Beiträge von juppiness

    Hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, nachzuvollziehen, wie die KI arbeitet. In Szenarien kann man Drehbücher schreiben und der "KI" eine entsprechende Erstausstattung geben. Bei dem inoffiziellen Patch von H5 kann die KI durch einen Tagevorsprung gepimt werden.


    Eine wesentliche Verbesserung zu H% sind die deutlich niedrigeren Wartezeiten. Bei H5 waren Wartezeiten von mehreren Minuten zwischen 2 Zügen keine Seltenheit. Wenigstens spielt sich H7 einigermaßem flüssig.


    Im Schach ist die KI inzwischen recht weit entwickelt worden und schlägt inzwischen Großmeister. Da gibt es jedoch nur 6 unterschiedliche Figuren. Bei Heroes sind es entschieden mehr und es kommt auch noch die Magie hinzu. Darüberhinaus gibt es die Einzelkämpfe, die gewisse Parallelen zum Schach haben, die jedoch nur einen Teil des Spiels ausmachen. Dazu gibt es noch die strategische Entwicklung der Städte, das Ressourcenmanagement und die Logistik. Das ist ganz schön komplex!

    Ich hab das Szenario 2 mal durchgemacht und kein Problem gehabt. Da muß es irgendwo eine Möglichkeit geben, das Tor zu reparieren. Seht Euch noch mal systematisch auf der Karte um. Der Reparationstrigger muss nicht unbedingt nah am Tor sein. Ansonsten hilft auch der Neustart.

    Meint Ihr das Spiel oder das Forum? Und ja, das ist ketzerisch!


    Schade finde ich, dass hier das Kartenarchiv bei Heroes V endet. Und es wurden wirklich wunderbare Maps im Drachenwald veröffentlicht! An diese Tradition sollte unbedingt wieder angeknüpft werden.


    Leider habe ich noch nie gegen Menschen gespielt, deshalb haben mich - bis jetzt - die Probleme mit Simturns u.ä. nicht gestört. Ich denke jedoch, dass die Usermaps über den langfristigen Spielspass entscheiden werden. Bislang gab es noch keine KdM aus den Reihen von Usern. Bleibt das so, wird das einschlafen und dass wäre schade.

    Ich hatte das Phänomen auch auf der letzten KDM, da hat das Lagerhaus auf einmal nicht mehr funktioniert. Liegt das etwa an dem neuen Patch? Die Karte Necropolis habe ich schon länger, da gab es keine Auswirkungen.

    dass ein Spiel mit so vielen tollen Ansätzen letztlich (bis auf die Kampagnen) kaum sinnvoll zu spielen ist

    Bei Singleplayermaps kann die Intelligenz in die Karte eingebaut werden. Gewisse Verbesserungen sind der KI sind spürbar, aber längst noch nicht hinreichend. Die KI funktioniert funktioniert offensichtlich auch zufallgesteuert. Wenn man eine Map mehrmals spielt kann der Gegner mal recht aggressiv sein oder zum anderen nur passiv.


    Schön wäre es natürlich wenn man etwa Strategien a la Sunzi (Die Kunst des Krieges) oder einige der 36 chinesischen Stategeme in die KI implementieren könnte. Hier mal ein Link für die, die das noch nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/36_Strategeme
    Diese Strategeme sind wirklich genial und funktionieren auch in allen möglichen Lebenslagen.

    Ok, ich habs ja mal versucht, hab Orna auf Meister der Magie gelevelt, die BasisMinen erobert und dann eine Garnison, ja, und dann kam Tyris der Elende mit doppelt so vielen Truppen und hat mich weggeputzt, bin ich auf einer anderen Karte?


    Wie sieht es denn mit einem Kriegstagebuch aus?


    Denke wie der Lord schon sagt, da kann man noch was lernen :)

    Im Single-Player liegt es aber eher an den starken neutralen Einheiten, wie momentan an der Spielstärke der Adventure-A

    Das sehe ich genauso. Ich denke es gibt auch 2 Aspekte der KI. Einmal wie sie sich im Kampf verhält und zum anderen wie sie ihre Städte entwickelt und wie sie angreift. Beim letzteren ist die KI doch eher unterentwickelt. In Szenarien wird das wahrscheinlich durch 'Drehbücher' kaschiert, insofern, als bei Erreichen bestimmter Ereignisse, etwa der menschliche Held hat einen bestimmten Punkt in der Karte erreicht, die KI etwas vorbestimmtes unternimmt.

