Als "Kobolde" wurden im Deutschen doch in früheren Heroes-Teilen die Sprites bezeichnet (diese Waldfeen) oder?
Das Problem ist, dass die deutschen Begriffe da etwas ... äh ungenauer sind. Wenn dann auch noch ein Übersetzer dransitzt, der sich mit Fantasy-Übersetzungen nicht auskennt oder nur "Omas wundersame Märchenreich" von 1850 als Referenz hat, kann hier einiges durcheinander geworfen werden.
Wie zum Bleistift:
Beholder -> Todesglubsch (Age of Wonders)
Goblin -> Kobold (Dragon's Dogma)
Hobgoblin -> Waldschrat (Dragon's Dogma)
Wyvern -> Tatzelwurm (Dragon's Dogma)
Cockatrice -> Wolpertinger (Puzzle Quest 2)
Wiieeeee dem auch sei, nehmen wir die Stummelbärte mal auseinander:
Schildbart:
Langweilig, aber Must-have.
Bär / Bär mit Hut:
Zwerge reiten auf Bären, wieso sie also nicht zum Angriff einsetzen? Außerdem kann man das Bärenmodell gleich zweimal einsetzen, Double-Win!
Koboldhamster:
Per se hab ich nichts gegen sie, aber das sind echt keine Kobolde. Außerdem machten die Zwerge bisher nicht gerade den Eindruck, "offen" für Fremdrassen zu sein. Vermutlich werden die Kobolde aber den gleichen Körperbau haben wie die Schildzwerge. Aus finanziellen Gründen, versteht sich.
Rüstungs-Glorie ... äh, Pardon, Walküre
Passt grundsätzlich zum nordischen Setting der Zwerge (auch wenn das ziemlich ausgelutscht ist).
Runenpriester:
Wie der Verteidiger ein "Must-Have" bei der Ashan-Zwergenaufstellung. Von daher kann ich nicht viel kritisieren.
Lava-Nashorn:
Wieso Nashorn? Magma-Elementar, in Ordnung. Dass man nicht die übliche Golem-Form verwenden will, auch. Aber wieso zum Geier Nashorn? Nashörner passen doch jetzt echt nicht zum Setting. Wenn ich ganz böse sein will, würde ich behaupten, dass man einfach irgendwo aus H6 noch ein unbenutztes Nashorn-Modell hatte.
Riese:
Erneut, passt zum Setting. In den Artworks sieht er aber etwas gedrückt aus. Hassen Riesen nicht eigentlich Drachen?
Flammenfauch:
Puh. Bin kein Freund von diesen Ashan-Drachen. Ist doch alles das gleiche ... Hassen Drachen nicht eigentlich Riesen?