Beiträge von Quappe

    Gerade gesehen, dass wir vergessen haben es in die News zu schreiben. :S


    Seit dem 24.08.2021 ist King's Bounty II, der Nachfolger der King's Bounty: The Legend Serie erhältlich. Entwickelt und Vertrieben wird der neue Titel vom russischen Entwickler und Publisher 1C Entertainment welcher bereits hinter dem Reboot der IP als King's Bounty: The Legend stand. 1C könnte demnächst vom chinesischen Tech-Giganten Tencent übernommen werden, soweit mir bekannt ist dies bisher aber noch nicht geschehen, wer paranoid sein will ist dies bitte ausschließlich gegenüber der Verbindung zu Russland :thumbup:.


    Die Reviews zu King's Bounty II gehen auseinander. Insgesamt scheint der Titel eher mittelmäßig zu sein, was sich auch in den Steam Reviews widerspiegelt. Erhältlich ist das Spiel in fünf verschiedenen Ausführungen. Auf Steam ist das Grundspiel für 50 € gelistet. Zusätzlich gibt es auf Steam noch die Lords Edition für 55 € welche zusätzliche Artefakte und Einheiten enthält. Das Upgrade auf die Lords Edition ist auch als DLC for 6€ erhältlich. Ferner gibt es noch die Duke's Edition für 60 € welche neben dem Lords Edition Upgrade DLC noch den Soundtrack und das digital Artbook enthält. Im Einzelhandel ist eine Day-One Edition erhältlich, welche das Grundspiel und den anderweitig nicht mehr verfügbaren Vorbesteller DLC enthält. Ebenfalls im Einzelhandel erhältlich ist eine King's Edition welche die Day-One Edition, das Lord's Upgrade, ein Modell der Krone aus dem Spiel, sowie das Artbook und den Soundtrack in physischer Form enthält.


    Seiten wie Instant Gaming, welche Steam keys vergünstig vertrieben geben offenbar Keys für die Day-One Edition (Grundspiel + Vorbesteller DLC code) aus.

    War mir nicht bekannt, ich ging davon aus dass deren Story über Dominion und ein obskures TCG als Inspirationen war gewesen sei. Bei Roguebook handelt es sich aber definitiv um einen Slay the Spire Klon. Die behaupten zwar, dass Richard Garfield da mitgearbeitet hätte, aber wirklich abkaufen kann ich denen das nicht.


    Wo Roguebook punktet

    • Man spielt jeden Run mit zwei Helden und kriegt wirklich schöne Synergien.
    • Zwischen kämpfen erkundet man eine Weltkarte die man mit Pinseln und Tinte (werden in Kämpfen gewonnen) aufdeckt. Lässt einen ein Kampf etwas angeschlagen kann man sein Glück beim erkunden versuchen, mit etwas Glück findet man ein Herz (heilt beide Helden um 10 Punkte) oder man läuft zurück zum Händler um kauft vllt doch noch eine Karte, Gem oder Artefakt um den nächsten Kampf etwas einfach zu machen (in Slay the Spire ist es oft direkt hoffnungslos, sobald man zu viel Schaden genommen hat).
    • Aufwerten von Karten ist besser implementiert: Man erhält im Spiel Gems welche man außerhalb von Kämpfen in Sockel der Karten einsetzen kann um Schaden oder Block zu erhöhen oder Karten neue Effekte zu geben. Mehr Varietät ohne übermäßig Komplex zu sein.
    • Man findet in jedem Run Seiten des Roguebooks welche für permanente Upgrades (Embelishments) verwendet werden
    • Nachdem ersten kompletten Run kann wählt man für jeden weiteren Run verschiedene Herausforderungen


    Was ich nicht mag:

    • Zu wenig Events. Man findet verdammt selten Schriftrollen (triggern Events), was schade ist, denn die Story ist interessant und die Boni sind nicht all zu hoch.
    • Kaum Möglichkeiten Karten wieder zu entfernen. Bisher kenn ich nur ein Event dazu, welches 80 Gold kostet und als alternative einem ein zufälliges Artefakt für 80 Gold haben lässt (bessere Option).
    • Es scheint nur zwei Endgegner (Avatar of Mist und Avatar of Greed) zu geben. Beide sind relativ langweilig. Slay the Spire hat da bessere Gegner am Ende des dritten Kapitels.
    • Weltkartenobjekte lassen nur eine Interaktion zu. Nimmt man sich zB keine neue Karte vom Altar kann man nicht später nochmal zurück kommen, ich hätte es besser gefunden, wenn man auf das aufheben von Karten verzichten Kann um sich erst anzuschauen was im nächsten Altar an Karten zu haben ist. Gleiches für Schriftrollen, Türme und Edelsteinsteelen.
    • Man hat keinerlei Hinweis darauf was einem in einem Kampf erwartet. Es gibt lediglich die Information ob Normal oder Elite (sehr schwammige Definition), was Schade ist, ich hätte bevorzugt, wenn ich mir mit angeschlagenen Helden mir schwache Gegner zuerst vornehmen und stärkere Gegner vorerst umgehen könnte.
    • DLCs sind ein Witz.


    Fazit:

    Normalerweise Schreibe ich Rezensionen nur wenn mir ein Spiel wirklich gefallen, oder ich von halbgaren Spielmechaniken genervt bin. Meistens gebe ich also negative Rezensionen. Bei Roguebook werde ich wohl tatsächlich mal wieder eine der seltenen positiven Rezensionen schreiben (Alle DLCs die dabei waren: Negativ, unverschämt überteuert!), es ist wie Slay the Spire, nur, nach meinem Empfinden, halt besser. Nicht Perfekt, aber besser. Bei Slay the Spire war für mich irgendwie kein Wiederspielbarkeitswert da, selbst der neue Charakter hat da nichts gerissen und Custom Games mit gemischten Decks hatten zu schlechtes Balancing. In Roguebook hat man die Challenges bzw. Ascension Mode besser integriert und durch die vier Charakter sechs Optionen wobei jede Kombination Interessante Strategien ermöglicht.

    Als ich gestern auf dieser dubiosen Seite mit den limitiert vergünstigsten Steam keys rumgeclickt habe bin ich auf Roguebook Delux Edition gestoßen. Scheußlicher Name, schlechte Präsentation, offensichtlicher Slay the Spire Klon... aber besser?! Design, Musik, Mechanik alles Klasse, Idee gestohlen und besser gemacht. Wer Rogue-lite dec kbuilder wie Slay the Spire mag sollte sich das mal anschauen. Vom Stil her ist das eher asiatische Fantasy (welche hoffentlich bald die westliche ersetzt, denn die sind da einfach besser).

    Gerade beim schließen überzähliger Tabs gesehen, dass Instant Gaming nur eine Begrenze Anzahl an Keys hat und doch zugeschlagen. Den Preis geben die übrigens ohne Mehrwertsteuer an,deswegen doch nochmal 5,70€ extra. Dann nochmal 90 cents extra für PayPal. Waren damit dann nur 14€ oder so weniger, hat aber geklappt. Preorder DLC code war auch mit dabei, auch wenn es nirgendwo stand.

    Interessanterweise gibt es sogar über Instant GAming einen Code für ein DLC (EDIT: Ist der Vorbesteller Bonus, hat tadelos funktioniert unter STEAM).

    War der Vorbesteller-DLC code als Extra dabei als du da den Steam key gekauft hast oder ist das ein separater Artikel und ich find den nur nicht?

    Die Reviews auf Steam sehen ja grausig aus. Ich überlege noch, ob ich nicht doch besser auf den nächsten Steam Sale warte, die Vorbesteller Boni habe ich jetzt ja ohnehin verpasst.


