Beiträge von NewAntoine

    Hi folks,


    Da mich die Wartezeiten f****** WAHNSINNIG machen, insbesondere die, aus dem Spiel heraus ein neues zu starten - da vergehen hairpulling 5 Minuten!!! -, habe ich mir das einmal angetan, das auf meinem Laptop (Asus, i7 3610QM, 8 GB Ram, 2x750 GB HDD, Geforce GT 650M, Win 10) direkt im Vergleich zu stoppen, und zwar zwischen und mit:


    - Civ 5 BNW
    - AoW 3
    - HOMM V
    - Europa Universalis IV
    - Sorcerer King


    Gemessen habe ich dreierlei:


    1. Vom "Play" auf Steam bis zum ersten Erscheinen des Hauptmenüs
    2. Von "Spiel laden" bis zum Spielbeginn


    und, wäre mir normalerweise nicht im Traum eingefallen, so etwas zu messen, BIS ICH HOMM VII ERDULDEN DURFTE,


    3. Von dem Spiel zurück in das Hauptmenü


    Hier die Ergebnisse (für eine Tabelle bin ich am WE zu faul):


    HOMM V: 1. 0.49 Min, 2. 0.59 Min, 3. 0.05 Min.
    AoW3 : 1. 1.25 Min, 2. 0.09 Min, 3. 0.04 Min.
    SK : 1. 1.40 Min, 2. 0.53 Min, 3. 0.02 Min.
    EU IV : 1. 2.34 Min, 2. 0.15 Min, 3. 0.13 Min.
    Civ V : 1. 2.14 Min, 2. 0.46 Min. 3. 0.06 Min.


    Und, es schlägt sie ALLE um LÄNGEN


    HOMM VII 1.2: 1. 4.01 Min, das ist okay, nur ca. doppelt so langsam wie die komplexeren Spiele


    Aber 2. 3.49 Min ist zwischen knapp 4 und über 20 Mal(!) schlechter


    Und 3. 1.31 Min, ist der Joke schlechthin - das darf eigentlich GAR keine Zeit brauchen!


    Nur Mal als Hilfe zu einer halbwegs objektiven Einordnung gedacht, gleicher Comp, vergleichbare Spiele mit vergleichbaren Einstellungen, wovon HOMM VII sicherlich nicht das komplexeste ist.


    Meint


    Antoine

    "honi soit qui mal y pense" woher weisst Du, dass dem nicht der eine oder andere Stack gefolgt ist!?

    Weiss ich nicht, aber mir schließen sich in den ersten Wochen solche Mengen auch nicht an....:-)


    DAS ist übrigens das allerprimitivste Cheaten, wenn sich dem Comp dauernd Truppen anschließen würden, hatte ich, wie gesagt, mal am Anfang von HOMM V, nach 4 Wochen und 1 Burg 177 schwarze Drachen und 360 Djinn-Sultane.


    So kannst Du dann das Spiel wegschmeissen, für all den Spaß, den es so noch macht


    meint


    Antoine


    Zur KI: Wir haben eine kürzlich zu Ende gespielte Karte mit KI-Gegner Schwer gespielt (also alle Gegner auf Schwer). Das nächste Mal nehmen wir wohl heroisch, in der Hoffnung, dass es dann wenigstens im Ansatz etwas herausfordernd ist.

    Habe jetzt auch die große 8er Inselkarte als Sylvan auch auf SCHWER so um die 5 Stunden gespielt.


    Und was ich sah, erfreute überwiegend mein Auge, Ohr und Hirn. So sehr, daß ich wieder "drin" war, im "nur noch ein Zug".


    Ich habe andauernd Meldungen bekommen, daß diverse KIs schon nicht mehr existieren, waraus ich mal den Schluß ziehe, daß die verbliebenen um so stärker sein dürften.


    KEINER kommt zu mir, ich gehe aber dann durch einen "Whirlpool" und finde einen KI-Gegner, AUCH Sylvan, nach gut 11 Wochen Spielzeit hat dessen Hauptheld die Hälfte an Stufenanstiegen und ca. ein Drittel der Truppen von mir, keine davon Upgrades, meine ALLE.


    So jetzt spiele ich HOMM seit über 10 Jahren grundsätzlich nur noch auf "impossible" bzw. "heroisch", also hätte mir das wohl auch bei HOMM V oder HOMM III so passieren können....


    Ich spiele halt schon 20 Jahre länger HOMM als die HOMM VII-KI...............:-)


    Deshalb fange ich das Ganze, diesmal als Nekro, gleich nochmal an (Ich fand die Karte sehr liebevoll und abwechslungsreich), diesmal gleich auf "Heroisch".


