Da kann man jetzt behaupten, dass sich die Zeiten geändert haben. Aber mal Hand auf Herz, würdest du 25 Stunden in ein Spiel investieren, damit du die Basics verstehst und es dann nach jeden Patch brav starten und ausprobieren, ob es endlich im Multiplayer läuft, während du andere Spiele hast, welche dir jetzt schon Spaß machen und auch funktionieren? Zumindest neue Spieler kann man so eine Qualität nicht überzeugen. Und auch viele HoMM-Fans haben schon aufgegeben.
Mir tut es einfach weh, wie schwer es diesen Spiel gemacht wird. Hätten die es jetzt in dieser Form released, dann hätten wir viel mehr Chancen, dass irgendwann mal ein Nachfolger kommt.
Damit wirst Du wohl leider Recht behalten, gerade für neue Spieler die oft jünger sind, hat der Multiplayer sicher einen noch höheren Stellenwert. Bei einigen alten Heroes Fans die jetzt gerade gefrustet sind, sehe ich das positiver, als Homm4 damals erschien, konnte ich nicht viel damit anfangen, der Fog of War hatte mich gestört und einiges mehr, aber mittlerweile habe ich es auch bestimmt mehrere hundert Stunden gespielt gehabt, von daher glaube ich schon, dass alte Veteranen nochmal reinschaun, vielleicht später, wenn es etwas günstiger ist, sollten sie es über Steam zurückgegeben haben.
Stimmt leider, es ist zur Unart geworden Spiele unfertig auf den Markt zu werfen, bei Spieleserien die einem lieb und teuer sind, ärgert das natürlich besonders. Einen Nachfolger wird es bestimmt geben, ganz einfach, weil der Name zieht. Ich befürchte eher, dass es nicht soviele schöne selbsterstellte Maps geben wird, von einem Fan-Addon wie WoG für 3 damals ganz zu schweigen.