Beiträge von Krieger

    Warst Du in einer Stadt mit Magiergilde oder an einem Magieschrein auf der Karte?
    Nur dort kannst Du Sprüche lernen, allerdings gibt es auch Helden, die einen Spruch von Natur aus mitbringen (Nekromanten und Tote erwecken).


    GruÃ
    Krieger

    Kommt man auch in die Hölle, wenn man nen no-CD-Patch benutzt, weil das DVD-Laufwerk kaputtgegangen ist und man sich nicht traut selbst am Laptop rumzuwerkeln? ?(
    Muss das Problem nur irgendwie bis ToE in den Griff kriegen! :crazy:


    Aber mal im Ernst:
    Der Preis für Spiele ist mit ca. 40⬠nicht wirklich hoch, ich möchte mal behaupten, dass viele Leute diese Summe an einem Abend in ner Kneipe/Disko in nullkommanix ausgegeben haben... an HoMM V hatte ich schon weit mehr als einen Abend SpaÃ! :]
    Wenn man dann noch in der Lage ist bis ein paar Wochen nach dem Erscheinungsdatum zu warten und vielleicht sogar noch nen Angebot abstauben kann, kommt man so wie ich an Hammers of Fate für 17â¬! :P


    GruÃ
    Krieger

    Da ich auch schon Heroes I gespielt hab, stoÃen mir die manchen etwas zu bunt geratenen Einheiten nicht besonders sauer auf (ich sag nur: lila Drache! :lol: ), aber auch mir gefiel die etwas schlichtere Variante Heroes III besser.
    Bewegliche Minen und andere graphische Effekte auf der Abenteuerkarte gab es übrigens auch schon bei Heroes IV, ich weià allerdings, dass ich mich ganz tief ducken muss wenn ich in diesem Forum hier schreibe, dass ich auch diesen "verfehmten" Teil lange Zeit mit viel Spaà gespielt habe... ;)


    Im Endeffekt ist jedes graphische Design Geschmackssache und steht für mich bei einem so komplexen und strategisch anspruchsvollen Spiel nicht im Vordergrund, solange man nicht echt Augenkrebs davon bekommt! :]


    GruÃ
    Krieger

    Das Problem mit den irsinnig langen KI-Zügen im späteren Spielverlauf ist altbekannt und anscheinend auch leider nicht durch Patches behebbar... Es muss also nicht mit der von Dir angegebenen Fehlermeldung in Zusammenhang stehen.


    Zu der Meldung selbst kann ich allerdings nix Schlaues sagen. :(


    GruÃ
    Krieger

    1. Assassinen
    2. Armbrustschützen
    3. Meisterjäger
    4. Vampirfürsten :love:
    5. Silbereinhörner
    6. Foltermeister
    7. Erzengel


    Geführt von einem auf totale Offensive geskillten Helden haue ich mit der Truppe so richtig auf die Kacke! 8)
    Wegen der vielen Schützen kann der Feind sich nicht verstecken, wenn er mir entgegen kommt blenden ihn die Einhörner, die zuvor die Schützen und die Vampirfürsten unter ihrer Aura hatten. Die Foltermeister gehen dann entweder schon auf den Nahkampf ein oder warten bis sie kein Mana mehr haben und die Erzengel stechen nieder was übrig bleibt und stellen zwischendurch noch ein paar schmerzhafte Verluste wieder her! :]
    Die Assassinen schieÃen mit vollem Schaden auf den nah herangerückten Gegner, nachdem sie alle so weit möglich vergiftet haben, oder gehen in den Nahkampf um Wege zu blockieren, genau wie die teleportierenden Vampirfürsten.


