Beiträge von Krieger

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    Nö. Am Anfang habe ich den Pfeil, den Blitzstrahl und den Eisblitz


    Das ist absolut falsch! Die Magieschulen von Akademie sind Beschwörung und Licht, deshalb wäre es pures Glück alle drei destruktiven Zauber zu bekommen, durch die Bibliothek wäre es allerdings auch Pech überhaupt keinen zu kriegen... aber wer sagt, dass man kein Pech haben kann? ?(


    Nimmt man Jhora hat man auf jeden Fall den Pfeil und kann aufgrund der Zauberei, Zauberkraft und Wissen schon etwas damit anfangen, ohne meisterhafte Destromagie ist dieser Level 1 (!) Spruch aber garantiert nicht das Allheilmittel für alle Sorgen im Kampf!
    Und die Grimoires findest Du beileibe nicht auf jeder Karte, selbst beim Artefakthändler in der Stadt habe ich so eines nur selten gesehen... sind nun mal Relikte und von daher SELTEN!


    Gruß
    Krieger

    Ein echtes Problem kriegst Du dann allerdings bei Flächenzaubern, wie Feuerball usw. die sowohl vom Helden als auch von Einheiten gezaubert werden können. Richtig prickelnd wird dann ein Feuerwall und Du kannst nicht daraus weglaufen, weil die Bergwachen den Gegner, aber auch Dich selbst blocken und wegen ihrer Kack-Initiative vielleicht nicht vor den Schützen drankommen, um den Weg freizumachen.
    Das gleiche Problem gibts, wenn die Greifen sich in die Lüfte erheben und Deine Schützen mit einem Schlag praktisch vernichten, wenn sie nicht rechtzeitig wegkommen.


    Jede Taktik hat ne Gegentaktik! ;)


    Gruß
    Krieger

    Mir sind die Knochenbrecher mit Schildschlagen und ihrem Bonus gegen große Kreaturen trotzdem lieber, außerdem halten sie ein bissl mehr aus und sind nicht sofort nach dem "Stürmen" platt :]
    Zum Thema "worst-case": Es soll Spiele geben, bei denen man die Rune des Stürmens nicht kriegt... dann wird der Berserker kaum beim Gegner ankommen, der ja um seine Nahkampfstärke weiß! :aua:


    Gruß
    Krieger!

    Die Skillwege der anderen Ultis sind zum Teil echt fürn Arsch, egal wie super die Ultis selbst sind!
    Die Barbaren haben zwar ein echt mächtiges Ulti, haben aber auf dem Weg dahin dann keine Verteidigung und sind absolut unfähig Truppen wiederzubeleben, da ja auch das Erste-Hilfe-Zelt fürs Ulti tabu ist!
    Außer mit der Zentaurenheldin, die unbalancierterweise praktisch immer den ersten Schuss hat, hat man als Barbar z. B. gegen Schützen (siehe parallel laufenden Zwergen-Thread) immer Verluste, da die Gegner zuerst auf die recht fragilen Goblins oder Zentauren zielen und nicht freunlicherweise auf die Orks mit den dicken Schilden.
    Fazit: Geiles Ulti - Scheiß-Skillweg!


    Bei den Zwergen ist es für mich auch totel hirnrissig erstens 2 Magieschulen und zweitens eine die es in der Stadt nicht gibt, zu lernen! Dass der Gegner immer Pech hat ist echt toll, aber bis ich diesen Status erreiche habe ich echte Probleme und so oft zaubern wie ich will kann ich ohne Zauberei auch nicht!


    Bei den Untoten stört mich, dass man nur "Magic" skillen muss und kein bißchen "Might" - und die 2 Magien bringen mir ohne Zauberei auch kaum was, da mein Held nicht oft genug dran kommt.


    Sylvan hat zumindest Glück dabei, aber ebenfalls weder Angriff noch Verteidigung... außerdem hat kein Held dafür ne passende Start-Skillung!


