Beiträge von NewAntoine

    @ Loco,


    stimmt, die Beta fand ich echt grüselig, habe aber im DW verfolgt, wie alle von mir hochgeschätzten, z.B. Onkel B, irgendwann entnervt hingeschmissen haben.


    Ich finde halt, wenn man sehr gut Englisch kann, trifft TotalBiscuit auf youtube den Nagel auf den Kopf, spricht mir aus der Seele - darauf basiert das hauptsächlich, ist fast eine Stunde lang.


    Aber alles leider off-topic; ich mach mal einen neuen Thread auf, wer in welchem rundenbasierten Strategiespiel bisher die beste KI, strategisch und/oder taktisch erfahren hat.


    DENN: Ein Strategiespiel ist wie ein Auto und die KI ist der Motor und da hilft der flossige Cadillac Eldorado gar nichts, wenn der Motor aus einem Fiat 500 drinsteckt...


    Meint


    Antoine

    PS: Möge Limbic sagen, was sie sagen MÜSSEN:


    Aber der Ansatz, einem Strategiespiel NACH release noch das teuerste Feature nachzupatchen, das ist unrealistisch.


    Das wäre im Prinzip unbezahlte Arbeit....


    Was ich mich aber wirklich frage, ist:


    WAS genau haben die denn überhaupt mit dem ganzen Geld und der ganzen Zeit gemacht?


    In die KI ist es nicht geflossen.
    In die Graphik auch nicht - erst auf den zweiten Blick von HOMM VI zu unterscheiden
    In die UI auch nicht, die ist grottig (z.B. Doppelklick auf Stadt nicht möglich, das erste Mal in der Serie!!!)
    In Kreativität bezüglich Rassen-, Einheiten- und Stadt-Design auch nicht


    Was mich am meisten wundert, ist das, was TotalBiscuit so schön herausgearbeitet hat:


    Für Neueinsteiger mangels JEGLICHER Erläuterung unspielbar komplex - dabei zielt Ubisoft doch immer auf den Massenmarkt?!


    Für alte Hasen in keiner Form ein Fortschritt oder eine Bereicherung.


    Man hat dauernd das Gefühl, jedes einzelne Feature irgendwann in der Serie schon einmal schöner, besser oder durchdachter, ausgereifter angetroffen zu haben.


    Insoweit ist es tatsächlich, so sehr ich das bedauere und betrauere, in der derzeitigen Verfassung schlicht ein


    ÜBERFLÜSSIGES SPIEL, WAS KEINER SO BRAUCHTE


    Was soll das werden?


    Fragt sich ein perplexer


    Antoine

    Hi Onkel B, Hi Andrean, Loco und die anderen "Alten", die "neuen" unbekanntermaßen natürlich auch.


    Ach, was waren das doch schöne Zeiten, als ich noch als Troll hier beschimpft wurde, weil ich die KI von HOMM V (im Vergleich zu HOMM 1,2 und 3) hier so scharf kritisierte..


    HOMM IV habe ich nach einem denkwürdigen Spiel nie mehr angefasst:


    Ich spielte auf "heroisch" oder wie das damals hieß auf einer großen Karte und wunderte mich, daß ich noch nach Stunden keinen Feind zu Gesicht bekam. Heroes IV hatte ja EIN Feature, was ich liebte (aber echt nur das eine!, der Stadtkampf war grausam!) und das war der kleine Gag, daß getötete Helden einen Grabhügel mit darin steckendem Schwert auf der Strategiekarte hinterließen, für den Rest des Spieles sichtbar bleibend.


    Und dann fand ich also nach ca. 6 Stunden Spielzeit den verbliebenen Gegner und bin vor Lachen vom Stuhl gefallen.


    Da war seine Burg, direkt davor eine von schwarzen Drachen bewachte Goldmine - und um die herum ca. 35 Grabhügel............


    HOMM V ist mit dem AI-Mod richtig spielbar geworden, mit der Zeit.


    HOMM VI unterbot HOMM IV noch gravierend! KEINE KI.


    Immer wieder zu beobachten: Du gehst mit einem Kampfhelden auf seine Burg zu, er ist stärker, wäre in der Burg VIEL stärker, geht aber Harakiri-mäßig kurz vor meinem Eintreffen mit diesem seinem stärksten Helden aus der Burg heraus, läßt diese leer, stellt sich in eine Ecke und wartet, bis er sich nach sieben Tagen sang- und klanglos einfach auflöst.


    Nicht einmal passiert, sondern Dutzende Male genau so!


    Jetzt also HOMM VII, insgesamt GANZ überdeutlich mit zu kleinem Budget in zu kurzer Zeit weit voreilig als Baustelle in den Verkauf gegangen!


    Im Prinzip ein schlichtes HOMM VI-Graphik-downgrade (map) bzw. upgrade (battle).


    Jetzt ist eine kompetente KI aber bekanntlich das mit Abstand schwierigste und somit auch teuerste an einem Strategiespiel!


    Ich denke da an das Budget von TW: Rome 2, die schon bei Release besonders stolz auf die Güte der KI waren.


    Jeder weiß, wie schwachsinnig hirntot, geradezu bühnenreif komisch die agierte.


    Ich glaube, wer Ubisoft kennt, weiß, daß jetzt ein paar Wochen die Marketingmaschine durchgemolken wird und wer glaubt, daß Ubisoft DANACH noch Unsummen in die Programmierung einer tauglichen KI investieren wird, per Patch, als Service, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!


    Das fiese ist ja, eine KI-Verbesserung kann man ja auch gar nicht per DLC gesondert abmelken, weil wer stellt sich schon hin und gibt zu, daß die ursprüngliche KI stark verbesserungswürdig war.


    Ich stelle mir die Werbekampagne vor: "DAS KI-DLC für nur 39.90 €, mit diesem Schnäppchen ändert sich das Spiel total: Der Computer versucht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sogar, zu gewinnen!!!!!"


    Die letzte HOMM-KI, die ich kenne, die diesen Namen zumindest auf Niveau eines durchgepatchten Civ V: BNW verdient, ist die von HOMM V mit AI-Mod.


    Und da ich entweder alleine gegen den Comp auf Einzelkarten oder mit meiner Perle im Hotseat gegen die AI spiele, steht und fällt ein Strategiespiel für mich mit der Güte der KI!!


    Eine kompetente KI auf der Strategiekarte in einem hochkomplexen rundenbasierten Spiel ist wirklich das Kronjuwel der Programmierkunst.


    Wer hat´s überhaupt jemals richtig hingekriegt, vielleicht eine interessante Frage für einen gesonderten Thread.


    Die peinlichste und billigste Art, eine hirntote KI zu vertuschen, ist der massive Einsatz geskripteter Ereignisse.


    Geht aber nur in der Kampagne. Wo es nicht geht, wird halt massiv gecheated.


    Werde nie vergessen, als mir bei HOMM V in der 6. Woche (!) ein Gegner mit 176 schwarzen Drachen und 370 Dschinn-Sultanen begegnete.


    SO, und da schließt sich der Kreis, machen Strategiespiele einfach nicht den geringsten Spaß!


    Ich habe bei HOMM VII nur die Closed-Beta gespielt und mich da schon mit Ekel (auch vor der Optik) abgewandt.


    Nach allem was ich hier höre, ist die VII-KI NOCH ein Stück blöder als die von VI.


    Dafür sind mir echt Zeit und Geld zu schade.


    Übrigens, die HOMM VI-KI ist bis zum heutigen Tag, trotz aller Patches, nicht schlauer geworden......


    Kam auch von Ubisoft...


    Schön, wieder da zu sein


    Antoine