Beiträge von Koveras

    "Blind" bekommt man nach meinen Erkenntnissen, wenn man nicht nur Dunkelmagie, sondern auch Beschwörungsmagie auf "geübt" hat. Jegliche Fortbildungsveranstaltung für Beschwörungsmagie bedeutet also Dein 6-Tage-Karriereende, es sei denn Du gingest mit Dunkelmagie noch auf "meisterlich", aber dafür fehlt glaube ich die Zeit. Viel Spaà mit den 400 Golems!


    GrüÃe Koveras

    @ Gaara:
    Dann willkommen in der Ruhmeshalle, eventuell sogar auf Platz 1, denn ich werde wohl auf die Einsendung verzichten, ich wollte nur nicht, dass auf "Normal" keiner was schickt. AuÃerdem hast Du im Verhältnis Aufwand zu Resultat vermutlich tatsächlich den ersten Platz, denn ich hab mit der Garnison ca. 2 Stunden gekämpft (auf heroisch hatte ich mal einen Garnisonskampf über 5 Stunden, der aber letztlich gar nicht nötig war).


    GrüÃe Koveras

    @ Gaara of the Desert:


    Hallo, sei gegrüÃt, ich dachte schon es spielt gar keiner sonst auf "Normal" obwohl es eigentlich eine ganz gute Herausforderung ist. Ich hoffe, Du schickst Deinen Endstand ein, nicht nur weil es vermutlich ordentlich Punkte zu verteilen gibt. 2 Wochen sind auf jeden Fall eine hochanständige Leistung, vor allem wenn man mit jenen köstlichen Trickfilmen, die Chan als "WT" bezeichnet (seine Lösungswege, die er immer am Monatsende aufzeigt) nicht so vertraut ist. Ich hab gestern beim Artefakthändler Nitro und Leichtmetallfelgen entdeckt, auÃerdem hab ich fieserweise so lange herumgetrickst, bis ich auch auf "Normal" Naadir in der Taverne hatte, der dann sogar ziemlich schnell Wissen aufbaute, daher konnte ich in etwa den gleichen Weg gehen, wie auf "heroisch" und bin genauso am 7. Tag der 1. Woche ins Ziel. Aber schneller als auf "heroisch" geht es glaub ich tatsächlich nicht.


    GrüÃe Koveras

    @ Chan: Du warst also in 6 Tagen drin, nur nicht mit allen Gegnern. Dann gratuliere ich Dir ebenfalls, denn das ist die eigentliche Leistung. Das Orakel hat bei solch nobler Haltung dann natürlich den Kürzeren gezogen, Du hast zwar 6 Tage, aber es ist nicht der Risi/Zabel Zweiersieg. Auch wenn Mosky oder Xianito jetzt noch auf 6 Tage kommen, war die Prophezeihung so nicht gedacht, das dürfte ihnen noch ein zusätzlicher Ansporn sein. Ich muss Dir sogar ganz besonders danken, denn hättest Du noch gleichgezogen, hätte ich noch an 5 Tagen herumprobiert, und das hätte sogar mir vermutlich den Nerv getötet, danach wäre ich urlaubsreif gewesen und im März somit erst mal auÃer Gefecht.


    @ Mosky: Ich glaube, Du hast die englischsprachige Version. In der deutschen sind die Geister die Stufe 6 Unterobermacker, die mit der elementaren Ausweichchance wären dann die Gespenster. Danke mir nicht wegen der Zombies, hasse mich lieber, weil ich Dir das mit dem Gewölbe nicht gesagt habe, in Wahrheit ist es ein Zeichen von Respekt, da ich dich nun gewaltig aufkommen sehe.


    @ Xianito: Thx


    ______________________________



    Betr.: "Normal"


    Mir kommt es zunächst schwerer vor, als "Heroisch". Man hat Naadir nicht, der Helm ist auch nicht an der rechten Brücke und die Garnison ist genauso stark. Und was Giovanni und Deirdre an Stufenaufstiegen angeboten bekommen, ist ein glatter Witz. Der gröÃte Lacher: Als ich Deirdre probeweise auf Stufe 14 hatte, hatte sie immer noch Wissen 1, konnte also niemals Puppenspieler oder Raserei zaubern.


