Beiträge von Blizzard

    das ist eben ein Dilemma:
    laut Erklärung in der Magiergilde hat die Fraktion eine spezielle Magiesorte, und die Spezialisierung der Gilde eine andere spezielle Magiesorte, und beide Sorten geben auf jeder Stufe mindestens einen solchen Spruch - aber auf Level 4 gibt es nun einmal nur noch einen Spruch ... ;)

    Ja ich hatte das (auch) so verstanden, dass man dann auf/bei jedem Level mindestens einen Spruch von beiden betroffenen Magiearten enthält-also quasi auf Lvl.4 eben 2 Sprüche und nicht nur einen. Und wenn es dann auf Lvl. 4 doch nur einen Spruch gibt, dann doch bitte den von der Fraktionsmagie. In dem besagten Fall/Beispiel hatte ich Orna als Hauptheldin und mit dieser Lichtmagie voll ausgeskillt-da bringt mir Zeitstase relativ wenig, ich hatte Prime Magie nämlich nur minimal oder gar nicht geskillt.

    Die Schlachtfeld-KI ist da noch einigermaßen solide, was heißen soll dass sie nicht strunzdumm ist, sondern gewisse Sachen einigermaßen beherrscht. Geistige Höhenflüge oder böse Überraschungen erlebt man leider auch hier nicht.

    Naja. Nach einem Dutzend Kämpfe auf SG:normal würde ich sagen: Es geht so. Was die Schlachtfeld-KI einerseits ganz gut beherrscht, ist das Flanking. Andererseits gibt es oftmals Züge oder Vorgehensweisen der KI, die sich einem-grade in strategischer Hinsicht- nicht wirklich erschließen. HotSeat-Partie mit einem Kumpel, der spielt mit Nekropolis. Noch recht am Anfang ein Kampf, in dem er 1 (erwecktes) Skelett hat, ansonsten Geister, Spinnen sowie 2 Vampire. Und jetzt ratet mal, wen bzw. was die Schlachtfeld-KI als erstes angegriffen hat? Richtig, jenes ominöse (einzelne) Skelett, weil von dem ja die größte Gefahr ausgeht. Völlig logisch. Ich habe zudem auch das Gefühl bzw. den Eindruck, dass die S(chlachtfeld-)KI gewissen Kreaturentypen bevorzugt angreift-zumindest hat die SKI wenn ich mit Haven gespielt habe meistens oder bevorzugt die Wölfe und die Justikare angegriffen-auch wenn die zahlenmäßig gar nicht die stärksten/meisten auf dem Schlachtfeld waren

    Grade ne Map gespielt mit Haven und Haven hat ja Lichtmagie als festgelegte oder "Hauptmagie". Das bedeutet ja, dass bei den Zaubersprüchen pro Level immer mindestens 1 Lichtmagie-Spruch dabei ist. Als ich dann die Magiergilde Level 4 gebaut hab, bekam ich seltsamerweise als einzigen Zauberspruch Zeitstase?!

    Also ich habe jetzt schon einige Stunden gespielt, und Teil 7 gefällt mir bislang ausgesprochen gut! Natürlich ist auch an mir die ganze Bug-Problematik nicht spurlos vorübergegangen...aber bei mir läuft das Spiel zum Glück weitestgehend bugfrei. Ich habe auch schon die großen Maps mit 8 Spielern angetestet und da ist die Zugaduer der KI echt akzeptabel; i.d.R. haben die 7 KI-Spieler nicht länger als 2 Minuten (Realzeit) für ihre Züge gebraucht. Ich finde auch, dass das Spiel echt schön ausschaut (und nein, ich habe keinen Highend-PC). Ich hatte jetzt bislang bei ca. 50 Std. Spielzeit 3 Abstürze zu verzeichnen, die aber nicht weiter schlimm waren, da es ja auch noch einen AutoSave gibt. Ich hatte bislang nur einen unschönen Bug, als ich auf einer Karte die letzte feindliche Stadt nicht erobern -und damit die Map nicht beenden konnte. Aber sonst? Bei mir hat sich nach kurzer Einspielphase recht schnell der "nur noch eine Runde"-Effekt eingestellt. Ich habe ab Teil 3 alle Teile der Serie gespielt (ich fand auch Teil 6 nicht schlecht)und mir gefällt Teil VII bislang besser als Teil V.

