Dann will ich auch mal an einem Feedback versuchen:
Ich habe jetzt mehrere Karten mit allen verfügbaren Parteien und unterschiedlicher Spieleranzahl gespielt. Die Grafik ist nett,die von HoMM VI gefällt mir aber besser- grade was die Kampfanimationen anbelangt.Da fehlt HoMM VII noch etwas Individualität, gerade viele Nahkampfangriffe sehen gleich oder doch recht ähnlich aus. Das Aussehen der Städte hat mir in HoMM VI auch besser gefallen-allen voran das Aussehen der Dungeon-Stadt. Das Skillwheel gefällt mir ausgesprochen gut; es erlaubt eine flexible und vor allen Dingen variable Heldengestaltung.
Balancing/Einheiten: Ich habe den Eindruck, dass die Core-Units(von Ausnahmen abgesehen) zu schwach sind (das gilt für alle Parteien). Grade am Anfang ist es recht schwierig bis gar unmöglich, verlustfrei aus den Kämpfen hervor zu gehen (normaler Schwierigkeitsgrad). Die könnten alle(samt) ein paar Hitpoints mehr vertragen-und die Championkreaturen wie z.B. der Baumriese ein paar HP weniger. Die verschiedenen Fähigkeiten der Einheiten gefallen mir auch gut; lediglich die (Einheiten der) Menschen finde ich bislang etwas blass im Vgl. zu den Einheiten der anderen Parteien.
Beim Aufstieg des Helden finde ich es etwas schade, dass man nicht selbst auswählen kann, welches Attribut man steigern möchte, sondern dass das zufällig geschieht. Bei den Fähigkeiten im Skillwheel und den Zaubersprüchen (von denen ich längst noch nicht alle ausprobiert habe und auch bis zum Ende der Beta nicht schaffen werde) (emp)finde ich den einen Dunkelzauber (Face of Fear?) als zu heftig bzw. er zieht zu oft scharf. Und das man bei Offense ab Master schon den Archery-Master hat(alle Fernkämpfer können auf volle Distanz angreifen) finde ich zu früh; bzw. ich frage mich, ob das nicht eh zu heftig ist. Boni für die Fernkämpfer sind ja o.k., aber DAS und dass man es schon so früh frei schalten kann finde ich wie gesagt zu heftig. Gut hingegen finde ich, dass Diplomatie offensichtlich im Vgl. zu Teil VI aufgewertet worden ist (subjektiver Eindruck!). Während in Teil VI sich kaum einer meinen Truppen anschließen wollte, hat das jetzt in Teil VII wesentlich besser ausgesehen.
Bugs: Öhm ja, da hatte ich auch einige. Von der Zuglänge der KI will ich jetzt nicht reden, denn das war mir schon vor dem Spielen bekannt (Es soll durchaus Leute geben, die aufmerksam das lesen, was die Entwickler so von sich geben ;)). Ich hatte diverse Abstürze/Crashes, meistens vor dem Beginn eines Kampfes. Ab&Zu konnte ich das Spiel nicht bzw. erst beim zweiten Versuch starten. Manchmal kam es vor, dass das Pferd des Zweithelden sich wie ein Wirbelwind, um die eigene Achse drehend bzw. rückwärts bewegt hat. Sah, zugegeben, lustig aus :D.
Das Verhalten der AI ist bislang o.k., es gelang ihr sogar diverse Male, mich zu überraschen. Auf der anderen Seite lässt die AI Rohstoffe vor der Haustüre liegen/sammelt sie nicht ein. Immerhin nutzt die AI endlich mal diese Observationsposten, mit denen man die Karte etwas aufdecken kann (man hat mich das in Teil VI genervt, wenn ich mit einer AI zusammen gespielt habe).
Insgesamt gefällt mir die Beta#2 aber ganz gut und ich habe den Eindruck, dass die Jungs&Mädels von Ubi&Limbic auf dem richtigen Weg sind.