Beiträge von Krieger

    Selbst nach der Reduzierung ist "Göttliche Vergeltung" noch immer der Spruch im Spiel, der mit Abstand den meisten Schaden verursachen kann, besonders in Endschlachten!
    Wort des Lichts verteilt sich zwar auf alle Einheiten, macht aber meiner MEinung nach nicht genug Schaden und ist sowieso nur gegen bestimmte Gegner nutzbar. Auferstehung bringt zwar in Endschlachten auch nicht so wirklich viel, hilft aber im Spiel davor ungemein, selbst den "unkaputtbaren" Zwergen! ;)


    Gruß
    Krieger

    Dann sind wir ja einer Meinung! :]
    Ich halte die diversen Verstärkungen der Lichtmagie auch in den meisten Fällen für hilfreicher als das Vernichtungspotenzial der destruktiven Magie und für mich ist Wort des Lichts sowas wie Pseudo-Destru! :P


    Gruß
    Krieger

    DaOs Idee müsste aber auch funktionieren, Shalassas Schiff wirkt meines Wissens über einen ganzen Ozean und kann von mehreren kleinen Helden auch mehrfach in einem Tick gezaubert werden, falls das erste wegteleportierte Schiff den Weg noch nicht freigemacht hat.
    Besonders lustig wäre natürlich die Variante, einen See an Land in Sichtweite zu haben und über die Schiffsblockade hinweg mit unverzüglicher Reise dort rein zu springen! Dürfte zwar nur sehr selten möglich sein, wäre aber cool! :D


    Gruß
    Krieger

    Wenns Deine eigene Insel ist und Du dort ne Stadt hast kannst Du Dir nen kleinen Helden anwerben, mit ihm ein Boot besteigen und wegsegeln.
    Mag nicht sehr elegant sein, aber funktioniert! ;)


    Gruß
    Krieger

    Der Phönix ist allein aufgrund der besten Ini im ganzen Spiel und auch von seinen Werten her sicherlich die stärkere Einheit, aber man kann ihn ja bei Heroes V auch nicht als "Sylvaner" bezeichnen, da er eine neutrale Kreatur ist, die man auch nur sehr selten in der eigenen Armee hat.


    Gruß
    Krieger

    Auch ein auf Offensive geskillter Wyngaal kann einen nicht auf Defensive geskillten Helden mancher Fraktionen schon extrem übel zurichten, bis seine Kreaturen zum ersten mal dran sind...
    Sylvan hat sicherlich auch Schwächen, sie als nutzlos zu bezeichnen halte ich aber für sehr übertrieben, genau wie Inferno.
    Die haben noch mehr Schwächen, die sich aber vor allem im späten Spiel auswirken. Kämpf mal nach wenigen Wochen gegen vernünftig gezogene Dämonen, die am Anfang keine Ressourcenprobleme hatten... da wirkt sich Gating schon noch richtig fatal aus.


    Es kommt halt immer auf die persönliche Spielweise und vielleicht auch Begabung an, ich dachte bis vor kurzem, dass auf lange Sicht nix die Untoten schlagen kann, bis mich die Zwerge eines besseren belehrt haben! ;)


    Gruß
    Krieger

    ElfElite:
    Das war ne besondere Karte mit sehr vielen Militärstationen, die einem Level 4-7 Kreaturen gegeben haben. Aber selbst wenn man nicht so eine Riesenanzahl an Einheiten hat, im zweiten Monat hab ich normalerweise weit über 100 Vampirlords und Wort des Lichts mit oben genannten Vorraussetzungen haut dann 10 davon um... das ist jetzt nicht so unglaublich viel durch Lebensentzug.
    Der Dunkelmagier kontert mit Fluch der Unterwelt oder noch besser Vampirismus auf die anderen wichtigen Einheiten und Wort des Lichts kratzt die kaum noch.

