Beiträge von Krieger

    Seit dem letzten Patch sind die Wasserelementare allerdings so schwach geworden, dass ich die eigentlich immer recht früh angehe. So überstark wie sie vorher waren, so lächerlich sind sie jetzt, ihre Eiszauber sind so sehr entschärft worden, dass sie jetzt in meinen Augen die schwächsten Elementare sind... die sind jetzt praktisch bessere Nahkämpfer - nur dass sie immer noch ihre kaum Schaden machenden Zauber zuerst einsetzen und erst danach in den Nahkampf gehen! :-|


    Vor dem Patch waren sie allerdings tatsächlich die am schlechtesten zu "creepende" Einheit ihrer Stufe, da sie relativ viel aushielten und deshalb schwer im ersten Zug zu zerstören waren, zumal ihre Ini ja auch nicht so schlecht ist. Und selbst ein paar übrig gebliebene haben damals noch für schmerzhafte Verluste gesorgt! :unhappy:


    Gruß
    Krieger

    Die schwarzen Drachen sind aber nunmal nicht nur immun gegen Destrozauber, sondern auch gegen Dunkelmagie... und die könnte bei roten Drachen so richtig reinhauen!
    Denk Dir mal nen Inferno- oder Havenhelden, der recht leicht an rascher Verstand (Anfangsini 13) kommt und somit vor den roten Drachen (Ini 11) und Deinem Helden drankommt:
    Erster Zauber Raserei oder Puppenspieler, erste Aktion des Drachen Angriff mit Feueratem auf die eigenen neben ihm stehenden Truppen, im Fall von Puppenspieler sogar noch mit seinem unglaublich heftigen Spezialangriff! :devil:


    Danach bist Du schon in der Defensive, selbst wenn Du nen Lichtmagiehelden hast und die Dunkelmagie bekämpfen kannst, was bei Dungeon allerdings recht unwahrscheinlich ist...
    Du hast jedenfalls schon zu Beginn richtig viele Truppen verloren, die Dir im restlichen Kampf fehlen, außerdem ist einer Deiner größten "Damagedealer" nicht mehr unter Deiner Kontrolle und arbeitet vielleicht sogar dauerhaft gegen Dich! :aua:


    Das Special und die mit 11 höhere Ini des roten Drachen sind auf jeden Fall toll, aber wenn auch nur die entfernte Möglichkeit besteht, dass mein Gegner ein Dunkelmagier ist, nehme ich ausnahmslos die Blackys. :love:


    Gruß
    Krieger

    Es kommt immer auf Deine persönliche Taktik an, ich z. B. würde an einigen Stellen anders aufwerten. Mittlerweile gibts auch eine fast allgemeine Übereinkunft, dass Arkane Schützen praktisch immer besser sind als Meisterschützen... :lol:


    Zur Sache:
    Ich nehm Dryaden wegen der Heilmöglichkeit mit den Bäumen und bei denen meist die alten Baumriesen, weil die besser zum Beschützen taugen.
    Ich nehm die Plänkler wegen Verkrüppeln, die Schwarzbärenreiter wegen des in meinen Augen allgemein besser verwendbaren Tatzenhiebs, Knochenbrecher wegen Schildschlagen und Magmadrachen wegen des Magmaschilds.


    Gruß
    Krieger

    Soll das heißen, der eine Stack Königsgreife hat den anderen angegriffen?!? 8o
    Schade, dass Du davon kein Replay gespeichert hast... nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber ich würd es trotzdem gern sehen und auch in der Schadenszeile lesen, was der Rechner dazu sagt! :lol:


    Gruß
    Krieger

    Ich hab noch keine Karte erlebt, die ich nicht auf "schwer" geschafft hab und ich hab die meisten Fraktionen ne ganze Weile durchprobiert... deswegen wollte ich von ihm wissen welche Fraktion er benutzt, damit ichs damit auf dieser einen Karte checken und dann berichten kann, wie ichs gemacht hab.
    Solche Standardhelden, die nen guten Start ermöglichen, wie Vittorio, Deleb, Haggash, Lucretia usw. sind natürlich schon ein guter Tipp, aber eigentlich kann mans mit jedem Helden auf jeder Schwierigkeit schaffen, vor allem wenn man die Karte nach ein paar Versuchen schon kennt.


