Beiträge von NewAntoine

    Dieser Thread hat ja gewisse Übereinstimmungen mit "so still" von Loco:


    Im Endeffekt geht es um mehr oder weniger im Nebel stocherndes blindes Mutmaßen, was und wieviel in welcher Qualität in welchem Zeitraum oder Intervallen jetzt noch kommen wird, sei es an Patches, Fixes, DLCs oder weiß der Kuckuck was...


    Fakt ist, keiner hat irgend eine Ahnung eines Schimmers, vielleicht noch nicht einmal Gunnar, weil das bei Ubi und bei Limbic selbst und vor allem ZWISCHEN Ubi und Limbic höchstselbst alles noch nicht klar ist.


    Wahrscheinlich wäre das einzige, was man wirklich tun könnte, einen Mäuseaufstand auf der Ubi-Homepage loszutreten mit dem Ziel, verbindliche Zusagen zu erhalten.


    Halte ich für unwahrscheinlich, daß das was wird.


    Wahrscheinlich muß man es mit HOMM 7 so halten wie André Kostolany mit den Aktien:


    Kaufen, sich in den Schrank stellen, sich an der "kontinuierlichen Wertsteigerung" erfreuen, passiv, während man mit roten Ohren Fallout 4 zockt - und nach einem halben Jahr klüger sein darüber, wer Recht hatte:-)


    Ein halbes Jahr ist übrigens für einen HOMM 1-Veteranen nicht sehr viel......


    So spart man sich wahrscheinlich mancherlei Frustration und Ärger.


    Für´s Forum wäre es allerdings tendenziell schlecht... :thumbdown:


    Sorry, hab wohl gerade eine vernünftige Phase.


    Antoine

    Ist ja super, daß wir jetzt deutsche Devs haben!


    Aber Englisch wäre auch nicht schlecht :bier:


    Sei nunmehr 20 Jahren heißt das bei so ziemlich jedem TBS des Planeten "next TURN", wie auch zufällig bei HOMM 1-6.


    Auf Deutsch "Runde" - nennen wir es halt einfach "round" :D


    Wie in der "Tafelrunde....

    Bevor die an Support "in the future" denken, sollten sie erst einmal die Gegenwart in den Griff bekommen.


    Ich nenne das nicht Support, wenn ein Produkt drei Wochen nach dem Kauf noch nicht so funktioniert wie bei Verkauf versprochen.


    Das nenne ich noch nicht einmal Vertragstreue.


    Insoweit bin ich da ganz mit Andrean einer Meinung.


    Das so überhaupt zu sagen, ist eine kleine Unverschämtheit, als handele es sich hier um eine zusätzliche überraschende freundliche Großzügigkeit seitens Ubi, was eigentlich bei einem Premium-Vollpreistitel eine blanke Selbstverständlichkeit sein sollte!


    Findet zumindest


    Antoine

    @Jabal,


    ich habe die KI auf "Hard" gestellt und als ich das erste Mal einen gegnerischen Haupt-Helden traf, hatte der halb so viele Levelaufstiege wie ich in der gleichen Zeit und vielleicht LEICHT überlegene Truppenstärke.


    Und ich HABE erlebt, daß er mich angreift!!!!!!!


    Und verlor.


    Das läßt zumindest für die KI auf "heroisch" ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung aufblitzen :) , daß es zumindest kein völliger Totalausfall sein muß.


    Aber Erfahrung hilft da.


    Wenn man wie ich, seit 1995 locker über 20.000 Stunden diesem Spiel geopfert hat (nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, oft mit Kumpels), dann macht man irgendwann eine ganze Menge Fehler nicht mehr ;)

    Ich finde es toll, wie engagiert hier diskutiert wird.


    Generell finde ich:


    Wer ein Spiel wie HOMM programmieren soll, sollte sich im Klaren sein über seine Prioritäten bzw. die Prioritäten so setzen, wie es sich die Kundschaft lauthals wünscht bzw. einfordert.


    Und da kann ich nur sagen, wer verstanden hat, worum es in HOMM geht, konzentriert sich auf eine möglichst kompetente KI und nicht auf so einen Scheiß wie Graphik-Schmankerl.


    Ist halt nur schlecht zu vermarkten, NULL "Wow-Effekt".