    Nagumo

    Die meisten Game Engines haben ein vorgefertigtes System um Input zu handeln. Wenn das nicht genutzt wird, dann ist das meistens Faulheit oder Inkompetenz, da darf man wirklich kein Mitleid zeigen, in Godot hab selbst ich das hinbekommen.

    Übersetzungen sind eine andere Sache, die werden wahrscheinlich als Transkript an einen Übersetzer gegeben welchem dann der Kontext fehlt. Die alternative sind Fan-Übersetzungen, welche dann klingen als seien sie von 13 jährigen geschrieben worden.


    Nachtrag:
    Ok, ich habs mir jetzt angeschaut, sieht nicht so aus als sei es schlecht, eher, als seien die Erwartungen vieler Spieler viel zu hoch gewesen. Weiß jemand ob die Retail Version Steam via Steam aktiviert? Wenn ja, dann hol ich mir die Day one Edition die es noch überall zu haben gibt und das Lord's Upgrade via Steam ==> Preorder bonus ohne preorder :P.

    Wenn es Lizenzen von deinem Exarbeitgeber sind, dann solltest du die Keys wahrscheinlich gar nicht haben :P

    OpenOffice ist mittlerweile auch wieder zu gebrauchen, nachdem das zwischenzeitlich ja mal Schrott war.


    Ich schreibe zurzeit auch Bewerbungen, ich kann dir mein LaTeX Template schicken, wenn du willst.

    Es hieß irgendwo in einem Blog Post mal, dass es Multiplayer geben wird, wenn ich nicht irre (oder die wegen Corona ihre Ambitionen zurück Schrauben mussten).

    Am besten kauft man Spiele, die 5 Jahre nach Release noch eine aktive Playerbase haben und für den halben Preis als Complete Edition mit allen Patches und DLCs zu haben sind. Ubisoft will das natürlich nicht, deswegen schalten die nach 2-3 Jahren die Server für Online funktionen ab. Ob deren Spiele selbst mit aktiven Servern nach 5 Jahren noch eine aktive Community haben lass ich einfach mal so im Raum stehen.

    Eine Grundregel für Mods ist, dass man keine zwei Mods verwenden kann, die die gleichen Dateien überschreiben, auch, wenn die Änderungen verschiedene Zeilen betreffen. Spiele die Modding aktiv unterstützen haben hierfür meist ein System dass solche Konflikte mit einer "Load order" zu lösen. HoMM5 hingegen war ein Spiel, dass versucht hat Modding aktiv zu behindern. Es gab eine ganze Reihe seltsamer Beschränkungen, die irgendwie keinen Sinn ergeben haben.


    Ich denke mal, dass beide Mods quasi nur deswegen funktionieren weil sie im Grunde eine gecrackte exe installieren, die die tiefergreifende Änderungen erst möglich machen. Wie gesagt kurios dass es überhaupt läuft, aber mein Fazit aus dem Crash wäre halt, dass die zwei Mods nicht komplett kompatibel sind. Probier es mal mit der Exe die in H5.5 kam.

    Und jetzt mal im Ernst... wie konnte Ubi bloß so ein unfertiges, fehlerbelastetes Spiel veröffentlichen und dass das auch nach so vielen Jahren noch so ist ?!? ;(

    Ich denke mal dass Ubisoft mit H7 angefangen hat bevor H6 wirklich durch war und die dem Projekt dann die Mittel gekürzt haben als sich H6 nur als mittelmäßig heraus gestellt hat. Ich hatte später irgendwo mal gelesen, dass während H7 in Entwicklung war wohl eine ganze Reihe verwandter Projekte wieder gestrichen worden sind. Ubisoft hat die IP wohl schlichtweg mid-deveopment fallen gelassen.

