Ich denke das hängt wie meist alles von der Spielweise ab. Ich bin eher der - lieber ein paar runden länger, dafür ohne Verluste - Spieler.
Und Magier erfordert im eraly Game ein genaues Ausbalanzieren mit dem Spielzeugdrachen. Verstärkungsei (keine Ahnung wie das richtig heißt), Steinwall, mana Accelerator und Jagd sind hier Pflicht. Dazu beim Magier der Phantom Spruch zum Duplizieren der Inquisitoren (plus alles was den gegner ablenkt oder bremst, ins besondere seine Fernkämpfer).
Auch ist schnelles Hochleveln des Drachen (also im Zweifel eher Gegner mit Drachen fertigmachen nachdem man ihn mit Steinwall eingebaut hat) gefragt und des Fallenstellerabzeichens (läßt sich ja gut mit der 1-Mann Inquisitorentaktik erreichen).
Und die Bosskämpfe: Da gebe ich recht. Man sollte die erst mal in Ruhe lassen, und nur die Quest mit der Echsenköniging (wofür man den Pegasus bekommt) unbedingt durchziehen. Dann abklappern aller Inseln und einsammeln was rumliegt. Dann kann man die Inseln leerfegen.
Damit bin ich zumindest bei den höheren Schwierigkeitsgraden nicht das leidige Geldproblem, was ich beim Krieger immer habe.
Ok, es gibt eine Paladin taktik die deutlich einfacher ist: Blck Nigths Single Stack mit dem Helm und Splinter of Darkness und
Moro Dark. Das is so overpowerd das es schon keinen Spaß mehr macht.
Aber wie gesagt, erfordert der Magier etwas mehr Geduld, schnelles Drachenleveln und ab und zu längere Kämpfe. Ist also nichts für einen Schnelldurchlauf.
Das ist das schöne an KB, jeder findet hier über kurz oder lang die Strategie die am besten zu ihm passt. Deshalb warte ich so verzweifelt auf WOTN.