    Gruß
    Krieger

    Was für ne Fraktion benutzt Du noch gleich? Dann probier ichs auch mal auf schwer aus, ist eh meine Standardeinstellung, und gucke dann mal, obs auf der Karte aus irgendwelchen Gründen besonders "schwer" ist. ;)


    Gruß
    Krieger

    Also ich finde Deine Aussagen sehr bemerkenswert... wenn Du so "super" wärst und es besser "nimmer" ginge, hätte die KI nicht die geringste Chance gegen Dich. :-#
    Da dies offenbar nicht der Fall ist, kann Deine Meinung über dich selbst also nicht ganz zutreffen.


    Im Endeffekt ist der größte Cheat der KI, dass sie umsonst alle Gebäude bauen kann und somit einen gehörigen Startvorteil hat, allerdings verbaut sie sich selbst meist unglaublich viel indem sie ihre Armee praktisch immer auf mehrere Helden aufteilt und bei Bedarf nicht mehr zusammenzieht.
    Wenn auf der Karte tatsächlich 4 Teilarmeen rumlaufen, die alle Deiner Hauptarmee überlegen sind kann "vom Taktischen her" nicht alles "super" sein!


    In diesem Forum hier gibts eine Fülle von Taktik bzw. Strategiediskussionen zu jeder einzelnen Fraktion... das fängt schon mit der Baureihenfolge der Gebäude an!
    Wenn man sich selbst für gut halten will, darf man halt nicht warten, bis man nach 3-4 Wochen eine ausreichend große Armee hat, sodass alle auf der Karte rumstehenden Kreaturen nur noch "Mäßig" schwierig sind, sondern muss auch die "Herausfordend"en angehen und dann wirds auch nix mehr mit 30 Einheiten Verlust im ganzen Spiel! :aua:


    Der Clou ist mit einer möglichst kleinen Truppe möglichst viel ztu erreichen, da man unter Schwer oder gar Heroisch gar nicht alle in der Stadt vorhandenen Einheiten kaufen kann/sollte, da man so die Stadtentwicklung vernachlässigt.
    Man muss in der Lage sein mit 1-2 Schlüsseleinheiten und ein paar kleinen Pimpfen als Opfer zum Kassieren des Erstschlags am besten in der ersten oder spätestens in der zweiten Woche alle Minen frei zu haben und durch Kundschaften mit seinem Zweithelden auch schon Bescheid wissen, was sofort danach zu erledigen ist.


    In meinen Augen umfasst dieses Spiel viel zu viele Details, die es verhindern nach wenigen Tagen schon "vom Taktischen her super" zu sein. Dies traf wahrscheinlich nicht mal auf die erfahrenen Spieler der ersten Heroes-Teile zu!
    Man muss sich einfach die Erfahrung mit Geduld erarbeiten oder mit eben soviel Geduld von der Erfahrung anderer profitieren und da bist Du hier genau an der richtigen Stelle! :daumen:


    Eine Abkürzung zur "Perfektion" gibts meiner Meinung nach nicht.


    Gruß
    Krieger

    Da musst Du schon mit mehr Infos rüberkommen! :]
    Wie lange hast Du denn gebraucht, um diverse Kämpfe mit geringen Verlusten zu bestreiten? Was hast Du geskillt?
    Ein Tipp ist z. B. Landkunde zu skillen, sodass Du anrückende Helden besser abfangen bzw. einholen kannst. Meist ist es für Dich sogar gut, dass der Held seine Armee aufteilt, sodass Du seine Helden nacheinander aufreiben kannst. Wenn er allerdings in der Zeit vor Eurem Aufeinandertreffen schon diverse Burgen einnehmen konnte und Du noch in Deiner Startstadt steckst, warst Du wahrscheinlich (hart gesagt) einfach zu langsam.


    Du solltest aber nicht den Kopf in den Sand stecken - Übung macht den Meister! :P
    Niemand wird direkt zu Anfang auf "schwer" bestehen, viele spielen immer in den niedrigeren Schwierigkeitsstufen. Der Unterschied vom "Progamer" zu den anderen ist erstens das Wissen um möglichst alle Facetten des Spiels, z.B. der vielen Spezialfähigkeiten der Kreaturen und wie man sie sinnvoll anwendet. Zweitens hat ein "Pro" einfach durch viele Spiele, am besten auch gegen Gegner aus Fleisch und Blut, viel Erfahrung gesammelt - am besten mit allen Fraktionen!
    Und es gibt immer mehr als eine "richtige" Taktik, man kann sich wochenlang mit Leuten über Kleinigkeiten streiten, wobei ich das lieber "diskutieren" nenne...