    Wort des Lichts haut selbst mit Meister des Zorns und damit knapp 20 Zauberei nicht so wirklich hart rein. Wenn ich mich recht erinnere waren das etwa 330 Punkte, was sich vielleicht viel anhört, aber bei Armeen von 400 Vampiren, 40 Geisterdrachen und 80 Totengeistern nicht wirklich viel ausmacht.
    Dazu kommt, dass der Held mit seiner Ini von 10 kaum dran kommt, wenn alle am Kampf beteiligten Truppen aufgrund von Artefakten und/oder kollektiver Eile ne Ini von 12-16 haben! Und wenn er dann drankommt ist eine Verstärkung der eigenen Truppen durch z.B. kollektive rechtschaffene Stärke in meinen Augen wesentlich nützlicher, außerdem ists oft nötig Sprüche von den eigenen Einheiten zu nehmen.


    Vielleicht macht Wort des Lichts mehr Sinn wenn man auf Zauberei und Erleuchtung skillt, man also beim Zaubern öfter drankommt und auch nen höheren Zaubereiwert hat, ich kann mich beim skillen aber nicht von den für mich wichtigen Fähigkeiten Kampf, Verteidigung und Runenkunde lösen... da müsste der Held schon nen verdammt hohen Level erreichen, damit er auch noch alle gewünschten Fertigkeiten kriegt...


    Nur Magic ist halt nix für mich, ich brauch auch MIGHT! :devil:


    Gruß
    Krieger

    Armegeddon muss man auch erstmal bekommen... es ist schließlich nur einer von drei Level 5 Sprüchen bei destruktiver Magie. Wäre schon Scheiße, wenn man seine ganze Taktik darauf ausrichtet und nach dem Bau der Magiergilde merkt, dass alles für die Katz war, oder? 8o


    Bei Lichtmagie sind es ja grad die kleinen Sprüche wie Eile, Rechtschaffene Stärke, Zähigkeit usw., die man in jeder Gilde und auch leicht auf der Karte lernen kann, die eine Schlacht sehr stark beeinflussen können, vor allem wenn man sich noch die Meisterschaften anskillt, mit denen man seine ganze Truppe zugleich verstärken kann! 8)
    Alle drei 4er Sprüche kann man gut gebrauchen, Göttliche Vergeltung ist natürlich trotz Abschwächung der Oberhammer... an DEN Schaden kommt man mit destruktiver Magie kaum dran!
    Da die Zwerge auch noch die Resistenzmeister sind, kriegt der Gegner die Lichtmagie auf der eigenen Truppe auch kaum weg, ich hatte vorhin wieder ne Schlacht wo ein stärkerer Dunkelmagier mit kollektiver Verlangsamung die kollektive Eile kontern wollte... und 6 von 7 Stacks haben wiederstanden! :D
    Ich hätt mich fast totgelacht!


    Der große Nachteil bei den Zwergen ist die echt kleine Chance auf Landkunde. Mein Level 22 Zwerg war 3 Level unter der Untoten, weil sie irgendwann im mittleren Aufstiegsbereich Landkunde kriegte und der Zwerg in 21 Aufstiegen nunmal nicht.
    Ich dachte der Zwerg würde deswegen und wegen des allgemeinen schnelleren Vorankommens der Untoten, der dadurch auch viel besseren Artefakte (6 von 8 Drachenset + Ring mit 20% Ini) und größeren Armee im Endkampf total untergehen... aber die Runen habens halt rausgerissen.


    Schildschlagen der Knochenbrecher, Tatzenhieb der Schwarzbären, Verkrüppeln der Plänkler und Donnerrune aller anderen Einheiten haben dazu geführt, dass die Feindeinheiten trotz teilweise Initiative 16 dauernd betäubt und somit nach und nach aufgerieben wurden.


    Soweit meine neusten Erfahrungen mit den Zwergen - die kleinen Jungs sind wirklich ein verdammt zäher Haufen, der trotz vordergründig wenig Schaden wegen der vielen guten Einheiteneigenschaften und Runen auch vermeintlich überlegene Gegner knacken kann! :love:


    Außerdem ein weiterer Beweis der Unfähigkeit der KI - steuert die die Zwerge habe ich als Gegner kaum Probleme.