    Und wehe, die KI liefert mir nicht einen denkwürdigen Kampf, oder auch zwei.........


    Insgesamt, VORBEHALTLICH der KI, finde ich das Spielerlebnis zu meiner Überraschung ("Mostly Negative" auf Steam!) bis jetzt ganz "wunnebar":-)


    Antoine

    Also liebe Leute,


    bei Limbic muß die Dope-Versorgung ja gewährleistet sein...:-)


    Diese Musik während der KI-Züge hat etwas Zirkuszelt-belustigendes, erinnert mich stark an Inspektor Clueseau aus dem Pink Panther oder "Wiener G´schichten" und bringt mich jedes Mal aus meiner immersiven Stimmung, als Held ein ernsthaft spannendes Spiel zu spielen, weil ich immer wieder schmunzeln muß, daß die das ernst gemeint haben können.


    Bei HOMM V hat mein damals 10-jähriger Stiefsohn Im Dunkeln im Sommer auf der Terrasse gesagt, ich möge doch bitte ein Licht anmachen, sonst sei ihm die Musik während der KI-Züge zu bedrohlich......


    So muß das sein, aber doch keine Kirmes-Musik:-)


    Ist ja alles Geschmackssache, aber in diesem Fall nicht der von


    Antoine


    PS: Zumal ich die Soundkulisse im Kampf manchmal schon fast ein wenig überdramatisiert finde, lauter, bei guten Lautsprechern

    Also ich habe mir es gestern DANN DOCH geholt, bereits GEPATCHT!


    Allgemein bin ich - von der Beta noch im Schreckschock - äußerst positiv überrascht! Zumal, was die Performanca angeht!


    Die folgenden Bugs sind mir bislang untergekommen, wobei ich nicht weiß, ob es die schon vor dem Patch gab:


    - Regeneration regeneriert nichts


    Mein Sylvaner-Held hatte u.a. 63 Jäger und 16 Druidenätesten und ich verlor gegen 60 Golems fast nichts, jedenfalls nichts von denen - und siehe da, beim nächsten Kampf waren die Druidenältesten VERSCHWUNDEN! Weg! Nicht mehr da!


    So etwas ist "Game-breaking!"


    Versuche es jetzt mit einem Autosave vom letzten Zeitpunkt, als es die noch gab und schaue, ob es sich wiederholt.


    Trotzdem freue ich mich, jetzt endlich richtig mitreden zu können.....:-)

    ...oder man hätte gemerkt, dass er von der Konkurrenz engagiert wurde, pöse, pöse Gerüchte zu streuen. ;)
    Ist doch echt ne Galaubensfrage in dem Moment.

    Wer soll denn bei so einem Nischenprodukt nur für Experten der Serie die "Konkurrenz" sein, die so etwas macht?


    Triumph Studio wegen Age of Wonders?
    Fireaxis wegen Civ?
    Amplitude Studios wegen Endless Legend?


    Das halte ich jetzt wirklich für verschwörungstheoretisch paranoid, zumal alle drei kein neues Produkt herausgebracht haben um die HOMM VII Launch-Zeit herum (okay CIV BE Rising Tide, aber DAS ist ECHT keine Konkurrenz!


    Das mag sein, daß so etwas bei Tomb Raider vs. Uncharted, Battlefield vs. CoD, TES vs. Witcher oder so in Einzelfällen international gemacht wird, aber doch nicht für solch ein lächerlich verschwindendes Marktsegment und dann auch noch in einem rein deutschsprachigen Forum......

    @Mystic Phoenix,


    da müßte man den Jüngeren noch dazu erklären, daß in HOMM 1 die Schlachtfelder auch viel kleiner waren!


    Du konntest mit drei Flyern SÄMTLICHE Fernkämpfer gleichzeitig blockieren, immer einen Flyer zwischen zwei Fernkämpfer, dann war das Feld zu Ende.
    Hach, die Nostalgie.......

    In H6 konntest du hochstufige Helden kaufen. In allen anderen Heroes-Teilen war dies nur möglich, wenn du kurz zuvor einen solchen Helden besiegt und ihn in der Taverne vor dem Gegner weggeschnappt hast. Aber in H6 konnte man halt jederzeit einen Veteranen aus der Taverne ziehen - entsprechendes Gold vorausgesetzt.

    Und zwar alle nur noch, absolut austauschbar. Ab einer bestimmten Rundenzahl/Ausbaulevel der Burg kosteten ALLE Helden in der Taverne ein Vermögen, hatten aber auch 10 Levelaufstiege in petto.