    Das Hauptproblem liegt mE darin, daß fast jede einzelne HOMM-Folge neu von Anfang an von einem neuen HOMM-unerfahrenen Dev-Team entwickelt wurde, insbesondere die KI scheint jedes Mal als Rad neu - NICHT :thumbdown: - erfunden worden zu sein.


    So erreichst Du nie die Qualität über Jahre vom selben Dev optimierter Games!


    So leicht und bitter scheint es zu sein


    fürchtet


    Antoine

    @Andrean,


    na das beruhigt mich ja ein wenig, zumal ich in meinem Durchgang erst sehr spät an den Nekroturm gedacht habe.


    In der Open Beta gab es übrigens bei Academy einen ähnlichen Bug, der das Spiel sinnlos machte: Nach jedem Laden hattest Du ein Zelt mehr, zuletzt schossen meine 16(!) "Balliste" automatisch vor Kampfbeginn alles kurz und klein, so daß ich nur noch selten auch nur manuell "Reste" beseitigen mußte.

    Ich könnte Dir nicht mehr zustimmen inhaltlich, insbesondere, was den Vergleich mit Civ betrifft.


    Aber ist Dein Text Produkt eines Übersetzungsprogramms? In welcher Sprache hast Du ihn denn ursprünglich verfasst?

    Also mein Glücksmoment war bislang, daß in H7 mein absoluter Lieblingsheld aus H5, Nekro-Kaspar, originalgetreu wiederauferstanden ist.


    Ditto bei Sylvan-Ossir.


    Zwar mit gänzlich anderen Anfangsperks, aber immerhin.


    Um ehrlich zu sein, GLÜCKS-Momente hatte ich mit HoMM viele, aber bei H7 spiele ich es noch zu kurz.


    Meine größten Momente hatte ich in HoMM 3, weil es da möglich war, durch eine durchdachte Komposition des Stacks Anschlüsse neutraler Kreaturen herbeizuführen - einmal haben sich mir 170 Ghost Dragons angeschlossen :thumbup: .

    Was ich dabei überhaupt nicht verstehe: Eigentlich dachte ich immer, es gäbe nichts besseres für den Verkauf eines Spiels, als ein Release wenige Wochen vor Weihnachten, wenn die Kids ihre Wunschzettel schreiben.


    Bis dahin wäre HOMM VII wohl in einen deutlich ausgereifteren Zustand zu bringen gewesen.


    Das Problem ist aber wahrscheinlich, daß "Kids" sowieso keine Rundenstrategie mehr spielen, das wäre denen viel zu langweilig entschleunigt, wir sind doch hier wohl ausweislich der Posts alles eher etwas ältere Säcke und Säckinnen.


    Ich merke das auch bei Filmen, bei Filmen aus dem letzten Jahrtausend schauen meine Kids nur auf das Produktionsjahr und jammern "bitte nicht wieder so ein alter langsamer Schinken".


    Mein 14-jähriger Sohn ist jetzt auch der LoL-Sucht erlegen und wenn der noch mal HOMM mit mir spielen soll, benimmt der sich wie Sebastian Vettel im Krankenfahrstuhl, und klickt alles in verkokster Geschwindigkeit sinnlos 20 Mal an, um auf seine epileptischen 200 Klicks pro Minute zu kommen, die er gewöhnt ist. Eigentlich ziemlich erschreckend.


    Ach ja, gegen den Computer zu spielen, findet diese Generation mega-sinnlos, unter Online-MP geht da gar nichts.


    Und wir Älteren müssen bei 50.- € ja nicht mehr immer zwingend auf das nächste Weihnachten warten........ :D


    freut sich


    Antoine

    Also Andrean, ich hatte mich schon gefragt..... Weil ich Dich für alles Andere als einen Aufschneider halte, 32.000 Skelette im dritten Monat?


    Habe mich schon für rettungslos doof gehalten, daß ich mich - bei Verlusten - so langsam in Richtung 1.5 k Skells hoch schaukele, in dieser Zeit.


    Sooooo viel blöder als Du kann ich einen Nekromanten, der zunächst ERST ALLES im Nekro-Zweig gelevelt hat, ja fast kaum spielen, daß Du 32 Mal besser dastehst.....


    Ein Bug, den Du hast, ich aber nicht?


    Oder DOCH nur mein Unvermögen?


