Beiträge von Josch

    Das ist meiner Meinung nach auch seit jeher das "Hauptproblem" von HoMM, dass man die Stacks einfach bis ins Unendliche stapelt und ansonsten wenig Entscheidungen zu treffen hat. Sprich, die strategische Seite des Spiels ist relativ flach. Leider wurde hier aber nie wirklich versucht mehr Tiefe ins Spiel zu bringen, man hat immer nur an den taktischen Elementen gearbeitet, welche bereits sehr gut sind/waren oder Vereinfachungen eingebaut, die nun wirklich keiner braucht. Dadurch ist meiner Meinung nach auch so ein bisschen der Eindruck entstanden, dass die HoMM Community keine Neuerungen dulde, nur waren die Neuerungen halt fast durch die Bank weg unsinnig und haben dem Spiel und seiner Tiefe mehr geschadet als genützt.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Spiel besonders gut verkauft hat, lies alleine mal die Ubi oder Steam Foren, das Spiel wird durchgängig regelrecht zerrissen :\


    Ich habe spaßeshalber mal Heroes 6 und 3 im Vergleich gespielt (hatte zuvor länger kein HoMM mehr gespielt) und 7 ist wirklich gut gelungen. Schade, dass Ubi es mit der Deadline im Herbst ruiniert hat, ja sogar das ganze Franchise M&M zerstört möchte ich fast meinen...

    Konrad soll nicht überleben, du hast einfach zu gut gespielt, das haben die Entwickler wohl nicht bedacht. Ich fand die Mission eigentlich richtig gut gemacht, nur hätte man Konrad nicht für den Spieler steuerbar machen sollen, als Verbündeter hätte man das Ganze quasi scripten können, so dass nichts verbuggt und der Spieler wäre nicht mit den ründlichen Kämpfen gelangweilt worden. Also musst du wohl reloaden und Konrad irgendwann ins Gras beißen lassen (ich habe nachher nur noch Autokampf gemacht, dann verliert die eigene KI irgendwann und du hast noch genug Zeit, um alles zu erledigen, bevor Sergej dich einholt.

    Wobei die Kampagne aber wirklich schön gemacht zu sein scheint und das ist schon mal viel wert für mich. Insgesamt ist das Heroes Feeling wieder mehr da, welches mir beim Sechser fehlte. Meine einzigen Kritikpunkte derzeit sind die etwas hakeligen Kampfanimationen vieler Einheiten, die lieblosen Stadtbildschirme (alles wirkt ernster und von der Farbgebung realistischer, nur die Townscreens sind comiclastiger denn je?) und der dürftige Sound.

    Mein Hauptproblem mit der Grafik seit Teil 5 ist, dass sie einfach a) unübersichtlicher ist als in den 2D Spielen und b) das Spiel durch den "Grafikkoloss" wesentlich träger und langsamer wird. Seien wir mal ehrlich, wirklich schön ist Heroes 6 auch nicht, ich sitze jedenfalls nicht mit heruntergelassener Kinnlade vor meinem Monitor, wenn ich das Spiel spiele, eigentlich drängen sich mir eher Fragen wie "ist das jetzt etwas zum Besuchen oder nur Verzierung?" auf. Man sollte gerade bei Strategiespielen sehen, dass man die Balance zwischen ansehnlich (und evtl. sogar künstlerisch Wertvoll) und praktisch hält und hier werden seit Homm 5 meiner Meinung nach falsche Prioritäten gesetzt.


    In Sachen 2D Grafik setzt Disiciples 2 noch immer Maßstäbe, nie wieder fand ich ein Strategiespiel ansehnlicher, schade, dass man 2d Landkarten und dieses Prerendering gar nicht mehr macht heutzutage, ich fand und finde den Stil sehr schick, schicker als Heroes 6 oder Disciples 3!


    Zum Grafikstil, welcher ja ganz unabhängig von der genutzten Technik ist, sollte man wieder etwas eigenständiger werden, die neueren Spiele (von Ubi) sind mir zu sehr an Warcraft orientiert, es fehlt diese typische Might and Magic Magie ;)

    STOP!


    Weder Tablets noch Photoshop werden mit Talent geliefert. Dass man Bilder damit einfach in einer halben Stunde hinschmieren kann ist ein Märchen. Es braucht Zeit und Übung, damit umgehen zu können. Genauso wie es Zeit und Übung braucht auf Papier, Leinen oder Wände zu malen. Keines der Heroes Artworks ist wirklich gut, aber verunglimpfe nicht ein ganzes Genre, nur weil du es nicht besser weißt. Schnapp dir einfach mal ein Tablet und Probiers aus. Es ist nicht so leicht wie du glaubst.

    Das ist sicherlich richtig, allerdings ist der hier gezeigte Stadtbildschirm nicht als Illustration für ein AAA Spiel geeignet. Wenn man mal ehrlich ist, handelt es sich hierbei eigtl. um eine Concept Art, dort sind Vereinfachungen wie copy&paste auch an der Tagesordnung, da der Endverbraucher diese Zeichnungen eh nie zu Gesicht bekommt und es lediglich für die 3D Designer bestimmt ist. Das Bild hat ja auch sonst klare Mängel aufzuweisen: Keine korrekte Perspektive, die "Values" (einfach ausgedrückt: Kontraste) hauen nicht hin, dadurch fehlte die Tiefe, es wirkt platt und schlicht tot und die Farbgebung ist quasi nicht vorhanden. Alles in allem bin ich seehr skeptisch, wenn bei solchen elementaren Sachen schon so eingespart wird, dann ist das kein gutes Zeichen!