    Wie Andrean über H4 schrieb, die Helden hatten nichts Spoezielles mehr.....


    Ich finde, so ein wenig Zufall gehört bei der Heldenentwicklung auch zum Konzept: Wie habe ich darum gebeten, daß meine Hexenmeister "Wissen" lernen, wie darum gebetet, am Tag 1 einen Havez oder eine Deleb angeboten zu bekommen, und sei es nur wegen des Kriegsgeräts oder der Truppen wegen (HOMM V).

    Was mir zu der hochgelobten KI von Heroes I einfällt: Im Kampf war sie extrem dämlich. Da ging sie immer und konsequent auf die Shooter los. Alle Flugeinheiten hatten da noch unbgrenzte Reichweite, und wenn da jemand 5000 Feen hatte, die sicherlich auch einen Drachen umgemacht hätte, haben sie den einen Zentauren mit seinem Bogen angegriffen.
    Ebenso die Dschinns mit ihrem pozentiellen Halbierungsangriff. Bloß nicht versuchen, die 50 Paladine auf 25 zu bringen, lieber zwei Armbrutschützen beseitigen. Das konnte man natürlich auch schön exploiten.


    Auf der Map war sie schon effektiver - aber da war das ganze auch wesentlich weniger komplex.

    Lieber Mystic Phoenix,


    auch ICH gehe nach 20 Jahren noch primär auf die gegnerischen Shooter los...........Lach!


    Ich finde es eher peinlich, wenn die "KI", heutzutage (HOMM V), STATT auf meine Shooter loszugehen, Ihr primäres Augenmerk auf meine Lvl 1-Kreaturen, imps oder Pixies, richtet..... Lach!

    Großer Fehler! Der Thread sollte nicht mit dem alten Scheiß beginnen! Wußte nur nicht, wie man es weg macht.


    Die Helden also. Ich finde, Heroes VI hat das System gebrochen, Helden waren einmal etwas Wertvolles, was man nährt und päppelt und worauf man besonders Acht gibt.


    Ich fand das total bescheuert, daß man ab HOMM VI jederzeit Helden höchster Klasse einfach kaufen kann (inkl. einem Doppel des Eigenen) und Ihnen dann gleich bei Kauf haufenweise Perks/Spezialisierungen zuweisen kann, das hat das ganze Heroes-Levelling echt entwertet.


    Sie "mitspielen" zu lassen, hat sich in HOMM IV als katastrophale Fehlentscheidung erwiesen.


    Endgültig erledigt hat sich aber Deine persönliche Beziehung zum gekauften Helden, wenn der ewig für fast lau in der Taverne angeboten wird, falls er mal gestorben sein sollte....


    Das ist alles so generisch, austauschbar, dann hast Du die Wahl zwischen zig Helden und ALLE SPIELEN SICH ABSOLUT GLEICH, weil alle Rassen den selben Fertigkeiten-Baum haben (wieder HOMM VI).


    Wie ist das eigentlich bei HOMM VII?


    In der Closed Beta hatte ich einen aus der "Magier-Burg", der hatte so ein komisches Ballisten-Zelt gleich drei Mal, die schoßen bei Beginn des Kampfes so ca. 15 Mal auf den Gegner - und dann war der tot. Immer.


    Ein Bug? Oder ein Feature?


    Antoine

    Eine neue Zielgruppe die neue Features nicht kategorisch ablehnt.

    Das ist doch das Problem!


    HOMM soll HOMM bleiben, aber irgendwie besser werden, von Mal zu Mal.


    FÜR MICH persönlich gibt es drei Kategorien:


    Crusader Kings/Europa Universalis: Mache ich nur, wenn ich mich ECHT fit fühle, weil sooooooo komplex.
    Civ 5 BNW mit Mods: Eigentlich mein Standard, kann mir aber auch im Moment zu ausufernd sein
    HOMM, in meinem Fall nur noch HOMM V: Für das schnelle nette Spielchen zwischendurch, ohne viel Nachdenken.


    Total Biscuit hat so schön gesagt:


    Wenn es denn schon wieder zum Xten Mal ein Neuaufguss des immer gleichen Spielprinzips sein muß, ohne ernsthafte Innovation, neue Spielmechaniken, noch nicht Mal neue Rassen (Neuaufguss der alten), NOCH NICHT MAL eine spürbar bessere Graphik, 6 Jahre (!) nach dem Vorgänger, DANN, ja DANN erwarte ich zumindest "polierte Perfektion" des Neu-AUFGUSSES, wenn schon nicht der Mut zu Innovation reichte. Polierte Perfektion in der KI, polierte Perfektion in der UI, polierte Perfektion im Balancing.