    Gruß
    Krieger

    Ich hab die Runen während des normalen Spiels kaum genutzt außer der Rune des Stürmens, mit der ich immer sofort im ersten Zug mit allen wichtigen Einheiten am Feind dran war.
    In der Endschlacht hatte ich genug Ressourcen um die Runen zu benutzen wie ich wollte, auch die dreifache Menge bei "Große Rune", sodass meine Truppen bis zu zweimal den Donnerschlag oder den doppelten Nahkampfangriff benutzen konnten... Drachengestalt kann natürlich auch schon was! 8)


    Ich hab auch auf Lichtmagie geskillt, fand aber statt Feuerschutz Sturmwind VIEL wichtiger, vor allem da es seit dem neuen Patch Schnelligkeit UND Initiative um 2 senkt!!! Und grad die fliegenden sind oft die besonders starken Truppen (Drachen, Vampire, Gespenster usw.).
    Meister des Zorns für kollektive Eile ist natürlich auch ein Muss, da kann ein Dunkelmagier eigentlich gar nicht anders als mit kollektive Verlangsamung zu kontern was mit Zwergenglück dann aber nicht bei allen Einheiten klappen muss! :D


    Verkrüppeln hat trotz Hunderter Plänkler und Soldatenglück nur sehr selten getriggert, Mal des Feuers schon wesentlich öfter.. hat mir nur nix gebracht ohne Destruktive Magie. Oder kann es vielleicht sein, dass auch der Feueratem des Drachens dann auch mehr Schaden verursacht?


    Gruß
    Krieger

    Yo, ist mir gestern Abend auch aufgefallen, als ich meinen Endkampf zwischen Zwergen und Untoten hatte... und die Zwerge haben die Untoten tatsächlich geschlagen und das mehrmals!
    Ich hab verschiedene Strategien ausprobiert, aber die diversen Runen haben die stärkere Armee, den höherstufigen Helden und bessere Artefakte der Untoten glatt ausgestochen, dabei hatte ich die wichtige Rune der Auferstehung noch nicht einmal.


    Ich muss noch mal ein bißchen rumprobieren, aber ich war schon überrascht, dass die Zwerge den Endkampf so eindeutig dominiert haben, das waren nämlich sämtlich Schlachten, wo die Zwerge am Ende noch einiges übrig hatte!


    Gruß
    Krieger

    Ich spiele grad auf ner Karte mal wieder die Zwerge (gegen die Untoten natürlich ;) ) und muss sagen, dass man mit ihnen ganz gut zurechtkommt, wenn man erstmal alle Kreaturen hat, wobei man einige erst nach der Aufwertung gebrauchen kann - allen voran natürlich die Wüteriche!


    Die verlieren als Knochenbrecher zwar etwas Initiative, haben dafür aber Schildschlagen, was mit ner ordentlichen Menge an Einheiten und Soldatenglück schon sehr nützlich sein kann - und an die Menge komme ich ganz gut, da ich sie vor der Möglichkeit aufzuwerten auf keinen Fall einsetze... 20 Lebenspunkte bei der Grundversion für ne Level 4 Einheit sind eigentlich ne Frechheit! :rolleyes:


    Auch die Bärenreiter gehen mir in der Grundversion zu schnell kaputt, der Tatzenhieb des Schwarzbären kann im Gegensatz zum Gebrüll der Weißbären gegen jede Feindeinheit eingesetzt werden, weshalb ich die Schwarzen bevorzuge. Auch hier ist Soldatenglück natürlich ne feine Sache.
    Apropos "fein": "Feine Rune" ist anfangs vielleicht ganz nett, im Lategame ists nen vergeudeter Aufstieg, ähnlich wie "Ewige Knechtschaft" bei den Untoten.
    Die "Große Rune" hingegen kann einem hinten raus schon ganz gut helfen, vor allem weil "Rune erneuern" ne ganze Heldenaktion kostet und man noch nicht einmal steuern kann welche Rune man erneuert!


    Die Thane mit ihrem übergreifenden Blitzangriff sind mal richtig gut, leider verursachen sie im Vergleich mit anderen Level 6 Einheiten viel zu wenig Schaden... was ja allgemein das Problem der Zwerge ist.
    Deshalb werden in meinem laufenden Spiel die Untoten auch mal wieder gewinnen, weil sie einen besseren Start hingekriegt haben und auch im Verlauf so manchen Kampf früher und mit weniger Verlusten austragen konnten... aber vielleicht sind die Untoten auch meine einzige Begabung und mit allen anderen Fraktionen hab ichs einfach nur nicht drauf! :aua:


    Fazit: Die Zwerge haben ein paar gute Einheiten und Helden, dazu sehen sie auch ganz nett aus (Thema B-Note :] ) - also ne empfehlenswerte Fraktion in meinen Augen.