    @jupiness: nein, um Queen Mum gings damals nicht, bei der Kone Britanniens gings um die Artus-Saga. Gut... im weitesten Sinne war natürlich mit Morgaine auch sowas wie ne Queen Mum dabei :p

    Die Queen Mum war ein Nekromane vom Typ Moander, dann war das wohl eine andere Karte. Trotz aller Kritik fand ich H4 und die vielen guten Usermaps recht unterhaltsam und habe den Kauf für den vollen Preis nie bereut.

    Ziegenficker

    Nun, da gab es mal einen großartigen Kölner Humoristen, Ernst Muys, der 1968 Sitzungsverbot wegen seiner Zoten bekam. Der hatte einige gute Witze zu dem Thema, etwa


    kommt ein Cowboy zu seinem Kumpel in die Gastwirtschaft und beklagt sich, 3 Monate Prärie und nix zu bürsten. Da erbarmt sich sein Kumpel und sagt, im Stall hab ich eine Ziege, deren Hinterbeine steckst Du in deine Stiefel, die weiß dann Bescheid. Als der Kumpel nach 2 Std. nicht zurück ist, geht der besorgte Kumpel in den Stall nachsehen. Da liegt sein Kumpel mit zerkratzten Gesicht im Stroh. Was ist denn passiert, fragt er. Ach,csagt sein Kumpel, ich hab da so ne Marotte, ich will beim Bürsten immer küssen.

    Ich könnte ausrasten, daß Limbic diese Steilvorlage verschenkt hat!

    Limbug ist nur eine kleine Klitsche mit 50 Hanseln. Wenn Du mal einen Blick in die veröffentlichte Bilanz wirfst (www.bundesanzeiger.de), siehst Du, dass da nicht so viel Kapital ist. Dass sie immerhin einen für dieses Forum abstellen, ist schon mal was.


    Interessant wäre zu wissen, wer was zu dem Programm beigetrgen hat. Ich nehme an, dass die KI von H6 und H7 wenig mit der von H5 und H3 zu tun hat, womöglich wurde hier ein anderer verfolgt, der vielleicht für die Szenarien (Hauptgeschichte) ausreicht, nicht aber für darüberhinausgehende Spiele auf Abenteuermaps.



    KI-Patch von Quantomas und H5.5

    Die Frage ist doch inwieweit solche Module in H7 integriert werden können, ob eben H7 offen für die Integration einer leistungsfähigen KI ist.

    Serda Sumuncu

    Guch dir mal den bei Youtube an mit seinem Programm Hassprediger an. Der ist auch der einzige in Deutschland, der auf deutschlands Bühnen aus 'Mein Kampf' vorlesen darf. Als Germanist, der besseres Deutsch spricht als viele Deutsche ist der wohl ein Paradebeispiel für gelungene Integration.
    Zu Deinen Fragen:


    1) Klage wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes und Privatklage wegen Beleidigung
    2) Klage wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes muß von der Regierung zugelassen werden
    3) Regierung hat Klage zu 2) zugelassen


    weil Erdogan selbst wenn er Gesetze machen würde wie er will, kein in Deutschland wirksames Gesetz verändern könnte!

    Indirekt schon, da er Klage wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes bei der Regierung beantragt hat, will Merkel den unsinnigen § 103 abschaffen. Das ist der Erfolg von Erdogan und Böhmermann! Und der zur Blasphemie sollte auch noch verschwinden.

    Ich finde es nicht verkehrt, das Spiel zu kaufen, um dann seine Verbesserungsvorschläge einzubringen - womöglich bemüht sich Ubi dann, die einzuarbeiten (bzw. einarbeiten zu lassen), um nochmal kostenpflichtige Zusatzinhalte an den Mann zu bringen. Immerhin ist auf diese Weise aus H5 (meiner bescheidenen Meinung nach) am Ende ein geiles Spiel geworden. Das hätte mit Sicherheit nicht geklappt, wenn am Anfang - als es noch keineswegs die Qualität hatte, zu der es am Ende gekommen ist - alle gedacht hätten: den "Ramsch" kaufe ich nicht.

    Ja, das stimmt, hoffentlich nimmt H7 such diese Entwicklung. Ich denke aber, das ie meisten, die sich hier tummeln, das Spiel auch gekauft haben. Das Grundspiel sind die Geschichten aus Ashan und das Sahnehäubchen ist das was talentierte User daraus machen.

