Beiträge von Lord Cain

    Hier gabs doch mal nen Hotfix für Dual Core Prozessoren. Da lief irgendwas nicht rund. Guck mal in dem Hotfix? Thread nach vielleicht ist ja das dein Problem. Kenn mich mit Dual Core nicht so aus is mir nur grade eingefallen weil dein PC ansonsten ja keine Performanceprobleme haben sollte.

    Ich geh am Anfang auch lieber auf Einheiten. Kapitol kommt dann am Anfang der dritten Woche. Auf Golems verzichte ich ganz. Kolosse hab ich meist schon vor den Rakashas da man für das Gebäude nur 5 Edelsteine braucht. Später setzt ich dann auf hohe Initiative deshalb skill ich auf jden fall auf Enlightenment damit mein Held zusätzliches Wissen bekommt und bessere Artefakte herstellen kann. Bei meinem letzten Game hatten meine Titanen am Ende 18 Initiative und die Magier und Djinns auch etwa. Dann noch +3 Speed für die Djinns und der Gegner ist Geschichte bevor er überhaupt dran war.

    Also ich hab damals den Gegner mit dem Phönix überrannt noch bevor ich Godric befreit hab. Einfach gleich mit dem Phönix durch die Garnison und zur ersten Gegnerburg. Die mit nem Phönix eingenommen und noch nen Gegnerheld geplättet und die KI hat den Kampf eingestellt. War aber noch mit ner älteren Version weià net ob des immernoch so einfach is.

    Bei Patch 1.41 (denke mal ist dann bei 2.1 auch so ) ist gelegentlich der Dämonenheld unsichtbar wenn er wegen Mark of the Damned eine Einheit angreift. War bei früheren Patches glaub noch nicht so.

    Erstmal möchte ich in einem Punkt darkravager.dec zustimmen. Heroes 5 ist wirklich eines der besten rundenbasierten Strategiespiele, für mich auch besser als alle Vorgänger (spiele seit Heroes1). Verglichen mit Heroes 3 ist vorallem die Entwicklung der Helden und die strategische Tiefe durch die verschiedenen Spezialfähigkeiten der Fraktionen besser geworden.


    Jetzt aber mal zu der KI: Heroes ist rundenbasiert und grade in so einem Spiel müsste es möglich sein eine KI zu entwickeln, die wenn sie will wenigstens annähernd so gut spielt wie ein richtig guter Spieler. Wenn man sich nur mal anschaut wie dämlich sich die KI im Kampf anstellt. Da könnte sie einiges besser sein wenn man nur wollte. Ich finde es armselig diese unfähige KI dann durch cheaten wieder besser zu machen. Denn dass führt dazu, dass die KI auf heroic schon anfangs mit ziemlich dicken Armeen anrollt und man echt in die Klemme kommt. Auf Normal hingegen spielt die KI so grotten schlecht, dass es garkein Spaà mehr macht. Man hätte der KI doch auf den höheren Schwirigkeitsgrade einfach mehr Ressourcen geben können oder von mir aus dafür sorgen, dass die Minen für die KI mehr Ressourcen produzieren. Aber dass die KI immer Gebäude geschenkt bekommt führ eben dazu dass man:
    1. Die KI nicht strategisch von Rohstoffen abschneiden kann (sie braucht sie ja eh nicht)
    2. Die KI vor allem anfangs (die ersten 4 Wochen) einen starken Rüstungsvorteil hat
    3. Die KI immer genug Gold hat um sich alle Truppen zu kaufen
    4. Die KI soviel Gold hat, dass sie jeden Artefakthändler plündern kann und so massig gute Artefakte hat die sie noch stärker machen.


    Klar kann man die KI auf heroic trotzdem in der ersten Woche überrennen aber es stört mich trotzdem bei jedem Spiel, dass die KI nur besser wird weil sie irgendwelche Vorteile bekommt und nicht weil sie einfach mal besser spielt. Wenn man mal gute Schachprogramme anguckt da spielt die KI doch auch ganz gut. Und Schach ist auch nur ein rundenbasiertes Strategiespiel. Natürlich ist Heroes weitaus komplexer aber dafür darf die KI ja auch leichte Vorteile bekommen.

    Das Problem gabs doch hier schon öfter. Die Zwergenhelden sind auf den alten Maps nicht freigeschaltet. Guck dich mal bissle im Forum um weià jetzt net genau obs schon ne Lösung dafür gab.

    Ja ja die doofe Heroes5 KI kann man schon ganz gut ausnutzen. Neulich habe ich diesen Kampf ausgefochten:
    Meine Armee: 7 mal 1 Geist + alle Kriegsmaschinen
    Held: Naadir lvl 19 (beschwört Geister aus toten Gegnern)


    Gegner Armee:
    2 mal 42 Erzmagier
    31 Rakashas (aufgerüstete)
    16 Titanen
    267 Obsidiangargoyles
    155 Stahlgolems
    61 Djinn Sultans
    alle Kriegsmaschinen
    Gegnerheld: Jhora lvl 19 (kommt im Kampf schneller dran)