    GrüÃe Koveras

    Es hat so gerade eben gereicht, allerdings musste ich gegen Jhora tatsächlich noch manuell antreten. 6 Ruhmeshallen-Tage sind es nun (mit allen Gegnern), erreicht durch folgende List: am 7en Tage nicht geruht, sondern weitergekämpft.


    GrüÃe Koveras

    @ Chan: Das Orakel wird nervös, weil es ja für Dich auch 6 Tage vorhergesagt hat :). Wegen mir ist es nicht mehr nervös, vorgestern stellte sich nur noch Jhora der Gerechtigkeit in den Weg, die auf Stufe 1 immer noch 7 unheimliche Pfeile schleudert. Nächstes mal, ich schätze morgen, hab ich mein Zombie-Batallion dabei und das einzige was von Jhora dann noch geflogen kommt, wird das Handtuch sein.


    @ Mosky: Ja, ok, Totschnig, den hatte ich vergessen obwohl er bei mir im Radsport-Manager sogar im Team ist, könnte sein dass der auch nicht gedopt ist (und so von der Welt vergessen wird). Dich hab ich jedenfalls nicht vergessen, und bei immerhin noch 6 Tagen bis Monatsende kann ich nur sagen: sehr viele Wege gibt es nicht, um in 6 Ruhmeshallen-Tagen in die blauen Burgen zu gelangen.


    GrüÃe Koveras


    NACHTRAG: Gerade sah ich im Handbuch, dass Jhora ja auch noch Arkane Ausbildung hat, also wohl 10 Pfeile schleudern wird. Naja, ich hoffe es geht trotzdem klar.

    @ Chan:
    Heee - das Orakel besagt aber: Sechstagerennen, Koveras = Erik Zabel (Rekordträger grünes Trikot Tour de France), Chan = Bruno Risi (höflicherweise hätte ich Dir eigentlich Zabel zurechnen sollen, Pardon ich konnte nicht wiederstehen, Zabel ist glaub ich der einzige ungedopte Radspitzensportler(und der Name Jens Voigt ist mir durchaus geläufig)), und das heiÃt nichts anderes, als dass es zwei Sieger mit 6 Tagen geben wird. Na, es sind ja noch 8 Tage, das Orakel blickt aber zunehmend nervöser auf die Uhr.


    GrüÃe Koveras

    @ Xianito:
    Die 7 Tage interessieren mich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr. Ich tüftele gerade an 6 und schätze, Chan wird sie bald melden (Siehe letztes Orakel). Bislang kam mir Chan immer zuvor, und so hab ich keinen Durchgang voll abgeschlossen. Die Februarkarte ist recht lustig: je mehr man über sie weiÃ, desto leichter wird sie, also genau umgekehrt wie sonst. Ãbrigens: Sxx sollte doch nicht etwa Sau heiÃen? Da müsste das S aber auch noch wegge-xt werden :).


    @ Silvi:
    Du bist also das H3-Orakel, stets willkommen. Fehlt nur, dass sich auch noch die Sibylle von Cumae hier meldet.


    GrüÃe Koveras

    Durch welche Elton-John-Brille man es auch betrachtet, die im Beispiel hervorgehobene Tatsache bleibt bestehen: Derjenige, der über Nacht gewinnt, bekommt genausoviel Punkte, wie derjenige, der noch den gesamten nächsten Tag dafür benötigt. Und das ist schlecht. Mit besagtem Nachtpunkt wäre das zu ändern.


    @ Onkel B. Das mit der Reihenfolge interessiert mich trotzdem aus Gründen der H5 Allgemeinbildung. Wie wird die Reihenfolge ermittelt? Ich ging immer davon aus, dass der menschliche Spieler zuerst dran ist und dann die KI, das liegt vielleicht daran dass ich nur mit den vorgefertigten KdM Spielständen arbeite, aber ich habs gerade gepeilt: Einfach mal eine Karte neu starten und gucken, ob am Anfang ein KI-Zug zu erkennen ist, oder gibts einen Mogeltrick zum Aufdecken der Karte?


