Beiträge von NewAntoine

    Ich glaube auch, daß da einfach irgendwo eine Wegscheide für die HoMM-Serie anstand, man hatte nach HoMM VI versucht, auf die Community zu hören und die Community ist stock-konservativ: Am liebsten HoMM III genauso, aber irgendwie schöner und besser.


    ODER: Der Mut zu Innovation im grundliegenden Design, das hat man aus kommerzieller Sicht, wahrscheinlich zu Recht, verworfen.


    Also der alte Tratsch aufgebohrt, lieber.


    Wenn man aber - nur - DAS will und tut, dann sollte man es echt gut machen! Perfektion statt Innovation!


    Und das ist seit der Umbennenung in MMH so etwas von gründlich in die Hose gegangen, daß alle Fans nur noch leiden!


    KI, KI, KI und Bugfreiheit und viele Karten bzw. einen perfekten RMG mit allen Optionen, es wäre doch so einfach gewesen....... :bier:


    leidet


    Antoine

    Also, ich muß auch sagen, daß ich das reichlich anmaßend finde, wenn hier jemand festlegen möchte, wer ein "Zocker" und wer ein "Hobbyspieler" ist - "Hobbyspieler" sind alle, sonst wäre es ihr Beruf, rein begrifflich!


    Wenn ich sehe, daß heutige Halbstarke bis zu 10 Stunden täglich unter weitestgehender Aufgabe JEGLICHER anderer Interessen einschließlich Schule sowie dem anderen Geschlecht (!) in LoL untertauchen, würde ich eher zwischen "krankhaft Süchtigen" und "Zockern" unterscheiden wollen....

    Da kann ich nur zustimmen.


    Jeder hat halt so seine persönlichen Prioritäten:


    Wer MP ganz ohne KIs spielt, kann wohl auf eine kompetente KI verzichten.


    Wer "Story" spielt, wird sowieso mit so viel geskriptetem Zeug konfrontiert, daß die KI nebensächlich wird (die muß nicht denken, wenn ihre Aktion automatisch ausgelöst wird....).


    Für MP im Hotseat oder Single-Player-Maps, wie ich es spiele, fühlt man sich ziemlich bedrohungslos (ggf. gemeinsam) alleine auf der Karte.


    Und damit ist für Leute wie mich das Spiel als Ganzes schlicht unbrauchbar, sorry.


    Und zum Thema des Threads zurück:


    Warum soll ich über etwas diskutieren, was ich nicht spielen will, weil es für mich keinen Spaß macht?


    Fragt sich rhetorisch


    Antoine


    PS: Es ist ja unstrittig, daß Limbic sich mit den Patches viel Arbeit gemacht haben, es ging aber weitestgehend um Fixes und Peanuts.


    Halt Dinge, die man mit ein paar Zeilen Code in den Griff kriegen kann.


    Die KI hingegen kam hirntot raus, blieb durch alle Patches hirntot und wird wohl bis zum Ende aller Tage oder bis sie durch eine noch schwachsinnigere KI in MMH 8 nachgefolgt werden wird, auch so bleiben.


    Und wer glaubt noch an die Ankunft vernünftig funktionierender SimTurns?

    Alles hat seine Zeit......


    Und in der Games-Welt kommen alle zwei Monate Kracher raus, die einen Monate beschäftigen können.


    Die Karawane zieht weiter...


    Ich glaube insbesondere, daß sich die Community dadurch ausdünnt, daß es nun ERSTMALS - man erinnere sich an HoMM 1-5 ! - so viele taugliche Konkurrenten im ähnlichen bis identischen Metier gibt:


    Civ V, Warlock, Endless Legend, Age of Wonders III, Fallen Enchantress, Masters of Eador, Worlds of Magic, diverse TW-Mods, Civ-Mods.


    Den TAKTISCHEN Kampf beherrscht AoW III Meilen besser als HoMM. STRATEGISCH sind eigentlich alle besser als HoMM.


    Was ich nur sagen will:


    Über HoMM III konnten wir noch Jahre in den Details schwelgen, mangels ernsthafter Alternativen.


    Diese Zeit existiert heute nicht mehr!


    Findet eigentlich erfreut


    Antoine

    @Limbic,


    nach dem, was ich gehört habe, gibt es doch bei Euch ganz viele HoMM-Fans im Team - die müßten das doch kennen.....;-)


    Grundsätzlich: Wenn man fast ausschließlich im Single Player spielt, geht es irgendwann um die Frage der Motivation.