    Probier einfach ein bißchen rum und stell hier besser möglichst konkrete Fragen, um auch konkrete Antworten zu erhalten und nicht so ein allgemeines Blabla wie von mir jetzt. :D

    Ich weiß ja nicht womit Du Deinen einen Baumriesen düngst, aber meine 1000 Pixies machen den im ersten Zug platt und dann ein Lagerfeuerchen aus seinen Resten! :lol:


    Gruß
    Krieger

    Antwort in Kurzform, weil off-topic:


    Man kann mit Pech auch drei Monate spielen, ohne einmal Inga in der Taverne zu haben, außer vielleicht man kauft alle anderen Helden auf...
    Bei Zwergen ist Kampfrausch mit absoluter Sicherheit wichtiger als Schießkunst, erstens weil praktisch alle Zwergeneinheiten außer den Drachen davon gut profitieren und zweitens weil sogar die Fernkämpfer (je nach Aufwertung) dadurch mehr als 20% Extra-Schaden gewinnen.


    Regeneration unterschätze ich absolut nicht, ich krieg den Spruch aber irgendwie nur in jedem zehnten Spiel (gefühlt)! :motz:


    Magische Immunität braucht man zur Entfernung von Raserei, da wirkt nämlich Reinigung nicht, außerdem braucht man in längeren Kämpfen dann jeweils nur einmal jede Einheit reinigen und danach guckt der Dunkelmagier in die Röhre. :lol:


    Geschosse ablenken über Adlerauge geht tatsächlich über nen Nebenhelden, ich selbst tendiere aber immer erst sehr spät zu Mentor und kann eben dann erst diese Sprüche sowie (vielleicht) Ingas Runen holen.


    Gruß
    Krieger (war jetzt doch nicht so richtig kurz :] )

    Die von linho in seinem (laaaangen :-#;) ) Beitrag beschriebene Skillung halte ich auch für sehr wünschenswert, allerdings erfordert sie mindestens Level 28, wenn man Angriff und Verteidigung auf Meisterhaft zieht sogar 30!
    Ich spiele nur selten so lange Spiele, dass meine Helden solch hohe Level erreichen, deshalb kann ich normalerweise keine Verteidigung nehmen, weil ich auch ein Vertreter der "Angriff ist die beste Verteidigung" - Philosophie bin! :aua:
    Mein größtes Problem mit den Zwergen ist, dass man sich nun mal nicht auf die "richtigen" Sprüche und Runen verlassen kann. Habe ich z.B. keine Rune des Stürmens kann ich manche Kämpfe gegen starke Fernkämpfer so lange nicht durchziehen bis ich Thane habe. Wenn ich (grad mit Lichtmagier Helmar) keine Eile, Geschosse Ablenken, Magische Immunität oder Wiederbelebung kriege, kann ich auch diverse Taktiken nicht fahren.


    Um noch zum Threadtitel zurückzukommen:
    Mit Zwergen kann man sicherlich besser "schildkröten" als mit anderen Fraktionen, ich persönlich halte diese Taktik aber nur für die Untoten für sinnvoll, da diese bei vernünftiger Spielweise alle Verluste dabei wieder ausgleichen können, sonst kann das praktisch keine Fraktion ohne irgendwelche Vorbedingungen.
    Und wenn man gegen Fernkämpfer auf der Karte hinten stehen bleiben und sie mit den eigenen Schützen erledigen will, wird man immer Verluste haben, die einem später vielleicht noch sehr weh tun... :cry:


    Gruß
    Krieger

    Selbst die von vielen verfehmten Zombies? Oder die großen, unhandlichen Totengeister? ;)
    Ich schätze mal keine Fraktion hat ausschließlich absolute Hammereinheiten und das ist auch gut so, andererseits kann man eigentlich auch mit jeder Einheit irgendwas anfangen - total nutzlos ist keine!


