Beiträge von Moppy

    Da ich ja weiterhin massiv angegangen werde sage ich nochmal was dazu, aber ich versuche, dies weiter sachlich zu halten.


    Also, ich beziehe mich mal auf die Aussagen von Morgoths Hand, so, wie ich sie verstanden habe:


    Das chainen an sich ist unlogisch, weil Kreaturen in H3 keine Bewegungspunkte haben und damit praktisch unendlich weit laufen können. Sehe ich genauso


    Das Fantasy-setting in Heroes ist allgemein in sich schlüssig (in den Grenzen eines Fantasy-settings), daher ist das chainen als unlogisches Element eine Designschwäche und damit ein exploit. Ausserdem beschleunigt das chainen das Spiel extrem, sodass alle Spieler es anwenden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    Das sehe ich eben nicht so: zum Beispiel wäre der Bau eines Gebäudes pro Tag genauso unlogisch, auch dieses beschleunigt das Spiel und alle müssen es machen, damit sie Chancen haben.

    Wenn ich da an Deiner Argumentation etwas falsch verstanden habe, Morgoths Hand, dann korrigiere mich bitte :)


    So, nun zu der Diskussion zwischen uns beiden, StupendousMan:


    In einem Punkt hast Du Recht: Niemand hat in dem thread hier eindeutig geschrieben, dass Heroes abgesehen vom Chainen ansonsten absolut logisch IST, das war in der Tat nur ein Eindruck, den ich im Verlauf des threads gewonnen habe.
    Nun zu den beiden Argumenten, die für mich immernoch am Thema vorbei gehen (was ich übrigens immernoch nicht für eine Beleidigung halte, die dein Verhalten rechtfertigt):


    "Darf ich meinen Nachbarn umbringen, bloss weil irgendein anderer Mensch auch jemanden umgebracht hat?"


    Ich denke, wir sind uns einig, dass es unmoralisch ist, Leute umzubringen: daher kann eine Tat eine andere dieser Art nicht rechtfertigen ... in diesen thread ging es aber (unter anderem) darum, ob das chainen ein exploit und damit natürlich nicht in Ordnung ist; dieses Beispiel wäre also angebracht, wenn die Diskussion darum ginge, ob ich einen exploit nutzen darf, wenn andere auch exploiten ... da wäre meine Antwort: Nein, ich nutze keine exploits, egal ob andere dies tun, genauso wie ich keine Leute um die Ecke bringe, nur weil andere das für nötig halten.


    "Wenn ich zwei unwahre Behauptungen in der Mathematik verknüpfe bekomme ich plötzlich eine wahre Behauptung?"


    Puh, da tue ich mich schwer, überhaupt zu begreifen, worin die Verknüpfung bestehen soll. Egal, bezogen auf meine Argumente würde dieses Beispiel bedeuten, dass die Kombination zweier unlogischer Zustände (chaining und Städtebau) das Ganze plötzlich logisch erscheinen lässt? Öh? Das habe ich nie behauptet.


    Wenn Du mir nun noch erklärst, was an meiner Argumentationsweise "versteckt und hinterhältig" und "falsch oder unfair argumentiert" ist, dann bin ich ein glücklicher Moppy

    Tjo, StupendousMan, bis zu deinem letzten post wars lustig, immerhin hast Du die Beleidigung am Schluss abgeschwächt....


    "Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand gesagt oder behauptet hat, dass Heroes abgesehen vom Chainen ansonsten absolut logisch IST." Das war irgendwo auf Seite 7-9 glaube ich, suchs Dir selber raus, ich habe da keine Lust zu.


    Ich habe glaube ich meine Meinung nun hinreichend erklärt und schaue mir passiv an, was Ihr Euch an den Kopf werft, mit Polemik wie der in Deinem letzten post bin ich noch nie klargekommen und auf das Niveau lasse ich mich auch nicht runter ziehen, da schlägst Du mich mit Erfahrung.




    "Darf die Bewegungsspielmechanik unlogisch sein bloss weil die Spielmechanik beim Bau der Gebäude auch unlogisch ist?" Ja!