    @ Mosky: Ich schätze die Nachtsiege sind in erster Linie durch Fallenstellerei möglich, also scheinbar schwacher Held und dann manuell. Ich hatte jedenfalls nur solche Vorkommnisse. Gelangt man durch Autokampf auf den Vortagsstand, so sollte man natürlich nicht noch einen Bonuspunkt kriegen :).


    @ Xianito: Ja, das Beispiel hinkt, weil es teuflisch gut passt :).


    GrüÃe Koveras

    :), in der Tat, das gröÃte Glück an diesem Spiel ist, dass es das gibt.


    Aber konkret ein Beispiel zu den (aufgrund der KI-Denkzeit manchmal sehr langen) H5-Nächten: Am 3. Tag der 2. Woche hat der Spieler eigentlich gewonnen = 9 Tage in der Ruhmeshalle. Es fehlt ihm jedoch noch ein streunender feindlicher Held zum Sieg. Er kann ihn nicht mehr erreichen und drückt "Eingabe" (wahre Begebenheit). Im nun folgenden KI-Zug attackiert der feindliche Held attackiert den Spieler, verliert und noch bevor der nächste Tag richtig anfängt, kommt der Siegesbildschirm, aber nicht mit 9 Tagen in der Ruhmeshalle, sondern mit 10, man hätte also ebenso gemütlich warten können und noch den kompletten 4. Tag der 2. Woche hinter dem flüchtigen Helden herhetzen können. Für eine gerechtere Wertung muss demnach der Sieg im Schlaf über den mit Verspätung gestellt werden. Das bezieht sich natürlich alles auf H5. Beim FuÃball gibt es ElfmeterschieÃen und bei H5 sollte bei Gleichstand der zeitigere Sieg den Ausschlag geben.


    Gl and hf Koveras

    :)


    Wie schön, dass die Sendepause für das Orakel vorbei ist, dann kann es jetzt nämlich mal richtig loslegen:


    "Ich sehe ... ein Oval ... und ... NEIN!... *schaudern* ... Koveras ist ... in Wahrheit Erik der Grüne ... alles dreht sich ... Chan ... ist kein anderer als ... Bru..." *Ohnmacht*


    GrüÃe Koveras

    @ Onkel B:


    Betr.: Nächte
    Meine Erfahrungen mit Heroes 5 sind gänzlich anderer Natur, auÃerdem wäre es in der von Dir geschilderten Weise auch wieder nicht fair, ein Nachtsieger hätte dann ja die gleichen Punkte wie ein Vortagssieger.


    Betr.: Puzzle
    Mir scheint in Moskys aktueller Formel ist nur noch die Bergung des Grals enthalten, auf jeden Fall soll dies eine Stimme zugunsten des kompletten Puzzles sein und für H6 wünsch ich mir auch mal ein 1000 Teile Puzzle was man ausdrucken und selber zusammensetzen muss.


    GrüÃe Koveras

    Ich bedaure den Doppelbeitrag, aber ich wollte unbedingt, dass Mosky dies noch liest, die Aktualisierung weist glaube ich nicht auf Nachträge/Edits hin.:


    Nun hätte ich doch fast vergessen, bei dieser günstigen Gelegenheit zu wünschen, dass die Nächte noch in die Formel kommen. Im Klartext: Gewinnt ein Spieler während des KI-Zuges (also entweder weil ihn der letzte KI-Gegner noch angreift und verliert oder weil zwei KI-Gegner sich gegenseitig auslöschen), so erhält er einen weiteren Punkt. So wäre bei einem Gleichstand sichergestellt, dass derjenige vorne liegt, der auch tatsächlich etwas eher gewann. Das muss nicht in den Fragebogen der Spielstand-Einreichung, um Neueinsteiger nicht zu verwirren, aber jeder Spieler kann gegebenenfalls von sich aus darauf hinweisen.


    AuÃerdem meine ich, dass, wenn schon der Gral aufgewertet wird, dies eigentlich auf dem Umweg über die Obelisken geschehen muss, und zwar darf der Bonus von X000 Punkten nur für sämtliche Obelisken zusammen vergeben werden, um zu verhindern, dass zum reinen Punkteschinden noch hier und da am Wegesrand ein Obelisk mitgenommen wird. Ist also im Endstand die komplette Puzzlekarte aufgedeckt, erhält man diesen Bonus - ansonsten auch für den Gral nicht.