    Schwierigkeit: Heroic


    Tja so einen Kampf zu verlieren schafft auch nur die hirntote KI von HoMMV.
    Die Magier haben statt meine Geister mit Feuerbällen zu plätten die verschiedensten Einheiten mit Segen überschüttet. Klar wie sollen 16 Titanen auch ohne Segen einen Geist killen. Die Titanen haben dann erstmal meine Balliste geschrottet, wie überaus sinnvoll. Und was macht der Gegnerheld. Er erschafft Phantomarmeen die reihenweise in meinem Minenfeld draufgehen und übrig bleiben davon nur...genau Geister (was zwar eigentlich unlogisch ist aber ok). Währenddessen hab ich alle Zeit der Welt die gegnereinheiten mit Frenzy (Wahnsinn oder wie des auf deutsch heiÃt) zu überschütten. Die Djinns killen die Golems, die Rakashas killen die Gargoyles die Magier werden von der Gegenwehr der Tianen geplättet usw. Und am Ende werden sie alle.... Geister. Der Gegnerheld kommt natürlich nie auf die Idee seine Einheiten von Frenzy zu befreien oder mal nen Counterspell zu machen (zu beidem war er fähig). Da der Gegner meine Geister kaum trifft und auch lieber die beschworenen Geister statt die echten angreift (sind ja schlieÃlich auch mehr) konnte meine kleine Armee ewig standhalten. SchlieÃlich haben sich alle Gegnereinheiten gegenseitig abgemurkst und die verbleibenden paar Djinns hab ich per Puppetmaster in 2 Feuerwände gestellt.
    Die Bilanz des Kampfes:
    Der gegner ist futsch
    Meine Verluste: 1 Geist und alle Kriegsmaschinen; dafür beschenkt mich die Nekromatie mit 600 Skelettschützen.


    An diesem Kampf sieht man genau wie die KI vorgeht. Sie kämpft nicht ziel- sondern schadensorientiert. Deshab greifen die Magier auch nicht einfach mit Feuerbällen an, denn wenn sie den Titanen Segen geben macht das viel mehr Schaden und deshab greift die KI auch lieber die jeweils 19 beschworenen Geister an statt einen echten. Eigentlich garnicht so dumm aber leider völlig ineffektiv.

    Is nen Bug der seit Patch 1.4 auftritt. Gelegentlich stürtzt das Spiel im Kampf ab wenn beschworene Kreaturen sterben (betrifft beschworene Dämonen, Phantomarmeen und auch von Naadir beschworene Geister). Da in der letzten Mission fast nur beschworene Kreaturen auf dem Schlchtfeld stehen kommt es daher leicht zum Absturtz. Du solltest wieder auf Patch 1.3 wechseln. Dann gehen zwar deine Savegames nichtmehr aber das ist ja in der letzten Kampagne nicht so schlimm da das Level sehr kurz ist. Was du machen musst um deinen Kampagnenfortschritt bei einer Deinstallation zu behalten weià ich leider nicht aber ich schätze mal man wird dann gefagt ob man das Spiel komplett löschen will oder Savegames behalten. Aber das steht hier glaub ich auch irgendwo im Forum.

    Etwas ähnliches is mir auch grade passiert. Hab ne Haven Town verteidigt gegen nen Academie Held. Der war mir völlig überlegen, aber nachdem er mit Gremlins und Magiern keine Munition mehr hatte und ich seine Titanen totgehauen hab, musst er die Burg stürmen. Das hat er dann auch getan aber nur mit den Gremlins (nicht etwa mit seinen Rakashas) ab durch den Burggraben. Die hab ich grad noch tot bekommen aber mir is nur ein Marksman (Armbrustschütze) übrig geblieben. Der Gegner hat mit seinem letzten Mana noch 2 Titanen mit Rais Dead erweckt. Und dann gings los:
    4 Rakashas, 10 Magier ohne Munni und 2 erweckte Titanen gegen einen Marksman. Statt den kurz zu killen haben die Titanen immer call lightning auf mein first aid tent gemacht, das aber dagegen imun ist. Der Held hat abwechselnd auf meinen tapferen Marksman, auf die Magier oder die Rakashas Mark of the Wizzard gezaubert. Das ging dann so lange bis meine ganze Burg zerschossen war und ich die Rakashas mit meinem Held töten musste. Dann hat er endlich meinem armen (munitionslosen) Marksman den Todesstoà versetzt.


    Ob das ein Bug ist darüber kann man streiten. Vermutlich checkt die KI nicht wie man Mark of the Wizzard richtig einsetzt. Was die restliche Kampfführung angeht ist die KI einfach nur schlecht programmiert. Als Bug würde ich das nicht bezeichnen und ich finds auch garnicht so schlimm. Stell dir vor die KI würde immer versuchen dir maximalen Schaden zuzufügen. Dann würdest du in fast jedem Kampf ziemliche Verluste machen und auf Hard oder Heroic kann man sich das nicht leisten. Es wäre aber kein Fehler die KI optional mal bissle schlauer machen zu können (dann soll die aber auch nichtmehr cheaten).

    Ich kann nur bestätigen, dass es sich um einen Bug handelt der seit Patch 1.4 auftritt. Passiert mir auch öfter obwohl ich die Karte erst mit 1.4 begonnen habe. Ich wäre ja für nen Hotfix denn bis zum nächsten Patch zu warten um wieder Gating benutzen zu können wäre schon ärgerlich. Oder hat jemand das Problem schon gelöst ?