    Bei den Zauberern skillt man Zauberei ohne eine Magieschule, wird also auch erst ab dem Ulti konkurrenzfähig und hat vorher arge Probleme. Dazu kommt wie bei den Barbaren Kriegsgerät ohne Zelt und Balliste! :wall:


    Übers Zuflucht-Ulti braucht man nicht sprechen... :rolleyes:


    Am ehestens kommen für mich noch die Dämonen in Frage mit Dunkelmagie, Angriff und Landkunde, da die auch wegen Herbeirufung einigermaßen verlustfrei spielbar sind.


    Für Dungeons Elementarketten lernt man echt gut zueinander passende Skills, ich dachte aber auch, dass die nicht soviel Schaden mehr machen, alsdass sich ne Verdopplung so sehr lohnen würde.


    Im Endeffekt sind für mich die Wege zu den meisten Ultis nicht sehr lohnenswert und nur bei absehbaren sehr langen Spielen würde ich versuchen trotzdem das Ulti zu kriegen, sonst quält man sich 80% der Zeit mit Kack-Skills rum und kommt nicht richtig voran, nur um dann am Ende das Ulti mit ner unterlegenen Armee zu haben - und der Gegner lacht sich mit seiner stärkeren Armee und wahrscheinlich 3 Heldenleveln mehr ins Fäustchen.


    Gruß
    Krieger

    Allgemein ist ja gegen die Taktik Schützen mit Destro-Zaubern zu vernichten nicht schlecht, aber sie ist halt von einigen Zufällen abhängig und kann deshalb furchtbar in die Hose gehen:
    Wenn Du Steinsplitter und Blitzstrahl kriegst machst Du unter 5 Zauberkraft nur sehr wenig Schaden und mit 20 Mana (Wissen=2) kannst Du den ersten 5x, den zweiten 4x zaubern... dann ist Dein Mana auf 0 und Du brauchst 2 ganze Tage (!), um noch ein einziges Mal Steinsplitter zu zaubern.
    Du brauchst also mehr Zauberkraft UND Wissen, um halbwegs klarzukommen und Zwerge sind nunmal keine reine Caster-Fraktion, die kriegen beim Aufsteigen auch gerne mal Angriff oder vor allem Verteidigung.


    Natürlich ist es extremes Pech, wenn mehrere wichtige Minen von Schützen bewacht werden, es ist bei mir aber schon oft genug vorgekommen, zumindest wenn ich die für die Zwerge wichtigsten 4, nämlich Erz, Holz, Kristall und Edelstein betrachte. Für den Runenschrein und auch Einheitengebäude brauchst Du auch recht bald Schwefel und Quecksilber, von eventuellen Goldminen will ich garnicht anfangen...
    Jedenfalls können bei 4 bis 6 Minen locker 2-4 Schützenwachen dabei sein und wenn die wie z. B. Plänkler recht ordentlich Lebenspunkte haben, reichen Deine Zauber noch nichtmal für EINEN ganzen Kampf:
    Nimm an Du hast 40 Plänkler mit insgesamt 360 Lebenspunkten, dann müsstest Du mit Deinen 5 Steinsplittern jeweils 72 Schaden machen, um die endgültig kaputtzukriegen. Du wirst selbst wissen, dass man entweder schon nen ordentlichen Destro-Level oder genug Zauberkraft haben muss, um diese Zahl zu erreichen. Dazu kommt, dass die Plänkler lustig schießen (bzw. werfen ;) ) können, bis Du 5x gezaubert hast. Deine Verteidiger haben zwar nen großen Schild und 4 Verteidigung, aber auch nur 7 Lebenspunkte... Du wirst also einige von denen verlieren bis Du die Schützen geplättet hast!


    Kriegst Du hingegen unheimlichen Pfeil, steigst über Lernsteine, Truhen oder Kämpfe gegen Fußvolk schnell ein paar Level auf, kriegst Destromagie und auch etwas Wissen und Zauberkraft, DANN hast Du sicherlich recht, dass Dir ein paar Schützen nicht schwerfallen.


