Beiträge von Fernando Nino de Guevara

    Spoiler: SKANDAL COPY+PAST ARCHITEKTUR AM KÖLLNER DOM


    Hmmm... hat zwar nichts mit dem Thema "Nekropolis" zu tun, ich kann's mir aber nicht verkneifen: Die Symmetrie des Kölner Domes kam eben nicht durch copieren und pastieren zustande, sondern durch repetieren. Insofern ist dieses Architekturobjekt eher eine Bestätigung der Ausführungen Sordaks als ein Argument dagegen:


    Und damit meine ich nicht ähnliche formen sondern wort wörtlich Copy&Paste.

    Wahrscheinlich ist es mir entgangen, aber woher habt ihr denn eure Informationen über das anscheinend niedrige Budget bzw. den Sparzwang für H7 ? Gibts da eine Quelle ?


    Unterbrecht mich, wenn ich etwas Dummes sage, aber mir däucht, die Quelle ist die je eigene Enttäuschung.


    Ich bin ja nun auch nicht gerade hysterisch begeistert von dem, was ich bisher gesehen habe; aber ich kann auch nicht jetzt schon sagen, dass ich HoMM VII nicht kaufen werde. Deshalb halte ich es wie mit HoMM VI: Demo spielen und dann entscheiden. Bei HoMM VI fiel die Entscheidung gegen das Spiel; das hat mich seinerzeit aber dazu veranlaßt, HoMM II wieder auszugraben und ich hatte viel Vergnügen damit. So gesehen, hatte sogar HoMM VI etwas Gutes ;)

    Eigentlich wäre ich auch froh gewesen, den Todesritter wieder zu haben, aber das Pferd sieht irgendwie aus wie dieses "Giddyup Buttercup"-Spielzeugpferd aus Fallout 3. Den Rest der Fraktionskreaturen finde ich leider auch nicht gelungener. Am niedlichsten ist noch diese Spinne...

    hmmm... also mich überzeugen die Animationen auch nicht auf Anhieb.


    Am ehesten vielleicht noch die Gargoyle, wenn die ihre Flügel besser im Griff hätten.


    Am wenigsten der Zauberer, auf den ich mich so gefreut hatte. Der fliegende Teppich wirkt gar nicht wie ein Teppich, sondern eher wie ein Blatt Papier mit Knicken drin; und außerdem glitcht er ganz ungeniert mit den Frackschößen seines Besitzers durcheinander. Da ist noch viel Raum für Verbesserungen.

    Die mehr oder weniger knochenbasierte Gestalt verdient die Bezeichnung "Skelett" nun wirklich nicht. Zumal der Teil des Oberarms, den man zwischen dem Schild und der linken Schulter sieht, eher wie ein offen verlegtes Leitungsrohr aussieht.


    Vielleicht haben Ubisoft und L'Oreal ja ein "Joint-venture" gegründet mit dem Ziel, neue Kosmetika von L'Oreal statt an Tieren an Computerspielcharakteren zu testen?


    Sie wollen modelle einfach übernehmen? Aus dem alten spiel?


    Wenn Du das merkst, ist die Schminke von L'Oreal vielleicht einfach noch nicht ausgereift? Mal sehen, wann DaO die erste Umfrage zu Kosmetika im "Gehör des Waldes" startet ;)

    Ich verstehe die Aufregung gar nicht.


    Es gibt seit Jahren eine praktikable HD-Mod, die fast alle hier auch kennen dürften. Mein Fall ist sie nicht; Spiele, die ich vor 20 Jahren schon gespielt habe, dürfen bei mir gern auch heute noch pixelig sein.


    Ich habe aber nicht den Eindruck, daß die jetzt angekündigte Version so viel zweckmäßiger ist als die Mod; schon gar nicht für 20 Euro :?::!: Also, die spinnen wirklich, die Gallier!


    Fazit: Am besten noch nicht einmal ignorieren.

    Der Graphikstil des Landsknechtes paßt leidlich zum Wolf, aber nicht zu den anderen Figuren. Oder die anderen Figuren passen nicht zum Landsknecht, das gibt sich nichts. Da es sich um eine Konzeptzeichnung handelt, habe ich aber eine vage Hoffnung, daß der Bruch im Spiel nicht so deutlich sein wird.


