Beiträge von juppiness

    Ein Spiel was im single-mode schon Probleme mit Save und Reload hat ist wohl kaum in der Lage Synchronisation in einem MP-mode herzustellen (geschweige denn Simm-Turns zu realisieren). Möglicherweise gibt es da so grundsätzliche Probleme dass UBI/Limbic (wer auch immer) aufgegeben haben.

    die probleme mit save und reload sind eher marginal. die bei der synchronisation aber gravierend! die schwächen der ki sind im mp-modus nicht mehr relevant.


    also appelliere ich an das ehrgefühl der im drachenwald verantwortlichen mitglieder, die in der lage waren, limbic in die foren zu holen, um das spiel zu entbuggen und die im rahmen des beta-tests in der lage waren, einfluss auf die spielentwicklung zu nehmen, an den richtigen stellen einfluss zu nehmen, dass der multiplayer-modus dergestalt verbessert wird, dass abstürze auf ein deutlich geringeres niveau gebracht werden.

    Wollte jetzt nur mal wissen ob der ein oder andere auch Spass an dem Spiel hat, oder gehöre ich da wirklich wie ich es nach lesen der Threats hier im Forum befürchte zu einer Minderheit...?

    nein gehörst du nicht - und offline funktioniert das spiel nahezu perfekt. die unvollkommene ki kann ja im online multiplayer wunderbar substituiert werden und da machen karten, die offline mehr als langweilig sind - eben wegen der ki - richtig spass. und es finden sich weltweit sehr nette und gute spieler. deshalb ist es mir unbegreiflich, warum der online-modus nicht so gestaltet werden kann, dass die asynchronitäten beseitigt und ein spielen in echtzeit realisiert wird. das ist ein armutszeugnis!!!

    Hrhr nichs für ungut, aber der DW hat auch nicht mehr die Hebelwirkung von einst.

    willst du dem drachenwald etwa ein armutszeugnis ausstellen? kurz vor der vollendung eines wirklich guten spiels die segel streichen. es geht doch wirklich nicht an, ein add-on auf den markt zu bringen und dann wenige wochen später den support zu streichen. das ist doch erbärmlich!

    Da kommt nichts mehr !

    toll, kann denn der dw mit guten beziehungen zu ubisoft und limbic als quasi-interessenvertretung der h7-spieler nicht seine beziehungen spielen lassen, um für den multiplayer doch noch eine stabile lösung zu erwirken. offensichtlichlich liegen die asynchronitäten, die regelmäßig zu abstürzen führen, an der fehlenden echtzeit-allokation der spieldaten. so ist mir z.b. einmal aufgefallen, dass die uhr (zeitlimit beim kampf) bei meinem mitspieler 12 sekunden (!) früher stehenblieb als bei mir. das zu beheben, kann doch nicht so aufwendig sein.

    Nachdem der Kooperationsvertrag zwischen Ubisoft und Limbic geendet ist, aber das multiplayer-spiel aufgrund unvollkommener echtzeitprogrammierung ständig zu asynchronitäten führt stellt sich mir die frage, inwieweit limbic noch in der Pflicht ist, im rahmen der gewährleistung nachbesserungen vorzunehmen.

    Abgesehen davon, daß nicht alle Online-MP, nur mit "fremden Menschen", gut finden, weil Shitstorm, wenn man sich ein Bier holt

    idioten gibt es immer, bei den onlinespielen habe ich da - bis jetzt - recht gute erfahrungen gemacht. viele setzen die zeiten auch etwas länger, gerade weil sie sich zwischendurch mal ein bier holen, zigarette rauchen etc. die meisten nutzen die längeren zeiten sogar zum denken, die spiele dauern dann etwas länger, haben aber dadurch ein anderes niveau.


    und mit der grafik ist das wie bei bestimmten gewürzen, etwa kreuzkümmel oder koriander, die einen lieben es und die anderen schütteln sich.

