Beiträge von Todesglubsch

    Vor 20, 25 Jahren haben Computerspiele im Warenhaus vielleicht 100 oder 110 DM gekostet (bei einer ziemlich mäßigen Auswahl) - aber es gab auch spezialisierte Geschäfte, wo es NUR Spiele zu kaufen gab, und wo die gleichen Titel dann nur 70 oder 80 Mark gekostet hatten (oder eben im Versandhandel per Werbung in den Spiele-Zeitschriften) - bei einer Inflation von 50 Prozent seitdem wären wir also theoretisch bei 60 Euro - bis bei irgendeinem neuem Command&Conquer dann VERBOTEN wurde, dass das billiger als zum Einheitspreis verkauft wird; ABER: alles, was massenhaft produziert werden kann, wird damit billiger [...]
    Übrigens gab es auch schon vor 20 Jahren Spieleschmieden, die auf billige Preise gesetzt haben; JoWood hat die Serie Das schwarze Auge von Anfang an für 40 DM verkauft ...

    Ein Preis von 80 DM von 1990 entspricht, laut Rechner, heute 67€. Und ja, man kann heute die Disks massenhaft produzieren - was die Produktion günstiger macht. Allerdings agieren die Publisher heute weltweit, was die Produktion wieder teurer macht. Plus das ganze Extrazeugs wie vollständige lokalisierte Sprachausgabe. Damit hatte man früher auch kein Problem...


    Und last but not least: JoWood hatte nie etwas mit der Nordlandtrilogie zu tun. Was vielleicht auch daran lag, dass die Trilogie 1992 erschienen ist und es JoWood erst ab 1995 gab. Schicksalsklinge und Sternenschweif erschienen über Schmidt Spiele, Schatten über Riva über Topware, die sich dann auch Rückwirkend die Rechte für die ganze Trilogie gesichert haben.



    @offtopic
    Aber ein wiederkehrender Bezug zu Heroes 7 wäre schon nett, immerhin sind wir hier im H7 - Forum und nicht im "Dies & Das" :P

    Gerne. Amazon hat mir folgendes gemailt:


    Zitat


    Guten Tag,wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den oder die unten aufgeführten Artikel [...] geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum: "Might & Magic Heroes VII - [PC]" Voraussichtliches Lieferdatum: 29. September 2015


    Was ist denn da jetzt die Veränderung? 29. September war doch der Release, oder?

    Ich guck hier immer rein um eventuelle Fortschritte beim Spiel zu lesen aber nix da -> ellenlanges Offtopic.


    Wie waers wenn ihr zumThema zurueckkommt?

    Soweit ich mich erinnere, wurde dieser Thread eben genau für solche Dinge eröffnet, weil wir uns bereits vorher schon einmal über geldgeile Publisher unterhalten haben.


    @Inflation
    Wie schon im CE Thread geschrieben: Ein neues Videospiel hat damals durchaus 120 DM gekostet. Mit Inflation wären das heute 100€. D.h. selbst wenn die Preise für PC-Spiele auf 60€ hochgetrieben werden würden, wären sie immer noch günstiger als damals. Und bitte behauptet jetzt nicht, dass die Spieleentwicklung damals genauso teuer war wie heute. Vielmehr sind Videospiele jetzt Luxus-Massenware, während sie früher "nur" Luxusware waren.

    Um ein Tribel AAA Spiel zu produzieren muss man jetzt mehr Geld ausgeben.


    Oh, bei AAA AAA AAA-Spielen sieht's noch ne ganze Ecke anders aus :D



    Günstige Pre-Made-Assets? Etwa so günstig wie die sechs, fast identischen vorhergegangenen Titel?

    Mein Posting ist ganz Allgemein geschrieben. Dass Firmen wie Ubisoft, EA und Activison gerne den Preis ALLER Spiele anheben würden, ganz gleich ob diese nun in der Praxis tatsächlich höhere Produktionskosten hatten oder nicht, steht außer Frage.