    Mieser finde ich eigentlich noch die aufgebesserten gnolle, die jedes mal einen Fernkampfangriff mit halben schaden ausführen, wenn man eine Einheit im Nahkampf angreift. Das kombiniert man mit 6 stacks aufgebesserten harpien, die zum gegner fliegen, keine gegenwehr kriegen und wieder zurückflattern. So kann man in den zwei runden bevor die meisten gegner da sind 2 mal normal schießen und 12 mal mit halbem Schaden :D

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und empfinde ich ebenfalls als op/imba. Ich finde auch Nekromantie zu stark; voll ausgebaut dauert es nur ein paar Kämpfe und du hast ne riesige Armee aus aufgemotzten Skeletten und Geistern. Insbesondere dass man dann auch aus Untoten Skelette wieder erwecken kann, was ich zudem recht seltsam finde. Fehlt nur noch, dass man dann aus Konstrukten auch noch Skelette beschwören kann...


    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    -Bei Economy kann man bereits auf Expert diesen Skill erlernen, mit dem man pro Runde 2 Gebäude in der Stadt bauen darf. Das ist für mich zu früh erlernbar, wenn es nicht eh schon op/imba ist...
    - Bei der DunkelMagie: Face of Fear. Auf ne Einheit gezaubert, und der Gegner kann sich quasi nicht mehr wehren und rennt davon...hat für mich in den Kämpfen einfach zu oft funktioniert/scharf gezogen.

    Hallo, hätte nochmal eine Frage:


    Gibt es von den 8 Karten auch eine Karte bei der man zu 2. im Team spielen kann ?

    Ja, gibt es. Du kannst sogar einige von den Einzelspielerkarten auch zu zweit im Team spielen. Somit kann man auch ganz locker Karten im HotSeat-Modus zocken, die im HotSeat-Modus gar nicht auftauchen, da es ja Einzelspielerkarten sind. Dazu musst du nur bei Teams auf "Custom Teams" gehen und anschließend den Spielern(egal ob KI oder menschlich) eine Teamnummer zuweisen. Diejenigen mit der gleichen Teamnummer spielen oder sind dann logischerweise in einem Team.

    --> Alle Einheiten haben praktisch IMMER Glück! Die Medusen betäuben also praktisch immer, was dazu führt, dass alle auf den betäubten Stack draufmoschen können ohne, dass man Vorschläger opfern muss/ dies im Getümmel immer hinbekommen muss.

    Ich war ehrlich gesagt von den Medusen etwas enttäuscht, da sie bei mir recht selten (für mich zu selten) gegnerische Einheiten betäubt haben.

    Was mir spontan noch einfällt gegen Shooter: Wenn man einen dicken Hitterstack hat und diesen "Fog" Zauber, dann einfach alles andere draußen lassen im Kampf (evtl. 1 Einheit um die Initiative zu haben, sonst für jeden Shooterstack genau 1 Einerstack), sofort den Fog zaubern und ab nach vorne. Perfekt gegen Shooter, die nur in einem Stack stehen, stark verlustreduzierend aber auch gegen 2 Stacks. Ab drei Stacks wirds dann häßlich :)

    Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Fog of War gegen Kaplane/Äbte und/oder Gegner die immun gegen (Wasser-)Magie sind. Andererseits muss man da gar nicht zwingend nach Vorne stürmen; betroffene Einheiten rennen eh meistens von alleine aus dem Fog of War raus bzw. nach Vorne, so dass man auch abwarten kann.

    Truppenrekrutierung: Das waren doch schon immer mindestens 3 Klicks. 1x Stadt, 1x Truppenbildschirm, 1x Recruit all. Für mich hat sich da jetzt nichts im Negativen verändert. Auch das Schließen von Menüs finde ich bislang recht unkompliziert. Wem das Schließen durch Klicken auf das X zu umständlich ist, der nutzt einfach die Esc-Taste. Ich finde es da nerviger, dass man 1x ausgewählte Zauber durch Drücken der rechten Maustaste nicht wieder entfernen/rückgängig machen kann, sondern dafür die Esc-Taste nutzen muss. Zudem: Dass man in der Stadt den Helden nicht upgraden kann. Erscheint mir irgendwie unlogisch.

