Beiträge von NewAntoine

    Und ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie ein solcher Rückschritt überhaupt denkbar ist. Die KI in Heroes V war zwar auch nicht wirklich clever, aber die grundlegenden Spielabläufe hat sie doch beherrscht. Nun unterscheiden sich H V und H VII zwar in der Grafik und in einigen Details, was das Spielkonzept angeht, aber doch nicht im grundlegenden Spielablauf. Wie es da sein kann, dass Jahre nach H 5 der Nach-Nachfolger deutlich schlechter ist, erschließt sich mir nicht.

    Die Erklärung ist recht simpel:


    Es ist ein anderes Entwicklungsteam! Nival "konnte" KI halt besser als Limbic.


    Was mich so maßlos ärgert, ist, daß Limbic, soweit ich weiß, ja bereits die hirntote KI von HoMM VI zu verantworten hatte, die, ja, wer hätte das gedacht, keinen echten Main bildete, ihre Burgen unverteidigt ließ und ihre Ressourcen nicht beackerte, und zwar bis zum letzten Patch, Add-On und DLC.


    Mit anderen Worten, die haben seit und durch die Panne bei H6 NICHTS hinzugelernt, die können Strategie-KI offenbar einfach nicht.


    Oder es ist ihnen wurscht, zu aufwendig und teuer etc. pp.

    Hallo Leute,


    nach dem achten Patch bildet die KI immer noch keinen echten Main, läßt ihre Burg unverteidigt und beackert ihre Ressourcen nicht.


    In dieser Hinsicht hat sich durch acht Patches REIN GAR NICHTS geändert!


    Ich begrabe hiermit feierlich jede Hoffnung diesbezüglich.


    Schade


    Antoine

    Cooles Gefühl, im DW einmal bewußt OFF Topic zu sein, WEIL man über Heroes spricht :bier: :


    Eine Frage der Perspektive also:


    Wenn ich heute MMH 7 in der derzeitigen (Ver-)Fassung das erste Mal nach Kauf spielen würde, OHNE die Vorgänger zu kennen,


    - wäre ich zwar eine seeeehr lange Weile frustriert(mangels angemessenem Tutorial), weil ich keinen blassen Schimmer hätte, was da eigentlich vor sich geht, fände es aber glaube ich richtig geil :thumbup: !


    - wenn Du aber als leidgeprüfter Fan der Serie rangehst, kommst Du bald zu dem Schluß, hmmmm, nicht ganz so ein Mumpf wie IV und VI, aber deutlich schlechter als H 5.5 und H 3, wieso also spielen? Schade um´s Geld ;(


    Gleiches Spiel, andere Perspektive........

    Also, wenn der FCB Meister wird, dann IST das ja bereits das Schlimme, was auf der Welt passiert ist^^

    Ich bin das Gegenteil eines Bayern-Fans, ABER:


    Die Bayern kann man eigentlich nur national in der Liga scheiße finden.


    Mit ihrem ganzen Protz, ihrer an Arroganz grenzenden Selbstgefälligkeit und ihrer Scheckheftdiplomatie, mit dem Kaputtkaufen ärmerer Vereine sind sie allerdings INTERNATIONAL absolute Waisenknaben, sozusagen der SC Freiburg unter den Ölscheich- und Oligarchen-Vehikeln.............


    Und wenn man sieht, wie Dortmunds Börsengang krepierte und wie unfair Leverkusen und Wolfsburg von den jeweiligen Weltkonzernen quersubventioniert werden und wie viel unseriöses Finanzschludern bei vielen Vereinen herrscht, muß man neidvoll anerkennen:


    Erst recht im internationalen Vergleich ist der FC Bayern einfach ein höchst professionell wirtschaftlich solide geführtes Unternehmen, die geben keinen Pfennig aus, den sie nicht vorher verdient haben.......


    Man sieht, wie eigentlich alles, ist es nur eine Frage der Perspektive :D

    Zweitens: Soll ich eigentlich das Thema wechseln? Mir kommt hier zu meinen starken Aussagen für den DW viel zu wenig Gegenwind auf^^

    Mag vielleicht daran liegen, daß das hier ein Computerspieleforum ist.