    ich verstehe den verlauf der diskussion nicht ganz. das spiel funktioniert im offline-modus nahezu perfekt. die strategische inelligenz der KI läßt aber immer noch stark zu wünschen übrig. das hat u.a. @'NewAntoine eindrucksvoll und breit ausgeführt.


    dieses problem läßt sich im online-multiplayer modus elegant umgehen, in dem die KI durch menschliche mitspieler ersetzt wird. der multiplayer-modus läuft jedoch nicht rund, da es immer wieder zu asynchronen datenallokationen führt, die dann verschwindende truppen, artefakte u.v.m. verursachen und regelmäßig zu abstürzen führen.


    anstatt sich in wolkenkuckucksheimen herumzutreiben und darüber zu philosophieren, wie man - wer ist das? - die rechte an dem spiel übernehmen kann, um es dann zu entwanzen, sollte doch der focus darauf gelegt werden, wie kann man ubisoft dazu bewegen, in einem letzten akt den multiplayermodus zu stabilisieren. dafür würden viele auch nochmal bereit sein, in die tasche zu greifen, weil es eben ein tolles spiel ist und der multiplayer modus die krönung desselben.

    das spiel funktioniert offline nahezu perfekt. die zauber funktionieren, artefakte verschwinden nicht, flüssiger spielfluss, gut so.


    im multiplayer-modus ist das leider nicht so. hier liegt das hauptproblem darin, dass die daten der mitspieler nicht in echtzeit syynchronisiert werden und es so zu verschwindenden Truppen und artefakten kommt. das führt dann dazu, dass das spiel beim kampf mit menschlichen gegenspielern einfach abstürzt, weil die datenkonstellationen. in denen sich die einzelnen Mitspieler bewegen, asynchron sind.


    unter der annahme, dass das spiel h7 offline nahezu perfekt funktioniert, sollte es doch noch möglich sein, einen funktionierenden multiplayer zu implementieren, bei dem die synchronität der spielrelevanten daten gesichert ist.

    die entscheidende frage ist doch, ob es irgendwie möglich sein wird, noch eine funktionierende multiplayerversion von h7 zu erhalten. offline funktioniert es nahezu perfekt, es fehlt nur noch eine vernünftige echtzeitschnittstelle, die ein synchrones spiel ermöglicht. das kann doch nicht so aufwendig zu realisieren sein!

    die karten "schlechte nachbarn" , "innersten grenzen" oder "minenkriege" sind ganz gut als turnierkarten. die machen online viel spass.

    bis zu trial by fire habe ich nie online gespielt. das war ein fehler. vom ausmass her in etwa wie das wunderbare aber leider immer noch verbugte h7.
    parallel zum online spiel habe ich z.t. die kampagnen mit zufälliger skill wahl gespiel.das kann ich allen nur empfehlen, da dies die schaffung völlig neuer helden ermöglicht. das gibt den szenarien eine neue dimension und motiviert, die kampagnen nochmals durchzuspielen.


    beim vergleich beider spielarten kampagne versus online ist mir folgendes aufgefallen:



    1. zu kampagnen:


    die kampagnen spielen sich flüssig, es treten kaum bugs auf,


    der spielverlauf wird - so mein eindruck - gegenüber früheren patches - auch auf heroisch - stark vereinfacht. etwa liessen sich die "tiermenschen" in der 2. map der sylvaner kampgne besiegen und deren burgen einnehmen, das war letzes jahr unmöglich.


    auch die zufälligen skills funktionieren gut. mag sein, das da mal eine fähigkeit verloren wurde, ist mir aber nicht unangenehm aufgefallen bei den kampagnen :).


    die ki in den kämpfen ist zufriedenstellend. gut, wenn du mit einer starken armee unterlegene neutrale bekämpfst, dann trauen die sich nicht mehr anzugreifen oder eiern nur hin und her. aber was sollen sie denn auch anderes machen. jeder der mal eine garnison verteidigen musste, konnte auch nicht viel besser ziehen. die ki-helden setzen starke Zauber effektiv ein und erweisen sich als mächtige gegner - nicht immer, aber öfter.


    das spiel läuft stabil, es kommt nur sehr selten zu abstürzen.


    damit war das spiel für leute, die gern kampagnen spielen und nicht mehr wollen, sein geld wert.




