Also nachdem bei mir (nach Nicht-Erhalten des Keys zunächst, etc...) dann doch noch alles relativ gut lief (Installation, etc. ), kann ich nun auch schon meine "Review" in Form von Eindrücken in der Reihenfolge des "Auftretens" soweit zur Beta abgeben:
1. Peformance-Shock & schreckliche Abenteuerkarte
Allen voran ist bei mir die Performance des Spiels (gemessen auch mit Fraps, nicht nur gefühlt) insbesondere auf der Abenteuerkarte nicht gerade berauschend : Selbst auf der kleinen Karte ist das Ganze bei mir recht hackelig bei FPS um die 16, obwohl bereits alles auf "low" ist. Hat eigentlich auch alles nicht viel gebracht, außer das Reduzieren der Auflösung auf 1270 x 900. So sieht das Spiel nicht gut aus. Aber auch auf "hoch" (bei mir nicht spielbar) haut mich die Grafik auf der KARTE nicht vom Hocker; verglichen mit H5 oder H6.
Mein System ist natürlich kein Game-PC, aber so wie das bisher läuft... Katastrophe
Insbesondere, da ich die "empfohlenen Systemvoraussetzungen" erfülle.
Meine Specs:
Intel Core i7 4700MQ @ 2,40GHz
ATi Radeon HD8750, 2GB VRAM
8GB RAM
Kann das sein?! Hat jemand von euch noch ähnliche Probleme? Es hieß doch vor allem, dass die bisherigen Systemanforderungen an die BETA ausgerichtet seien und evtl. noch sinken würden, je nach Optimierung?!
Ansonsten sieht man mMn einfach auch, WOFÜR die Unreal Engine primär gemacht ist: Gute Graphik (und bei mir annehmbare Performance) auf dem Schlachtfeld (entspricht ja eher der Shooter-Perspektive), mittlerer Graphik (und sehr schlechter Performance bei mir) auf der Abenteuerkarte (= gibt es für Egoshooter ja nicht)... Ich glaube auch, dass die Unreal Engine prädestiniert für Stadtbildschirme WÄRE, dazu aber mehr in Punkt 4.
Die Abenteuerkarte ist weiterhin SEHR unübersichtlich, überzeugt mich in keinster Weise für ein Spiel, das im Jahre 2015 auf den Markt kommen soll. Zu verwaschen, zu eintönig, zu detailarm. Auch die Mini-Karte so pixelig, wirklich?!
Und auch der Ausbau der Städte auf der Karte... ja, es verändert sich was, aber: die Städte auf der Karte vs. die Stadt, in die man dann geht, stimmen vom groben Aufbau nicht wirklich überein [Hat auch bei H5 schon divergiert, bei Akademie in H7 fällt mir das aber noch deutlicher negativ auf.]
Bisherige Note in der Teilkategorie: 5
Prognostizierte Note bei Verbesserung: ???
2. "Fenstrige" GUI
Zitat von Loco BlutaxtDas GUI ist mir zu eckisch! Nicht nur in der Magiergilde.
Da kann ich leider nur zustimmen! Irgendwie wollte man hier "moderner" wirken, besonders im Stadtbausystem, aber besonders gelungen ist das alles nüüüscht. Es fehlt einfach an Atmosphäre, wenn man schon auf 2D-Fenster setzten will! Auch bei den Kämpfen, sind die "Tooltipps" total unübersichtlich gestaltet... Dass manche Schriften (im Skillbaum, Helden, usw.) zu klein sind, und ich bei meinem 27"-Bildschirm kaum lesen kann, verzeihe ich aber erstmal noch --> Beta
Bisherige Note in der Teilkategorie: 3-
Prognostizierte Note bei Verbesserung: 2
3. Flankiersystem
Tja, also über den Sinn & Unsinn wurde hier bei Drachenwald bereits ausführlich diskutiert, kurzgefasst: Weil die Kreaturen auf dem Schlachtfeld meist nicht einzelne Kreaturen, sondern eine MENGE an Kreaturen repräsentieren ---> wenig sinnvoll.
Mich hätte das weiter auch nicht gestört, nur die Umsetzung . Schon in einem der ersten Kämpfe merkt man, wie albern das wird. Situation: Zwei Kreaturen (Nahkämpfer) gegen einen Kabir: Ständig laufe ich von rechts nach links und wieder umgekehrt, nur damit der Schaden-Multiplikator höher ist. Er schwankt von (ca) 0,75 bis 1,42, je nach Position.