    Ich muss mir echt mal nen Helden mit Moral 36 zulegen, der diese Truppe soweit unter Kontrolle kriegt, dass sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen! :lol:


    GruÃ
    Krieger

    Wie lustig, ich hätte es genau andersrum als Lord Otto gesagt! :lol:


    Die Renegaten finde ich teilweise zu stark und die Zwerge fügen sich mit entsprechenden Taktiken sehr gut ins Spiel ein und sind in meinen Augen nicht schlechter als andere Fraktionen.
    ZugegebenermaÃen sind sie nicht die "Rusher"-Fraktion! :D


    Die wichtigste Neuerung mit HoF war sicherlich die Karawanen-Option, ich denke allerdings, dass die mit den neusten Patches auch ins Grundspiel implementiert wurde.


    Der "Zufalls"-Kartengenerator :rolleyes: war jedenfalls keine bahnbrechende Verbesserung und die paar zusätzlichen neutralen Kreaturen haben das Spiel auch nicht so unglaublich bereichert, aber die neue Fraktion mit ihrer Runen und beeindruckenden Spezialfertigkeiten waren den moderaten Preis schon wert!


    Leider wurden einige Performance-Probleme des Grundspiels nicht mit dem Addon behoben und ich habe auch keine groÃe Hoffnung, dass dies mit ToE (dem nächsten Addon) passieren wird, aber das werde ich sicherlich hier im Forum erfahren! ;)


    GruÃ
    Krieger

    Nein, Milizen zahlen keine Steuern mehr! :(


    Deine anderen Fragen würden eine kleine Abhandlung über HoMM V erfordern, denn wie Du schon selbst erkannt hast, ist das Spiel tatsächlich SEHR facettenreich! :]


    Es gibt auch nicht die EINE zum Erfolg führende Taktik für jede Fraktion, es gibt soviele Einflussfaktoren wie KartengröÃe, Anzahl und Fraktion der Gegner, Anzahl der Städte usw...................


    Es gibt hier im Drachenwald unter Goodies ein Fanhandbuch sowie Taktikbeschreibungen von Profispielern, die Du Dir alle erstmal zu Gemüte führen kannst bevor Du weitere Fragen stellst (was Dich jetzt nicht abhalten soll :P). Ich habe es zu Anfang so gemacht, dass ich erstmal mit einer Fraktion freie Karten gespielt und so die Einheiten, Helden und deren jeweilige Spezialfertigkeiten kennengelernt habe.
    Nach und nach bin ich so durch die Fraktionen durch und habe nur nach konkreten Fragestellungen hier im Forum gesucht und einige auch selbst gestellt und mittlerweile ist das Gewinnen gegen den Computer eigentlich kein groÃes Problem mehr, da die KI schon ziemlich dämlich ist (aber das ist ein anderes Thema...).


    Ich würd Dir also raten einfach mal ein biÃchen was auszuprobieren und dann direkte Fragen zu Dingen zu stellen, die Du nicht sofort durchblickst, wie z. B. die Steuerfrage zu Milizen.


    Gruà und viel SpaÃ
    Krieger

    Kann dem hier gesagten weitestgehend zustimmen:


    Mit Deleb auf ner kleinen Karte spielt Inferno eigentlich in ner anderen Liga!
    Man skillt voll auf Kriegsgeräte, sodass die Balliste wie von Ephraim gesagt eigentlich unzerstörbar ist (550 HP bei Verteidigung 15 ist in den ersten Wochen einfach kaum zu knacken... zumindest in meinen Augen und mit meinen begrenzten Fertigkeiten :aua: ) und teilt dann die zur Verfügung stehenden Einheiten so sinnvoll auf, dass der Feind sie einem nicht schnell plätten kann, sodass man den Kampf trotz intakter Balliste verlieren würde.
    Wenn man mit der feuerspuckenden Balliste die Kämpfe einfach nur genug in die Länge ziehen kann hat der Gegner kaum ne Chance und wenn ich als Deleb dann noch zur von mir verhassten Taktik greife, einfach mit 7 gehörnten Dämonen nen überlegenen Gegner anzugreifen, ihm richtig ordentlich zu schaden und dann zu fliehen, ist gegen mich kaum was auszurichten!