    2.zum online-spiel


    online funktionieren die kämpfe mit der ki weitestgehend problemlos.


    die probleme mit der unzureichenden ki sind gelöst, die wird durch menschliche ersetzt und hebt das spiel damit in eine ganz neue dimension.


    durch das neue feature, ausserhalb des kampffeldes stehendes z.b. balliste, abwählen zu können, führt dazu, dass die gerätschaft dann anschließend weg ist, wenn man das fehlen des kreuzchens übersieht. die ist dann endgültig weg, in der kampagne ist das nicht so. man lädt neu und setzt das kreuz. im nächsten kampf kann man sie in der kampagne wieder ankreuzen, sie bleibt dem kampagnenspieler erhalten. online nicht!!!!


    die spiele geraten zu oft - gefühlt jedes spiel mehrmals - out of synch. das äußert sich etwa bei nekromanen, dass einfach truppen verschwinden und durch einige wenige sklette ersetzt werden. das äußert sich aber auch so, das den menschlichen spieler untereinander verschiedene angaben über die zahl der truppen, das level sehen. das ist asynchron.


    die artefakte verschwinden auch nur im onlinemodus, was möglicherweise mit der synchronisation zusammenhängt.


    in den kämpfen mit menschlichen gegnern schmiert das programm regelmäßig ab. jeder der menschlichen spieler sieht den anderen an der reihe und die uhr läuft ab. die wahrscheinlichkeit dass das passiert, steigert sich auf gefühlte 99% beim einsatz jeglichen kriegsgerätes.





    3. und nun zum thema support wird eingestellt und was können wir tun



    es tummeln sich ja im dw einige softwarespezialisten herum, die vielleicht eine antwort auf folgende überlegung haben:


    wenn wir nun einfach einmal annehmen, dass das hauptspiel offline weitgehend rund läuft und die probleme im onlinespiel weitgehend daraus resultieren, das die daten der einzelnen mitspieler nicht synchronisiert sind, dann sollte es doch genügen, ein interface zu basteln, das den synchronen datenaustausch in realtime garantieren kann.


    damit das spiel auch unabhängig von steam online gespielt werden kann, wäre es wünschenswert, dass ein solcher server für h7-onlinespiele vom dw oder im internationalen verbund der heroesgemeinde betrieben werden. ich denke ubisoft könnte bereit sein, die schnittstellenprotokolle für das h7 online spiel offenzulegen. mit fähigen programmieren mit echtzeiterfahrung sollte doch ein ensprechendes interface entwickelt werden können.


    die frage ist nun, ist so ein ansatz denkbar? dieser ansatz wäre sicherlich einfacher zu realisieren, als von ubisoft die lizenz zu erwerben und dann versuchen den multiplayer zum laufen zu bringen.

    Danke, aber die Diskussionen wären für den Arsch, die Investitionsbereitschaft wäre essentiell!

    dass ubisoft die rechte und den quellcode für einen apfel und ein ei hergeben, ist unwahrscheinlich. anderseits ist es hochblamabel, wie hier ein verbugtes spiel auf den markt gebracht wurde und dann einfach der support eingestellt wird. 3 monate nach hveröffentlichung des add ons!


    denkbar wäre eine art crowd-funding durch h7-liebhaber aus aller welt, um etwa aus h7 ein shareware spiel zu machen.


    das ganze ist für ubisoft mehr als PEINLICH!!!!!