    Gruß
    Krieger

    Das Problem mit der verzauberten Balliste ist doch, dass sie, nachdem man einmal nen Spruch ausgewählt hat, danach IMMER irgendeinen Zauber wirken muss.
    Wenn man aber auf nen Stack schießt, den zum Beispiel ein Eisblitz schon killen würde, wäre es Quatsch noch mit Implosion draufzuhobeln.
    Wenn man richtig gut rechnen kann, kann man auch vorher bestimmen wieviel Schaden die 3-4 Schüsse allein machen, wieviel Leben der Stack dann noch hat und dann gucken welche Zauber nötig sind um dieses "Restleben" auszulöschen, natürlich muss man dabei bedenken, dass ein stärkerer Zauber vielleicht schon nach 2 Schüssen den Stack killt und ein kleinerer 3 oder sogar 4 mal auslösen muss, um das gleiche Ergebnis zu erziehlen. Wenn man dann den Manaverbrauch vergleicht kommt man auf die optimale Lösung - alles klar? :D


    So wissenschaftlich gehe ich selbst zwar normalerweise nicht an ein Spiel heran, aber der Grund warum es sich manchmal lohnt einen Spruch zu wechseln sollte damit geklärt sein. :]


    Gruß
    Krieger

    Jeder Schuss der Balliste verbaucht Mana bis keins mehr da ist, deshalb muss man auch drauf achten einen Manaintensiven Spruch zu wechseln, wenn auch ein kleinerer für einen anderen Stack reichen würde, sonst kriegt man mit der 4fach Balliste sicher sogar einen großen Manavorrat kaputt! ;)


    Gruß
    Krieger

    Das blaue Leuchten und die Angriffsanimationen der Rakshasas sind echt nicht schlecht, aber deren Sterbeanimation erinnert an den Mist beim Titan... in die Knie gehen, umkippen und noch so eine Pseudo-Embryo-Stellung - passt überhaupt nicht zu ner rennenden und springenden Kreatur! :-|


    Gruß
    Krieger

    In der Serie gabs einige nett aussehende Figuren, im ersten Teil fand ich die Minotauren in ihrem blauen "Ringerdress" vor allem wegen ihres Morgensterns cool, wohingegen einige andere Einheiten (z.B. der Pinky-Drache) damals noch etwas lächerlich wirkten. :crazy:


    Im aktuellen Teil stehe ich total auf die Vampire, und das nicht nur aufgrund ihres hohen Wertes als eine Art Schlüsseleinheit für die Untoten! Besonders die Lords sehen grimmig und böse aus, haben mit ihrem Drehschwung bei der Teleportation sowie die tiefen Stich in des Gegners Bauch gleich zwei passable Angriffsanimationen und der stetig wehende Umhang gefällt mir auch.
    Selbst das im Schlachtfeld steckende Schwert eines gefallenen Vampirstacks ist wesentlich cooler als die ganzen rumliegenden Leichen der anderen Einheiten.
    Wenn man ganz genau hinsieht steht sogar noch "Die Stimme des Blutes" in deutscher Sprache und netter Schriftart auf ihrem Schwert... das gibts sonst nur noch auf dem Rocksaum der Engel!


    Fazit: Nach dem seltsamen Vampir in HHM 4, der mit seinem komischen Anzug einfach nicht in ein eher mittelalterliches Fantasyspiel passte, sind die neuen Vampirlords meine absoluten Lieblinge! :love:


    Gruß
    Krieger


    Edit:
    Hab grad nochmal nachgelesen, dass auch die Inquisitoren mit nem Spruch verziert sind und dass auf der Lanze der Todesritter ebenfalls irgendwas stehen soll, allerdings hat in dem betreffenden Thread niemand mehr geschrieben was... weiß jetzt vielleicht jemand was auf der Lanze steht, wo wir doch schonmal bei den eher "graphischen" Aspekten des Spiels sind?

    Wollen wir nicht etwas sachlicher bleiben?
    Sicherlich stimmt es, dass Teufel nicht einfach so gaten können, aber wenn man es einmal erreicht hat und der Teufel dann schon eine richtig gute Einheit wie z. B. ein Smaragddrache wäre, dann hätte man nen zweiten Hammer-7er Stack in seiner Armee und wäre allen anderen Fraktionen gegenüber deutlich im Vorteil (außer denen mit Dunkelmagie ;) ).


