Beiträge von ReQueen

    Ich fand auch die Endbildschirme von HOMM 3 motivierend mit den Kreaturen als Symbol, wie gut man eine Karte geschafft hat und ob man es noch besser hinbekommt. Fand es auch gut, dass da alle Karten gemischt vorkamen, so dass es nicht um ständige Wiederholung einer gleichen Karte ging, wenn man seine Fortschritte einsortieren wollte. Selbst wenn das mal einfacher und mal schwerer war je nach Art der Karte, wie man am Ende mit hochwertigem Ranking endet. Dementsprechend sind die nüchternen Ergebnisbildschirme jetzt ohne jegliches "Belohnungsgefühl" oder Überraschung. Ist kein großes Ding, aber fürs Spielgefühl nice to have. Fände es sogar ok, wenn da ein wenig old school bliebe, sprich dass man die Formel nicht genau kennt, sondern ein Gefühl entwickeln muss dafür, wie die Balance zwischen Karte möglichst vollständig erobern und Karte möglichst schnell beenden am punktreichsten funktioniert.

    Es kommt ein wenig drauf an, was genau Dir bei Dragonage gefallen hat.


    Ich fand Pillars of Eternity klasse. Pillars of Eternity lebt von seiner Story, die sich um den Haupthelden dreht und einem viele moralische Entscheidungen abverlangt, die spannend ist plus einen immer wieder nachdenklich macht. Man hat große Freiheiten, aber es ist bei weitem nicht so riesig wie Skyrim oder Dragon Age 3 und kein 3d Schnickschnack. Allerdings spielt man standardmäßig mit einer Party von noch einigen NPCs, die alle ein paar eigene Quests haben und je nach Entscheidungen und Spielsituation das Geschehen kommentieren. Es ist einiges zum Lesen, nicht so viel vertonte Dialoge wie in Dragonage. Kampfsystem und Skillsystem ist ne gute Mischung zwischen Kniffligkeit und Vorankommen, mit ausreichend taktischem Anspruch ohne dass man in einem Meer von Regeln untergeht. Setting ist Fantasymäßig, aber kein Abguss von hundert Mal Gesehenem.

    Ich bin da hin- und hergerissen. Klar, die Bugs nerven und wenn das Spiel noch ne Weile länger im Beta Test geblieben wäre, in dem Fans kostenfrei Feedback geben, ohne dass die gefundenen Bugs dem Spiel angekreidet werden, dann wäre das wahrscheinlich auch ökonomisch weitaus klüger gewesen. Die Reviews und Kommentare haben bei den Verkaufszahlen bestimmt reingehauen. Wobei ich das alles letztlich nicht beurteilen kann, weil ich keinen Blassen vom Spieleprogrammieren oder Vermarkten habe. Auf der anderen Seite haben sie ein Spiel gemacht, das wirklich viel richtig macht, abwechslungsreich ist und Spaß macht.


    Vielleicht war auch einfach die Ambition zu hoch, was man alles von Anfang an mit reinpacken wollte gemessen am Budget und der Zeit, die zur Verfügung stand. Sie wollten allen Wünschen gerecht werden, die es aus der Community gab, es sollte wie ein echtes gutes altes HOMM III sein, aber sich trotzdem aktuell anfühlen, so tolle Musik wie HOMM V und Stadtbildschirme haben, Editor, MP, herausfordernde KI usw. Auch wenn die Einbindung der Community mit der Abstimmung über Fraktionen bestimmt vor allem Marketinggründe hatte, so habe ich trotzdem das Gefühl, dass das Spiel von Leuten gemacht wurde, die einfach ein tolles Heroes Spiel rausbringen wollten. Was vom Ansatz her auch absolut gelungen ist. Statt Features tröpfchenweise auf den Markt zu bringen, war mit 7 vergleichsweise aufwändig erzählten Kampagnen, Hot Seat Karten, Multiplayer und Karten-Editor von Anfang an der Umfang groß. Dass jetzt nichts von den Sachen fehlerfrei funktioniert, ist echt bitter.

    Ich hatte gestern zum ersten Mal das gleiche Problem, auf einer der Single Player Einzelkarten, die beim Spiel dabei waren.


    Meine Dungeon Heldin hatte nach einiger Zeit alle Zauber "verlernt", selbst den, den sie von Anfang an als ihre Spezialfähigkeit mitbrachte (Schwäche wird eine Stufe höher gezaubert). Plus alle Fähigkeiten (Perks) verloren. Allerdings blieben die Stufen der Skills bestehen (Paragon war z.B. noch auf Meister, aber die Perks waren weg). Die Zaubersprüche hatte sie dann in der Stadt wieder erlernt und ich habe weitergespielt, eben ohne die bisherigen Fähigkeiten. Die Großmeister Paragon Spezial-Fähigkeit konnte ich allerdings nicht erwerben, obwohl ich den Perk auf Meisterebene (Übertragung von Erfahrung an andere Helden) danach erworben hatte. Es gab eine Meldung, dass ich zunächst Paragon Meisterstufe lernen muss, obwohl die noch vorhanden war.
    Gleichzeitig mit dem Verlernen der Sprüche und Perks kam ein weiterer Fehler: Die Heldin konnte nicht mehr angreifen, sondern nur noch zaubern. Wenn man den Angriffbutton geklickt hatte und dann auf eine Einheit des Gegners, kam sowas wie "invalid target".