    Ich mache ja auch nicht in einem Autoschrauber-Forum einen Thread über Spitzengardinen auf......... :D


    Ich hatte ja schon ein mulmiges Gefühl, hier auch nur anzuregen, daß auch über ähnliche Spiele im Vergleich diskutiert werden könnte.


    Aber die Migrantendiskussion hat hier wirklich so viel verloren wie ein Inquisitor - als Freier - im Bordell :bier:


    findet zumindest


    Antoine

    a) die haben viele helden und viele kleine armeen statt eine große (weswegen wird es nie zu nem richtigen "endkampf" kommen, sondern eher dass man all die AI heroes aufspüren und vernichten muss mitsamt ihrer kleinen truppe


    b) die räumen überhaupt nicht die neutralen einheiten in ihrem gebiet frei! minen, stall etc. was man anfangs freimachen sollte haben die gar nicht angerührt.


    c) zwar ist es löblich dass die AI nun die "warten" kann jedoch wird dies eingesetzt wo es überhaupt keinen sinn macht! z.b. deren fernkämpfer warten anstatt auf mich zu schießen, deren nahkämpfer ignorieren meine einheiten die direkt am anfang zu denen vorpreschen etc.

    Also für mich hört sich das EXAKT nach der H7 - "KI" an, die kennenzulernen ich bereits das Missvergnügen hatte....

    Es hat also lediglich 8 (acht!) Patches gebraucht, um der KI im Kampf wieder das "Warten" beizubringen, was sie seit früheren Teilen verlernt zu haben scheint.


    Stellt Euch mal vor, zwei Leute spielten Schach - und der eine dürfte bei seinem Zug "Warten" und erst sehen, was der andere macht, der aber nicht :crazy:


    Dann ist ja spätestens mit Patch 1.27 mit einer kompetenten KI auf der Strategiekarte zu rechnen, denn DAS stelle ich mir weitaus schwieriger vor, zu reparieren......

    Erstens ist das, was Du über KIs im Allgemeinen sagst, nicht richtig.


    Erst dieses Jahr hat ein Programm den Go-Weltmeister besiegt und der sagte:


    Die KI spielt so genial unkonventionell, von der können wir eine Menge lernen...


    Und zweitens muß ICH jetzt einmal ernsthaft fragen, ob DU das ernst gemeint hast:


    Du kannst doch den Story-Charakter einer geskripteten Map nicht mit einem Witcher, Skyrim etc. vergleichen wollen, oder?


    Womit Du allerdings vollkommen recht hast, ist, daß ich hier natürlich nur meine persönliche Meinung zum besten gebe, welche auch sonst?


    Ich mag halt die Freiheit beim Spiel und Story und Skripts schränken die ein.

    Mir geht´s da um´s Prinzip :D


    Ich bin doch kein dressierter Tanzbär, der über jedes Stöckchen springt, das mir ein Mapmaker hinhält!


    Deshalb spiele ich schon seit HoMM 1 NIE Kampagne/Story, weil ich diese geskripteten Zufallsereignisse - wie übrigens in JEDEM anderen Spiel - zwecks künstlicher Schwierigkeitssteigerung HASSE!


    Ich spiele doch auch nicht gegen einen Schachcomputer, der sooooo blöd ist, daß er alle 20 Runden aus dem Nichts eine weitere Dame geschenkt bekommen muß, um zu überleben.......


    Sicherlich herausfordernd, für den, der´s braucht...... :rolleyes:


    Es stimmt allerdings, daß die Kampf-KI bei Civ unterirdisch schlecht ist, die globalstrategische allerdings sehr oft spitze.


    Ist halt ein Strategie-, kein Taktikspiel.


    Antoine


    PS: Was die RPGs und Civ eklatant von HoMM unterscheidet, ist, daß es in beiden außer Kämpfen noch eine ganze Menge interessanter Dinge, die KI-unabhängig funktionieren, noch zu tun gibt, bei HoMM geht´s NUR um den Kampf.

    Andy, was Du da beschreibst, nennt man "cheaten".


    Klar kann man die dümmste KI anspruchsvoll machen, wenn man ihr gescriptet Tonnen von Einheiten schenkt, die sie selbständig nie zusammen bekommen hätte.


    Das hat mit KI aber nichts mehr zu tun.