    Mal ganz abwegiges Beispiel: Mario Kart hat das immer super hingekriegt, dieses sich selbst schlagen wollen, noch ein Quäntchen mehr rausholen.


    Bei H 3 hat es eine Weile gebraucht, bis es bei mir geklingelt hat, daß es nur gute Punkte gibt, wenn man möglichst schnell gewinnt.


    Das war ja - wie alles bei HoMM traditionell - nie kommuniziert oder dokumentiert worden...


    Aber ich habe mir ein Bein ausgerissen, um ENDLICH einmal das Etikett "Erzengel" zu bekommen.


    Blöd, aber wahr.


    H4 war mir zu blöd, um auch nur ein einziges Game bis zum bitteren Ende durchzuspielen, daher weiß ich es da nicht.


    Riesengroß hingegen meine Enttäuschung, daß es bei H 5 nur einen blöden Statistik-Screen gab, ohne irgend eine Einstufung.


    Und daran scheint sich wenig geändert zu haben.


    Aber diese Einstufungen seitens des Programms/der Devs stehen und fallen natürlich damit, daß es nachvollziehbare Kriterien für das Ranking gibt, die man auch noch kennen sollte.


    Nur als Joke am Rande: Bei Civ V bin ich im globalen Ranking mit 7204 Punkten auf Rang 64000 und ein paar Zerquetschte auf Schwierigkeitsstufe 7 (Unsterblicher) von 8.


    Neben mir stehen punktgleich Leute, die das gleiche in ähnlicher Zeit auf Stufe 2 geschafft haben; hallo? SO macht das weder Sinn, noch Spaß!


    Auf den weltweiten Toprängen stehen Leute mit - kein Scheiß - Millionen Siegpunkten, die das Spiel in, ja wirklich, 0 (NULL) Runden gewonnen haben.


    Ich sage das nur deshalb, um klar zu machen, daß ein Ranking nur Sinn macht, wenn die Regeln transparent und fair gehandhabt werden.


    Aber wenigstens sich selbst übertreffen zu können, wäre echt nett, bei einem sinnvollen Ranking mit "Titeln".


    Reine Statistik-Bildschirme sind für den *****:-)


    Findet zumindest


    Antoine

    JENAU - eben auch DAS Argument für SimTurns!!!! Ich will SPIELEN, nicht ständig warten, spielen zu dürfen...ob das nun ständige Neustarts, ladescreens oder die Runden meiner menschlichen Mitspieler sind....
    Anosnten bleibt es doch beim alten: es ist AN SICH toll, aber unrund - und alles hofft, das es tuffig geschmiert wird! Der hype ist aber rum und vertan - da kann man erst mit einem SEHR GUTEN StandAlone oder H8 mit sehr viel offensiven Marketing wieder anknüpfen!
    ...was Ubi scheinbar wurscht ist... :-|

    Neeeeeeiiiiiiinnn!


    "oder H8 mit sehr viel offensiven Marketing wieder anknüpfen!"


    DAS IST DOCH DAS PROBLEM:


    Die Marketingmaschine für H 7 (inkl. Schmiergelder für Gamestar etc.:-)) hat weltweit sicher nicht viel weniger gekostet, als die Programmierung des Spieles selbst, ich sage nur "Cinematic Trailers".....


    Bei einem Spiel, was sowieso nur angealterte eingefleischte Fanboys kaufen, die alles in- und auswendig darüber wissen.


    Bei H 8, sollte es überhaupt noch jemals dazu kommen, erhoffe ich inständig MEHR Qualität(ssicherung), Stabilität und Funktionalität, als mehr millionenschweren Marketingrummel, den ich schließlich am Ende als Kunde bezahlt habe!


    Findet zumindest


    Antoine

    und einen Abschlußbildschirm mit Statistiken und Highscorelisten

    Das scheint ja das zu sein, was die Jüngeren von den Älteren unterscheidet:


    WIR Älteren leben noch in einer Offline-World!


    Man trifft sich mit Kumpels zum Hot-Seat, spielt gegen die KI.