    Dann will ich auch mal an einem Feedback versuchen:


    Ich habe jetzt mehrere Karten mit allen verfügbaren Parteien und unterschiedlicher Spieleranzahl gespielt. Die Grafik ist nett,die von HoMM VI gefällt mir aber besser- grade was die Kampfanimationen anbelangt.Da fehlt HoMM VII noch etwas Individualität, gerade viele Nahkampfangriffe sehen gleich oder doch recht ähnlich aus. Das Aussehen der Städte hat mir in HoMM VI auch besser gefallen-allen voran das Aussehen der Dungeon-Stadt. Das Skillwheel gefällt mir ausgesprochen gut; es erlaubt eine flexible und vor allen Dingen variable Heldengestaltung.


    Balancing/Einheiten: Ich habe den Eindruck, dass die Core-Units(von Ausnahmen abgesehen) zu schwach sind (das gilt für alle Parteien). Grade am Anfang ist es recht schwierig bis gar unmöglich, verlustfrei aus den Kämpfen hervor zu gehen (normaler Schwierigkeitsgrad). Die könnten alle(samt) ein paar Hitpoints mehr vertragen-und die Championkreaturen wie z.B. der Baumriese ein paar HP weniger. Die verschiedenen Fähigkeiten der Einheiten gefallen mir auch gut; lediglich die (Einheiten der) Menschen finde ich bislang etwas blass im Vgl. zu den Einheiten der anderen Parteien.


    Beim Aufstieg des Helden finde ich es etwas schade, dass man nicht selbst auswählen kann, welches Attribut man steigern möchte, sondern dass das zufällig geschieht. Bei den Fähigkeiten im Skillwheel und den Zaubersprüchen (von denen ich längst noch nicht alle ausprobiert habe und auch bis zum Ende der Beta nicht schaffen werde) (emp)finde ich den einen Dunkelzauber (Face of Fear?) als zu heftig bzw. er zieht zu oft scharf. Und das man bei Offense ab Master schon den Archery-Master hat(alle Fernkämpfer können auf volle Distanz angreifen) finde ich zu früh; bzw. ich frage mich, ob das nicht eh zu heftig ist. Boni für die Fernkämpfer sind ja o.k., aber DAS und dass man es schon so früh frei schalten kann finde ich wie gesagt zu heftig. Gut hingegen finde ich, dass Diplomatie offensichtlich im Vgl. zu Teil VI aufgewertet worden ist (subjektiver Eindruck!). Während in Teil VI sich kaum einer meinen Truppen anschließen wollte, hat das jetzt in Teil VII wesentlich besser ausgesehen.


    Bugs: Öhm ja, da hatte ich auch einige. Von der Zuglänge der KI will ich jetzt nicht reden, denn das war mir schon vor dem Spielen bekannt (Es soll durchaus Leute geben, die aufmerksam das lesen, was die Entwickler so von sich geben ;)). Ich hatte diverse Abstürze/Crashes, meistens vor dem Beginn eines Kampfes. Ab&Zu konnte ich das Spiel nicht bzw. erst beim zweiten Versuch starten. Manchmal kam es vor, dass das Pferd des Zweithelden sich wie ein Wirbelwind, um die eigene Achse drehend bzw. rückwärts bewegt hat. Sah, zugegeben, lustig aus :D.


    Das Verhalten der AI ist bislang o.k., es gelang ihr sogar diverse Male, mich zu überraschen. Auf der anderen Seite lässt die AI Rohstoffe vor der Haustüre liegen/sammelt sie nicht ein. Immerhin nutzt die AI endlich mal diese Observationsposten, mit denen man die Karte etwas aufdecken kann (man hat mich das in Teil VI genervt, wenn ich mit einer AI zusammen gespielt habe).


    Insgesamt gefällt mir die Beta#2 aber ganz gut und ich habe den Eindruck, dass die Jungs&Mädels von Ubi&Limbic auf dem richtigen Weg sind.