoning Magic* ab Level3 ist sehr effektiv.
    Mittlerweile glaub' ich, dass der "Summon Phönix" Spruch der beste ist, den man in H5 überhaupt haben kann. Tolle Sache.


    Bitte postet's ein bisschen, denn 80 Tage bis zum nächsten Gegner werden's bei diesem Akademie-Schneckentempo wohl werden :crazy:


    gruss,
    mosky

    mrx4: Ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn die Map, so gestylt ist, dass L29 (oder halt weniger bei ein paar Hexenhütten) möglich ist, ist nicht gesagt, dass ich den "Ultimative Skill" bekomme. Ich kann mit dem Skill-Wheel vor mir liegend, noch so sehr die "richtigen Skills/Abilities" wählen, es kann leicht sein, dass irgendwann trotzdem anstehe. Gerade zum Ende hin, wenn ich schon überall "Expert" bin und nur mehr Abilities auswählen kann, ist die Chance, dass ich die letzte oder auch vorletzte Ability, die ich zum Ultimate benötige einfach nicht kriege, eben weil's vordefiniert ist, wenn ich die Map lade. Es geht glaub ich weniger um das Angebot "Ultimate" oder nicht, sondern um den Engpass vorher.
    Das ist mir am Anfang bei Heroes-5 schon oft passiert, mittlerweile bin ich aber der Ãberzeugung, dass der Weg dorthin sich einfach nicht lohnt.


    So, und jetzt Sorry an alle Modder, dass dieses Thema in eurem Forum behandelt wird. Konnt's aber nicht unkommentiert lassen...

    Ich habe so meine Probleme mit der "Akademie". Bis ich mit dieser Fraktion in die Gänge komme, haben andere Fraktionen schon x-L7-Einheiten. Aber es ist, wie auch meine Vorredner gesagt haben: Am Anfang ziemlich mühselig, aber im Endspiel schön zu spielen.


    Als Skills würde ich "Summoning magic", "Sorcery" und "Enlightment" nehmen. "War Machines" ist auch toll, zumindest als Kompensation gegen andere Fraktionen, die meist Attack, Defense, oder beides haben. Hier kann man gut dagegenhalten, und dann ist man punkto Mana und Illusionszaubern meist weit überlegen, also kann man mit vieeeel Geduld bei einem Kampf im Endeffekt als Sieger ohne viel Verluste hervorgehen.


    Für mich die am Schwierigsten zu spielende Fraktion in Heroes 5, aber sehr interessant... Zum Thread-Titel: "Zu schwach ?" - Auf keinen Fall.


    P.S: Als Reittier würde ich gerne eine Schnecke sehen, obwohl der Elefant ganz gut hinkommt ;)

    Hallo Antoine,


    Vielleicht willst du in der Ãbergangszeit bis zu Hammers of Fate ja die Karte des Monats ("zufälligerweise" Cresent FFA ;)") spielen ? Da hättest du zumindeset die Gelegenheit dich mit anderen "Offlinern" zu vergleichen und das würde die Wiederspielbarkeitsmotivation bei dir vielleicht erhöhen. Als Anreiz könnte ich dir 72 Tage auf "normal" vorgeben ;).


    Ich habe leider auch keine Ahnung, ob irgendwann ein HoF-Eintrag bei MP-Maps geplant ist (wünschenswert wär's natürlich, ausserdem punkto Implementierung eigentlich ein "Klacks").

    Thx für die Info.
    Ich hoffe nur dass das nicht alles ist :(
    Auf die Balancing-Ãnderungen punkto Gebäudekosten und Specials könnte ich ehrlich gesagt verzichten.
    HoF-Einträge bei MP-Spielen, Königreichübersicht, KI-Flucht-Wahnsinn auf "normal" wären wichtigere Korrekturen/Features.

    Zitat

    Original von mrx4
    100 & agree mit MPhönix!
    Das ganze Ding ist und bleibt ein Strategiespiel. Und zu denen gehört, dass man auch improvisieren muss, wenn mal etwas ungeplant läuft.


    Stimmt zwar, aber nicht bei der KdM. Wenn ich ein gutes Ergebnis erzielen will, brauch ich ganz einfach Logistics.

    Zitat

    Original von mrx4
    Es kommt ja nun relativ selten vor, dass ein Char keine Landkunde bekommt


    Nun, der Wizard hat eine 2%ige Chance, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich keine Hexenhütte habe, ist das ziemlich aussichtslos.


    Aber vielleicht sollte der erste der den Skill-Weg zu Logistics gefunden hat, das im KdM-Thread einfach posten, dann hat man ja immer noch die Freiheit, ob man's nachahmen will.

    Der Karren ist ja echt herzig :D
    Mir hat die Karawane eigentlich auch nicht gefehlt. In H4 hab ich meistens die Ãbersicht verloren - lag aber vielleicht wirklich am "täglichen" Wachstum.
    Mal sehen, ob ich mich an eine sichtbare (angreifbare ?) Karawane gewöhnen kann...

    Hab die Mappe auf "normal" einmal durch. Abgesehen von der miesesten KI-Leistung, die mir jemals untergekommen ist, ganz nett. Was sollen wir denn nun einschicken ? HoF-Eintrag hab ich bei der MP-Map keinen.
    Die Anzahl der Tage oder den theoretischen Score wie bei einem Szenario ermitteln über [212992/Anzahl Tage+211]*difficulty ?
    Ach ja, da ja Hammers of Fate ansteht... Für die KdM November gilt trotzdem 1.3 bis zum bitteren Ende, oder ?
    Sorry, wenn die Fragen schon geklärt wurden, aber ich wollt's nochmal ansprechen... :shy:

    1. Shining Force 1-2 (am Megadrive)
    2. HOMM 1-4
    3. Disciples 2
    4. Etherlords 2
    5. HOMM 5


    Dazwischen immer wieder Rollenspiele von AD&D und im Might&Magic Universum. Du hast schon recht, rundenbasierte Strategiespiele (vorzugsweise mit Fantasy-Setting) gibt's nicht viele. Würde mich aber als Fantasy-Freak bezeichnen. Deshalb war ich oft abtrünnig und hab z.B. auch Warcraft 2 oder heutzutage Spellforce sehr genossen.

    Danke für den Link.
    Dort ist von einer Runengilde die Rede, von der man die Spells erhält. Könnt aber auch ein Schreibfehler sein, in der Magiergilde würde es mMn mehr Sinn machen.

    Find's klasse, dass du das ausgetestet hast. Bei der ganzen KI-Cheat Geschichte, wusste ich schon nicht mehr, was wahr ist, und was nicht. :mad:


    Wie sieht's mit dem anderen KI-Mythos aus, nämlich dass sie gegen einen Monster-Stack oder andere gegnerische Helden keine Armeen verliert ?

    Zitat

    Original von Andrean
    hab das nochmal ausgetestet, indem ich einen Helden vor die Stadt des Gegners gesetzt habe (hab ihm eigentlich im Editor eine Riesenarmee gegeben, die hinterher allerdings nicht mehr da war ?( )


    Kann man diese Beobachtung so interpretieren, oder hat das mit dem Editor zu tun ?

    Klingt gut. Die Warterei, wenn die KI am Zug ist, würd ich schon aushalten ;). Wie sieht's bei einer Multiplayer-Map mit der HoF-Punktevergabe aus ?