    Achso, Mintman, hast recht, es waren 1 oder 2 Leute, aber "viele" klingt eindrucksvoller 8)

    Ich spiele darauf an, dass viele darauf herumreiten, dass chainen in der Umgebung eines Fantasy-settings unlogisch ist und es deshalb nicht in das ansonsten total logische Heroes hinein passt. Da nun aber noch andere Elemente in Heroes nicht wirklich logisch nachvollziehbar sind ist das kein Grund, chainen als ungewollt und damit als exploit zu bezeichnen; dann wäre auch der Bau eines Gebäudes jeden Tag unlogisch und damit dann ja auch ungewollt und ein exploit ... tjahaaa 8o


    Deine beiden Beispiele gehen leider sowas von an der Diskussion vorbei, dass ich dazu einfach mal nix sage.

    joar wenn es einen solchen Spruch gäbe und der Mana kostet wäre es wieder logisch :P

    Nenene, so nicht:)


    Also wie bauen die Leute denn ein Schloss in einem Tag? Genau, mit Magie, da gibts auch keinen Spruch mit Kosten und so ... also entweder passt das mit der Logik allgemein nicht oder beides passt.


    So, nun bin ich gespannt, wie Ihr das widerlegt, langsam macht das Spaß :crazy:

    Wieso soll das clouden denn unlogisch sein?


    Wenn die Helden Truppen bekommen, dann wedeln die eben kurz mit den Händen, wirken ein wenig Magie, und schwupps ... die Armee ist nichtmehr erschöpft und legt den nächsten 16h-Gewaltmarsch hin. Fantasie, Leute :thumbup:

    cool, ein Unverwundbarkeits-art, nach 3 Runden ist der Kampf ja meist eh rum, vor allem wenn man sich um Gegenschläge keine Sorgen machen muss .... bleibt nur zu hoffen, dass man im Editor wieder arts rausnehmen kann

    die Frage ist dann aber auch: wo hört das "vernünftige" Spiel ohne Tricks und exploits für Dich auf? Ist es erlaubt, Skelette und Dämonen zu züchten; darf man in der topia die Einheiten so stellen, dass die Drachen den Schadens-stack nicht angreifen; sind Vorschläger erlaubt; darf man im Kampf warten; wie ist es denn mit Berserk oder ist es erlaubt jemanden im Dauer-Blind zu halten?


    Du siehst, da ist es wirklich schwer, eine Grenze zu ziehen ... chainen ist ein feature (in diesem Extrem zwar wohl von den Entwicklern so nicht vorhergesehen, aber das Übergeben von Kreaturen an sich), genauso wie alles andere, was ich mal einfach runtergeschrieben habe. Es war sicher von den Entwicklern nicht gewollt, dass gute Spieler in Woche 2 mal locker ne topia packen, weil sie genau wissen, wie die KI sich verhält ... sollen die nun bis Woche 4 warten, damit das kein exploit ist?

    Naja, so kann mans auch sehen, Fakt ist: in H3 ist chainen möglich und unbedingt nötig, um online zu gewinnen.


    In H4 ist das nicht möglich.


    In H5 läuft alles (in Bezug auf das chainen) genauso wie in H3, daher muss man auch hier chainen, um konkurrenzfähig zu bleiben.


    Wenn der Effekt mit dem chainen ungewollt wäre, dann hätten die Leute mit Sicherheit irgendetwas dagegen getan, aber dieses Feature wurde exakt von H3 übernommen, damit kann es für mich kein ungewolltes sein; somit ist das kein exploit. Achja, und expliots, die Spiele dermaßen stark beeinflussen, tendieren dazu, irgendwann rausgepatcht zu werden.


    Ich bin aber ganz glücklich, dass chaining nurnoch eingeschränkt möglich sein wird, so kann man mal neue Taktiken und Spielweisen entwickeln :thumbup:

    Hehe, Morgoth, Du immer mit Deinem exploit:)


    Wenns nicht vorgesehen wäre, dann hätten sie es bei H5 sicherlich nicht wieder ermöglicht, nachdem bei H4 das chainen ja durch war.


    Allgemein fände ich H3 ohne chainen, clouden, oderwieauchimmerihrdasnennenwollt öde, langweilig und nicht spielenswert.