    Mal sehen, ob wir das noch vor der Sommerpause durch den Bundestag bringen (bzw. den Buundstog oder wie das bei Euch, Mosky, heiÃt).


    GrüÃe Koveras

    Da es jetzt kein Orakel mehr ist: Auf 8 Tage hätte ich auch getippt. Gratuliere zu drei echten Urlaubstagen.


    Betr.: Xianitos Taverne:
    Der eine Wirtskommentar ist zwar auf deutsch, aber kapieren tu ich ihn trotzdem nicht.


    GrüÃe Koveras

    @ Chan: 14 Elis? Du arme Sau. Ist das mit dem Aufhören eigentlich definitiv? Ich will ja nicht orakeln, aber mir scheint, die Tage lieÃen sich noch drücken (und das wäre erstmals einstellig, willst Du mir etwa diese Ehre überlassen? Oder Mosky?).
    ___
    Betr.: Elis
    Ich hatte auch ein paar Torkämpfe mit dem "Gürtel der Elemente" (Ring der Elementare beschwören ermöglicht und das angeblich auch noch mit Kraft +4) und Meister der Anrufung und Meisterhafte Beschwörung, aber wie ich es auch rechne, es erscheinen deutlich weniger Elementare als müssten. Ich glaube, der funktioniert entweder nicht richtig, oder er bringt Elementare beschwören nur mit geübte/einfache Beschwörung.
    ___

    Zitat

    Allein die 2. Mission der 1. Kampagne (Hauptspiel) musste ich wenigstens 40 mal durchspielen, um das in 8 Tagen zu schaffen und noch ideale Skills für die nächste Mission zu bekommen.


    - klingt phantastisch, mich juckt es schon, dabei wollte ich noch "Normal" machen und mit "Heroisch" bin ich längst nicht fertig.


    __
    @ Xianito: 13 Tage - damit hat erst kürzlich noch Chan das Forum geschockt.


    __
    @ Mosky:

    Zitat

    Kinder und Stechmücken: Bitte nicht zu Hause nachmachen


    Dein Humor gefällt mir. DAS WAR MEIN WITZ X( !!!!! Den wollte ich eigentlich machen. Ich wollte über meine Kampfbeschreibung schreiben: "Don´t do this at home". Aber das hätte nicht gepasst, denn ich wollte ja gerade zeigen, dass es relativ flott ging. Und nun muss ich ohnmächtig mit ansehen, wie ein Anderer meinen Witz macht. Zur Strafe mache ich ihn später noch mal, (Ich hatte gestern einen Torkampf, bei dem ich nach drei Stunden richtigen Klickens einmal falsch geklickt habe - Feierabend - dabei hätte ich eventuell nach zwei weiteren Stunden gewinnen können.)



    Zitat

    die Nerven für das Beobachten des Manahaushalts und das richtige Timing bei den Zaubern muss man erst einmal haben


    Bei Deiner Stakkato-Spielweise könnte man "Heroes 5" glatt umlackieren und als "Diablo 3" verkaufen, auÃer Chan und mir würde wohl niemand merken, dass es sich um Rundenstrategie handelt :).


    GrüÃe Koveras

    Bin sofort dafür - und zwar rückwirkend


    Zitat

    Die verwendeten Nicks in den Beispielen sind natürlich frei erfunden :)

    -


    Ach so, ach ja, ich hatte ja auch nur 4 Städte, aber trotzdem hätte ich nichts gegen Moskys Ansatz.


    GrüÃe Koveras

    Betr.: Torkampf ohne Puppenspieler


    ??? - Die Kämpfe im Januar, z. B. gegen die Höllenrösser/Nachtmahre an der Goldmine, die waren schwer, und die habt ihr (mit Braunbären!) glaub ich besser hinbekommen als ich. Aber das TdM ohne Puppenspieler, das war eine genüssliche knappe Stunde, eher zuwenig für einen Endkkampf. Wie ihr beide aber sehr richtig angemerkt habt, wird es mit Windelementaren ziemlich schwierig, die Feuerelementare hauen die blauen Stapel hingegen im Akkord vom fliegenden Teppich.


