Beiträge von juppiness

    Das Luftultimate wirkt auch auf die Schüsse der Balliste. Wenn es anwendbar ist schießt sie zwar nur 2x, jedoch mit soooo viel Schaden rundum......wenn keine Truppen drumherumstehen schießt sie trotzdem wieder 3x.

    Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dank an Nalandor und Andrean für die Erläuterungen.


    Die Balliste hat keine Moral, daher können ihr die vernichteten eigenen Einerstacks keine Effektivität wegnehmen. Damit kann man den Helden in den ersten Wochen hochskillen und muß sich dann auf andere Fähigkeiten konzentrieren, da der Nutzen der Balliste bei vielen Gegnern gegenüber Zaubern und Machttalenten stark abnimmt.


    Was aber ist das Luftultimate?

    Ich denke der Trick ist die Heilmaschine. Also Zelt, Baumriesenmutter oder Heilschwester. Damit holst du halt Treffer zurück.

    Die können doch nicht wiederbelben so wie in Heroes V. Baumriesenmütter sind für mich ganz praktisch, da sie die Initiative einer Einheit erhöhen können. Wie hole ich die tTreffer zurück, wenn die Heilmaschinen nicht wiederbeleben?

    Im Prinzip sagt Conan doch, dass der Kriegsgeräteheld auch deinem Mentor den Start erleichtern könnte, und du so deine Strategie + parallel dazu die Ballistenstrategie fahren könntest.

    Ich habe da vielleicht ein Verständnisproblem. Wenn ich auf heroic spiele und dann glücklich in der ersten Woche einen Kriegsgerätehelden habe, der gerade mal seine Kriegsgerät steuern kann. Dann stehe ich mit meinen dünn gesäten Truppen z.B. 3 Stacks mit je 20 Gespenstern gegenüber, davon erledige ich 3-6 mit einem Schuss. Bis ich die alle vernichtet habe, sind mindestens die Hälfte meiner Truppen tot. Gut und in der 2. Woche ist dank hohem Wachstum die Situation noch schwieriger. Und nach spätestens 4 Wochen nützen die Kriegsgeräte im Kampf fast nichts mehr. Da muß es doch einen Trick geben.

    Mit eben dieser Truppe, die dann "frei" wird, kann man ja, wenn gewünscht, einen anderen helden zu einem dicken Implomagiermachen. Mit Kriegsgeräten kann man also beides haben, mit einem hochgezüchteten Magier nur eins

    Und das ist ein Denkfehler, mit Mentor und Supermagie kann man ganz schnell neue Helden entwickeln, am besten Orcs die dann als Statthalter die eigenen Städte mit ihren Statthalterfähigkeiten - am besten Glück, Fortbewegung, Offensive - sichern. Das geht - meistens (!) schneller als umgekehrt.


    Bei kleinen Karten ist die Strategie mit den Kriegsgeräten eher überlegen. Aber auf größeren Karten kann man die Kriegsgeräte bei rasantem Wachstum der neutralen Truppen schnell vergessen. Wenigstens habe ich hier im Forum gelernt, dass Kriegsmaschinen doch nützlich sein können.

    Die Karte nach 146 Tagen (5 Monate und 6 Tage) erledigt. Der letzte Monat war dann eher langweilig, nachdem die Oberwelt erobert war. Dabei habe ich Kriegsgerät nur zur Stadtverteidigung geskillt. Meine Hauptheldin Minasli kam auf Level 33.

    chade daran ist eigentlich nur, das man zwar alle Sprüche auf meisterlich kann aber die ganzen Spezial-Skills aus den jeweiligen Magiebereichen fehlen.
    Windstoß macht keine Treffer, dieses Blitzding auf eigene Truppen beschädigt auch eigene Leute, Umschlingen hat keinen Schaden......usw.

    Man muß nur eine Magieschule auf Novice können, um meisterlich zu zaubern. Die Magier haben bei den Talenten viele Magieschulen, sodaß dann auch noch zusätzliche Spezialskills dazukommen, die dann auch richtig spass machen, etwa Einfrieren, Luftpfeile ohne entfernungsabzug etc.