    Machst Du nichts neu, mußt Du´s besser machen!


    Findet


    Antoine


    PS: Wie in dem KI-Thread gepostet: Hätte man die Entwicklung bei den HOMM VI-Machern gelassen, hätten diese da weiter arbeiten können, wo sie aufgehört hatten - und vielleicht POLISH reinbringen können, aber so?


    Das Problem bei "Quo Vadis?" ist doch:


    Wenn die "KI" schon im "Rasenschach" schmählich scheitert (Und so was wie Schach KÖNNEN Comps eigentlich vom Blatt fiedeln), soll man sich dann wirklich zusätzliche Komplikationen wie z.B. Diplomatie, Crafting, Forschung wünschen?


    Toll fände ich z.B., falls Einheiten Unterhalt kosten würden, was erstens realistisch wäre und zweitens zu mehr Nachdenken bei der Stack-Komposition zwingen würde.


    Diplomatie würde ich mir wohl am meisten wünschen. Auch zur besseren Charakterisierung der Gegner.


    Es ist EINE Sache, wenn mir Attila, der Hunne, eine Stadt mopst, die ich seit der sorgfältigen Wahl ihres Standortes seit 200 Zügen sorgfältig auf- und ausgebaut habe, obwohl wir im Frieden waren,


    oder wenn "Blau" die "Stadt oben rechts" eingenommen hat.


    Puuuuh! Topic gerettet, DAS letzte war ein ECHTER "Quo Vadis?"-Beitrag:-))))


    hofft zumindest


    Antoine

    BlackHole ging pleite, wegen der HoMM6-Entwicklung, daher gab es von ihrer Seite auch keinen Patchsupport mehr. Limbic war für den nachträglichen Support verantwortlich, haben die Patches, die beiden DLCs, die Townscreens und das Add-on entwickelt. Und wenn du schon klugscheißen willst, solltest du wenigstens die Firmennamen richtig schreiben.
    Puppet Masters heißt korrekt "Puppetworks Animation Studio" und sofern dein H6 nicht ein reiner Trickfilm war, werden die nicht viel an der eigentlichen Entwicklung gemacht haben.
    Mit Intinuous meinst du wahrscheinlich Virtuous Ltd - das ist ein chinesisches Studio für 3D-Artwork und Entwicklungs-Outsourcing. Auch die entwickeln nicht ein Spiel sondern werden zu Hilfe gerufen, wenn man schnell und billig ein paar zusätzliche Programmierer braucht.

    Da beuge ich mich Dir aber in Respekt!


    Bestätigt aber im Wesentlichen, was ich sage: "werden zu Hilfe gerufen, wenn man schnell und billig ein paar Programmierer braucht"...


    Ich nannte das "Programmier-Söldner".


    Kein Vergleich zu einer aus einer Hand mit Herzblut geschaffenen Serien-Idee.


    Oder?


    Antoine


    Da schon seit ner Seite mehr OT als irgendwas anderes hier steht, schlage ich vor den Faden hier ruhen zu lassen, bis sich Limbic zum neuen Patch und den damit verbundenen AI-Verbesserungen aeussert.


    Mich interessiert es naemlich absolut nicht, ob jemand einen Beitrag formal lesenswert findet oder nicht.
    Jedoch ist fuer mich eine anstaendige KI ein Kauf- oder Nichtkaufgrund.

    Da kann ich Dir nur beipflichten! Völlig!


    DAS ist ja der Grund, warum ich hier ursprünglich in der KI-Diskussion gepostet habe.


    WIDERSPROCHEN, was die KI-Qualität momentan bei HOMM VII betrifft, hat mir nämlich auch noch keiner.


    Und so lange das so bleibt, bleiben die 50 Euronen lieber sicher heim im Hafen....:-)


    Ich habe Ubi genug Geld in den Rachen geworfen, mir sogar die letzten Teile alle gleich auf zwei Accounts bei Steam doppelt gekauft, um das Faszinosum der "gleichzeitigen" Züge auszuprobieren, im MP.


    Jetzt sind die mal dran, zu liefern.


    Findet


    Antoine


    Also: "unzumutbar formatiert" finde ich das jetzt ehrlich nicht, wenn ich weiß, wo die Absatztaste sich versteckt hat:-)

    Meine Freunde,


    kein Stress!


    Es geht hier um ein Spiel, was wir alle grundsätzlich sehr mögen, was uns vereint.