    Gruß
    Krieger

    Die von Dir beschriebenen Runen sind schon sehr stark, wenn Du damit in den Nahkampf gehst und sie konsequent einsetzt! Die Runen, mit denen man zweimal angreift und alle Gegner in Reichweite auf einmal, lassen sich sogar zugleich auslösen wenn mans schlau anstellt! :D


    Die Lichtmagiefertigkeit Meister der Segnungen bringt Dir ohne den Zauber Göttliche Kraft in nem Spiel gegen Menschen garnix, hast Du die in diesem Level geskillt? Da wäre Meister der Entsagung mit dem Spruch Geschosse ablenken viel mehr wert. Man kann den über Umwege von seinen Runenpriestern lernen, man braucht dann "nur" einen Zweithelden mit Erleuchtung, Arkane Intuition und Gelehrter... falls Du nen Zweithelden bekommen kannst erkläre ich Dirs genauer.


    Wie Du selbst schon schreibst ist Dein Held mit der Skillung ziemlich handlungsunfähig mal abgesehen vom Angriff auf die Seraphime. Gibt es nirgendwo eine Stadt oder Schreine, wo Du ein paar Lichtmagiesprüche krigen kannst? Wenn Du schon weder Angriff noch Verteidigung hast, wäre es echt nicht falsch Deine Einheiten mit ein paar Lichtsprüchen zu verstärken.


    Gruß
    Krieger

    Ich spiele auf "schwer" und nehme trotzdem IMMER die Erfahrung, weil mir halt der schnelle Levelaufstieg meines Helden wichtig ist. Grad zu Beginn kann es ein himmelweiter Unterschied sein, ob ich beispielsweise Blutrausch habe oder nicht und meine vielen kleinen Kreaturen damit dann soviel Schaden machen, dass manche Kämpfe erst möglich werden.
    In der Anfangsphase können wenige Truhen über mehrere Level entscheiden und ich habe eigentlich sowieso eher Ressourcen- als Geldsorgen... natürlich kann man tauschen, aber bei nur einer Stadt sind die Kurse so mies, dass ich das meist erst später im Spiel über Herz bringe! ;)


    Wahrscheinlich würde sich erst in Onlinespielen erweisen, ob meine Spielweise meinen Gesamtfortschritt deutlich verlangsamt im Gegensatz zu Leuten, die das Gold statt der Erfahrung nehmen... und zum Onlinespielen fehlt mir Zeit und Muße! :baby:


    Gruß
    Krieger

    Was hast Du denn mit Deinem Helden geskillt? Zwerge haben eine natürliche Affinität zu Lichtmagie und mit meisterhaftem kollektiven Geschosse ablenken können Dich die feindlichen Schützen mal gern haben...


    Gruß
    Krieger

    Ein Skelettheld wie in H3 wäre aber definitiv imba, bei den Mengen, die man bei H5 kriegt! :evil:


    Die aufgewerteten Gremlins sind für mich übrigens allein aufgrund ihrer hohen Initiative klar besser als die Skellis. Mit ner richtig großen Menge und Angriff + Schießkunst kann man sogar gegen Arkane Schützen antreten, weil man mit den Saboteuren höchstwahrscheinlich den ersten Schuss hat (außer mit Wyngaal).


    Gruß
    Krieger

    Ob Geld genug vorhanden ist hängt vor allem vom Schwierigkeitsgrad ab und ab "schwer" wirst Du Probleme kriegen die wünschenswerten Artefakte mal eben so zu kaufen, außer Du hast eine oder mehrere Goldminen...


    Gruß
    Krieger

    Wie gehst Du denn vor? Erstmal Geldgebäude bauen oder alle Einheiten kaufen, die es in der Stadt gibt? Welche Einheitengebäude und welche Aufwertungen machst Du wann? Baust Du ein Fort für die Geister?
    Auf heroisch muss man aufgrund der wesentlich knapperen Ressourcen teilweise andere Taktiken fahren als auf schwer...


    Gruß
    Krieger

    Bei den Berserkern magst Du Recht haben, aber warum bezeichnest Du die Zwergeneinheiten allgemein als labil? ?(
    Bis auf die angesprochenen verfügen die doch eigentlich über ordentlich Verteidigung und Lebenspunkte...


    Gruß
    Krieger