    Ein Kickstarter-Projekt, genügend Geld zusammenzubekommen, UBI die Lizenz abzukaufen - und dann machen wir uns unsere eigene "little green rosetta" (Frank Zappa)

    Günstiger wäre es wohl, ein eigenes Patch zu entwickeln und in H7 einzubauen analog zu dem http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=34594.


    Wie soll denn das Fundrising funktionieren und wie soll das Geld zurückfliessen?

    die H7 Kampagnen mehr oder minder gelangweilt durchgespielt habe, fühlte ich mich an die H4 kampagnen erinnert. Anspruchslos aber ausbaufähig. Damals bei Heroes 4 hat uns das nicht abgehalten, mit der Krone Britanniens eine der besten Heroes Kampagnen zu erstellen, die es Versionsübergreifend gab.

    War das die Kampagne mit `Queen Mom'? Die war wirklich genial und hat großen Spass gemacht. Es gibt für H4 und H5 wunderbare Usermaps. Ich stelle mich gern als Betatester zur Verfügung.

    Ich kauf´ mir den VW Golf unfertig, da kann ich noch Einfluß nehmen, ob Bremsen und Motor später reinkommen.......

    Vielleicht mag die Aussage auf den ersten Blick blöd erscheinen, aber es handelt sich bei Heroes um ein Spiel, nicht um ein Produkt bei dem etwa die Gefährdungshaftung greift, wie etwa bei einem Automobil.


    Die Herosserie ist sei 20 Jahren erfolgreich auf dem Markt und hat eine große Fangemeinde weltweit. M.E. liegt dieser Erfolg auch darin begründet, daß die Spieler eben dieses Spiel modifizieren können und dieses mit eigenen Beiträgen etwa durch selbst entwickelte Karten und Mods erweitern können.


    Ich habe mir das Spiel bei Erscheinen gekauft und konnte es komplett durchspielen. Gut, ich mußte mir einen neuen Computer kaufen und nocn mal eine Speichererweiterung auf 16 GB, aber dann ging es flüssig. So war es aber schon bei H4, H5 und H6. Viele der Bugs wurden in späteren Patches verschlimmbessert und dann wieder ausgemerzt. Insofern von Betrug zu sprechen ist ein wenig übertrieben.


    Und ja, ich habe mal in Softwarefirmen gearbeitet und weiß, wenigstens für die Bereiche in denen ich gearbeitet habe, was für ein Menschenschlag viele sehr gute Entwickler sind. Häufig ziemlich abgedreht, weltfern aber genial auf ihrem Gebietl. Gerade die, die sich in Maschinensprache auskennen. SAP stellt nicht umsonst gerne Autisten ein. Viele Entwickler haben auch wenig Bezug zum Endprodukt, obwohl sie maßgeblich zu dem Funktionieren desselben beitragen. So ist wenigstens meine Erfahrung.


    Ich denke auch das das Spiel durch die vielen Beiträge von Spielern erheblich gewonnen hat und so viel mehr Ideen in das Spiel einfliessen können.

    Ich finde die Strategie, ein "unfertiges Produkt" auf den Markt zu werfen, gar nicht so schlecht. So kann eine Fangemeinde Einfluss auf die Weiterentwicklung ausüben. Dass sich Limbic in vielen Heroes7 Foren engagiert sehe ich als gutes Zeichen. Das macht nur Sinn, wenn noch weitere Add-On's, die natürlich kostenpflichtig sein werden, geplant sind. Da kann man natürlich rummeckern, weil man am Anfang sich noch mit Bugs rumärgern muß. Allerdings ist es wirtschaftlich viel günstiger, ein komplexes Spiel von einer treuen Fangemeinde testen bis in die größten Tiefen zu lassen, als es selber zu tun. Dann wäre das Spiel noch lange nicht auf dem Markt.


    Die folgenden Add-ons werden natürlich um Klassen besser sein, als das jetzige Spiel. Aber nur, weil es von den frühen Usern auf Herz und Nieren getestet und die seltsamsten Bugs von diesen aufgedeckt und sinnvolle Verbesserungsvorschläge gemacht wurden.


    Ich finde das besser als ein komplett fertiges Spiel, auf dessen Gestaltung die Spieler keinen Einfluss mehr nehmen können.