    Zum einfachen Creepen mit Deleb brauch ich wohl garnix sagen. :]


    GruÃ
    Krieger

    Mir gehts mittlerweile genauso, wie Du es beschreibst:


    Ich kaufe mir auf garkeinen Fall ein Spiel am Veröffentlichungstag, sondern gucke erstmal im Internet, was die "Kundschaft" so sagt (so bin ich auf den Drachenwald aufmerksam geworden, den ich für die vorigen Heroes-Teile nicht bemüht hatte ;)).


    Nach den überwiegend positiven Kommentaren hab ich mir das Spiel von nem ungeduldigen :] Freund besorgt und angezockt und dann für mich entschieden, dass die Bugs für mich erstmal erträglich sind und diese ja noch durch Patches beseitigt werden sollten... :-#


    Besonders die unglaublich dämliche KI ist mir halt zu Beginn noch nicht soooo aufgefallen, da ich ja selbst erstmal erfolgversprechende Taktiken lernen musste.


    Wieviele Monate die Com aber mittlerweile hingehalten wird ist wirklich ärgerlich und hat meine Lust auf HoMM V zwischenzeitlich schon arg beeinträchtigt, da ich die von mir aus Heroes III und IV so geliebten GroÃschlachten einfach nicht zustande bekommen habe - die Trottel sind so oft geflohen, dass ich ihre Städte dann trotz Bau-Cheaterei einfach im Handstreich und ohne ne harte Abwehrschlacht nehmen konnte! :wall:


    Natürlich ist das hier alles schon ausführlich diskutiert worden und ich will auch nicht noch so einen Thread aufmachen, ich will eigentlich nur sagen, dass ich mir ToE auch erst als Budget-Version zulegen werde, da ich einfach nicht einsehe den Entwicklern Kohle in den Rachen zu werfen, die sich der von der Com immer wieder in ordentlicher Form geäuÃerten Kritik nicht angenommen haben!


    GruÃ
    Krieger

    Mal ne ganz einfache Frage, deren Antwort ich weder hier noch im Fan-Handbuch gefunden habe:


    Erleuchtung bringt ja 5, 10 bzw. 15% auf die (im Kampf) gewonnene Erfahrung... gilt das auch rückwirkend? ?(


    Ich meine lohnt es sich auch in höheren Helden-Leveln noch Erleuchtung zu nehmen, oder muss man es wenn überhaupt so früh wie möglich machen?
    Denn wenn ich einen GroÃteil der Kämpfe und Boni auf einer Karte schon hinter mir habe, bringt mir Erleuchtung ja dann kaum noch was abgesehen von den Attributverbesserungen... schon klar, dass jetzt einige sagen dass die es allein schon wert sind, ich frage mich halt nur, ob ich bei nem Helden, der schon 10K Erfahrung gesammelt hat und der beim nächsten Aufstieg einfache Erleuchtung nimmt, dann rückwirkend 5% auf die 10K dazugewonnen werden?
    Oder ganz einfach: Kriege ich dann 500 Erfahrung geschenkt oder gilt der Bonus nur für zukünftig erworbene Erfahrung?


    Ich hoffe ich konnte mich möglichst klar ausdrücken und freue mich schon auf die Antworten! :)


    GruÃ
    Krieger

    Ich hab garnix gegen Imps, ich halte sie in der nicht aufgerüsteten Form für eine der stärksten Lvl 1 Einheiten (verglichen mit anderen nicht aufgerüsteten Lvl 1ern). Ini und Reichweite sind OK, Schaden ist in Verbindung mit dem wöchentlichen Wachstum wirklich gut, Ãberlebensrate eher schlecht, aber wenn man es schafft vor allem die herbeigerufenen Brüderchen in die Schlacht zu schicken und die echten möglichst lang zu schützen, dann können Imps echt rocken! :]


    Dazu kommt noch die Fähigkeit des Manazerstörens oder gar -stehlens, wodurch Kämpfe gegen magieabhängige Fraktionen sehr schnell entschieden werden können! :daumen:


    GruÃ
    Krieger

    Für mich sind eigentlich nur die unaufgerüsteten Zombies und gehörnten Dämonen echter Müll, da die auÃer vielen Lebenspunkten echt garnix draufhaben! :-#
    Dazu noch ne Drecks-Initiative und Reichweite... auÃer zum Abfangen des Erstschlags und zum Blocken taugen diese Kreaturen für absolut nichts und dazu bewegen die sich auch noch so beschissen langsam, besonders diese Dreckzombies! :motz:


    Die aufgerüsteten Versionen haben da schon mehr zu bieten und können begrenzt eingesetzt werden, aber wenn man zu Spielbeginn nicht auf die Lvl 2 Einheiten angewiesen wäre, würde ich bei Necro und Inferno ohne diese Stufe spielen!


    Und Berserker sind mir übrigens auch zuwider, weil die einfach sterben wie die Fliegen wenn man ne ernsthafte Schlacht hat und für diese Schwäche sind sie einfach zu teuer, Damage-Dealer hin oder her!


    Soweit meine Meinung
    GruÃ
    Krieger

    Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? HoMM V ist mit Sicherheit nicht das anspruchsvollste Spiel auf dem Markt was die Rechnerressourcen abgeht!


    Zockst Du noch andere grafisch anspruchsvolle Spiele ohne Schwierigkeiten oder ist HoMM V das einzige GraKa-Killer-Game auf Deinen Rechnern?


    GruÃ
    Krieger

    Die Hoffnung auf Beseitigung der ewig langen KI-Züge hab ich für HoMM V aufgegeben und es würde mich sehr wundern (aber auch freuen), wenn die Entwickler den wahrscheinlich wirklich tief in der Spielmechanik begründeten Fehler mit ToE ausmerzen würde.


    Ich bin nämlich auch eher der HotSeat oder LAN-Junkie, der ruhig mit bzw. gegen nen Kollegen und ein paar KI-Spieler zockt und mehr als 4er Karten kann man einfach vergessen! X(


    Vielleicht bringt ja HoMM VI Besserung...


    GruÃ
    Krieger

    Vielleicht den alten Rechner mal entrümpeln? Mit der Zeit setzt jedes Microsoft-Betriebssystem Fett an, also wird langsam auch ohne dass man viel Müll installiert hat. Wenn man das auch noch getan hat (Heft-CDs, Spiele installiert und deinstalliert, 1000 unnütze Tools), sollte man einfach einmal im Jahr alle wichtigen Daten und Spielstände sichern und ne komplette Neuinstallation machen!


    Habe schon Systeme erlebt, die sich danach wie ein neuer Rechner anfühlten! :)


    Also nicht den Kopf in den Sand stecken und weiterversuchen, HoMM V ist einfach zu gut um gerade das Multiplayerspiel aufzugeben! :daumen:
    Ich wünschte ich hätte mehr Zeit dafür... :(


    GruÃ
    Krieger

    Vielleicht würde es helfen, wenn Du das Problem etwas mehr erläutern würdest.
    Wie ist die genaue Fehlermeldung? Hast Du über die Auto-Funktion oder von Hand gepatched? Benutzt Du Mods?


    GruÃ
    Krieger

    Aus dem Hereos V Manual 2.1a:


    Incorporeal
    This creature is incorporeal so any non-magical attack against it has only 50% chance of inflicting damage.
    There can be at most 3 hits/misses in a row on all Incorporeal stacks, after which the fourth try will be forced to miss
    (after 3 hits) or hit (after 3 misses). This counter is global (for all stacks), not tied to each stack.
    » Creatures: Ghost, Spectre.


    HeiÃt nach meinem Verständnis, dass jede VIERTE Attacke auf jeden Fall ein Treffer bzw. Fehlschlag sein muss.
    Irgendwann hatte ich aber mal gelesen, dass der Computer wohl eine höhere Chance hat, da er nach einer anderen Formel rechnen soll... da ichs aber nicht belegen kann ists nur ein von mir gestreutes Gerücht! ;)


    GruÃ
    Krieger