Beiträge von Ibitak

    Ich habe den KI-Mod mal mit der Karte "Icy_Defense ver.2" auf heroisch probiert.
    Nun ja, nach dem ich die ersten beiden wirklich harten Angriffswellen mit Ingvar überstanden hatte, war die Puste raus beim Computergegner. Danach war von aggressiver Spielweise nichts mehr zu merken.


    Fast alle meine schwachen Nebenhelden wurden nicht attackiert, offenbar gab es für den Computergegner wichtigere Prioritäten.


    Einer meiner Nebenhelden konnte sogar eine völlig unbewachte Stadt einfach so einnehmen, obwohl ein stärkerer Gegner noch in Reichweite war.
    Normalerweise stellt man ja mind. 1 Schwache Einheit in jede Stadt rein, damit wenigstens die Türme bei einen möglichem Angreifer etwas Schaden anrichten können.
    Nachdem ich dann die Stadt besetzt hielt und die verbliebenen Einheiten anheuerte, wurde der gegnerische Held in Reichweite immer noch als "tödlcih" eingestuft. Aber er griff dennoch nicht an, nicht mal ganz schwache Nebenhelden sondern wartete offenbar bis ich die Stadt unbewacht wieder verlassen würde. Irgendwann ging dann seine letzte Stadt verloren und er wartete bzw. lief immer nur sinnlos hin und her bis er nach 7 Tagen vom Spielfeld verschwand und dabei war er die ganze Zeit "tödlich" und zum Schluss nur "herausfordernd" für meinen Nebenhelden.


    Die Kämpfe selbst sind zwar schon wesentlich besser als ohne KI-Mod, aber auch hier spielt der Computer meist sehr zurückhaltend. Selbst wenn der Computergegner leicht in Überzahl ist rückt er nicht mit allen Einheiten gleichmäßig vor, sondern greift oft nur mit 1-2 Einheiten an, während die anderen Einheiten in Verteidigungshaltung gehen. Damit schindet er Zeit die auch seinem Gegner wieder zu gute kommt.


    Auf heroisch vermisse ich noch etwas mehr Aggressivität.

    Zu den DM Dateien, von denen ich annahm, dass würde für DarkMessiah stehen.


    Da gibt es 3 Ordner im Patch, die ich nicht zuordnen konnte.


    1. binDM\
    (da ist unter anderem auch eine H5_Game.exe drin mit Datum vom 13.03.2008 drin und die Dateiversion ist 3.0.8.151, also irgendein Zwischenstand zwischen Version 3.0 und finaler Version 3.1)


    2. CustomContentDM\
    (da ist nur eine Datei "DM.map" drin, die genauso aufgebaut ist wie die originale "\data\data.pak" -Datei, also ein ZIP-Archiv)


    3. music\
    (da ist ein Unterordner \DM\ drin mit den Zusatzvideos cutscene1intro.ogg cutscene2intro.ogg cutscene3.ogg cutscene6.ogg cutscene7.ogg sareth_demon.ogg und sareth_human.ogg)


    Also werde ich die Dateien doch mal mit kopieren und schauen, was dadurch passiert bzw. möglich werden soll.


    Und tatsächlich, wenn ich die "H5_Game.exe" aus dem neuen Verzeichnis \binDM\ heraus starte, beginnt wirklich eine völlig eigenständige Kampagne namens "DarkMessiah".


    Wieso stand dazu in den Patchnotes nichts darüber drin?

    Hab jetzt noch mal intensiv nach der Ursache gesucht, irgendwo musste ja eine Information über den angeblichen Patch-Stand zu finden sein.


    Mein Ergebnis ist, dass in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\European" die Registry-Zeichenkette "Version=1" gesetzt war, welche bedeutet, dass bereits der Patch 3.1 installiert sein müsste. Und der selbstbezeichnende Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East - Patch 3.1" mit dem Eintrag 1.00.000.
    Deshalb einfach diese beiden Schlüssel löschen, so dass beim nächsten Programmstart automatisch auf "Version=0" gesetzt wird (was Spielversion 3.0 bedeutet), entsprechend der tatsächlichen Dateiversion der "H5_Game.exe".


    Nun lässt sich der Patch auf einmal problemlos starten.
    Allerdings hab ich das Problem, dass bei mir zwar das Fortschrittsfenster der zu kopierenden


    Dateien angezeigt wird, aber nach 1-3 Sekunden schon verschwunden ist und ein Fenster erscheint in dem mitgeteilt wird, dass die Installation fertig ist und ich mir die Readme.txt anzeigen lassen kann.