    @juppiness Probier das mal aus : Johari ist natürlich gesperrt auf der Karte. ABER Das ist momentan für mich die beste Heldin des ganzen Spiels. Kriegsgeräte ist so schnell geskillt. Dann nur noch einen Stack mit viel Treffern. Diese deffen nur am Anfang, die Balle macht den Rest. Damit geht so einiges. Hier ist das Zelt viel wichtiger wie die Pyramide. Und mit der wachsenden meta-Magie knallts auch mit den Windstößen, Blitzstrahlen, Wirbelwinden oder einfach mit dem Special Luftmagie/Pyramide.

    Nalandor, Kriegsgerät ist im für mich im Verfleich zum Vorbild mit Meister der Magie keine wirkliche Alternative. In Verbindung mit Primärenergie und zwei Zaubern pro Runde lassen sich beliebig große Armeen von Gegnern vernichten (Implosion) und eigene Helden mentoren, die dann die Städte mit ihren Statthalterfähigkeiten sichern.


    Gut, das Kriegsgerät von Johari ist beeindruckend, das ist aber nichts gegen Minasli, die mit Implosion, Einfrieren und Sturmpfeilen alles vom Platz fegen kann und in Levelsphären hochsteigt, von denen andere nur träumen.

    Ruckzuck-Taktik funktioniert hier eher nicht. D.h. schnell andere Städte zu erobern ohne Helden zu haben, die diese sichern zu können. Bilashi muß erst mal entwickelt und die Stadt aufgebaut werden. Gleichzeitig sind natürlich die Minen zu erobern, um die Ressourcen für den Stadtausbau zu haben. Ein anderer Held mit Vorbild auf Superniveau (Minasli oder wenns ein Orc sein soll, Kibwe oder Grid) auf dem Meer über Schatztruhen auf Meister der Magie entwickeln.


    Wenn dieser dann die Fähigkeit Meister der Magie hat, kommt er zurück zum Haupthelden Bilashi, übernimmt dessen Truppen. Ein paar Kämpfe mit Bilashi's Truppen und dann hat der bald Bilashi eingeholt. Dann kann man anfangen, die Städte auf den Nachbarinseln einzunehmen und setzt dann Orcs als Stadthalter ein, da diese die besten Boni besitzen.


    Die Truppen werden immer nur bei einem Held stationiert der dann zwischen den Städten hin und her teleportiert (ein Held blockiert die Stadt die verlassen werden soll und Held mit den Truppen kann dann in die nächste teleportieren. Dort gibt er die Truppen an den in der Burg stationierten Helden ab und der macht dann die Angreifer nieder. Das funktioniert auch mit vielen Städten, man braucht nur jeweils n+1 Helden, wobei n die Anzahl der Städte ist. Diese Taktik funktioniert erst mal, bis die maximale Anzahl an Helden erreicht ist.


    So werden die Helden ohne gro0en Land- oder besser Inselgewinn relativ schnell gelevelt und machen alle Angreife ohne größere eigene Verluste nieder. Das zieht sich natürlich über Wochen hin, ermöglicht den sicheren Sieg, bringt aber eben nicht die Punkte nach der Formel, zumal da auch kein Gral zu holen ist.


    Dafür braucht man auch keine Kriegsmaschinen sondern Supermagie, dafür kann man aber mit 50 Kabirs die von Sysal mit einem Schuss abfackeln. Wenigstens solange die Baliste nicht solide Konstruktion hat.


    Mich interessiert es, welche Strategie bei so vielen aggressiven Gegnern, großen wachsenden neutralen Armeen und vielen Städten zum erfolg führt.

    ^Da ist hinter einer Stadt ein Siegel (lila glaub ich). Das weisse Siegel kannst Du erst später öffnen, da der Altar nur über einen Teleporter erreichbar ist. Ins Feindgebiet gelangst Du mit dem Schiff, wenn Du durch das Drachensklett fährst. Vorher aber den Altar besuchen!