    H6 ist aber nunmal nicht H3, da gibt es eine Menge Dinge, die anders sind und wenn das chainen begrenzt wird, dann muss man sehen, wie man anders klar kommt (z.B. eben keine 4 Runden ums Schloss drehen, sondern mit cores in W1 die 2. Stadt nehmen, andere Dinge fallen mir bestimmt auch ein). Die alten Taktiken aus H3 funkionieren halt nicht mehr oder nurnoch eingeschränkt, da muss man dann neue entwickeln:)


    Achso, und kommt mal runter, dat is immernoch ein Spiel :bier:


    nur diese doofe leiste brauch ich nich, es unterschied bei h3 auch immer die guten von den nichsoguten, dass man diese leiste eh im kopf und v.a. auch im gefuehl hatte, auch in vollen schlachtfeldern und auch wenn einige warten, das war eben die hohe schule

    Jo, Conan, einige brauchten nichtmal die Schadensberechnungen von H3, da wurde der Taschenrechner gezückt, gelle?:)


    Zum Thema:


    Ich kenne die Neuerungen in der jetzigen beta nicht, dher kann meine Meinung schon veraltet sein, trotzdem gebe ich sie mal zum besten:


    - Die Grafik ist nett und stimmig, ich denke, mit einem Editor wird sich da viel machen lassen.
    - Die sooft bemängelten Stadtscreens finde ich völlig in Ordnung
    - Zum Thema balancing: bisher hatte ich mit keiner Fraktion Schwierigkeiten gegen die neutralen Kreaturen, meiner Meinung nach werden da Probleme auch erst sichtbar werden, wenn man das im MP spielt.
    - Die Initiative mit der Kombination aus H3 und H5 finde ich auch klasse



    - mein einziger Kritikpunkt ist die Stärke der core-Einheiten: ich bin nach den ersten paar Spielen dazu übergegangen, nur die cores zu bauen und die champions und Elites völlig zu vernachlässigen, denn die cores sind zu stark für ihr Wachstum (das Bauen eines upgrades in der Stadt bringt ja nochmal erhöhtes Wachstum); in Woche 2 habe ich lieber 3 stacks, die was taugen als 5 mittelmäßige, für die ich auch noch mehr bezahlt habe. Dazu kommt noch, dass die meisten dwellings nur das wachstum der cores erhöhen .... da sehe ich eine Menge Probleme.

    Vorsicht bei diesen "Angeboten":


    Das sind meistens OEM-Versionen (völlig ok) mit Seriennummern, die schonmal auf einem Rechner geklebt haben und dann vorsichtig abgelöst wurden (nicht wirklich ok).


    Sooo gut kenne ich mich rechtlich nicht aus, aber ich habe von einem befreundeten Juristen gehört, daß so beschädigte Seriennummer-Labels im Zweifel nicht als Original akzeptiert werden.

    Bei mir sind die Spielzeiten so 20-24 Uhr Wochentags, am WE immer sehr verschieden, bin aber gerne dabei, wenn ich denn meine H3-CD noch irgendwo finde:)

    Terminverschiebungen wären überhaupt nich dramatisch, wenn Ubi nicht schon preorders und Beta-Zugänge verkauft hätte ... aber einen release-Termin anzukündigen, den Verkauf anzuleiern und danach den Termin mal eben um ein paar Monate zu verschieben - das finde ich frech.

    8.September also? Das ist eine echte Frechheit ... zusammen mit einer kostenpflichtigen beta (Ich zahle doch nicht dafür, daß ich denen helfe, das Spiel bugfrei zu halten) mag dieses Vorgehen erstmal eine Menge Geld bringen, nur leider wirft es ein schlechtes Licht auf Ubi. Dummerweise ist für mich Ubi sowieso schon einer der miesesten Spielehersteller, was Service und Support angeht, daher ist es denen wohl auch egal.


    Ist der Ruf erst ruiniert ...

    Die Teile 6-8 habe ich durchgespielt ... damals, als die raus kamen. Von Teil 7 hatte ich lange Zeit eine Gesamtkarte auf Karopapier, die war auseinandergefaltet irgendwas bei 3 Quadratmeter groß:)


    Ich kann Sordak da nur voll zustimmen: die Spiele sind klasse, einfach mal antesten, es lohnt sich, wenn man etwas Geduld mitbringt. Ein Original von Wizardry 8 habe ich vor 2 Jahren mal auf einem Flohmarkt für 3€ gekauft, sowas muss man einfach auch als Original stehen haben.