    Daher die KI auch so subjektiv wichtig! (Bei Kampagne und Multiplayer unter Menschen völlig egal (bis auf die Kampf-KI der Monster:-))


    Und deshalb BITTE, BITTE, BITTE, einen Highscore-Abschluß-Bildschirm!


    Was habe ich mich noch bei H 3 gestreckt, um endlich den ersehnten "Erzengel" in der Liste zu haben. Und als ich endlich verstanden hatte, daß Sieggeschwindigkeit wichtig ist, fing ich an, RICHTIG zu optimieren.


    Bei Civ bastele ich immer noch an meinem Highscore, leider scheint der Schwierigkeitsgrad keine Rolle zu spielen:-(((


    Und nun, begonnen spätestens bei H 5, gibt es keine "Rankings" gegen den Computer mehr!


    Das war so ziemlich das schlimmste Erlebnis, seit meiner ersten ejaculatio praecox, als ich episch erstmals eine große Karte gewann, und ich geil auf die Einordnung war...., und da kam dann nur so ein blöder Statistik-Screen zum Weg-klicken...


    Die Jüngeren, die nach der Zeit der Schach-Computer geboren wurden, finden es scheinbar im Vergleich zum Online-MP völlig abwegig, sich von den Entwicklern solche Punkte "beliebig" zuteilen zu lassen.


    Kann ich bis zu einem Grad sogar verstehen.


    Bin aber zu alt dafür..


    Das ist wie in der Schule: Da werden Eure Leistungen auch nach einem System bewertet, nicht PvP..... :bier:

    Ich meinte eigentlich, daß es nicht nur "rot", "blau" oder "türkis" sind, die die Burg XYZ halten und alle feindlich sind, sondern, daß man mit einzelnen Nachbarn zu Frieden per Verhandlung kommen kann.


    Natürlich inspirieren mich da Civ, Endless Legend, AoW, TW: Rome zum Beispiel.


    Ihr habt recht, daß HoMM nicht so komplex werden muß, dafür gibt es schließlich die anderen.


    Am aktuellen H 7 stört mich, daß es so unheimlich viele skurrile Buffs und Debuffs gibt, die wiederum zueinander in Beziehung stehen, daß das ganze oftmals ausartet in ein hektisches "Effekte-Feuerwerk", bei dem man schnell den Überblick verliert, welcher Effekt jetzt wirklich genau zu welchem Ergebnis geführt hat.


    Ich meine, daß wäre bei H 3, 5 übersichtlicher und verständlicher gewesen.

    @Topic,


    also, Limbic, schnapp´ Dir den H 5.5 KI-Entwickler! Teurer als die cinematischen Trailer kann der auch nicht sein....:-)


    Was ich mir perspektivisch wünschen würde, wäre DIPLOMATIE mit den anderen Parteien!


    Und vielleicht Städte gründen können?


    Handel?


    Muß ja alles nicht super micromanagement-komplex werden, aber Ansätze?


    Cool fände ich auch so etwas wie Zufriedenheit......


    Und, daß Truppen endlich Unterhalt kosten. Weil es einen zu noch mehr Nachdenken zwingt........


    AoW ist diesen Weg gegangen; wenn man es gut macht...........


    Mal zur Abwechslung echte konstruktive Ideen, wie es weiter gehen könnte, von mir :D


    PS: Was ich zum Beispiel richtig spannend fände, wären unterschiedliche KI-"Persönlichkeiten" - wie es bei Civ halt auch einen Riesenunterschied macht, ob Dein erster Nachbar der Inder Gandhi oder Attila, der Hunne, ist. So etwas in der Art schwebt mir vor...

    Richtig guten Spielen strahlt es aus jeder "Ritze", daß sie mit Stolz und LIEBE gemacht wurden:


    An dem Witcher haben die Polen 10 Jahre gearbeitet!
    Divinity: Original Sin, da gibt es den aufgebohrten Nachfolger als Dank kostenlos, weil die wollen, daß man immer das beste Spielerlebnis bekommt!!
    Civ wird seit 25 Jahren im selben Team betreut (natürlich mit starker Fluktuation)
    Die Rockstar-Games
    Alles von Blizzard
    Eigentlich auch Bethesda
    Und Homm 1-3 unter van Caneghem :)


    Nur Beispiele.


    UBI versteht nicht "Liebe, Stolz", UBI versteht nur Soll und Haben.