    Übrigens 2D ist nicht zwingend billiger als 3D. Du musst für jede Animation ein neues Bildchen haben, oder zumindest Stückchen , die wie Marionetten benutzt werden. Ist auch aufwendig. Wenn du dich an diese Kurze Phase um 2000 erinnerst, da gab es einige Spiele, die waren im Grunde 2D, jedoch wurde deren Animationen aus kleinen Bildchen von 3D Grafiken zusammengesetzt.

    Wir haben aber 2015 und Render-2D nutzt heute keiner mehr. Der letzte Schrei bei vielen Indieproduktionen ist doch Pixelart - und auch bei wirklich gut aussehenden Titel dieser Art (wie z.B. Shovel Knight) halten sich die Kosten für die Grafik in Grenzen im Vergleich zu einem Triple-A-Spiel.
    Übrigens scheint eine "freie Kamera" auch eine ziemliche Kostenexplosion zu verursachen, bzw. einen Rattenschwanz an Problemen mit sich zu bringen. Zu sehen bei Trine 3 oder Woolfe. In beiden Fällen haben die Entwickler davon geschrieben, dass die Umstellung auf eine freie Kamera und somit "freies" 3D ein großer Fehler war und die Entwicklungskosten extrem stiegen. Der Entwickler von Woolfe ist mittlerweile pleite und beim Entwickler von Trine 3 sieht's auch nicht rosig aus.


    Was mich stört ist, das alles als Toptitel bezeichnet wird, ist es aber meistens nicht - nur im Marketing.

    Triple-A bedeutet im Gamingbereich lediglich nur ein großes Entwicklungsbudget. Es hat leider nichts mehr mit der Spielqualität zu tun.

    Weil Indies halt kostengünstigere Engines benutzen? 2D-Grafiken statt HD-3D-Zeugs? Ihre Teams nur aus ner Hand voll Mann bestehen und nicht aus hunderten Leuten die auf der ganzen Welt verstreut sind? Günstige Pre-Made-Assets verwenden, anstatt alles selbst anzufertigen? Das ganze nur als Hobbyprojekt über mehrere Jahre entwickeln, anstatt das Spiel mit einem festen Zeitplan am Fließband herzustellen? Keine oder nur wenig teure Sprachausgabe einsetzen? Keine Lokalisierung anfertigen müssen? Keine Call-Center betreiben müssen, zwecks 24/7 Support? Ihr Spiel nicht weltweit ausliefern müssen? Oder weil sie alles vermeiden, was lizenziert werden muss und Geld kostet, sprich: Engines, Konsolenlizenzen, Zusatztools?


    Du kannst hier maximal argumentieren, dass die Triple-A Entwickler diese ganzen Extrakosten nicht bräuchten und auch mit weniger Geld ein gutes Spiel abliefern könnten. Aber hier kommt halt das zum Einsatz, was ich bereits oben geschrieben habe: Schneller, Höher, Weiter. Jedes Spiel sollte "besser" sein als der Vorgänger. Oder sich zumindest besser verkaufen, womit wir wieder beim Marketing wären.

    Zitat

    Also nein, die Produktionskosten steigen nicht, was da an Preis aufgeschlagen wird landet beim Vorstand in den Taschen.


    Natürlich steigen Produktionskosten. Teilweise nur indirekt, teilweise durch mehr Personal - aber solange die Spiele sich gegenseitig überbieten müssen, wird auch mehr Geld in die Produktion gepfeffert. Ja, vielleicht an den falschen Stellen und ja, andere Firmen schaffen mit weniger Geld oftmals bessere Ergebnisse... aber Produktionskosten sind im Steigen.
    Also ganz allgemein gesprochen. Activision Blizzard ist ein Gierlappen, das zweifel ich garnicht an :)



    Dass es aber ne Unart ist, viel zu viel Geld in Werbung zu investieren, dürfte ja allen bekannt sein. Ist ja nicht nur bei Games so ;)

    Also ich habe bisher noch KEIN Spiel erlebt, bei dem die "eigenen" Foren auch nur annähernd die Qualität, Langlebigkeit und Lebendigkeit hatten wie die "Externen". Aber sowas von keins :P


