Beiträge von Koveras

    Hi zurück,
    ich war in letzter Zeit auch nicht mehr aktiv, ich hörte damals aber von keiner Behebung des Problems, was mich aber nicht sonderlich störte, da die Defekte rein äußerlich sind. Viel Erfolg, falls du wieder KdM machen willst, ich bin erstmal der virtuellen Echtzeit verfallen.

    @ Bonkel: Drei! Ich hab die Suche nach dem Garten-Eden-Bausatz bloß noch nicht begonnen, weil ich noch immer in diesem verfluchten Civ-Flow gefangen bin. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt, dagegen ist Diablo nur lahm. Ansonsten mosky, flammt bei mir die H5-Lust immer mal wieder auf, mir wär´s durchaus recht, wenn das noch ewig läuft, ich würde dann immer mal wieder eine Karte machen, aber wohl nie mehr zweimal hintereinander, also im November definitv nicht.

    Dachte ich mir schon fast, auch ich wollte ja noch den Gral in annehmbarer Zeit machen, aber als dann nicht nur die Pfeile meiner Balliste brannten, sondern das ganze Gerät nach zwei Runden Asche war, gab ich das Vorhaben auf. Besonders auch, weil z. B. Baumriesen auch nichts halfen, da die 40 Roten Drachen ihren Spezialangriff ohne Gegenwehr machen. Die 40 Phönixe vor dem Gral selbst hab ich dann nicht mal mehr getestet, so weiß ich nicht, ob Dunkelmagie gegen die was nützen könnte oder ob sie immun sind.

    Ok, mit diesem leicht übermotorisierten Rechner bin ich nun zumindest auf so großen Karten technisch im Vorteil. Vier mal so schnell, ich weiß gar nicht was das im Automobilsport bedeuten würde, Formel 1 gegen den einzigen DDR-Sportwagen, den es gab, vielleicht. Aber da mir die Karte bekanntlich nicht aus dem Kopf geht, mußte (ß zurück an Mosky) ich unbedingt noch wissen, was passiert, wenn man so schnell wie möglich auf Schiffahrt geht und dann die Zwergenburg stürmt. Ergebnis: Man trifft auf so wenig Widerstand, dass der Held, Grumsh, auch Anfang der dritten Woche noch kaum Stufe 6 ist, und dann die Dämonenburg nicht knacken kann, auch nicht mit drei Feuerdrachen und kompletter Wochenproduktion der Zwerge. Also lud ich neu (ich spiel übrigens jetzt wieder Civ), solange bis mal ein anständiger Gegner in der Zwergenburg war. Am Ende kamen dann 28 Nivaltage heraus, vermutlich hätte man noch ein, zwei Tage einsparen können, wenn man die umherirrenden Gegner lokalisiert und beizeiten entsprechnde Nebenhelden entsendet.


    Ich hoffe, Bonkel hatte an der Karte genausoviel Spaß wie ich :) .

    Was die Abstürze angeht, ich hatte extrem wenige, nachdem ich auf 1280 x 1024 runterschraubte (natürlich ganz eilig wieder raufgestellt nach dem Test). Auf 1920 x 1200 war´s etwa jedes dritte Mal. Ein Zusammenhang mit Speicherständen ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch immer mindestens 10 Stück. XianitO lässt es eben auf Vista64 laufen, da könnte es Unterschiede geben.


    Es gibt eine Ruhmeshalle, ich glaube, ich hatte beim ersten Mal so 3000 Punkte. Aber um einschätzen zu können, wieviel Zeit man für den Gral opfern kann, scheint mir die genaue Formel recht praktisch.

    "Brennende Pfeile" bringt´s immer noch, da dürfte kaum ein Weg dran vorbeiführen. Erst bei 40 roten Drachen lässt die Wirkung ein biszchen zu wünschen übrig. "Kriegspfad" hab ich nur genommen, weil es die Vorstufe zu "Grapschen" ist, das lag aber in erster Linie an der relativ geringen Gegnerdichte (vor allem auf See :) ).


    Ich fürchte, bei solchen Karten herrscht doch Ungleichheit der Waffen, meine Lade- und Wartezeiten waren nämlich schön kurz, etwa eine halbe Minute. Ich habe 4 Gigabyte RAM und lasse es immer noch auf XP laufen (was den RAM natürlich auf ca 3,2 GByte beschränkt).


    Danke für das "ß", doch ich werde es wohl weiterverschenken, denn ich hasse es. Ich hasse lediglich die Schreibweise "bisschen" noch mehr, weil das Wort zu sehr versschwimmt, genau wie bei Dreifachkonsonanten, Dreifachvokale - das wär vielleicht schon eher was.

    Alles klar, ich schicke dir mal einen Spielstand, bei dem der letzte Gegner Blau ist und Hausarrest hat. Da kann man prima mit kurzen Wartezeiten alles ansteuern. Die Karte ist natürlich aufgedeckt, das Puzzle glaube ich auch, daher doppelter Spoiler. Zum 1en Platz kannst du ihn aber wohl nicht einfach übernehmen, er stammt so ca aus dem 5. Monat. Außerdem kann man für Haggash im Zeitraffer alle Bäume austesten.