    Also, wenn da mal jemand Lust auf eine entspannte und zwanglose Onlinepartie hätte, bitte melden.

    gute spieler finden sich online zu hauf. einfach mal ne karte ins netz stellen oder in eine karte einsteigen und los gehts. das schöne beim online spiel ist, dass man auf spieler aus allen möglichen ländern trifft. eventuelle sprachschwierigkeiten lassen sich durch den googletranslator deutlich abmildern. leider erlaubt der chateditor kein copy und past. da muß man schon den gegner zum freund erkoren und sich dann über den uplay oder steamchat verständigen. ist dann schon witzig sich auf russisch, polnisch oder rumänisch zu verständigen. und da gibt es viele gute spieler von denen man etwas lernen kann.

    der schlimmste bug ist momentan, das die kämpfe mit menschlichen spielern regelmäßig zu abstürzen führen. und da ist es egalob mit oder ohne balliste, ob die eigene firewall an oder aus ist, ob der port 27015 explizit aufgemacht wurde, es hängt sich irgendwann auf.


    das ist um so trauriger, weil im multiplayer online spiel das problem der strategischen intelligenz der ki nicht relevant ist und durch menschliche fehler ersetzt wird. die taktische intelligenz der ki bei neutralen kreaturen ist zwar auch noch nicht super, aber zumindest akzeptabel.


    die szenarien laufen dank choreographie der ki-gegner recht gut und machen großen spass. was fehlt ist halt noch die online-komponente. ich denke es gäbe genügend spieler, die bereit wären, nochmals in die tasche zu greifen um eine funktionierende online-variante von h7 zu kaufen.

    interessant. kannst du vll mehr dazu sagen, was recht gut heißt? spielst du hotseat? große karten? lange spiele? mehrere spiele?

    mit zufälligen skills spiele ich die szenarien, abenteuer und onlinekarten.


    recht gut heißt, das vielleicht ab und zu mal ein skill weg sein kann - siehe beitrag @seppherberger - aber dann ist auch gut. it den zufälligen skill lassen sich gerade in den szenarien und onlinekarten helden mit neuen fähigkeitskombinationen aufbauen, was den spielspass deutlich erhöht. die szenarien lassen sich flüssig spielen.


    schlimmer sind die abstürze beim onlinespiel. hier wäre es wünschenswert, eine spezielle multiplayerversion - etwa analog zu quake arena - auf den markt zu bringen, die sich absturzfrei spielen lässt. damit ist auch das problem der unvollkommenen KI bei der helden- und stadtentwicklung bei abenteuerkarten beseitigen.

    I
    das ist eine riesenunverschämtheit!!



    knapp 3 monate nach dem release des add-ons den support einzustellen und
    die fangemeinde mit einer vom anstatz her tollen spielsoftware, die nur
    unvollkommen funktioniert, im regen stehen zu lassen. das grenzt an
    betrug.



    offensichtlich sind die entwickler nicht in der lage, die offenen
    probleme zu lösen. artefakte verschwinden, truppen bei den nekromanten
    sind einfach weg (todesfeen und hobbits9, und das schlimmste, im kampf
    mit menschlichen gegnern hängt sich das spiel regelmäßig einfach auf.
    neuladen nützt da gar nichts. das ist besonders ärgerlich, wenn man etwa
    zu viert die karte "dungeons und lakaien" über 4 std. spielt und das
    spiel im entscheidenden endkampf sturmfürstin anga gegen nekromantin
    anastasia, die sich in etwa gleichstark gegenüberstehen, einfach
    abschmiert. das ist mehr als frustrierend.



    eigentlich müsste man ubisoft auf beseitigung der mängel hin verklagen.


    H7 ist super


    Probleme sind die Bugs

    Ja so ist es, es fehlt nur noch jemand der bereit und in der lage ist, das spiel zu entwanzen. ein bugfreies H7 wäre mir sogar nochmal den kaufpreis wert. na ja, bugfrei ist übertrieben, wenigstens das man online vernünftig spielen könnte ohne abstürze, verschwindende truppen und krrigsgeräte.