Beiträge von Turin

    Auch wenn der Ausschuss tatsächlich sehr hoch war in den letzten Jahren, ist dir doch einiges entgangen was zumindest ich als sehenswert bezeichnen würde. Der Großteil davon bewegt sich aber am Rande oder ganz abseits vom aktuell vorherrschenden Massengeschmack, der sich derzeit ja eher auf Comicverfilmungen, unnötige Fortsetzungen und Remakes stützt :S

    Da ich meinen Filmgeschmack nicht als sonderlich außergewöhnlich einschätzen würde, muss es definitiv an euch liegen :P
    So langsam gehen mir aber auch die Zitate aus, also gibt es wieder ein Bild sowie einen weiteren Hinweis:


    Der gesuchte Film ist bei uns kurz nach Weihnachten 2007 in die Kinos gekommen.

    Deine Annahme ist richtig und der deutsche Schauspieler, welcher den Vater von VC spielt, sollte auch einigermaßen bekannt sein. Wie lautet denn dein Vorschlag?


    Für die anderen hier noch ein weiterer Hinweis:
    "SFB." - "Wie bitte?" - "Die heißen jetzt SFB."


    "Er von alter Schule. Versteht Situation."

    Meines Wissens nach ist Ang Lee chinesischer Herkunft, Brokeback Mountain stimmt demnach auch nicht.


    Kleiner Tipp:
    Der Film spielt in der zweitgrößten Stadt Europas und die Protagonisten wären in der größten Stadt des Kontinents ebenso heimisch. Das Ensemble setzt sich übrigens zusammen aus einer Australierin, einem Franzosen, einem Deutschen und einem Ameriko-Dänen - letzterer hat für seine Darbietung sogar eine Oscarnominierung erhalten.

    Eigentlich alles mögliche, wenn man mal vom Folterhorror à la Saw, der zehntausendsten unlustigen Komödie oder dem millionsten Herzschmerz-Rosamunde Pilcher-Event-Movie absieht :D


    Der gesuchte Film ist aber wesentlich massenkompatibler als du vermutest und der kanadische Regisseur, bekannt für seine nicht unbedingt leichten Stoffe, musste sich dafür einiges an Kritik anhören. Er sei, so Fans seiner Frühwerke, verweichlicht und schlussendlich doch den Verlockungen Satans (auch bekannt als Mainstream) verfallen :rolleyes:

    Bei Steve Carrell könnte ich 'Jungfrau, 40, männlich sucht ..." mutmaßen, aber da ich den nicht gesehen habe (ist nicht wirklich mein Genre), bin ich mir nicht sicher ob Kevin Bacon und Julianne Moore da wirklich mitgewirkt haben :huh:

    @BooN:
    Ich vermute mal stark, das es ein eher neuerer Film ist (der Verweis auf Steve Jobs und Apple macht anders kaum Sinn) und tippe daher einfach mal auf 'Hangover' - den ich übrigens noch nciht gesehen habe, dessen Prämisse aber zu den Zitaten passen würde.



    @Nova:
    Noch immer gilt, das NCIS per se ausscheidet - Tony kann noch so sehr mit Zitaten um sich werfen, ich werde nie eine Serie fragen, wenn es um Filmzitate geht. Die Wildgänse scheiden auf Grund ihres Alters, dem falschen Kontinent sowie dem falschen Krieg aus. Selbiges gilt für den Gouvernator, der meines Wissens nach in nicht einem Film dieses Genres mitgewirkt hat - selbst wenn, so sind diese ebenfalls mindestens 20 Jahre alt oder spielen wieder auf dem falschen Kontinent.


    Abgesehen davon ist da nur wenig Pseudo sondern besonders das Ausgangsszenario (= Bürgerkrieg zwar nicht direkt in dem Land, aber in der dargestellten Art und Weise) eine Tatsache. Mit der hirntoten Ärztin liegst du aber goldrichtig :rolleyes:


    @Boon:
    "Tränen der Sonne" ist richtig. Ich halte ihn für empfehlenswert, idealerweise im Director's Cut weil dieser knapp 20 zusätzliche Minuten aufweist. Diese beinhalten nahezu die gesamte angesprochene Kritik am System sowie komplette Sequenzen, die das Handeln aller Protagonisten wesentlich glaubwürdiger und nachvollziehbarer machen. Außerdem kann man die amerikanischen Filme über Afrika, die wenigstens halbwegs ernstzunehmen sind, an zwei Händen abzählen und Tränen der Sonne gehört da sicherlich dazu.
    Die drei anderen Filme waren übrigens 'Kongo', 'Gorillas im Nebel' und 'Hotel Ruanda'. Ersterer ist eher was für Zwischendurch, während besonders 'Hotel Ruanda' zum Pflichtprogramm in Geschichte und Ethik/Gemeinschaftskunde gehören sollte.

    Nein, auch 'Der letzte König von Schottland' ist es nicht. Für den gilt das selbe wie für den blutigen Pfad Gottes - Filme, die ich noch nicht gesehen habe, frage ich auch nicht ab :)


    So langsam wird die Auswahl an Filmen über das zentrale Afrika, die es üblicherweise in unsere Gefilde schaffen, eng. Mir persönlich fallen nur noch 3 weitere ein, von denen 2 eine völlig andere Thematik haben und der dritte ein vergleichbares Ereignis aus der zivilen Perspektive betrachtet.