    Fragt sich


    Antoine

    Ach übrigens, habe hier schon mehrfach von "Koop"-Multiplayer gehört, so ähnlich spiele ich das zu zweit mit meiner Perle oder zu dritt mit meinen zwei Kindern, 14 und 16, und durch mich, anfangs passiv, schon seit seeligen HOMM III-Zeiten dabei, sie spielen HOMM oder "Ritter", wie ich es damals für sie taufte, beide schon seit über 10 Jahren...!


    Dazu brauchen wir aber keine gesonderte Karte, wir haben einfach die Absprache, erst gegeneinander zu kämpfen, wenn die letzte KI-Fraktion gekillt ist - und dann, je nach Laune, verabreden wir uns in der Mitte der Karte, um es Turnier-mäßig auszuspielen, mit unseren jeweils dann stärksten Helden.


    Nur so als kreative Abwandlung zum Thema "Multiplayer".


    Bis heute gewinne ich noch regelmäßig gegen die Kids, aber wie lange noch?


    Mein Sohn erklärt MIR heute die Spezialfähigkeiten, und wie viele "Few, Pack, Lots, Horde, Throng, Swarm, Legion etc. mindestens und maximal sein können.


    Wir haben viel Spaß,


    versichert


    Antoine

    Ich bin ein Hans im Glück, weil ich Multiplayer nur offline im hotseat-Modus spiele.


    Sieht derzeit danach aus, als funktioniere DAS wunderbar!


    Das Problem ist nur, daß ich möglichst große Karten mit möglichst vielen Gegnern spiele, für die älteren von uns, ja, ich habe "Kriegsführer, Windrose, sieben Seen, Aufstieg zur Macht etc. schon hunderte Male gespielt.


    Jetzt, bei der einzigen "large/8 player" Map, die ich finden konnte, "Savage Sea", dauert es halt ewig, bis Du echt in Tuchfühlung mit der KI gerätst, falls Du selbst nicht zu rushen versuchst.


    Und deshalb kann ich noch nicht so wirklich so viel zur KI sagen:


    Okay, Ende des 2. Monats kam dann einer, mit der Hälfte meiner Erfahrung, griff mich an - und gegen den hätte ich wohl verloren, hätte ich nicht bereits 1.000 Skelett-Hopliten gehabt.


    Insoweit erst einmal seeeehr vorsichtig "KI-Entwarnung" im Sinne von:


    Eyh, der MACHT ja sogar was, eyh, der greift sogar an..., Respekt!


    Denn das schönste Multiplayer, zumindest zu zweit, nützt Dir wenig, wenn die anderen sechs von der KI nur zufälliges hirntotes Kanonenfutter mit suizidaler Krankenprognose sind...!


    JAAAAAA!!!! Ich meine Euch, IV und VI!


    Sorry, will jetzt weiterspielen, berichte irgendwann weiter.


    Antoine

    blackhole ist konkurs gegangen weil die von ubisoft verarscht wurden, und ubi hatte halt bessere anwälte :)

    Eben, und weil Ubi immer die teureren Anwälte hat, ist es auch ein Albtraum, für die zu werkeln.


    Heroes 5-Macher wollten nicht mehr.


    Heroes 6-Macher konnten nicht mehr.


    Mal sehen, in welche Richtung das mit den Heroes 7 - Machern laufen wird.


    Die Historie stimmt jedenfalls wenig optimistisch, vorsichtig gesagt...


    Nach dieser Historie finden die doch keine Devs von Rang mehr, die sich das antun wollen, wenn es mit Ubi IMMER in Verspätung bzw. Verfrühung, Day One-Patches und später Rechts- und Zahlungsschwierigkeiten endet.


    Nur meine Befürchtung


    Antoine


    PS: z.B. Endless Legend, AoW 3 und Sorcerer King brauchten KEINE Day one-Patches, die kamen auf den Markt, als sie fertig waren.


    Aber diese raffgierigen Großkonzerne wie Ubisoft und EA werden von Finanz- und Marketing-Managern in Nadelstreifen regiert, mit einem Sichthorizont bis zum nächsten Quartalsbericht.


    Spielbare Qualität ist denen weitestgehend wumpe, so lange und so weit sie ihr Geld haben - und sie wissen:


    Es gibt wenige kurzlebigere Branchen als die Games-Industrie:


    Ein Buch von 1940 lese ich (HdR), einen Film aus den 90ern schaue ich (z.B. Men in Black), Musik aus den Siebzigern liebe ich!