    @juppiness Storytechnisch hast du wahrscheinlich Recht.
    Aber die bekannten Cracks haben auch recht wenn sie sagen, dass Diplomatie immer zu stark ist!

    Warum soll Diplomatie denn so stark sein? Es geht auch nicht an, das die Fähigkeit Goldzunge häufig keinen Effekt auf die zu zahlende Summe für die anschliessenden Truppen hat. Zwischen kostenlosem Anschluß und völlig überzogenen Preisen ist ein weites Feld und hier sollte ein vernünftiger Kompromiss realisiert werden, der Diplomatie nicht zu stark macht und gleichzeitig auch nicht entwertet.

    Ich kann auch auch bestätigen, dass es mit Windows 10 problemlos läuft. Am Releasetag war es noch nicht so. Es gab noch bei einigen Probleme, aber das wurde schnell behoben. Darum wird Windows 10 wohl bei den Voraussetzungen wohl auch nicht erwähnt. Die erwähnten 4 GB RAM könnten aber knapp werden.

    ^Bei mir gab es mit Windows 10 und 4 GB RAM erhebliche Probleme, etwa ewige Wartezeiten von gefühlten Stunden. Erst nach einer Speichererweiterung auf 16 GB lief das Spiel recht flockig. Bei mir war bislang bei jeder neuen Heroesversion ein neuer Computer notwendig ^^


    Leider läuft mein Heroes V nicht mehr auf Windows 10, weiß da einen Rat?

    Diplomatie wurde mit Patch 1.7 stark abgewertet. Trotz 25% weniger Gold liegen die Kosten für die Anwerbung neutraler Armeen teilweise weit mehr als 50% hoher als der Einkaufspreis in einer Stadt. Und das selbst wenn die Armee des Diplomaten mehr als deutlich überlegen ist. Das entwertet die Fähigkeit Diplomatie unangemessen.


    Die in einem Akt der Barmherzigkeit aufgenommenen Armeen sollten froh und dankbar sein, bei einem hochwohlgeborenen Helden dienen zu dürfen, anstatt überzogene Preise zu verlangen. X(

    Ich bin bekennender Akademie-Spieler (seit Homm3 bis 7, durchgängig sofern das möglich war). Entsprechend Solmyr, Yasir und Minasli - je nach Karte.

    Ja, da möchte ich nur hinzufügen, dass beide auch die höchste Primärzauberstufe erwerben können. In Verbindung mit chaotischer Magie (Schicksalskraft) lassen sich so fast beliebig große Stacks mittels Implosion ausradieren.


    Bei den Vorbildhelten sollten die verfügbaren Magieschulen schnellstmöglich mit Novice belegt werden, um sofort auf Meisterebene Zaubern zu können.


    In der Nekromanie sind Lyra und Luna das Pendant zu Yasir und Minasli.

    Ich habe bislang drei Karten aus dem Netz gezogen, alle drei sind nach spätestens 3 Zügen abgestürzt. Die Karte kenne ich allerdings nicht...

    Die Karten von http://www.maps4heroes.com/ funktionieren bis auf wenige Ausnahmen recht gut. Abstürze hatte ich im späteren Spielverlauf beim Laden von sehr großen Karten. Das aber schon bei Heroes 5 so. Sehr empehlenswert sind die Karten


    Titan's Pass
    Blue Lagune
    Necro Polis (Die ist ultrahart, stürzt aber aufgrund der Größe und durch Modifikationen später leicht ab. Ich konnte sie jedoch beenden.)

    Die Karte Ta Horafia Tu Pappou hat eine sehr aggressive KI und eine feindliche Stadt mit Stadtstufe 46 (!). Die schöpft Ressourcen aus dem vollen und ist nicht leicht zu knacken.


    Das könnte ein Modell sein, um in der KdM den KI-Gegner zu pimpen.