    Die einen gehen mit der jüngsten Kopfgeburt eher hart in´s Gericht, Andere sind offensichtlich leidensfähiger...


    Aber, um in dem, in dem Thread "Quo Vadis" geposteten, Verständnis zu bleiben:


    Lymbic hat einen Vertrag für HOMM VII inkl. Nachfolger, bestenfalls.


    UBISOFT trifft hier alleine die Entscheidungen, und solange DIE nicht zuhören........??!!!


    meint Antoine


    Ja... äh. Die waren noch von 3DO / New World Computing. Ubisoft kam erst mit Teil 5.

    Es gab zwei optionale Story-DLCs und eine Erweiterung mit neuer Rasse. Ist doch in Ordnung? Die DLCs kann man ja auslassen.

    NWC (1-4) -> Nival (5) -> BlackHole (6) -> Limbic (6+7)

    Lieber Todesglubsch,


    ganz so war es historisch, glaube ich, erinnern zu können, nicht.


    VI wurde vor allem noch nicht von Lymbic gemacht, auch wenn die Graphik und KI den Schluß nahelegen sollten;-)


    Und Blackhole wurde das meines Erachtens damals mit Gewalt entrissen, weil sie mit den Patches nicht zu Potte kamen.


    Schaue Dir doch noch einmal den Vorspann von HOMM VI an, Puppet Masters und Intinuous.


    Ich erinnere mich aber sogar, damals in der Presse von dem Blackhole-Rausschmiss gelesen zu haben.


    "Story-DLCs" sind bei SO einem Spiel keine echten tauglichen DLCs.


    DAS ist kein TES, das ist kein Witcher, das ist kein MGSV.


    Die "Story" war im Gameflow schon immer austauschbare Banane!

    Ich denke einfach, daß HOMM V von der Substanz her gut war - und wenn Black Hole !!!Sorry, muß mich korrigieren dank Glubschauge oder so, NICHT Black Hole, sondern NIVAL) !!! das Geld für die Entwicklung von Heroes VI und VII bekommen hätte, um DARAUF AUFBAUEND das Heroes-Grundspiel sachte weiter zu perfektionieren, hätten sie Ihr Geld auch so bekommen, von den treuen Fans.


    Aber jedes Mal neu dieses "Gehen Sie nicht über Los! Ziehen Sie NICHT 4.000 ein" nervt langsam.


    Zumal ich überwiegend Rückschritte sehe. Bis auf das - überfällige - Flanking.


    Antoine

    So, Loco, nur für Dich, jetzt weniger anstrengend?

    Beim Versuch zu folgen dachte ich mir gerade:
    Nö. Nach jeder Zeile ein Absatz - das tu ich mir nicht an. Wen's nicht stört: bitte.

    ICH habe das so gelernt, ich finde, es dient der Leserlichkeit ungemein. Mag sein, daß ich es übertreibe, sorry for that, ist wahrscheinlich zum Zitieren schlecht.


    Also, Loco, denke Dir doch einfach Mal ganz viele Absatzmarkierungen weg, was würdest Du denn dann zum Inhalt sagen?


    Antoine


    Der Absatzator

    Eine neue Zielgruppe die neue Features nicht kategorisch ablehnt.


    Eine neue Zielgruppe die neue Features nicht kategorisch ablehnt.


    Das ist doch das Problem!


    HOMM soll HOMM bleiben, aber irgendwie besser werden, von Mal zu Mal.


    FÜR MICH persönlich gibt es drei Kategorien:


    Crusader Kings/Europa Universalis: Mache ich nur, wenn ich mich ECHT fit fühle, weil sooooooo komplex.
    Civ 5 BNW mit Mods: Eigentlich mein Standard, kann mir aber auch im Moment zu ausufernd sein
    HOMM, in meinem Fall nur noch HOMM V: Für das schnelle nette Spielchen zwischendurch, ohne viel Nachdenken.


    Total Biscuit hat so schön gesagt:


    Wenn es denn schon wieder zum Xten Mal ein Neuaufguss des immer gleichen Spielprinzips sein muß, ohne ernsthafte Innovation, neue Spielmechaniken, noch nicht Mal neue Rassen (Neuaufguss der alten), NOCH NICHT MAL eine spürbar bessere Graphik, 6 Jahre (!) nach dem Vorgänger, DANN, ja DANN erwarte ich zumindest "polierte Perfektion" des Neu-AUFGUSSES, wenn schon nicht der Mut zu Innovation reichte. Polierte Perfektion in der KI, polierte Perfektion in der UI, polierte Perfektion im Balancing.