    Zu meiner Entlastung lege ich also nun die Buchhaltung offen, ich glaube es macht dann auch nichts mehr aus, wenn ich den entsprechenden Spielstand auf Wunsch zusende:


    Naadir, Stufe 11, Angriff 2, Verteidigung 2, Zauberkraft 10, Wissen 2 + 3, alle Zauber aus der Necropole, Puppenspieler und Arkane Rüstung (und Blindheit) nicht benutzt.


    Artefakte: Das Schwert von Giovanni, den Manahelm und Ring d. "Schnelligkeit" (Initiative +10%)


    Kriechgerät: Balliste


    Fertigkeiten:
    - Beschwörung Meister und .. errr .. *herumdrucks und schlieÃlich mit der Sprache herauskomm* Meister der Anrufung, was sicherlich Schlüsse auf den Werdegang zulässt
    - Dunkelmagie Meister und Meister der Gedanken und Flüche (unnütz)
    - Einfache Zauberei (Ja, Mosky, das ist der Weg den Du mal beschrieben hast, Start in der Ritterburg) mit Arkane Ausbildung
    - Einfaches Kriegsgerät (mittlerweile wegrationalisiert, die Balliste war beim ersten Gremlinschuss Kleinholz)



    Anfangsphase: Erst ein paarmal kollektive Verlangsamung um Erzmagier und Dschinnsultan um ihre Zauberkraft zu bringen (sie reinigen dann sich und andere), danach im rechten Moment kollektive Verwirrung und Elementare beschwören. Die Gespenster bilden vorher einen Cordon um die Elementare gegen die Sultane abzuschirmen, bei der Beschwörung landen die Elementare natürlich genau auÃerhalb, aber umso besser, sie sind weit oben am Rand und man braucht nur 2 Gespenster um die Sultane zu blocken (Vor der Beschwörung der Phantome müssen jedoch alle drei Felder vor den Elementaren besetzt sein, damit die Phantome auf die letzte Reihe kommen und die Sultane dürfen nicht sofort an sie herankommen.). Die anderen Gespenster gehen schon einmal am rechten Rand in Position, um an den vormarschierenden blauen Truppen möglichst weit vorbeizukommen und sie am weiteren Vordringen Richtung Elementare zu hindern, sterben sie, so werden sie wiederbelebt, ebenso natürlich die Abschirmung der Elementare. Das nötige Mana kommt durch Zeichen des Nekromanten auf die Gremline + Beschuss durch Feuerelementare zusammen. Baldmöglichst auch Phantomarmee aus den Elementaren. Ich hatte zweimal Glück, einmal übersah ich, dass die Magier noch Zauberfaust machen konnten, sie ging natürlich auf die Phantome aber diese nutzten ihre 50 % Chance. Das zweitemal Glück war die Entstehung der Feuerelementare, eventuell geht es auch mit Windelementaren, aber notfalls muss man neu laden und die Feuerelementare durch die Anfangsaufstellung oder den Kampfablauf herbeizwingen.
    Endphase: 5 lebende oder tote Gespenster (ca. 3 zuviel) sind in der rechten hinteren Ecke, Magier, Goleme und Gremline schlagen auf sie ein, nach Ableben der Gremline Ziel- und Zeichenwechsel auf die Sultane, dann auf die Magier, dann auf die Goleme. Hüpf - der einzige anwesende Titan, Oliver Kahn, springt wieder mal vorbei, und das Tor ist gemacht.


    GrüÃe Koveras


    NACHTRAG: Ãbrigens Chan, persönliche Kampagnen HoF? Klingt interessant, gibts dazu irgendwo ein Thema (Fred, Thread)?
    NACHTRAGSNACHTRAG: Nachtrag gar nicht erst lesen, ich wurde Verwechslungsopfer von HoF = Hammers of Fate = Hall of Fame und dachte, Chan spielt, wie irgendwo mal angeregt, eine ganze Kampagne im KdM-Stil, also im Hinblick auf die Ruhmeshalle.