    Aber ein drei Jahre altes Spiel, von dem ein würdiger Nachfolger draussen ist?


    Wohl eher nicht.


    Mit wenigen Ausnahmen wie z.B. HOMM 3 und 5, wobei, wie war das noch einmal mit dem "würdigen Nachfolger"? :D

    Evtl. hat da vielleicht auch gerade jemand mal Urlaub. Dürfte in den letzten Monaten ja eher nicht vorgekommen sein... :-#

    Also bei einem Spiel, was so unfertig und verbugt auf den Markt geworfen wird und bei dem die Devs beteuern, wie viel Arbeit in Form von weiteren Patches auf sie zukommt, würde ich einmal stark an so etwas wie eine Urlaubssperre denken. Erinnert Euch, Black Hole ist darüber Konkurs gegangen, das sollten die sehr ernst nehmen.


    Und sich am 8.10. mit Applaus begrüssen zu lassen, um dann ab dem 9. nicht mehr reinzuschauen, honni soit qui mall y pense........ :D

    Jetzt bitte deute mir nicht an, daß die schon wieder einen Dev-Wechsel in der Mache haben.


    Ich habe in einem Spiegelartikel mal gelesen, welches das Unternehmen der USA mit dem schlechtesten Image bei den Kunden ist.


    Nein, es war kein Waffenhersteller, kein Tabak-Multi, auch nicht Pharma:


    Es war tatsächlich Electronic Arts.


    Wenn Ubi seinen Sitz in den USA hätte, wäre DAS nicht passiert,


    fürchtet


    Antoine


    Für HOMM wäre das garantiert das finale Aus! NOCH so ein Erstlingswerk tun sich auch die Eingefleischtesten nicht mehr an

    Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen!


    Wenn Du das Rätselraten und Mutmaßen hier verfolgst in vielen Threads, dürfte es Dich ja in manchen Situationen richtig in den Fingern jucken, klarzustellen, wie es in der Tat aussieht oder geplant war/ist.


    Sofern Du das zeitlich schaffst und darfst (natürlich nichts Böses über Ubi:-)) und magst, tu Dir doch keinen Zwang an und erhelle uns, wo´s passt.


    So wie in meinem Konfirmationsspruch :D :


    "Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein"


    Wäre ich ansonsten im Forum?! ;)


    Antoine

    Alles motzt und jammert über die KI, mich eingeschlossen, aber was mich einmal interessieren würde:


    Gibt es in der Community nach dem Patch 1.2 Erfahrungen damit, daß die KI irgend etwas taktisch oder strategisch besonders clever angestellt hätte, gar zu einer Bedrohung geworden wäre, außerhalb der Kampagne, logisch.


    Gimme´ hope, Joanna, gimme´hope, till the morning comes.


    findet


    Antoine

    Also gestoppt hab ich jetzt keine Zeiten - auch weil ich gar nicht so genau weiß, was ihr hier eigentlich beweisen wollt - aber ich hab's gestern mal mit und mal ohne Virenscanner ausprobiert.


    Also "beweisen" wollte ich gar nichts, mir kamen die diversen Ladezeiten
    nur extrem lang vor, trotz meines (s.o.) relativ potenten Laptops.


    Wo ich dann richtig laut sch***** geschrien habe, war, als ich nach insgesamt lediglich knapp 8 Minuten Ladegedöns feststellen mußte, daß ich vergessen hatte, einen bestimmten Start-Hero auszuwählen, also wieder in´s Hauptmenü, Einstellung ändern, neu starten.


    Und DAS dauert dann jedesmal wieder insgesamt knapp 5 Minuten.


    Also wollte ich das mal in Perspektive setzen und sehen, ob mir das im Vergleich zu meinen anderen vergleichbaren Spielen nur subjektiv, oder auch objektiv alles zu lange dauert.


    Durch diesen Vergleich konnte ich auch gleichzeitig absolut ausschließen, daß dabei die Power des Comp eine Rolle spielt.


    Gebracht hat mir der Thread jedenfalls schon die Erkenntnis, daß eine SSD unter den Weihnachtsbaum gehört, und zwar mit 500 GB groß genug für das System UND viele schöne große Spiele....:-)


    Glücklicherweise geht das bei meinem Lappy sehr einfach, weil er bereits mit zwei Austausch-HD-Schächten kommt.