    Machst Du nichts neu, mußt Du´s besser machen!


    Findet


    Antoine


    PS: Wie in dem KI-Thread gepostet: Hätte man die Entwicklung bei den HOMM VI-Machern gelassen, hätten diese da weiter arbeiten können, wo sie aufgehört hatten - und vielleicht POLISH reinbringen können, aber so?


    Das Problem bei "Quo Vadis?" ist doch:


    Wenn die "KI" schon im "Rasenschach" schmählich scheitert (Und so was wie Schach KÖNNEN Comps eigentlich vom Blatt fiedeln), soll man sich dann wirklich zusätzliche Komplikationen wie z.B. Diplomatie, Crafting, Forschung wünschen?


    Toll fände ich z.B., falls Einheiten Unterhalt kosten würden, was erstens realistisch wäre und zweitens zu mehr Nachdenken bei der Stack-Komposition zwingen würde.


    Diplomatie würde ich mir wohl am meisten wünschen. Auch zur besseren Charakterisierung der Gegner.


    Es ist EINE Sache, wenn mir Attila, der Hunne, eine Stadt mopst, die ich seit der sorgfältigen Wahl ihres Standortes seit 200 Zügen sorgfältig auf- und ausgebaut habe, obwohl wir im Frieden waren,


    oder wenn "Blau" die "Stadt oben rechts" eingenommen hat.


    Oder wie bei anderen Spielen (TW, Endless Legend), daß wenn ein Heroe kämpft, natürlich der eigene Heroe direkt nebenan in den Kampf MIT eingreift und nicht wie ein Autobahn-Gaffer zusieht, wie Du einzeln zerschnetzelt wirst....


    Ein Deckungssystem auf dem Schlachtfeld - Hindernisse schützen TATSÄCHLICH vor Fernkämpfern..!


    NOCH zwei Ideen, Erstere aus Skyrim, vielleicht sollte man mit seinen Skills wachsen, je nachdem, was man am häufigsten einsetzt: Wer Tausend Mal "Unheimlicher Pfeil" gemacht hat, wird dadurch besser in "Unheimlicher Pfeil".


    Einheiten sollten durch Erfahrung upgrades gewinnen können, damit man sie mehr als solche schätzt, das könnte man ja mittels Mathe lösen, wenn Du 30 Level 5 Erzmagiere hast, die dann durch 20 Level 1 Erzmagiere verstärkt werden, macht das im Schnitt..............


    Freizukämpfende Manna-Nodes mit magischen Sonderbelohnungen etc. pp.


    Ich meine, zwischen Civ, GalCiv, Endless Legend, Age of Wonders, Disciples, Master of Magic, Fantasy General etc. pp. dürften ja genügend Anregungen zusammenkommen, um nicht den exakt gleichen Senf immer wieder verzapfen zu müssen, nur teils schlechter als vorher.


    Puuuuh! Topic gerettet, Die letzten waren ECHTE "Quo Vadis?"-Beiträge:-))))


    hofft zumindest


    Antoine


    PS: Ich glaube wirklich, daß das größte Problem der HOMM-Reihe ist, daß nie wirklich der "Stab" von einer Generation zur anderen unter den Entwicklern problemlos saugend weitergereicht wurde, sondern Ubi, wie es ihrer Firmenphilosophie entspricht, in einerseits MARKEN und da ist Heroes unzweifelhaft eine, denkt, und für deren Weiterentwicklung andererseits mehr oder weniger austauschbare Subunternehmer-Entwickler quasi als "Einzelfall-Söldner" einsetzt, wer halt gerade Zeit hat und so etwas Ähnliches schon gemacht hat und wo es vom Preis her stimmt (gerne auch Osteuropa!).


    KANN BEIM NÄCHSTEN TEIL ABER AUCH WIEDER VÖLLIG NEU VERGEBEN WERDEN!


    Und SO kann man halt einfach nicht mit Produkten konkurrieren, die liebevoll mit persönlichem Ehrgeiz von den selben Experten über die Jahrzehnte immer weiter verfeinert werden.


    Glaubt zumindest fest


    Antoine

    Also, ein wenig kenne ich mich in der Branche schon aus, vor allem rechtlich (Mag daran liegen, daß ich mal als RA tätig war:-)):


    Klar sehen diese Verträge vor, daß ein kleiner Teil des Budgets auch noch nach Release für kleinere "Nacharbeiten, Patches und Bugfixes" vorgesehen ist bzw. die Programmierer weiterhin dafür vorzuhalten sind. Für vielleicht maximal ein Vierteljahr nach Release, dann braucht man die dringend wieder für neue Projekte. Was bis dahin nicht gefixt werden kann, WIRD auch nicht mehr gefixt, zumindest seitens des Publishers/Studios.