    Als ich im Programmordner nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass immer noch die alten Dateien von Version 3.0 unverändert geblieben sind, also alle noch das Änderungsdatum von 2007 besitzen. Also hat das Setup vom Patch, jedenfalls bei mir unter Windows XP SP3, nichts gemacht außer einen reibungslosen Ablauf vorzutäuschen und in die Registry die Werte für Version 3.1 rein zu schreiben.


    Tolle Leistung, wie kann man nur so schlecht programmieren?


    Mein letzter Ausweg, war nun alles von Hand zu erledigen.
    Dazu habe ich mir zunächst die "heroes_might_magic_5_3.01_eu.exe" mit Totalcommander entpackt (hier geht wohl ein beliebiger ZIP-Entpacker).
    Anschließend hab ich die entstandenen Dateien Data1.cab (10.192.559 byte) und Data2.cab (162.304.914 byte) mit Hilfe des uralten aber genialen Tools "i6comp.exe" wiederum entpackt.
    Und zuletzt nur noch die Dateien in den Programm-Ordner kopiert.
    Worauf zu achten ist, dass die *.pak Dateien im \data Verzeichnis eigentlich ZIP-Archive sind.


    Nun funktioniert alles wieder so wie es sollte.


    Was mich verwundert hat ist, dass im Patch 3.1 auch Dateien für Dark Messiah vorhanden sind.
    Da hat wohl jemand beim Zusammenstellen des Patches was übersehen?

    Ich habe leider auch so ein Problem beim Patchen auf 3.1.


    Wenn ich den Patch ausführe (der komischerweise in der Dateibezeichnung "3.01" heißt) wird er mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dass ich bereit schon 3.1 installiert hätte.


    Ich bin mir nun auch nicht sicher ob es nun richtig gepatcht wurde oder nicht, weil ich das Spiel lange nicht mehr angerührt hatte.


    Beim Startbildschirm wird mir nämlich immer noch 3.0 angezeigt.


    Außerdem hat die Homm5.exe (oder wie sie jetzt genau heißt) bei Eigenschaften als Version nur eine 3.0 stehen!
    Und fast alle Dateien haben als Änderungsdatum irgendwas mit xx.xx.2007.


    Daher nehme ich an, dass der Patch 3.1 doch noch nicht installiert sein kann, weil der ja von 2008 ist.


    In der Registry habe ich den Schlüssel mit HoMM5 TOE Patch 3.1 gelöscht (als Unterschlüssel stand da etwas mit Version 1.000), aber selbst nach einem Neustart meldet das Setup vom Patch 3.1, dass es bereits schon installiert wäre.


    Woher nimmt das Setup des Patches die falsche Information?


    Die *.cab Dateien kann ich leider nicht entpacken, um es manuell zu installieren.


    Wer kennt einen Trick das Setup vom Patch 3.1 zu überreden, sich normal zu installieren, ohne falsche Fehlermeldung?


    Edit:
    Habe gerade gesehen, dass mein Problem exakt schon mal in diesem Thread angesprochen wurde.
    Also werde ich noch mal Versuchen, ob ich noch eine "richtigere" Patchversion als die "heroes_might_magic_5_3.01_eu.exe" für meine ganz normale HoMM5-TOE Edition finden kann.
    Habe eben mal bei der offziellen Ubisoft Downloadseite http://patches.ubi.com/heroes_might_magic_5/ nachgeschaut, aber da kann man gar keine falsche Version herunterladen, weil es nur eine für die deutsche Version gibt, nämlich die, die ich schon habe.
    Was nun?

    Ich habe jetzt auch mal die KdM probiert und bin erst nach Tag 7 Woche 3 Monat 3 mit allen Städten und allen Gegnern fertig geworden.


    Gedanken zu einer optimalen Strategie habe ich mir allerdings noch nicht gemacht und werde vermutlich auch keine Zeit mehr finden noch etwas zu optimieren.


    Die 13 Tage von Koveras finde ich äuÃerst erstaunlich. Es dauert ja fast schon 1 Woche Wegstrecke bis zu einem der 3 Gegner. Ich kann mir das Ergebnis nur dann vorstellen, wenn man vom 1. oder 2. Tag an mit 3 Helden gleichzeitig immer geradeaus durchmarschiert und mit jedem Hindernis auf Anhieb fertig wird.


    Wie errechnen sich denn eigentlich die Ruhmeshallenpunkte?
    Für die aktuelle KdM gibt es bei mir nämlich keinen Eintrag in die Ruhmeshalle, da die Karte offenbar auf einer Mehrspielerkarte basiert und diese in ToE nicht dort geführt werden.
    Im Handbuch bzw. Fan-Handbuch habe ich keine Formel dazu gefunden, die Ruhmeshalle selbst ist dort mit keiner Silbe erwähnt.
    Auch auf der Regel-Seite zur KdM für H5 steht keine genaue Formel, nur für H3 ist die bekannte Formel angegeben.

