Du meinst nicht zufällig Armageddon's Blade (H3)? Für mich bis heute DIE ultimative Kampagnenerfahrung EVER! Und am Schluß reiten alle ganz romantisch dem Sonnenuntergang antgegen. "Lucky Luke-Style".
Ansonsten geb ich dir Recht: Unter'm Strich mag ich die ganze Scripterei auch nicht. Scripte schreiben auch noch keine spannende Geschicht. Geschichten schreiben Geschichten - so sieht's mal aus. Aber ich fürchte, das ist was, was das Publikum (also die Käufer) heute fordern.
Nein, ich meine HoMM4 "Gathering Storm". Da gab es 5-6 Einzelkampagnen, in denen man jeweils einen Hero levelte und dann das große Finale. Die Final-Kampagne vereinte alle Helden und ich meine man hatte keine Stadt. Das funktionierte super, weil man alle Helden in einer Armee hatte. In HoMM4 kämpften die Helden ja mit, was ich super finde.
Also bisher sind alle gespielten Kampagnen geskriptet. Find ich gut so. Wenn ich einfach nur ein Szenario ohne viel Drumherum spielen will, dann spiel ich... äh tja, ein Szenario.
Da die einzelnen Kampagnenmissionen mitunter nichts miteinander zu tun haben, der gespielte Held am Ende stirbt, Helden wechselt... oder schlicht mehrere hundert Jahre in der Vergangenheit spielen, wird wohl kein Held übernommen werden.
Hmm, dann kaufe ich mir HoMM7 auf keinen Fall.
Hast du denn HoMM 2-4 gespielt? Die Kampagnen hatten auch eine Story, aber die einzelnen Szenarien funktionierten wie ein Skirmish. Das hatte den großen Vorteil, dass die KI nicht permanent cheatete und einfach ohne es nachvollziehen zu können, gescriptete Invasionen startete.
Ganz schlimm finde ich es, wenn man einen Heroe in einer Kampagne langfristig levelt und plötzlich entscheidet die Story, dass er jetzt verschwindet und man einen völlig neuen übernimmt.