    Ich gehe aber eigentlich immer vom worst-case Szenario aus, denn wenn man das nicht tut, kann einem der Zufall einen so dicken Strich durch die Rechnung machen, dass man ein Spiel praktisch aufgeben kann!


    Gruß
    Krieger

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    Destro skillen, mit Ingvar die Schildwachen verteidigen lassen, eigene Fernkämpfer in die Reserve stellen und die Schützen mit netten Zaubern töten. Die Minen bekomm ich dann mit ziemlich geringen Verlusten in den ersten Wochen frei.


    Du hast also von Beginn an unendlich Mana? Außerdem vom ersten Tag ne Magiergilde mit unheimlicher Pfeil statt Steinsplitter, der zu wenig Schaden macht? Und die Magiergilde Level 2 baust Du auch vor den anderen wichtigen Gebäuden um dann zu 50% Blitzstrahl zu bekommen, der auch erst mit steigender Zauberkraft ordentlich Schaden verursacht?
    Außerdem gibt es mit Svea nur einen Helden, der mit Destro beginnt und niemand verspricht Dir, dass Du bis Level 5 oder noch höher diese Magie mal angeboten kriegst!


    Das größte Problem ist aber wie gesagt das Mana, dass Dir schon in einem einzigen Kampf ausgeht, wenn sich die Schützen in 3 Stacks aufgeteilt haben. Wenn also nicht überall Manabrunnen rumstehen kannst Du keine 2 Kämpfe gegen Schützen in 4 Tagen machen, da sich bei wenig Wissen das Mana auch nur sehr langsam wieder auflädt.
    Und wenn ich erstmal vom Level her so hoch bin, dass die Destro-Taktik funktioniert, kann ich die Sache auch mit meinen Einheiten wesentlich besser erledigen:
    Mein Held mit Ini 10 KANN vor so manchem feindlichen Schützen dran kommen, MUSS es aber nicht! Meine Thane mit Ini 11 haben da eine wesentlich bessere Chance und wenn ich die ordentlich positioniere, kann ich mit 2 Thanen 3 Schützen-Stacks vom Schießen abhalten, mein Destro-Held schafft genau einen, außer er geht das Risiko eines auch manchmal in die falsche Richtung schlagenden Kettenblitzes ein!


    Soweit meine Meinung zu "Der Anfang ist ja ach so einfach wenn man Destro skillt..."


    Gruß
    Krieger

    Ein "umfassender" Guide wäre ein kleines Buch mit 8 SEHR langen Kapiteln - eben eins für jede Fraktion. Und für jede gibt es immer mehr als eine erfolgsversprechende Taktik, vor allem wenn man gegen verschiedene Gegner (Might ODER Magic) auf verschiedenen Karten (groß oder klein) kämpft. :crazy:


    Selbst bei den eher allgemeinen Infos zu einer Rasse werden sich schon Leute finden, die beim Stadtaufbau unterschiedliche Wege gehen usw., von daher würde ich erstmal allgemein anfangen und die tiefgreifenderen Diskussionen an sowas wie "Fallbeispielen" diskutieren, das würde wohl noch am ehesten gehen.


    Es gibt auch in der Tat schon einige Threads mit seitenlangen Taktik-Diskussionen, ein "Extrakt" daraus wäre schon ein mehr als ordentlicher Guide, sollte sich jemand finden sich diese Arbeit zu machen sage ich dazu nur: Daumen hoch! :daumen:


    Gruß
    Krieger

    Ob die Engel männlich oder weiblich sind war hier im Forum schonmal Gegenstand einer tiefgreifenden Diskussion, fang jetzt besser keine neue an! :D


    "Übereinheiten" wie Azurdrachen oder Megadrachen aus HoMM IV gibt es in Heroes V eigentlich nicht, die stärkste Einheit in meinen Augen ist der Phönix und der kann als neutrale Einheit von niemandem gekauft werden.