    Also bei den Screenshots von XianitO sieht man deutlich, dass alles nur in die Breite gestreckt ist, also von 4:3 auf 16:10.


    Ich habe mal das testbild4.jpg von 16:10 auf 4:3 (1400x1050) angepasst, damit ihr seht, wie das Bild im Original auszusehen hat, also z.B. die Ãbersichtskarte und die Städte- und Helden-Fenster sind nun quadratisch statt rechteckig und Kreissymbole rechts sind nun wirklich rund statt oval dargestellt. http://www.7pics.info/?image=testbild4-korrigiert_100.jpg


    HoMM V scheint zwar Breitbildmonitore zu unterstützen, indem deren native Auflösung zwar auszuwählen geht, aber es kann deren native Auflösung nicht darstellen.
    Mit anderen Worten, ein Widescreen-Monitor ist bei HoMM V bis jetzt leider reine Verschwendung von Bildfläche.
    Offenbar kann HoMM V nur das Seitenverhältnis 4:3 ausgeben, also alles was der voreingestellten Standardauflösung im Optionen-Menü von 1024x786 entspricht.


    Das einzig Positive daran ist, dass die Grafikkarte bei 1680x1050 (16:10) nur 1400x1050 (4:3) Bildpunkte zu berechnen braucht, und demzufolge trotz gröÃerer scheinbarer Bildfläche nicht mehr gefordert ist als bei einem entsprechendem Standard-Monitor.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Skalierung auf beliebige Anzeige-Formate endlich mit dem nächsten Patch eingeführt wird.

    Luft für neue Erweiterungen in H5 gibt es eigentlich noch reichlich. Ich denke vor allem an die Fülle von Ideen, die bereits in H3 und besonders in Version 3.5 WoG umgesetzt worden. An diese Vielfalt aus WoG kommt H5 bisher noch lange nicht heran.


    Um nur einige Dinge zu nennen, könnte H5 noch um folgende Details erweitert werden:
    - verbesserte KI, vor allem auf heroisch, die vielleicht sogar aus eigenen Fehlern lernen kann (also mit Heuristik)
    - mehr neutrale Kreaturen, wie z.B. Hobbits, Trolle, Azurdrachen usw.
    - manuelle Steuerung der Verteidigungstürme bei Burgbelagerungen
    - Verteidigungstürme können bei erfolgreicher Abwehr eines Stadtangriffes Erfahrung sammeln und bei der nächsten Belagerung dann erhöhten Schaden anrichten (so wie in H3 WoG ist)
    - Möglichkeit einzelne Gebäude, ganze Städte und Minen einzureiÃen und an anderer Stelle wieder zu errichten
    und und und...


    Aber das Wichtigste ist erst einmal, dass schnellstmöglich die nächsten Patch-Versionen herauskommen und die bislang reichlich angewachsene Zahl von gefundenen Bugs beseitigt werden.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Ich glaube, auch ohne Einbeziehung des Manas von Kamahl hätte der Vorsprung gereicht, aber nagelt mich nicht drauf fest.


    Ganz genau 1 Punkt Vorsprung hätte Friends_605 vor Koveras noch gehabt, wenn Kamahls übriges Mana nicht mit eingerechnet worden wäre.


    Spannender hätte es nicht ausgehen können.
    Wirklich eine beeindruckende Leistung.


    Gratulation von Ibitak an den eindeutigen Sieger Friends_605.

    Ja, die Idee klingt auch nicht schlecht, denn da hätte wirklich jeder eine gerechte Chance.
    Man müsste sich nur vorher überlegen wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit man dem Erstplatzierten gibt (z.B. 50% oder 80%), wovon dann die Wahrscheinlichkeiten der weiteren Platzierungen abgeleitet werden.

    Zum Preis würde ich sagen, dass dieser natürlich als erstes dem Sieger gebühren würde, aber besser wäre es, er würde unter den ersten 10 verlost werden.


    Damit könnte das Turnier noch etwas an Spannung gewinnen und die weitere Teilnahme-Bereitschaft (im Sinne des Olympischen Gedankens) für alle bis zur letzten Runde könnte sich vielleicht noch mal erhöhen.
    Denn die Chance, in die Top 10 zu gelangen ist für beinahe jeden (auch wenn die Ergebnisse einzelner Runden nicht so gut sind) gegeben, der zumindest bis zur letzten Runde durchhält und nicht vorzeitig aussteigt.
    AuÃerdem wäre dadurch dem Drang zur Rekordjagd (auch wenn dies nichts verwerfliches ist) an der Tabellenspitze etwas Wind aus dem Segel genommen.