    Siehst Du, und mir macht die ganze Taktik keinen Spaß, wenn sie auf der strategischen Ebene ad absurdum geführt wird, man sucht ja ein Erfolgserlebnis, will ein Problem lösen, eine Schwierigkeit meistern, aber bei einem Gegner, der selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe agiert wie der Dorftrottel auf Drogen, macht das keinen Spaß!

    Rundenstrategie ist eines der häufigsten Spieletypen, besonders im Casualsektor. Andere Spiele machen es ja vor, dass so etwas erfolgreich sein kann. Aber du würdest ja auch kein Schachcomputer kaufen, der nur mit den Bauern zieht - und das ist ungefähr das wo die KI bei jetzt bei MMHVII sein soll.

    Das ist ja der Witz!


    Rundenstrategie kann heute so viel mehr sein.


    Schau Dir HoMM - die ganze Serie - doch einmal wirklich ernsthaft im Vergleich zu ähnlichen Titeln an:


    Für mich IST HoMM gar kein Strategiespiel, denn der Strategieteil ist beleidigend pillepalle, baue ein paar Burgen an vorgegebenen Orten maximal aus und renn weg, wenn zu schwach, vernichte, wenn stark genug. Das war´s eigentlich. Naja, und ein wenig Strategie beim Heroes leveln, aber wer schon einmal ein echtes RPG gespielt hat.......


    Eigentlich ist Heroes zu 90% ein reines Taktikspiel.


    Bei Heroes geht es eigentlich nur und ausschließlich um die Kämpfe - und die sind so, wie wir uns Schach früher erträumt hätten


    Und bei einem Schachcomputer wäre in der Tat eine Prise KI höchst willkommen :bier:


    Das Lustige ist ja, das mit dem Schach, der Taktik, den Kämpfen, DAS hat die KI eigentlich immer halbwegs drauf gehabt, in ALLEN Teilen.


    Nur auf der Karte, strategisch, planerisch ist sie ein Totalausfall.


    Was nützt mir eine taktisch kompetente KI, wenn deren Hauptheld, der in der Taverne als weit stärker als ich geführt wird, vor meiner Ankunft bei seiner Burg hirnlos rausläuft und sich dann ohne Burg nach 7 Tagen ohne mein weiteres Zutun auflöst - die 7 Tage hat er in der Ecke gestanden.


    Sagte ich ja, ist halt kein Strategiespiel...... :D


    findet ganz subjektiv


    Antoine

    Hallo Ihr,


    wie der Thread "warum so still hier?" schon beweist, hat sich so eine gewisse Sprachlosigkeit der meisten bemächtigt, wohl aus verlorenem Interesse.


    Das kann ich verstehen.


    Ich bleibe dabei, das eigentlich alles Entscheidende zu H7 gesagt ist:


    Ubi ist doof! Abgehakt
    KI fehlt Abgehakt
    MP hakt Abgehakt
    nervende Bugs Abgehakt
    zu früh releast Abgehakt
    Für den Preis
    eine Zumutung Abgehakt
    Hätte, hätte,
    Fahrradkette Abgehakt


    War halt für die meisten hier, so wie ich das raushöre, einfach insgesamt eine mehr oder weniger große Enttäuschung.


    Aber Heroes als solches ist halt, Achtung, Gotteslästerung , auch einfach nur EIN sehr altes Spiel.


    Wie viele tummeln sich denn heute noch in Warlords-, Master of Magic-, aber auch Wing Commander-, Dark Forces-Foren?


    Hält sich so in Grenzen, schätze ich.....


    Deswegen habe ich mich gefragt, WAS es eigentlich ist, was uns an Heroes so fasziniert, weshalb wir es so lieben:


    Für mich kann ich sagen:


    Ich liebe das unhektische rundenbasierte "Schach"-Gefühl dabei
    Ich liebe schon immer auch in der Literatur "High Fantasy"-Szenarien
    Ich liebe die aus der Mischung von Graphik, Geräuschkulisse und Musik (echte Opern!!!!!!! :love: ) entstehende Atmosphäre
    Ich liebe die (RMG) unlimitierte Wiederspielbarkeit, aber auch einzelne Karten habe ich mit Freunden und alleine schon 100 Mal gespielt
    Ich liebe den Rollenspielcharakter, den Helden auszusuchen, auszustatten und zu leveln
    Und ich liebe die vielen Details in Rassen, Einheiten, Gebäuden und Helden, die mir seit HoMM I in Fleisch und Blut übergegangen sind


    Solche Spiele, die alles das enthalten (bis auf das letzte logischerweise) interessieren mich brennend, vor allem auch im Vergleich.