    Und wo wenig herauszukommen verspricht, fließt halt noch weniger rein, sonst kein Profit, schon klar.


    Das entschuldigt aber meiner Meinung nach nicht, daß man Pfusch abliefert.


    Dann soll man halt weniger machen, sich auf Gameplay und Spielmechaniken, Balancing, KI, gute Maps konzentrieren.


    Anstatt alles mit wahrscheinlich riesigem Programmieraufwand auf die neue Unreal-Graphik-Engine zu portieren, nur daß es dann doch wieder aussieht wie Heroes VI, bestenfalls. Insoweit bin ich entgegen einiger hier sehr glücklich, daß nicht auch noch Geld für cinematische Cutscenes mit Vertonung und Lippensynchronisation rausgeschmissen wurde.


    Aber es fehlt halt sichtlich die LIEBE:


    Limbic ist Söldner, der für Geld auch ´nen Truck-Simulator programmieren würde - und UBI ist der "Antichrist" :bier:

    zwei Sachen für den Patch 1.6 hätt ich noch....


    1. Bei der Anzeige ob ein KI-Held gefährlich ist, wird die Kampfkraft des Helden selbst nie berücksichtigt.
    z.B. Solmyr (Akademie) kann mit seinem Kettenblitz im Alleingang eine Armee auslöschen
    2. Autokampf Zauber und Skills des eigenen Helden berücksichtigen. Mir scheint das Zauberer mit Ihren Sprüchen beim Autokampf
    nicht benutzt werden. Daher sind die Verluste dort viel höher als mit anderen Helden

    Nach meiner Einschätzung konnte die KI in HOMM V und VI jedenfalls noch nie wirklich die Gefährlichkeit realistisch abschätzen (vorher gab es so einen Kinderkram gar nicht bei HoMM 1-3, da mußte man sich auf sein eigenes Urteil verlassen....):


    Zauberfähigkeiten, Kriegsgeräte, spezielle Artifakte oder Skills wurden dabei ganz offensichtlich NIE berücksichtigt!


    Ich denke, es ist schlicht ein Vergleich der Kaufpreise aller Einheiten der beiden Parteien, maximal noch leicht modifiziert durch den Unterschied in den Heldenstufen.


    Bespielsweise werden alle LVL IV-Einheiten so über einen Kamm geschoren, obwohl die Akademie-Mages oder bzw. die Sylvan-Erzdruiden schon immer VIEL gefährlicher waren als gleich viele Zwerken-Berserker oder Barbaren-Erdtöchter

    @Aschrakor,


    zur KI von HoMM IV habe ich eine schöne Geschichte beizutragen.


    Da begab es sich, daß ich eine Karte gegen die KI spielte, diese aber niemals auftauchte. Bei HoMM IV hinterliessen getötete Helden ja einen Grabhügel mit Schwert drin steckend auf der Strategiekarte.


    Als ich dann irgendwann seine Burg entdeckte, bin ich vor Lachen vom Stuhl gefallen:


    Da war vor seiner Burg eine von schwarzen Drachen bewachte Goldmine und davor und darum herum 30 (!) Grabhügel....... :crazy:


    "K" ja, "I" nein.


    Aber, wie ich schon sagte, ich glaube bezüglich HoMM VII, die bei Limbic können es einfach nicht besser.


    Wer offensichtlich noch nicht einmal ein Qualitätsmanagement professionell aufsetzen kann, der braucht sich an die wirklich dicken Brocken wie KI erst gar nicht zu wagen....

    Limbic hatte wirklich einen schweren Job.


    Sowieso, weil unter UBIs Knechtschaft.


    Aber auch, weil sie nichts verändern SOLLTEN. UBIs Marktforschung hat ergeben, daß so einen Titel sowieso 2015 nur Fanboyz kaufen, also gebt Ihnen so viel H 3 und H 5, wie geht. Sorry, Ihr müßt aber auf H 6 aufsetzen, was Graphik und KI betrifft.


    Was dabei herauskommt, sehen wir......


    Es ist müßig, zu spekulieren, wie gut das Spiel wäre, falls bugfrei und mit KI.


    So weit sind wir aber noch lange nicht..


    Übrigens, Archmage, Du meinst VII, nicht VI:-)

    Lieber Nalandor,


    that´s the whole point! Mir macht es aus irgendwelchen düsteren Gründen eben keinen Spaß! Im Vergleich zu 3 und 5.