    Das Ganze hatte sich später nach einem Absturz und Neustart des Spiels noch einmal wiederholt, aber da hatte ich es sofort bemerkt. Ein voriger Quicksave war unversehrt und ich konnte dann fehlerfrei zu Ende spielen.


    Wobei fehlerfrei auch nicht ganz stimmt, weil ich das Gefühl hatte, dass der "Schwäche" Zauber nicht umgesetzt wird. Wenn man ihn auf einen Gegner Stack wirkt, ändert sich zwar die in der Übersicht angegebene Stärke entsprechend und das Symbol Schwäche wird unten bei den Eigenschaften des Stacks angezeigt. Aber bei der Angabe oben, wie viel Schaden der Stack anrichten würde, ergab sich keine Veränderung. Ich bin nicht sicher, ob das nur ein Anzeigefehler war, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht nur die Anzeige, sondern auch im Kampf selbst keinen Unterschied gab, ob der Schwächespruch auf den Stack gewirkt wurde oder nicht.

    Hallo,


    ich habe leider das gleiche Problem mit der Zufluchtsmission, Karte 2. Alle Savegames hängen sich beim Gegnerzug auf, seit ich die zerstörte Bastion wieder aufgebaut und eine Karawane hinbeordert habe und mit den Zauberern gesprochen habe. Beim allerersten Mal als es passiert ist, ist beim Beenden des Zugs die Kamera zunächst nach Süden in ein schwarzes (sprich unaufgedecktes) Gebiet geschwenkt, so als ob da ein gegnerischer Held aktiv ist. Dann aber passierte nichts mehr, es blieb immer die Nachricht oben, dass Haus xy am Zug ist. Man konnte aber trotzdem neu laden oder Optionen ändern. Nur dass alle dann geladenen Spielstände, selbst Spielstände von einigen in Game Tagen davor immer hängen blieben, wenn man einen neuen Tag beginnen wollte, nur ohne dass die Kamera in den schwarzen Bereich schwenkte.


    Leider kann ich das save file im angegebenen Verzeichnis "savefiles" und dem dort angelegten Unterverzeichnis nicht sicher identifizieren. Die Filenamen lauten nicht so wie ich sie abgespeichert habe im Spiel, sondern sind mit Zahlen bezeichnet. Es gibt kein Savefile, dessen Speicherdatum mit dem übereinstimmt, das ich sehe, wenn ich das File im Spiel unter "Load Game" in der Liste anschaue. Viele Saves haben exakt das gleiche Speicherdatum und Uhrzeit, obwohl sie an unterschiedlichen Zeitpunkten gespielt waren. Kann sein, dass das der Zeitpunkt war, als ich die jeweiligen Patche installiert habe. Jedenfalls hatte ich nachdem das dauernd passiert ist eine andere Kampagne angefangen. Ich habe das File nochmal geladen und die Runde beendet, hat sich wieder aufgehängt, aber die zwei Save Files, die dadurch neu ins Verzeichnis kamen, werde ich per Mail schicken.


    Ab jetzt off topic, aber wenn ich hier schon mal schreibe:


    Liebe Limbic Leute, danke, dass Ihr das Spiel programmiert habt. Ich habe Spaß damit bisher, wobei ich nicht annähernd alles gesehen habe, geschweige denn taktisch nutze. Das wird noch lange dauern, bis ich alles mal probiert habe. Die viele Häme die teilweise aus den Beiträgen hier und anderswo vorscheint, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil einfach auf der "Habenseite" so viel positiv ist am Spiel. Es kommen nur selten Spiele raus, die mich interessieren, weil ich halt gerne Nicht-Action-RPG oder rundenbezogene Tüftel-Spiele habe, die idealerweise auch storytechnisch was zu bieten haben. Insofern freu ich mich einfach, dass es überhaupt mal wieder ein Spiel "für mich" gibt. Mir geht es zwar auch so, dass ich mir noch mehr "Herausforderung" vorstellen könnte, sprich bessere KI oder einen Tick härteres Missionsdesign, aber das wird (jedenfalls noch) aufgewogen durch die Aufmachung der Kampagne, wo ich die Figuren bisher echt abwechslungsreich finde, kein Einheitsbrei. Ich spiels auf Englisch und finde die Vertonung der Dialoge sehr gelungen.