    @Zitatfunktion: Gott, was hab ich die anfangs verflucht und ums Verrecken nicht bedienen können! Schlimm! Und plötzlich? gehts wie von selber und ich krieg gar nicht mehr zusammen, was eigentlich meine Probleme waren :)


    Naja, Qualität ist relativ. Die offiziellen Foren sind die erste offizielle Anlaufsstelle, daher trifft sich dort auch alles. Bei Blizzard und vielen MMOs sind diese auch recht lebendig und langlebig. Wenn die offiziellen Foren eines MMOs tot sind, dann ist das Spiel meist ebenso tot :)


    @Zitatfunktion
    Mich stört, dass das komplette Posting, inklusive der im Posting zitierten Zitate zitiert wird. Dadurch enstehen ellenlange Zitatketten, die ich nicht einmal ordentlich aus dem Antwortfenster löschen kann. Wenn ich zudem aus Versehen was falsches per Zitatbutton zitiert habe, weigert sich das Forum komplett irgendein anderes Posting zu zitieren, bis ich das falsche Zitat aus der Antwortbox gelöscht und den Browser neugestartet habe. Hurz!



    Was Ubi angeht:
    Weiß denn irgendjemand über die Interna Bescheid? Ich frag mich nämlich, ob Ubi überhaupt ein neues HoMM ... pardon, MMH wollte. Oder ist das Ding nur darauf gewachsen, dass Limbic sie einfach solange bequatscht hat, bis man ihnen ne weitere Chance gab? Falls ja, könnte das Spiel schlicht eine Bewährungsprobe sein - je nachdem wie's läuft (oder eben nicht) entscheidet sich darüber wie viel Ubi noch in die Reihe investieren möchte.
    Ich mein, Siedler und Anno bringt Ubi ja auch noch raus und ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Titel Millionenseller sind. So als PC-exklusives "deutsches" Spiel und Ubi mag den PC doch garnicht mehr. Dennoch scheinen beide Reihen immerhin genügend Budget zu besitzen, um sich in jedem Teil "neu" zu erfinden. Gut, einige mögen stänkern, dass diese Zukunfts-Annos beknackt wären und ja, mich interessieren sie thematisch auch nicht, aber den drölften Anno-Teil in dem man ne mittelalterliche Siedlung hochzieht brauchte man echt nicht.

    Kurz OT: Wer immer das Zitat-System dieses Forums verbrochen hat, gehört gevierteilt!


    Zitat von Archmage

    Vielleicht bin ich ja total altmodisch. Aber über welchen Kanal tauscht man sich den jetzt mit anderen Spieler aus, wenn man z.B. Probleme beim Starten des Spiel hat? Zur Auswahl standen ja Twitch, Youtube, etc. Da würde für mich keiner Sinn machen.


    Dieses Worst Case-Szenario, also dass ein Spiel nicht funktioniert, wird aus Marketinggründen natürlich ausgeklammert. Aber grundsätzlich hätten die Firmen es halt gerne, dass du dich mit anderen Fans auf ihren Social Media-Seiten austauschst, damit jeder das tolle Engagement auf diesen sieht. Ein Forum ist schlicht zu "tief" versteckt und nur durch zu viele Klicks erreichbar.


    btw: Ich fand den Zustand der Heroes 6 Beta erbärmlicher als das, was uns H7 in der zweiten Beta serviert hat. IMO versuchen hier einige einfach das Spiel *nicht* zu mögen.

    Zitat von Archmage

    Stundenlohn in Indien: 1 Euro. Ein Inder kann mit Google übersetzer ca.100 manuelle Antworten manuell vorsortieren. Das bedeutet, eineAuswertung von 10 Millionen Fragebögen kosten dann 10.000 Euro. Ist dasSpiel wirklich das nicht wert? Wobei ich kaum glaube, dass soviele denFragebogen ausfüllen werden.


    Aber interssant, dass ein Spielforum nicht als Möglichkeit vorgeschlagenwird um sich mit Spieler auszutauschen, aber z.B. Youtube. Das ist danndoch eher immer ein Monolog. Oder habt ihr schon einmal versucht denDialog, den wir hier tätigen über ein Youtube-Channel zu machen?