    Die Fraktion war in HoMM I vor allem die mit deutlichem Abstand schwächste Fraktion. "Heiliges Getue" kam erst später (die Engel hielten erst in HoMM III Einzug). Mit dem Wolf selbst kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden. Die neue Ausrichtung der Fraktion macht mich aber trotzdem neugierig, daran ändert auch der graphische Patzer nichts.

    /half enemy troops.


    Ja, die waren wirklich gefährlich, ich habe es immer gehaßt, gegen sie kämpfen zu müssen. Sie waren (jedenfalls in HoMM I) auch rar, es gab keine Behausung; auf der Karte lagen ein paar Öllampen herum, denen man wenige Dschinns entlocken konnte - ein einziges Mal, dann war die Lampe weg.


    Und der Magier auf nem fliegenden Teppich, geil. Das gabs AFAMK zuletzt in Heroes 1 (!) beim Dschinn


    Stimmt... und ja, schön waren die schon.


    Oje, das ist ein arger Nostalgie-Post geworden. Schluß jetzt!

    Hast du darüber wirklich nachgedacht??? :wacko:
    Simturns waren eine der besten Erfindungen in H5 und seit dem ja bisher vergeblich gefordert! Was stört dich daran? Hast du je Multi mit und ohne gespielt???


    Hier schulde ich wohl noch eine Antwort, obwohl das Thema ja eigentlich längst durch ist. Sorry für die arge Verspätung, ich war unfreiwillig längere Zeit nicht mehr im Drachenwald.


    Ja, ich habe darüber wirklich nachgedacht. Und ja, ich habe Multi mit und ohne gespielt, wenn auch nur sehr selten (kann ich buchstäblich an den Fingern einer Hand abzählen). HoMM hat mich als Spiel für Multiplayer über ein Netzwerk nicht überzeugen können, es war für mich in erster Linie ein Kampagnen-Spiel, das man allein gespielt hat - oder ein Spiel für den heißen Stuhl, wobei es bei uns immer mehr um das "Gesellschaftliche" ging als um den Sieg und darum, taktisch ausgeklügelt zu spielen. Es war einfach eine Gaudi.


    Weshalb ich trotzdem die Frechheit hatte, mir HoMM ohne Simturns zu wünschen? Weil ich Angst habe - Angst darum, dass der Charakter des Spiels sich zu stark verändert, wenn es von vornherein als Online-Multiplayer-Spiel konzipiert wird. Und weil ich durchaus hoffe, dass HoMM VII mich wieder in seinen Bann ziehen kann, anders als HoMM VI. Mein Wunsch ist also durchaus egoistisch - aber wohl auch nicht egoistischer als manch anderer Wunsch hier. :)


    Wenn man die Simturns als Multiplayer-Option nachträglich ergänzt (wie bei HoMM V zum Beispiel), von mir aus gern; es stört mich keinesfalls, wenn das Spiel diese Option zusätzlich anbietet. Nur die Vorstellung, dass das bei der Entwicklung des Spiels einen Schwerpunkt bilden soll, macht dem längst gestorbenen Herrn links wie gesagt Angst.

    Endlich mal eine gute Nachricht! Wenn Blades gewonnen hätte, wäre das Line-up arg nah an der Elfenfraktion gewesen (da war das aber auch nicht so ganz das Ergebnis, das ich persönlich mir gewünscht hätte).


    Da ich längere Zeit unfreiwillig abwesend war (nicht nur im Drachenwald), noch zwei Kommentare zu älteren Posts hier (ohnen Zitate):


    Die edit Medusen Hydren - wo hatte ich da bloß wieder meinen Kopf?!? /edit sind tatsächlich endlich wieder einmal gelungen, sie erinnern mich an die Exemplare aus HoMM II (die edit Medusen Hydren /edit aus HoMM I sind für mich aber immer noch ungeschlagen!).