    Das liegt zum einen daran, daß ich die damaligen Level 1-7 Kreaturen, mit exponential sich steigernden Kampfwerten, viel besser fand als dieses mühsame "grinden" aller gegen alle, wo es, gerade im Early-game, ohne potente Zauber, immer nur einfach nervig ist, Massen von Cores sich gegen Massen von Cores wenig Schaden pro Runde anrichten zu lassen - keine Strategie, einfach nur ödes "Steine kloppen".


    Zumal für mich VÖLLIGST unverständlich, um die austauschbare Beliebigkeit noch zu steigern, im Vergleich zu z.B. 5, aber sogar auch 6, die Cores viel zu wenige Spezialfähigkeiten haben.


    Dann liegt es daran, daß ich grundsätzlich von meinem persönlichen Geschmack her gerne möglichst große Karten spiele, damit es nicht zu frühen Rushes kommen kann.


    Dann spielt man also Stunden über Stunden mit sich alleine auf seinem Kartenteil - und wenn man dann den Gegner trifft, glänzt er durch hirnlose Blödheit, weil nicht in der Burg sich verschanzend - und dann sieht man einmal, daß der bei sich nichts abgeerntet hat und wundert sich, woher er also diese vielen Kreaturen und Gebäude haben kann.


    Außerdem finde ich die Graphik nach wie vor mies, ob auf dieser farbarmen Karte, auf der man die Ressourcen schlecht erkennt, oder weil ich mich an das freie Drehen und Zoomen von 5 gewöhnt habe.


    Der entscheidende Punkt ist für mich:


    Es ist quasi NICHTS enthalten, was H 5.5 nicht ebenso oder besser hinbekäme.


    Und die Zeit bleibt nicht stehen!


    Ob jetzt AoW 3, Endless Legend, Sorcerer King, ganz zu schweigen von Civ und Europa Universalis, all jene haben meinen Horizont von den HOMM 3 und 5 - Zeiten maßgeblich erweitert, kreativ konzeptionell, so wie es damals HOMM 1 bei mir gegenüber "Warlords" getan hat, vor bald einem Vierteljahrhundert.


    Aber das hier ist mehr von dem allzeit bekannt Selben, nur verbugt unausgegoren schlechter.


    Warum also Zeit damit vergeuden?

    Ich muß mich Aschrakor leider vollinhaltlich anschließen.


    Im übrigen habe ich auch den Eindruck, daß hier im Forum so ein wenig die Luft raus ist bez. H 7. Es ist nahezu alles gesagt, was zu sagen war. Es ist halt ein aufgebohrtes H 6 mit ein paar Anleihen bei 5.


    Die Patch-Politik ist einfach nur frustrierend. An den beiden Hauptkatastrophen, KI und MP, gibt es keine echten Fortschritte. Und mit DIESER KI macht SP auch keinen Spaß.


    Weder H 4 noch H 6 haben bis HEUTE eine KI, die den Einschulungstest bestehen würde.


    Man hat einfach den Eindruck, die KÖNNEN es nicht besser machen, weil zu aufwändig und schwierig, nicht die richtigen Entwickler, also: zu teuer für ein bereits abgemolkenes Produkt. ABER teuere DLCs, DAS geht immer, anscheinend.


    Auch mich hat die Diskussion hier auf H 5.5 aufmerksam gemacht. Und das zocke ich halt um Meilen lieber, wenn es denn schon Heroes sein soll.


    Für mich war´s rausgeschmissenes Geld...


    räsoniert


    Antoine

    Meine beste Hälfte hat das bei H 5 immer "Steine kloppen" genannt, wenn man hunderte Gargoyles, Zwerge, Hydren etc. gelangweilt niederklicken mußte, über viele Runden, weil es so zäh war, da die so viel einstecken können.


    So kommt mir in H6/H7 der Kampf IMMER vor, zumindest im Early-Mid-Game:


    Du hast x Hundert schwache Core-Einheiten als Gegner, dann machen Deine Fernkämpfer anfangs auf Distanz pro Runde so zwischen 5-6 weg, die Nahkämpfer oder der Heldenangriff auch nicht mehr, und dann mußt Du quälend diesen Kampf gefühlte dreissig Runden durchklicken.