    Mal kurz überflogen, ich habe hiervon nichts (!) getestet, alles auf eigene Gefahr:


    Du brauchst H5 Tribes of the East version 3.1 (wahrscheinlich wohl der letzte Patch den es gab) installiert. Dann downloade diese Datei hier. Der Mod ist quasi ein Addon mit eigenem Installer. Stell sicher, dass der Installationspfad im richtigen Verzeichnis ist und ab dann ist es quasi eine ganz normale installation. Anschließend installiere den Hotfix indem du die .pak Datei im ...tribes of the east\data Verzeichnis ersetzt. Der Hotfix ist eine zip Datei, die du wahrscheinlich erst entpacken musst, wenn da keine .pak datei drin ist aber massenhaft kleinere Dateien muss die zip-Datei wohl umbenannt werden. Musst du ausprobieren. Das deutsche Sprachpaket installiert du indem du diese Datei hier entpackst und ebenfalls in den DATA Ordner kopierst. Wahrscheinlich musst du hierbei eine existierende Datei überschreiben. Anschließend muss die neue EXE als administrator ausgeführt werden. Wenn du eine Version von STEAM verwendest, sollstest du die vom Mod bereitgestellte EXE verwenden, nicht die von STEAM.


    Wenn du Dateien ersetzen musst, kopiere oder verschiebe die original Datei zuerst woanders hin. Wenn alles geklappt hast kannst du die Originale löschen, aber nichts ist lästiger als eine Neuinstallation weil man versehentlich die falsche Datei gelöscht/überschrieben hat.


    Hier ist noch ein Video, dass auf der Mod-Seite verlinkt war:

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    Das Scifi setting in Planetfall lag mir am Anfang auch nicht, aber mit den richtigen Factions/Tech hat es durchaus seinen Charm...


    Ich denke mal, du wirst mit Heroes und Multiplayer nicht mehr viel Glück haben. Ubisoft hat die IP quasi aufgegeben nachdem klar war, dass die damit keine großen Gewinne mehr fahren werden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass während H7 in entwicklung war andere Projekte wohl sogar bereits geplant waren und dann doch wieder gecancelt wurden. Ich denke mal da wird nichts mehr kommen, was die letzten zwei Titel einigermaßen spielbar macht.

    In AoW:Planetfall gibt es die Option für simultane Züge. Zumindest gegen KI bleibt dies das ganze Match über bestehen, ob dies auch im Multiplayer so ist kann ich leider nicht sagen. AoW3 hat die Option meines Wissens nach im Multiplayer ausgegraut.


    Generell halte ich rundenbasierte Spiele für Multiplayer mit mehr als zwei oder drei menschlichen Spielern eher ungeeignet. Je komplexer ein spiel ist, desto mehr wird ein Multiplayer match zum Warteschleifensimulator...

    Ich hab gerade gesehen, dass jemand es mit Wine unter Linux zum laufen bekommen hat. Vllt hab ich heute Abend Zeit das auch nochmal zu probieren. Sound ja wär schön mit, aber bei Games die so auf Retro look getrimmt ist da ja oft eher 16/32-bit Gedudel, das Schalt ich früher oder später eh silent :-#

    Eigentlich war ich auf der Suche nach Placeholder Assets für ein Freizeitprojekt, dabei bin ich zufällig auf Hero's Hour gestoßen. HoMM mit Echtzeit kämpfen, klingt für mich etwas wie Sierra's vergessenes Juwel "Lords of Magic". Zumindest sieht es niedlich aus mit den pixelgraphics, vllt hat ja jemand Lust, sich das mal anzuschauen, ich hab leider gerade kein Windows installiert.


    https://thingonitsown.itch.io/heros-hour

    Die Grafik ist auf Retro getrimmt. Ich würde das jetzt nicht als niedriges Niveau bezeichnen. Die geben sich extra Mühe, dass alles verpixelt und nach 2D aussieht. Ist aber nicht wirklich 2D, die Landschaft ist dreidimensional mit quasi Cardboard-Cutouts. Gibt einen blog Eintrag wo die das erklären.