Beiträge von cotillion

    Danke euch allen für all die Antworten.


    Ich habe mittlerweile nun mein 3. Spiel gestartet, weil ich immer wieder eklatante Fehler am Anfang mache, aber ich lerne denke ich dazu. Das größte Problem ist aber, dass ich oftmals Gegnerstacks angreife, weil ich vorher nicht genau einschätzen kann wie stark sie sind und man ja nicht einfach ohne Verluste den Rückzug antreten kann :/ Werd mir das wohl ein wenig einpärgen müssen, bzw werd ich mich mal wie auch hier vorgeschlagen an die Kampagne halten :)


    LG


    edit: noch 2 Fragen die hier noch unbeantwortet sind: wie genau berechnet sich der Schaden den meine Truppen austeilen? Und es scheint irgendwie konsens zu sein, dass man am Anfang auf wirtschaftliche Expansion bei der Gebäudeplanung setzen soll. Mir kommt es aber sinnvoller vor, z uversuchen möglichst viele Truppen nach der ersten Woche auszuheben? Was meint ihr?

    Hey!


    Kürzlich bin ich zufällig auf homm3 über Youtube gestoßen, und hab mir dann gleich die Complete Edition geholt, nachdem ich gelesen habe, dass die HD Version stellenweise ein Downgrade ist.


    Ich habe bisher so gut wie keine Erfahrungen mit dieser Art von Spielen. Ich bin zwar ein alter Civilization Hase, aber das ist dann doch eine etwas andere Art von Rundenstrategie.


    Nachdem ich mich nun im Tutorial versucht habe, in dem ich lediglich die grundsätzliche Steuerung etwas verinnerlichen durfte(fand das insgesamt etwas dürftig) will ich mich gleich einer zufällig generierten Karte zuwenden.


    Die Tipps, die ich bräuchte sind strategischer Natur.


    Genrelle Fragen:


    Generelle Tipps zur Spielmechanik?
    Welcher Held eignet sich für einen Noobs besonders gut?
    Ist es besser viele billige oder wenige teure Einheiten zu haben?
    Wo lohnen sich upgrades, wo nicht?
    Sollte man sich am Anfang gleich einen zweiten bzw. dritten Held kaufen, oder aber erstmal mit einem grinden?
    Wenn ich einen Zauberhelden habe, soll ich dann nur Zauberkreaturen mitnehmen?
    Gibt es Einheitentypen, die übermächtig oder besonders schwach sind(z.Bsp. Magier, Fernkämpfer, etc...)
    edit: Kann man irgendwo, BEVOR man einen Gegner angreift seine Truppenstärke sehen?


    Fragen zum Kampfsystem:


    Generelle Tipps für den Kampf?
    Ist es besser, weniger große Stacks zu haben, die dann dafür über das ganze Spielfeld verteilt sind, oder aber konzentrierte Kräfte auf einer Seite der Karte?
    Macht es einen Unterschied, von welcher Seite ich eine Kreatur angreife?
    Wie genau berechnet sich der Schaden, den ich anrichte? Wenn ich z.Bsp einen Stack von 20 Einheiten mit je 10 Schaden und 10 Verteidigung und 20 Leben hab, wird das dann einfach mulitpliziert? Hier habe ich die größten Schwierigkeiten. Ich finde das Spiel könnte da etwas transparenter sein.
    Gibt es eine Möglichkeit vorher abzuschätzen wieviel ich dem Gegner abziehe?
    Gibt es irgendwelche Formationsboni(z.Bsp. mehr Schaden, wenn der Gegner flankiert ist)?
    Gibt es vl einen Mod, der das Kampfinterface etwas verbessert(dass ich z.Bsp immer sehe, weclhe Einheit als nächstes zieht, oder dass ich, wenn ich auf eine gegnerische Einheit klicke deren Aktionsradius gleich sehe)?
    Sind bestimmte Gegner anfälliger gegen bestimmten Schaden bzw. resistenter und wenn ja, wo kann ich das nachsehen?


    Das ist alles, was mir derzeit mal einfällt. Natürlich würde ich mich auch über Tipps freuen, an dich vl jetzt nicht gedacht habe!


    Danke schon mal!