Ich muß sagen ich bin begeistert: Homm 6, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, als ich seit langer Zeit mal wieder im Drachenwald vorbei geschaut habe. Selten hat mir eine Nachricht so den Tag versüßt, ich werde dann schon mal anfangen meinen zu Urlaub planen :P.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich würde mir eine Erweiterung bzw. Änderung des Duellmodus wünschen. Ich fand den immer ganz kurzweilig für eine schnelle Runde zwischendurch, allerdings auch sehr unausgeglichen und deswegen selbst im 3 vs. 3 kaum Spielbar. Ich würde mir das ungefähr so vorstellen (Bsp.: 1 vs. 1):
- Am Start einer Runde wird aus dem gesamten Helden-, Einheiten- (je nach balancing auch Neutral) und Itempool zufällig eine bestimmte Anzahl ausgewählt.
- Jeder Spieler bekommt ein Punktekontingent zugwiesen, das er frei auf die Einheiten und Items verteilen kann.
Helden bekommen Skillpunkte, die frei verteilbar sind (Für die Zauber bin ich mir noch nicht sicher,ob man diese selber wählen soll oder zufällig zugewiesen bekommt, schließlich soll das ja auch eine schnelle Runde zwischendurch sein. Weiter gilt es da das Balancing zu beachten.)
- Nun wird zufällig die Person die startet ermittelt. Die darf dann als erstes den Helden wählen, gefolgt von dem 2. Spieler, der seinerseits dann als erstes aus den Items bzw. Einheiten wählen darf ( Also Verteilung 1-2-2.......2-2-1). Die Züge finden offen statt, d.h. jeder ist über die Auswahl seines Gegners informiert.
- Punktesystem:
Jede Einheit hat einen Punktewert, allerdings je mehr man von dieser Einheit wählt desto teurer wird selbige (als Bsp. die ersten 10 Skelette kosten 10 Punkte, die nächsten 20 usw.). Dies soll Kombinationen wie z.B. Schwarze Drachen und Armageddon fairer gestalten. Die gekauften Einheiten können auf unterschiedliche Stacks aufgeteilt werden.
Items bekommen feste Punkte zugewiesen.
Der Spieler kann frei entscheiden worin er seine Punkte investieren möchte, d.h. er kann seine Punkte auf viele Items und nur kleine Einheitengruppen bzw. auch nur auf einen Stack verteilen oder halt ganz auf Items verzichten, wie es am besten in seine Strategie passt.
Ich denke, so bietet das ganze Szenario sehr viele Möglichkeiten. Durch den ständig neuen Item-, Helden- und Einheitenpool und das offene Ziehen muß man in jeder Runde konstant seine Strategie anpassen. Jede Runde bekommt so etwas Einzigartiges.
Als Option könnte man auch noch Bans aus den Pools ermöglichen oder z.B. die Skills der Helden verdeckt ziehen lassen. Ich denke da gibt es noch viele Möglichkeiten.
Allerdings beruht dieses Konzept größtenteils auf Homm5. Es bleibt abzuwarten, ob so etwas in Homm6 umzusetzen ist.