    Der Schadensunterschied zwischen Core und Elite ist gegenüber früher Lvl 1-7 weitestgehend belanglos geworden: Alle machen bei allen zu wenig Schaden, als das sich die Kämpfe locker flott durchspielen lassen würden.


    Nach 20 Jahren HoMM der erste Teil, wo mich der Autocombat-Button verführerisch anlächelt, nach dem Motto: Bitte nicht schon wieder 400 Troglodyten abtragen müßen.


    Geht es hier einigen ähnlich?


    Fragt sich Antoine

    Entschuldigung beglückt angenommen!


    Weißt Du, wir wir sind ja schon glücklich, wenn Ihr wenigestens akzeptiert, was noch zu machen ist....


    Und ansonsten ist wahrscheinlich dieses Forum ideal, um rauszukriegen, was sich die Kunden wünschen..


    Viel Erfolg und Spaß


    wünscht Dir


    Antoine

    Hi folks,


    es rumort im Gebällk. Heftig sogar.


    Was ist also der letzte Stand?


    Multiplayer funzt nicht!


    Und sonst?


    Ist es mE eine Geschmackssache:


    Mein Hintergrund:


    Ich war HOMM 3-süchtig, wurde es nicht von IV oder VI, aber von V wieder.


    So, wie es derzeit leider aussieht, wird H7 eher ein H6, was es sowieso ist, weil:


    Fast alles 1:1 von H6 übernommen wurde, Graphik, Sounds, KI, allem Anschein nach zumindest.


    Was wir bekommen haben, ist ein H6 mit den Features und Rassen, die sich die H3/5 Crowd gewünscht hat.


    Aber wollten wir das wirklich?


    Mich zum Beispiel stören in H6/7 extrem die Belanglosigkeit unterschiedlicher Truppentypen, in Kürze: Alle machen gegen alle vergleichsweise wenig Schaden, dadurch dehnen sich die Kämpfe unnötig lange aus.


    Ich verstehe rational, warum man auf H6 aufgesetzt hat, emotional hätte ich mir ein Aufbauen auf H5 gewünscht!


    Die frei dreh- und zoombare Karte war ein Feature, was davor und seitdem wenige so gut hinbekommen haben.


    Eigentlich Keiner!


    Für mich ist H7 derzeit ein sachte, v.a. graphisch aufgebohrtes H6, und das ist ein schlechtes Zeichen!


    Um, glaube ich "Archmage" zu zitieren:


    H6 wurde NIE fertig gepatcht, die KI war noch am Ende des Prozesses absolut hirntot!


    Ich weiß, das klingt alles sehr negativ.


    Aber ich bin da egoistisch, ich will einfach einen "würdigen Nachfolger" von dem, was mich Hunderte Stunden fesseln konnte.


    Aktuell sehe ich den aber noch nicht!


    Bitte, bitte, bitte, UBI und Limbic, macht, daß ich so etwas nicht mehr schreiben kann!


    wünscht sich


    Antoine

    RICHTIG lustig wird das ja dadurch, daß die durchblicken lassen, wie es richtig geht:


    Denn im Englischen erscheint während der KI-Züge immer ein irritierendes "THis is NOT your turn", also nicht "Round", ääääh, oder wie oder was?


    Wie viele Spiele kennt Ihr, die Euch freundlich daran erinnern in Permanenz, wann Ihr NICHT dran seid?


    "Sie haben gerade KEINEN Headshot erzielt...."...... :bier:

    Bei mir läuft MMHVI immer noch nicht vernünftig. Der gleiche Fehler ist auch in MMHVII drinnen. (Online Syncronisation, welche nicht richtig funktioniert, dafür sich immer mal wieder anschaltet.) Bei mir steht das seit 4 Jahren im Schrank.
    Was ich sagen will. Eine "kontinuierliche Wertsteigerung" kann nur dann erfolgen, wenn der Fehler auch gepatch wird, der einen stört, sonst ist das ganze auch nach Jahren nichts wert.


    Wobei man sich überlegen sollte, ob man das Spiel nicht statt im Schrank im Laden stehen lässt. In einem halben Jahr gibt es das billiger mit mehr Updates. Aber das muss jeder selbst wissen.

    Da hast Du natürlich völlig recht:


    Die Nobelpreisanwärter kaufen es im Steam-Sale, WENN es denn dann völlig durchgepatcht sein sollte.