    Von wem kam denn nach Jahren noch der "rettende" AI-Mod für HOMM V? Sicher NICHT von Ubisoft.


    Und von wem kam bis heute KEIN fundamentaler KI-Patch für HOMM VI, der das Spiel sinnvoll spielbar machen würde? Von Ubisoft.


    Was das Budget betrifft, wollte ich nur Folgendes zum Ausdruck gebracht haben:


    Wenn schon ein viele Jahre mit größtem Budget entwickeltes AAA-Platinum-Spiel wie TW: Rome 2 mit einer lobotomisierten KI ausgeliefert wird - Und Creative Assembly ist WIRKLICH seit Jahrzehnten auf Rundenstrategie spezialisiert!! - wie komplex muß die Aufgabe wohl bei HOMM SEIN, WO MAN KI-BEZÜGLICH SOWOHL BEI TEIL IV, URSPRÜNGLICH AUCH BEI TEIL V UND DRAMATISCH PEINLICH BEI TEIL VI GESCHEITERT WAR.


    Und daß HOMM VII mit heißer Nadel gestrickt unfertig rausgehauen wurde, sieht man teils schon den Menüs an..... (Ich verweise insoweit nochmals auf die Zusammenfassung bei TotalBiscuit)


    In dem, was Limbic JETZT gelobt, an der KI noch zu patchen, sieht man doch schon, daß sie selbst wissen, was für einen hirntoten Mumpf die da abgeliefert haben:


    "(Sinngemäß:) Die KI macht irgendwann die allersinnlosesten Dinge vielleicht weniger oft bzw. beginnt demnächst ernsthaft, aktiv aggressiv sogar zu HANDELN......."


    ;)


    Das führt mich zu einer grundsätzlichen Angelegenheit:


    Es gibt Spiele, die werden programmiert, abverkauft, "durchgespielt" und danach gleich vergessen.


    Aber es gibt auch einige wenige Serien, die werden echt liebevoll über ihren gesamten Zyklus weitergepflegt, erweitert, verbessert, vielfältiger.


    Da fallen mir z.B. ein die Civ-Reihe, Crusader Kings, Europa Universalis, aber auch durchaus Total War.


    Für sinnvolle Erweiterungen bin ich immer auch nachträglich gerne bereit, neues Geld in die Hand zu nehmen, um das Spielerlebnis zu intensivieren und zu verlängern.


    Erinnert Euch, wie glücklich wir damals über Armageddon´s Blade waren, neue Rasse, neue Gebäude, neue Features, neue Kampagnen.


    Bei Civ haben die GK und BNW-Erweiterungen sogar erst das heutige Spielerlebnis ermöglicht! Es wurden völlig neue Spielmechaniken hinzugefügt, um inbesondere das Late-Game interessanter zu gestalten, eine alte Schwäche von Civ!


    Aber Ubisoft denkt so nicht. Bereits die HOMM IV-Erweiterungen waren übelste Abzocke, jeweils nur eine neue Kampagne OHNE neue Rassen, Fertigkeiten, Features etc., aber teuer genug dafür...


    Bei HOMM V fand ich die Erweiterungen wieder halbwegs okay: Sowohl Hammers of Fate als auch Tribes of the East brachten einen echten Mehrwert.


    Bei Homm VI schließlich eher wieder Abzocke: In zwei Vollpreis-DLCs lediglich EINE neue Rasse, ansonsten Kampagnen-Murks, wohlgemerkt, OHNE dabei das Grundspiel von der KI her spielbar zu machen!


    Ich habe einfach den Glauben verloren, daß unsere Lieblings-Serie bei Ubi in den richtigen Händen liegt und jemals langfristig dauerhaft kontinuierlich gepflegt werden wird nach Vorbild der vorgenannten Spiele.


    "Viele Köche verderben den Brei": Es spricht ja bereits Bände, wie oft Ubi das Studio gewechselt hat, seit HOMM IV, EIGENTLICH JEDES EINZELNE MAL NACH RELEASE - TEILS ABER AUCH MITTENDRIN ZWISCHENDURCH!


    Civ kommt aus dem Hause Fireaxis, seit Jahrzehnten, wo Sid Meier draufsteht, ist auch Sid Meier drin. Crusader Kings und Europa Universalis durchgehend von Paradox gepflegt, TW, only by Creative Assemply, since 19XY.