    Zitat

    Wenn du gewinnst, dann pass auf wie viel Mana du verbrauchst, solltest du verlieren, dann mach mit dem Mana was du willst.


    Genau so ist es logischerweise. Wenn dein Held einen Kampf nicht überlebt hat, dann bleibt auch kein Mana mehr übrig. Was sollte denn das "übrige" Mana ohne Held anfangen?

    Der Gesamtsieg steht momentan doch noch gar nicht fest.
    Nach allen hier bislang gemeldeten Ergebnissen liegen Koveras und Friends_605 beide Punktgleich an erster Stelle, nur mit dem Unterschied, dass Koveras 1 Sieg mehr zu verbuchen hat und kein wirkliches Streichergebnis hat.


    Offen ist noch, ob Kamahl in Runde 6 noch unterboten wird, dann müsste der Sieg ganz knapp an Koveras gehen, wenn ich mich nicht verzählt haben sollte.

    Ja wenn das so eindeutig ist, bleiben bei mir mit Mantel deutlich mehr Einheiten übrig.


    Mein verbessertes Ergebins:


    16 Titanen
    32 Druidenälteste
    38 Wasserelementare
    48 Obsidiangargoyles
    119 Steingargoyles
    158 Mana


    = 255.505 Punkte

    Die Flügel waren nur äuÃerlich zu sehen.
    In Wirklichkeit trug er den Mantel in Runde 5, da man selbst mit Implosion nur ca. 0,8 K Schaden verursachen konnte. In Runde 6 kann der Gegner aber rund 1,2 K Schaden anrichten, sofern vorher alles unverändert bleibt, also ohne Mantel.


    Die Frage ist, ob der Gegener-Held in Runde 6 überhaupt noch so oft Implosion anwendet, wenn man selbst den Mantel trägt?
    Ich kann dazu jedenfalls noch nichts sagen, da ich bisher immer nur ohne Mantel gespielt habe.

    Mit warm anzuziehen meinst du sicher, ob der Artefakt zur Reduzierung des Erdmagieschadens beim Helden angelegt werden darf oder nicht?


    Ob das noch regelkonforn wäre, wage ich zu bezweifeln.
    Ich denke, dass das Verändern der Artefakte beim Helden ähnlich zu werten ist, wie eine Veränderung der Einheitenaufstellung in der Abenteuerkarte vor dem Kampf, also nicht zulässig ist. SchlieÃlich ist der Held ja in gewisser Weise eine Sondereinheit und kämpft ja auch tapfer mit. Ansonsten hätten wir zu Beginn des Kampfes keine gleichen Ausgangsbedingungen für alle!


    Mystic Phoenix hätte den Artefakt besser ganz entfernen sollen, nachdem er ihn vom Gegener-Helden aus Runde 5 abgelegt hat um es etwas schwerer zu machen. So wie es jetzt ist, besteht die Gefahr dass jemand der Versuchung erliegt, ihn anzulegen.
    Aber spätestens im Replay würde dann auffallen, ob der Artefakt angelegt war oder nicht, wenn Implosion plötzlich bei dem Einen oder Anderen nur viel weniger Schaden angerichtet hat.


    Mystic Phoenix sollte sich hierzu noch mal klar äuÃern um Missverständnisse zu vermeiden.

    Mit veränderter Mannschaftsaufstellung war noch mal eine deutliche Steigerung des Ergebnisses möglich. Allerdings musste diesmal auch ein Dutzend Erzmagier geopfert werden.


    Ãbrig geblieben:


    8 Phönixe
    15 Foltermeister
    40 Erdelemente
    42 Feuerelemente
    35 Sukkubusherrinnen
    23 Erzmagier
    150 Gehörnte Aufseher


    179 Mana


    = 325157 Punkte

    Mir ging es genau wie Onkel B.
    Bevor die Titanen endlich mal zum letzten Schlag ausholen konnten, mussten sie infolge schlechter Moral noch ein heftiges Armageddon einstecken.


    Ãbrig waren:
    13 Titanen
    40 Obsidiangargoyles
    18 Steingargoyles
    143 Mana
    = 159649

    Nach 7 ernsthaften Versuchen hat es Ibitak geschafft, insgesamt nur 57 flammende Wesen (27 Feuerelementare, 26 Gehörnte Aufseher, 4 mystische Phoenixe) und 41 Manapunkte zu verbraten.


    Ãbrig waren also:


    6 Phoenixe
    15 Foltermeister
    40 Erdelementare
    23 Feuerelemtare
    40 Sukkubusherrinnen
    35 Erzmagier
    124 Gehörten Aufseher
    159 Manapunkte


    = 290068 Punkte