    Betr.: Tor ohne Puppenspieler


    Chan, Du hast die 10 Tage mit Puppenspieler geschafft? Da weià ich jetzt aber nicht, wer über wen mehr staunen soll. Ich bin allerdings noch nicht voll in die Wegeinfrastruktur eingestiegen. Den Kampfverlauf ohne Puppenspieler werd ich noch einmal rekonstruieren und dann skizzieren, ich wollte auf jeden Fall aber noch dazu sagen, dass ich viel mit Elementaren (ich bekam sofort Feuerelementare, kann man aber glaub ich durch Armeekomposition erwirken) und deren Phantombrüder gearbeitet hab (aber nur um das ganze zu beschleunigen), auÃerdem hatte ich Arkane Ausbildung, so dass die 50 Mana natürlich relativiert werden müssen. Was mich aber im Moment beschäftigt, und ich dachte ich wär damit am hinterherhinken, ist, diesen Kampf auch ohne Magiergilde Stufe 4 noch zu packen.


    Was die 50 % Elementarchance (miss hit) betrifft, so habe ich dort bei weitem nicht alles herausgeholt, was drin war, man müsste eben immer mitzählen, es notieren, und neu laden um bessere Sequenzen zu lancieren, da könnte man im Notfall mit entsprechendem Zeitaufwand noch einiges herausholen.



    Betr.: Heldenbäume (Skillung)


    Erstmal nützlich zur Sache: Man sollte auch noch erwähnen, dass Hexen das alles durcheinander bringen, (deswegen Hexe genannt?). Schiebt man eine Ausbildung durch sie dazwischen, bekommt man neue Bäume, die dann aber auch immer wieder den gleichen Verlauf haben.


    Und jetzt Nabelschau: Ich hielt es für erste Bürgerpflicht, dass man schon vor dem Start weiÃ, ob Nebenheld Nr.3 auf Stufe 14 lieber Balliste oder Katapult haben soll. Auf Alt + Tab liegen bei mir kilometerweise Dokumentationen über Heldenbäume (Alles ein BiÃchen übertrieben :]) bereit. Und das ganze macht mir sogar SpaÃ, Stufenaufstiege (leveln) sind schlieÃlich der Grund, warum ich rechnerspiele, Verzeihung, computerspiele.


    GrüÃe Koveras



    NACHTRAG: Ich hatt´ übrigens Mosky so verstanden, dass auch er das Tor des Monats ohne Puppenspieler gemacht hat.


    2.NACHTRAG: Betr.: Puppenspieler + trotzdem nur 10 Tage: Alles klar, schätze ich, die Lösung liegt wohl auf der mumifizierten Hand, es scheint, als könnte ich aufhören, das Tor mit 7 Skelettschützen, 20 Mana und Stufe 3 Magie stürmen zu wollen.

    War auch nur ein Beispiel, den genauen Wert wüsste man zur Monatsmitte wohl besser einzuschätzen - äh, besser gesagt ... wenn ich so zurückdenke wohl doch eigentlich kein BiÃchen :crazy:. Im Grunde gefällt es mir sogar so wie es ist ganz gut, langweilig war es jedenfalls bisher nie, also könnte man durchaus die Neufassung mit den geringsten Umständen nehmen.


    GrüÃe Koveras

    Ich find eine merkliche Aufwertung der anderen Konditionen auch gut. Das Optimum ist natürlich stark kartenabhängig, daher sollte man eventuell die zusätzliche Möglichkeit einräumen, zur Monatsmitte einstimmig eine Aufwertung von z. B. dem Gral um eine bestimmte Punktzahl vorzunehmen. Ich erinnere mich nur sehr schwach an die August-Karte, aber grob geschätzt hätte man damals wohl 10 000 Punkte vergeben müssen. Das ganze sind natürlich zusätzliche Umstände, und vermutlich werde ich selber noch dagegen stimmen :devil:, denn wenn am Ende das Siegresultat auf meinetwegen 45 Tage lautet, käme Chans beklemmendes Arbeitstempo voll zur Geltung und meine versonnenen Spezialstreitkräfte bräuchten ihren Wecker gar nicht erst zu stellen.


    GrüÃe Koveras