    Und HOMM in der gleichen Zeit? New World Computing -> 3DO -> BlackHole -> Intuous - Puppet Masters -> Limbic


    Und offenbar JEDES einzelne MAL mit der KI wieder bei Minus Null anfangen!


    Ich laße mich aber immer gerne hocherfreut vom Gegenteil überzeugen! :)


    Ich halte meine Beiträge hier übrigens auch nur für bedingt off-topic, weil es ja um die KI geht, Einigkeit zu bestehen scheint, daß es da gravierend happert (daher der Thread!) und es schon in der Tat hier auch um die Einschätzung der zentralen Frage geht, ob aus diesem Mumpf noch einmal etwas zu machen sein wird, was uns Wochen und Monate Lebenszeit auffressen wird....:-)


    Ich "kämpfe" hier einfach darum, daß die (Ubi) uns für unser Geld (was sie bereits haben!!!!!!!) ein Spiel auf die Beine stellen, was die Erwartungen an einen modernen HOMM-Titel 2015 eingedenk der Ahnenreihe seriös erfüllt, nämlich Spielspaß satt, auch gegen den Comp in EINZELSZENARIEN, WEIL eben die KI eine harte Nuss darstellt, je nach Einstellung, bestenfalls ohne zu viele Skripts und Cheats.


    Zu viel verlangt/erhofft?


    Denn DIESES Ziel eint uns doch, woll?


    Glaubt


    Antoine


    PS: Der neue "Agent" von Limbic hier im Forum liest das ja vielleicht - darf er ja gerne auch mal kommentieren, - oder zumindest umsetzen helfen....:-)

    Die Map-KI muss auch deutlich weniger Entscheidungen treffen und hat deutlich weniger verschiedene Objekte auf der Map zu beachten.


    Die Kampf KI war evtl. besser, aber wenn wir ehrlich sind: Nu auch kein Nobelpreis-Kandidat...

    Mein lieber Conan,


    da möchte ich Dir leider auf das Entschiedenste widersprechen:-))


    Bei Heroes kennt der Comp ALLE Karten in und auswendig, die bis zu 14 Burgen stehen immer an der selben Stelle. Bei Civ muß der Comp mit einer unbekannten Map, HUNDERTEN von differenzierter als in HOMM ausgebauten Städten an vorher unbekannten Locations und insgesamt hunderte von Einheiten-Stacks berücksichtigen.


    Wie kommst Du denn da darauf, diese KI müße WENIGER Entscheidungen treffen? Bei weniger Objekten? Es gibt zig Mal mehr und differenziertere Ressourcen in Civ als in HOMM?


    Das wäre schön, wenn Du mir das erklären könntest;-)


    Die "Kampf-KI" hingegen ist in Civ V so extrem hirntot, daß dagegen HOMM durch die Bank Einstein ist!


    Wie oft habe ich es erlebt, daß die "KI" eine Stadt angreift mit der drückenden Überlegenheit von ca. 30 Fernkampfeinheiten. Der Lebensbalken der Stadt idt am Ende jeder Runde auf Null, man müßte nur einfach reingehen; DAS können in Civ aber leider nur Nahkampfeinheiten - von DENEN hat er aber lustigerweise keine EINZIGE dabei. Deshalb zerschießt ihm Runde für Runde über Hunderte von Jahren die kaputte Stadt die gesamte Großarmee, die er nie erobern wird.......


    Nur so Erfahrungen von


    Antoine

    John Carmack hat mal von sich gegeben, dass es das einfachste der Welt sei, eine übermächtige KI zu programmieren. Das Problem sei, sie "dumm" zu bekommen. 8)
    Ich glaub, er meinte aber eher Arena-Shooter diverser Art. Für Heroes dürft's 'n bisserl schwieriger sein, denk ich mal. :)

    Bei einem Shooter ist das ja auch mega-simpel. Du brauchst nur eine gerade Linie zwischen Lauf und Ziel herstellen und dann auf´s Knöpfchen drücken. Das nicht immer sofort zu schaffen, erfordert einen Zufallsgenerator, päääh!


    Aber vergleiche das mal mit einer Civ-KI, auf wie vielen Bühnen die gleichzeitig MITEINANDER VERNETZT vernünftig nachvollziehbare Entscheidungen treffen muß, von Militär über Kultur, Ideologie, Religion, Wissenschaft bis zu Tourismus und - vor ALLEM - Diplomatie.


    WER kriegt DAS am besten hin? DAS braucht wahnsinnig viel Zeit und Geld.


    Aber gut investierte, wie ich meinen möchte


    Antoine