    Ich bin halt immer noch der Meinung, dass man die 7er MIT den Helden bewerten muss, da es hier nun mal nicht darum geht, wie leicht man neutrale 7er Stacks auf der Karte umhauen kann, sondern wie sie sich in Schlachten bewähren.
    Auf der Karte sind Zyklopen, Magmadrachen und Teufel sicher billige Gegner, die Situation ändert sich aber grundlegend mit ihren dazugehörigen Helden.
    Deshalb halte ich diesen Vergleich für objektiver als den ohne Held.


    Gruß
    Krieger

    Die Frage hier ist wirklich, ob man die Heldenspecials mitbewerten darf oder nicht, denn erst diese machen manche Lvl-7er zu echten Killern, wie z.B. die Zyklopen oder die Magmadrachen.
    Die sind zwar lahm, aber da selbst ein Lvl-1 Zwergenheld die Rune des Stürmens hat, trotzdem im ersten Zug übers Feld, solange es nicht echt total vollgepflastert ist mit irgendwelchem Krempel! "Zum Glück" geht bei diesen elementaren die Rune der Wiederbelebung nicht, denn dann wärs echt ne fast unbesiegbare Einheit (bei vergleichbaren Armeen), da sie für mich den unglaublich wichtigen Vorteil der Immunität gegen Gedankenkontrolle hat. Dunkelmagie ist für mich die gefährlichste Waffe gegen starke Armeen und selbst Raserei auf meine anderen Zwergeneinheiten hilft nicht viel, wenn mein Magmadrache im ersten Zug übers ganze Feld gestürmt ist und meine eigenen Einheiten nicht mehr einfach so im Rückschlag grillen kann.
    Um den Lavadrachen noch kurz zu erwähnen: Würde ich niemals nehmen, der gelegten Feuerspur kann man ausweichen, den Magmaschild mit 40% Schaden zurückwerfen aber nur über Fernkämpfer und Zauber, was bei Feuerimmunität und eventuell noch der passenden Immunitäts-Rune sehr schwer wird.
    Fazit Magmadrache: Extrem starke Einheit, die aufgrund mäßiger Ini zwar einen Kampf nicht allein gewinnt, aber ihn aufgrund heftigster HP und Verteidigung auf jeden Fall überlebt... und um auch DeadButHappys Bewertungssystem zu berücksichtigen: Die Viecher sehen auch echt "heiß" aus! :]


    Die Zyklopen sind auch so eine Nummer für sich... können aufgrund fehlender Immunität gegen Raserei und Puppenspielen die eigene Armee übel schädigen, aber es kommt ja nicht jeder feindliche Held damit an (außer ich steuere ihn und es ist in der Fraktion irgendwie möglich :P )
    Die Ini der Zyklopen ist tatsächlich nicht so toll, aber wenn man die Jungs geschickt benutzt und seine restlichen Einheiten außer Reichweite für Gegenschläge hält, rocken die echt das Haus. Die Blutrage führt dazu, dass sie weniger Schaden abkriegen oder selbst noch mehr Schaden verursachen, im Extremfall sogar noch Aura der Furcht und Furcht oben drauf! Dazu kommt wieder, dass selbst kleine Helden mit den Beginner-Kriegsrufen die Zyklopen ordentlich mit mehr Rage oder Moral unterstützen können, von großen Helden mal ganz zu schweigen... allerdings halte ich die Einäugigen für ausgesprochen hässlich, was ein kleiner Makel ist. ;(


    Über die anderen 7er Einheiten will ich hier jetzt nicht mehr soviel schreiben, deren Vor- bzw. Nachteile sind ja schon ganz gut erörtert worden, ich wollte nur die zwei so hart gescholtenen etwas verteidigen! ;)


    Bei den Teufeln sehe ich es übrigens auch so, dass sie an sich nicht so toll, dafür aber sehr teuer sind, aber sich mit nem guten Gate-Helden zwischen 50 und 100% vermehren können und zu gute Werte sie dann einfach zu stark machen würden.


    Gruß
    Krieger