    Gruß
    Krieger

    Ich spiele auch recht häufig mit den Zwergen und würde nicht einfach so behaupten, dass die Anfangsphase so unglaublich einfach ist.
    Was machst Du denn gegen Schützen als Minenbewacher, oder Drachen als Artefaktbewacher?
    Erstere KANN man mit der Rune des Stürmens zwar schnell mit den Bärenreitern erreichen, die Chance auf diese Rune ist aber nunmal leider 50:50 und ich hatte in letzter Zeit mehrere Spiele, wo ich sie nicht bekommen habe... dann wurde die Anfangsphase echt unschön! :rolleyes:
    Selbst wenn man stürmen kann verbaucht man mit Holz aber eine Ressource, die einem beim Aufbau der Stadt bitterlich fehlt, vor allem da viele Zwergeneinheiten erst aufgerüstet ordentlich eingesetzt werden können!
    Zurück zu den Schützen:
    Ich kann mit meinen eigenen Schützen gegen sie vorgehen und vielleicht auch gewinnen, aber keinesfalls verlustfrei! Mehrere Kämpfe kurz hintereinander um wichtige Minen können einen dann schon extrem zurückwerfen.


    Um dem entgegenzuwirken versuche ich immer so schnell wie möglich die Thane zu bekommen, die im Zusammenspiel mit der Fähigkeit Taktik und ihrer hohen Ini von 11 normalerweise feindliche Schützen blocken können... wenns nicht grad Arkane sind... :aua:
    Taktik kann im Endkampf sogar dazu führen, dass ALLE Nahkampfeinheiten der Zwerge im ersten Zug über die komplette Karte kommen und angreifen können, was glaub ich auf keine andere Fraktion zutrifft.
    Es kommt natürlich immer auf die Gegnerfraktion an, ob so eine Vorgehensweise sinnvoll ist, Zwerge sind natürlich auch ganz gut "bunkertauglich".


    Ich könnte hier jetzt noch nen kleinen Roman schreiben, will aber lieber erstmal andere Meinungen hören, z. B. ob alle hier meinen, dass Zwerge für den Anfang so leicht zu spielen sind?
    Für mich sind die kleinen Jungs nämlich eher im späten Spiel stark. :king:

    Wenn ich weiß gegen welche Fraktion ich kämpfe und ein paar hochwertige Truppen davon auf der Karte rumstehen ist die Gilde der Rächer auch SEHR potent! :aua:
    Wenn z. B. bei Nekropolis die Vampire, Liche und Drachen als Erzfeinde ausgewählt werden und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder doppelten Schaden kriegen ist das ja schon schlimm genug - wenn dann der Held aber auch noch nen verzauberten Pfeilregen mit so nem Allerweltsspruch wie Verlangsamung loslässt, sind die Haupt- "Damage Dealer" von Nekro mal locker flockig aus dem Rennen und es wird schwer für die Armee.


    Natürlich hat Nekro selbst das stärkste Spezialgebäude, weil es erlaubt Truppen eroberter Städte zu 100% in die eigene Hauptarmee einzugliedern, allerdings hat man dabei meist einen gewissen Goldverlust, weil untote Truppen allgemein billig sind und die Einheit beim Kehle durchschneiden etwas an Wert verliert. :devil:
    Ausnahmen wie bespielsweise Bauern gibts natürlich auch.


    Das Zufluchtgebäude halte ich für das schwächste, es kann aber sehr viel bringen wenn man nen ordentlichen Goldüberschuss hat! Dann mache ich mal eben ein paar hundert Bauern zu Scharfschützen oder Fußsoldaten zu Eiferern und meine Armee ist deutlich stärker!
    Ich kenne aber kaum Karten, auf denen man einen so krassen Goldüberschuss erreicht...