    Und Sordaks Ausführungen zum Stil von Dungeon/Dunkelelfen (s. den Vergleich der Bilder aus HoMM V und HoMM VI) finde ich sehr überzeugend. Mir hat der Stil der Dunkelelfen in HoMM V zwar nicht gefallen (viel zu fetisch-lastig), aber er hat gepaßt und war halbwegs eigenständig. Mir geht es damit ein wenig wie mit den alten Suhrkamp-Taschenbüchern: die haben mir früher auch nie gefallen (Umschlag in einer kräftigen Farbe, Titel in Kontrastfarbe in einer sehr fetten Serifenschrift, ursprünglich ohne Bilder), aber sie hatten Charakter und man hat sie schon von weitem erkannt. So funktioniert eine Marke. Irgendwann hat Suhrkamp dann das Design "modernisiert" - jetzt gehen die Taschenbücher zwischen all den anderen gesichtslosen Dingern im Regal einfach unter. Auch Dungeon in HoMM VI scheint ("scheint" deshalb, weil ich die Kreaturen nur als Bilder kenne, beim Spielen bin ich nie über die Demo hinausgekommen) mir zu sehr "geglättet" zu sein. Schade drum.

    manche halten nichts
    von den Orks


    Da ich manchmal "manche" bin...


    Können wir nicht ne Abstimmung machen, Orks zu kicken und Inferno dafür zu nehmen? Ich mein, kein Mensch braucht Orks


    ...bin ich für diesen Vorschlag fast sofort zu haben.


    "Fast", weil mir die Barbarenfraktion aus den frühen Spielen (besonders HoMM I und HoMM II) fehlt. die "Stämme des Ostens" in HoMM V (und damit die Orks) sind für mich einfach kein gleichwertiger Ersatz. Sollte sich die "Bastion" eher in die frühe Richtung entwickeln, wäre ich für SebasTiHans Vorschlag nicht so leicht zu begeistern.


    Was die schwarzen Drachen anbelangt: die finde ich eingentlich nur in HoMM II gut (da haben die anfangs grünen Drachen zwei Aufrüstungsstufen: erst rot und dann schwarz; soweit ich sehe, die einzige Kreatur, die in HoMM jemals mehr als eine Aufrüstungsstufe hatte). Deshalb kann ich mir den Dungeon durchaus ohne Drachen vorstellen...


    ...und muß jetzt vermutlich ganz schnell abtauchen ;)


    Vorher aber noch ganz schnell:


    Gegenspieler zu engeln sollen dämonen sein, nicht irgentwelche komischen lila auswüchse


    Da muß ich ganz subjektiv dem Sordak doch einmal recht geben!

    Richtig, Dungeon oder "Hexer" ist eine der 4 ursprünglichen Rassen


    *Besserwissermodus ein*


    Die Hexer kamen erst in HoMM II und waren eine der drei "guten" Fraktionen; da mit dieser Fraktion die Titanen eingeführt wurden, darf man die Hexer wohl als Wiege der Akademie ansehen.


    Von Anfang an dabei waren die Zauberer (ab HoMM II den "bösen" Fraktionen zugeordnet), zu deren Kreaturen die Drachen (damals noch lila, schwarze gab es erst ab HoMM II) gehörten. Die Zauberer und nicht die Hexer sind also gewissermaßen die Vorläufer des Dungeons.


    *Besserwissermodus aus*

    Einen Wunsch möchte ich noch nachtragen; immerhin steht im Untertitel der Rubrik "Ideensammlung" der Hinweis, hier hätten auch "wilde Spinnereien" Platz. Deshalb steche ich in das Wespennest "DRM".


    Immerhin hat Ubisofts Vizepräsidentim Sommer selbst gesagt, daß DRM den Spieleklau nicht verhindert. Und ich persönlich möchte uPlay nicht auf meinem Rechner haben, sowenig wie Origin.


    Ich bin nicht so naiv, einen vollständigen Verzicht auf DRM zu erwarten. Aber vielleicht könnte Ubisoft ja in Erwägung ziehen, was DeepSilver/PiranhaByte bei Risen 3 gemacht haben: Die Erstausgabe und die Collectors Edition DRM-frei auf den Markt zu bringen. Wenn Ubisoft keine "Erstausgabe" machen will, dann vielleicht wenigstens die CE. Das wäre in meinen Augen eine schöne Geste den Fans gegenüber, die gewissermaßen "Business Class" spielen. (Autobiographische Notiz: Bei mir hat es gewirkt, ich habe bei Risen 3 zum ersten Mal in meinem Leben eine CE gekauft; einfach deshalb, weil ich die Entscheidung des Publishers honorieren wollte.)