    Nein. Das Spiel wird Ende des Monats released. Da ist es keine 10000€ an Marktforschung mehr wert. Die wird in aller Regel VORHER gemacht. Ich wage zu mich erinnern, dass es davor tatsächlich Umfragen von Ubisoft mit freien Antworten gab. Auch zur Heroes-Reihe...


    Und "Plattform um sich mit Spielern auszutauschen", wird doch garnicht gefragt? Es wurde nur gefragt, wo man sich informiert, bzw. über die Beta erfahren hat. Fanseite, bzw. freie Eingabe war da eine Option.
    Davon abgesehen: Klassische Internetforen sterben aus, da sie zu arbeitsintensiv sind.

    Damit hätten sie ein Feedback, ob das wirklich ein Problem von 'einigen', oder ein generelles Problem war.

    Um sowas auszuwerten brauchen sie keinen Fragebogen. Da haben sie andere Mittel und Wege für. Deine Hardware dürften sie z.B. wissen. Läuft doch über uPlay, zwinker, zwinker.
    Mal ganz davon abgesehen, dass viele mit eben jenen Fragen völlig überfordert gewesen wären.


    Ich persönlich fand ja die Fraktionsfragen etwas daneben. Was war da der vierte Punkt? Ob ich ihre Storyeinbindung mag o.ä.? Tja, kA, fragt mich nach der SP-Kampagne.


    Was mir aber noch einfällt zu Zufallsskills: Man hat ja leider immer noch keine Verläßlichkeit auf seine Zauber in der Gilde.

    Du kannst dir doch beim Gilden(aus)bau die Zauberschule auswählen und bekommst dann garantiert zwei Zauber dieser Schule?


    Was den Master-Skill angeht: Sollte man den vielleicht an das Heldenlevel koppeln? Entweder den Skill direkt, sodass ihn ein niedrigstufiger Held zwar wählen, aber nicht viel Profit rausschlagen kann - oder die Wahl des Skills, sodass man seine Punkte eben zwangsweise in andere Bereiche stecken muss.


    Dann wiederum ist das vielleicht auch pure Absicht, damit Kämpfe gegen andere Helden einfach schwerer sind.

    Civ: Beyond Earth hat ne andere Thematik, zudem kam das Hauptspiel nicht gut weg. Von daher seh ich das nicht als Konkurrenz an.
    Anno kann ich dagegen schon eher verstehen, Ubisoft reicht wahrscheinlich eine deutsche Produktion auf einmal, die sie nicht supporten.
    Prison Architekt ist nun wirklich keine Konkurrenz und Xcom kommt erst im Februar. Das zählt nicht ;)

    Habe gerade zufällig das hier gesehen. Ein unboxing Video der Collectors Edition, die wohl vorab als Promo-Aktion verschickt worden ist. Heißt die haben tatsächlich das Spiel vor 3-4 Wochen schon im damaligen Zustand in die Produktion gegeben. Klar wird es einen dicken Patch gleich zu Beginn geben, finde es aber schon ziemlich dreist etwas zu produzieren, wenn es nichtmal über den Beta Status hinaus ist :-| Wenn ich schon 100 Euro für eine Collectors Edition bezahle, soll da bitte auch das fertige Spiel drin sein und nicht irgendein Beta-build.

    Dafür musste in der Zeit zurückreisen. Ist heute leider Standard.
    Interessanter find ich dagegen, dass man der Figur nun doch den Helm abgenommen hat.

    Würde dir ja zustimmen ... wenn wir 1995 hätten und nicht 2015. Ich kann auch von Heroes erwarten, dass sie auf der Präsentationsebene mal in der Gegenwart ankommen.
    Naja, solange die Story nicht so wird wie in H6. Ich weiß, sie hatten nicht viel Zeit dafür, aber die war ja sowas von dermaßen schnarchig ... auch die dt. Sprecher waren für Ubisoft ungewohnt mies. Aber das ist jetzt OT.