    Es wäre interessant, von Euch zu erfahren, was es bei Euch ist, was Euch an so einem Spiel aus welchem Grund interessiert


    Daher die einfache Frage:


    Wäre es nicht denkbar, den Drachenwald in diese Richtung sanft erweiternd zu entwickeln?


    Weil das Forum und die Community sind großartig und kenntnisreich, aber von Ubi alleine lebt es sich halt schlecht, wie wir gesehen haben :bier:


    Nur so als "Rettungs-Vorschlag"


    Antoine


    PS: Ich finde es schon aller Ehren wert, daß der DW H4 und H6 überlebt hat........ :whistling:
    PPS: Wäre auch kein Problem mit dem Namen, Drachen und Wald haben die alle.....

    Okay, jenseits des ach so vertrauten und geliebten Ubi-Bashings beschleicht mich ein schlimm ketzerischer Gedanke:


    Vielleicht ist ja einfach auch das Spiel-PRINZIP unseres alten Heroes einfach nach all den Fanmods und Folgen und DLCs ausgereizt.


    Bessere KI als bei H3 wird´s wohl nicht mehr geben, die Rassen und Einheiten und Helden sind eh´ immer die Gleichen (was ja auch so sein soll :P ) und der eigentliche Fortschritt kann doch eigentlich nur in schöner, moderner, größer liegen, da das PRINZIP ja auch tabu bleiben soll.


    Wenn nun Konzepte wie Straßenbau, Seeschlachten, Diplomatie (!), Witterung, strategische Höhenunterschiede (!) etc. pp. eingeführt würden, man sich das Beste aus Civ inkl. Mods, AoW, Warlock, Endless Legend etc. abkupfern würde und in eingedampft Heroes-kompatibler Form in die Serie einführen würde; ja, das gäbe wohl auch der Community frischen Wind, über all das zu diskutieren.


    Aber dann würde die Hardcore-Fraktion schreien, das sei Nestbeschmutzung, das eine reine Wahre würde entstellt und verwässert.


    So suhlt sich die Community doch eigentlich lieber im Sumpf der Nostalgie :bier:


    Eigentlich will ich ganz ON TOPIC einmal sagen, daß es ganz NORMAL ruhiger wird, weil alles irgendwie schon besprochen wurde - soooooooo komplex ist Heroes jetzt auch nicht, wenn man nicht schon fast zwanghaft jede unterschiedliche Rasse/Held/Artefakt/Buff/Debuff Konstellation und deren Wechselwirkungen gesondert analysieren und diskutieren will =O


    Findet zumindest


    Antoine

    Stimmt! Durch die Community, insbes. Quantomas et al., ist es das geworden, mit KI Patch und 5.5.


    Wer Heroes V lieben gelernt hat, liebt halt das bonbonfarbene fantasy-mäßige frei dreh- und zoombare sowie, das Skillwheel, bei dem man sich echt auskennen muß.


    Ich konnte danach nie mehr wirklich zu HoMM 3 zurück, muß ich schamhaft gestehen.


    Die Teile IV und VI waren aus den unterschiedlichsten Gründen wüstester Schrott.


    Teil V war Ubi´s Erster und bei Release, geschweige denn, der Beta, auch noch wüstester Schrott.


    Aber die Zeit hat´s gebracht, seit ToE eigentlich keine Beschwerden mehr.


    Bei unserem vermaledaiten Siebten scheint mir aber die Substanz unter der Haube zu fehlen, KI läßt grüßen......


    Und so schön wie HoMM V finde ich es immer noch lange nicht, liegt wohl an der Kameraführung.........

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich finde den Mangel an Innovation bei meiner Lieblingsserie nicht schlimm, WENN und SOLANGE man den alten Wein in neuen Schläuchen wenigstens handwerklich gut hinbekommt, KI, RMG, Simturns, ALLES Dinge, die es schon einmal in funktionierend gab.