Ich weiß nicht, vll. gibt es auch andere Stimmen hierzu, bloß mir gefällt das eigentlich nicht; einfach überflüssig
Bisherige Note in der Teilkategorie: 4-
Prognostizierte Note bei Verbesserung: 3
4. Städte
So leid es mir tut, aber auch diesen Punkt muss sich Limbic einfach vorhalten lassen: Insgesamt machen die 2D-Städte das Spiel zwar nicht kaputt, aber ein lecker Augenschmaus wie in Heroes V sind sie eben auch nicht. Das Argument, sie seien übersichtlicher als die 3D-Stadt kann ich außerdem auch nicht nachvollziehen - wenn man sich jetzt die Umsetzung ansieht . Das Menü ist auch hier wieder sehr verunglückt.
Und auch das Konzept der Städte: Akademie als Orient-Stadt, allerdings auf dem Stadtbildschirm mit mehr Grünzeugs als Sand. Das Musik-Theme von Akademie klingt für mich auch nach Mönch, nicht nach Orient: Ich glaube einfach, man hätte hier viel mehr (auch in 2D!) holen können, gegenwärtig fühlt man sich in der sterilen Stadt aber nicht wirklich "heimisch" (vgl. im Gegensatz H5) oder auch H3, von dessen 2D-Bildschirmen man sich ruhig eine Scheibe hätte abschneiden können.
Bisherige Note in der Teilkategorie: 5
Prognostizierte Note bei Verbesserung: 4
5. Kämpfe - Grafik
Heroes besteht für mich aus drei verschiedenen Graphik-Ansichten gegliedert in
- Stadt
- Karte
- Kampf.
Und worauf bei H7 wirklich Wert gelegt wurde - und wo man bisher auch die Fortschritte sieht - ist auf jeden Fall das Schlachtfeld: Schöne Animationen, bessere Umgebungsgraphik, etc... hieraus hat man wirklich was gemacht, auch wenn die "Fortschritte" hier natürlich nicht sooo extrem in die Spielmechanik eingreifen, aber das muss ja auch nicht sein. [Das Flankiersystem ist hier natürlich eine Verschlimmbesserung, aber davon abgesehen ]
Kämpfe werden "organisch in die Umgebung einbezogen"; Beispiel: Bei einer Holzfällerhütte hat man auch eine im Hintergrund sowie einen vorbei fließenden Bach auf dem Schlachtfeld - genau das ist die Atmosphäre, die ich wollte; trotz (noch, hoffentlich!) kleiner Unstimmigkeiten: Ich erobere die Hütte eigentlich nicht, da ich auf der Seite der Hütte mit meiner Armee postiert bin - die Gegner gegenüber
Bisherige Note in der Teilkategorie: 2
Prognostizierte Note bei Verbesserung: 1
FAZIT von mir in Kurz:
- Limbic hat bis zur VÖ auf jeden Fall noch ordentlich zu tun, allen voran die Performance-Optimierung des Spiels sowie die GUI.
- Wenn das Spiel nicht unfertig erscheinen soll, erscheint mir ein Release im September einfach nicht realistisch.
- Ich bin mir nicht sicher - auch wenn die Performance & GUI noch verbessert wird - ob der Heroes-Spielspaß früherer Teile erreicht werden wird.
Anmerkung von mir in Lang:
Auch wenn es bald 10 Jahre her ist, so sehe ich erstmal, was für ein gutes Spiel wir mit Heroes V + AddOns von NIVAL Interactive bekommen haben. Und gerade das könnte aber auch zum Problem für Limbic werden: Im Vergleich zu einem 10 Jahre alten Spiel sollte zumindest rein optisch mehr geboten werden. Für H7 trifft selbst dies nur auf die Kämpfe zu.
Ich bin einfach nur noch skeptisch, wie schon seit jener Twitch-Session: Der "Glanz" der uns zuvor präsentierten Videos wurde weder spielerisch noch optisch wieder erreicht. Auch nicht in der Beta. "Interaktive Karte", "detailreiche Grafik", "Feeling von Heroes III"... Nöööö .
Versteht mich nicht falsch: Es ist nicht alles verfehlt, gute Ansätze sind teils schon durchaus vorhanden - ich zweifle nur, dass man die noch nötige Arbeit noch investieren wird.