    :) Die deutsche Sprache beherrscht du ja aus dem fff. Ich bestreike dafür Dreifachkonsonanten (und ich schreibe auch "bißchen" und nicht "bisschen", jawoll). Soll ich mal spoilern, wo die Burgen sind? Auf jeden Fall sei gesagt, nicht immer da, wo die Helden her kommen, da es ein paar Portale gibt.

    Es verdirbt zwar den Spaß beim ersten Durchlauf, sodass ich es nicht gemacht habe, aber im Editor kann man die Burgen günstig ausspähen. (incl. Unterwelt). Was die Helden betrifft, fand ich´s echt witzig, wen man da alles an alten Bekannten wiedertraf.

    PS: Vermutlich hast du dann "Schiffahrt" genommen, damit ist "Grapschen" leider selber nicht mehr zu grapschen.

    Es gibt noch Leben auf der H5 Erde! Dann will ich gleich mal mitteilsam werden, und verlauten, dass man mit den Barbaren über Kundschafter und Kriegspfad zum Grapschen kommt, damit wiederum kann man Boote ohne Bewegungsverlust besteigen und verlassen. Natürlich geht das auch mit allen anderen außer der Rasse der Busengrapscher. Kriegspfad ist eh nicht so besonders wichtig. Abstürze hab ich bei wiederholtem Neuladen auch so einige, je weiter ich die Auflösung runter drehe, desto seltener. Ich schätze das hängt mit Kartengröße "unmöglich" zusammen. :)

    Bei MPs KdM-Schönheitsoperation ist der Patient offenbar verstorben und die Administratoren sind gleich mit dahingeschieden. Macht aber nichts, ich wollte sowieso einen Durchgang mit und einen ohne Gral machen.

    Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich möchte doch schon mal anfragen, wie der Gral diesmal bewertet wird. Vermutlich wieder mit komplettem Puzzle als Voraussetzung, aber ihn nur im Gepäck zu haben gälte danach auch.


    Und wie wird die Wertung überhaupt berechnet bei Kartengröße "unmöglich"?


    Ich schätze, wer jetzt noch nicht begonnen hat, der wird die Karte wohl gar nicht mehr durchkriegen, so groß ist die :) . Damit stände der Sieger schon fest. Aber schön ist sie auch. Für die KdM eine echte Herausforderung, für reines Solospiel hingegen doch etwas trist, da man schon früh weiß, dass man gewonnen hat, und dann wochenlang nur noch aufräumen muss.


    Und noch eine Frage von geringerer Bedeutung: Weiß jemand, ob geflohene Gegner ihre Armee mitnehmen? Bei einer solchen Kapitulation müsste man doch die entsprechende Summe erhalten oder wie ist das? Ich gehe davon aus, dass die Armee weg ist, insofern ist die neuerdings schnell verschreckte KI eher ein Gewinn, da man meist mit 0 Verlusten im Autokampf davonkommt.

    Hallo XianitO,
    so trifft man sich wieder. Ich habe dieselbe Vision wie du, das liegt wohl an der neuen Breitbildunterstützung, die aber von den Mods nicht nachvollzogen wird. Allerdings funktionieren bei mir die Schaltflächen trotzdem, so dass es mich nicht übermäßig stört. Ansonsten müsste man vielleicht die Auflösung auf die alten Formate umstellen.

    Thx, ich glaube, ich mache wieder einen Durchgang. "Minental" ist mir noch in guter Erinnerung und lixue soll mich nicht all zu lang vermissen. Ich muss alles allerdings erstmal installieren. Ich hoffe, die Mods funktionieren alle auch mit 3.1.

    OT @ mrx4: Leider reizt mich eben diese Unfairness der KI, ich kämpfe halt gern um´s nackte Überleben, ohne neuladen natürlich, sonst wär ich wieder bei H5.

    Klingt interessant, besonders das mit September, mit August wird es bei mir nichts werden. Bei mir hat sich ein Virus im System festgesetzt, der sich "Civilization IV" nennt und alle Ressourcen frisst. Ein total bescheuertes Ding, gegen das ich aber noch kein Mittel gefunden habe.

    Ich meinte die Phönixe, die erstehen am Ende nur dann wieder auf, wenn sie während des Kampfes nicht einmal komplett abgegangen sind.

    Sie haben einmal pro Kampf die Wiederauferstehung, wenn die während des Kampfes eintrat, kommt leider nicht am Ende noch mal eine :) . Zur Ehrenrettung von "Vergeltung" muss ich sagen, dass "N" es ja hatte, ich habs aber nie angewandt, hatte immer was besseres zu Zaubern oder Mana zu sparen. Wenn man es bis zu den Endgegnern durchbringen kann, war wohl auch "Kriegsgerät" + "Angriff" die bessere Wahl.

    :) , das hatte ich erst gar nicht mitbekommen. Da kann ich nur sagen, je später der Abend (an dem man den letzten Tag abschließt), desto bequemer die Siege. Auch was Chan angeht, hätte ich so auf den ersten Blick nie gedacht, dass man mit einer so kleinen Armee verlustfrei über all diese Hürden kommt. Und "Kriegsgerät" hätte ich bei diesen Gegnermassen auch nicht für ratsam gehalten, zumal noch ohne "Brennende Pfeile". Ich hatte ebenfalls auf Empathie und Masseneile + Massenverlangsamung gesetzt. Als Drittes hatte ich noch Zauberei. Aber schließlich musste Chan auch nicht gegen die Orangen kämpfen.