    Ähnlich ists mit dem Opferaltar der Dämonen, man muss schon ne Menge Geld übrig haben um Einheiten in fremden Städten zu kaufen und dann einfach wieder für die Erfahrung zu killen. Ist aber natürlich geil wenn sich einem Truppen angeschlossen haben, das sind dann Erfahrungspunke für lau! :]


    Zur arkanen Schmiede brauche ich nix mehr sagen, ich halte die wie meine Vorredner für SEHR stark in langen Spielen.


    Die Runenmagie der Zwerge kann Endkämpfe total auf den Kopf stellen, besonders stark wird sie wenn man tatsächlich fast alle Runen (besonders die hohen Level) und ausreichend Ressis auch für den doppelten Einsatz zu dreifachem Preis mit "großer Rune" hat.

    Man muss dabei ja auch sehen, dass Talente wie Blutrausch und Schießkunst gerade bei kleinen aber zahlreichen Truppen den angerichteten Schaden wesentlich mehr steigern als ein paar Punkte im Angriffswert, die durch Erleuchtung dazukommen. Auch die Möglichkeit kollektive Eile und Zähigkeit zu bekommen ohne Lichtmagie zu skillen hat schon was für sich, aber gerade beim Ritter ist die ja ohnehin die Magie der Wahl.
    Ich sehe es auch so, dass Erleuchtung in einem langen Spiel auf jeden Fall Vorteile bietet, aber auf dem Weg zu den hohen Leveln können einem dann gewisse Talente aus den Angriffs- und Verteidigungsbäumen schon fehlen.


    Gruß
    Krieger

    Dazu sag ich nur Lucretia und Vampire! :love:


    Bei Untoten ist Führung natürlich eigentlich wertlos, allerdings haben die noch die Möglichkeit angeschlossene Truppen auch gleich in Untote umzuwandeln - sie müssen noch nicht einmal zuerst zurück in ne Nekro-Stadt und "gemeuchelt" werden! :D


    Einziges Problem dabei ist, dass unaufgewertete Kreaturen dabei auch unaufgewertete Untote ergeben, die man nicht so ohne weiteres in die eigene (normalerweise aufgwertete) Armee integrieren kann. Für diesen Fall sollte man nen kleinen Helden mitlaufen haben, der diese Truppen irgendwann nach Hause bringt.


    Gruß
    Krieger

    Kannst es ja mal versuchen und uns über die Erfolge informieren! :D


    In den recht komplizierten Formeln sind auf jeden Fall ein paar Zufallszahlen drin, die es also prinzipiel möglich machen, dass die gleichen neutralen Kreaturen sich einmal anschließen und einmal fliehen.
    Ob diese Zufallszahlen immer "frisch" gewürfelt werden, oder schon zu Tagesbeginn oder noch früher feststehen, wissen aber wahrscheinlich nur die Programmierer.


    Gruß
    Krieger

    Tatsache, da war meine Aussage wohl veraltet, denn ich meine als das Spiel rauskam haben Moral und Glück noch keine Einfluss auf Diplomatie gehabt, aber was solls.
    Ich hab mir die Formeln im Fanhandbuch mal angeschaut und muss sagen, dass diese ganze Seite (!) voll mit Formeln und kurzen Erklärungssätzen mich mehr verwirrt als aufgeklärt hat! 8o
    Im Endeffekt ists wohl so, dass die eigene Truppe möglichst stark sein und möglichst viel Moral und Glück haben sollte, außerdem sollten die neutralen Truppen zur eigenen Fraktion gehören und idealerweise auch schon in der eigenen Armee vertreten sein.
    Das i-Tüpfelchen sind dann noch die Helden mit einem Einheitenspecial wie z.B. Grawl der Hundemeister, denen sich dann die entsprechende Einheit noch wahrscheinlicher anschließt. :king:


    Gruß
    Krieger

    Diplomatie verbessert sich nicht durch ein höheres Führungskraftlevel, die Chance eine neutrale Truppe zu bekommen hängt vor allem von Deiner Armeestärke ab, außerdem ist es hilfreich in der eigenen Armee die betreffende Einheut schon zu haben, dann steigt die Chance noch weiter.


    Gruß
    Krieger