Dank @ frifix fürs baff sein und dies auch zum Ausdruck bringen
Wir werden, wenn es an die angesprochenen Themen geht, versuchen die Wiederholung solcher Fehler zu vermeiden. Allerdings kann ich dir jetzt schon fast versprechen, dass wir bis dahin unsere eigenen schlimmern Fehler gemacht haben werden
Das Gute an einem freien Projekt ist dann natürlich, dass im Prinzip ein jeder daher kommen und einen Fehler ausbügeln kann, warum zumindest die besonders nervigen Fehler nicht ewig überleben werden. Allerdings ist es leider auch noch ein zu weiter Weg um an die angesprochenen Probleme auch nur zu denken, wenn man ehrlich ist.
Ok den Zählerüberlauf kann man jetzt schon angehen, indem man die richtige Variablensorte nimmt. Im Moment ist das ein einfacher int, der Werte bis ca. 2,1 Milliarden zulässt. Aber da können wir noch sehr viel mehr nach oben schrauben, wenn tatsächlich jemand Kämpfe dieser Größenordnung führen möchte.
Tedil: Ich dachte im Moment daran die Ini-Leiste an die Seite zu legen, weil da imho noch mehr Platz ist. Wobei da natürlich auch noch Kriegsgeräte und Helden hinkommen. Darum wollte ich damit erstmal warten, bis das alles fertig ist.
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Pathfinding: Ist noch nicht ganz optimal. Wenn man es drauf anlegt wird man den dazu bringen können ewig (ok eher ziemlich lange) zu rechnen. Werde wohl einen eigenen Algorithmus dafür schreiben, welche Felder alle begehbar sind und den aktuellen dafür benutzen den eigentlich, möglichst kurzen, Pfad zu benutzen. Ich lasse ihn aber erstmal drin, trotz Absturzgefahr in allzu schlimmen Slalomsituationen.
Fähigkeiten:
Können nun auch manuell aktiviert werden, wenn es mehrere Fertigkeiten gibt wird das Spellbook geöffnet. Das aktivieren der Fertigkeiten geschieht mit dem Knopf rechts unten. Um das Spellbook zu testen haben die Pitlords im Moment:
1. Doom: Macht langsamer (30% INI, 2 Speed) und zieht 5 ATK und DEF
2. Age: Reduziert die maximalen HP eines Stacks um 30%
3. Die Priester haben eine Fertigkeit, die 100 Schaden pro Runde für 5 Runden macht um zu testen ob die Fertigkeitenauswahl ohne Spellbook bei nur einer manuell aktivierten Fertigkeit funktioniert.
Keine Angst, ich erfinde jetzt nicht willkürlich irgendwelche Fertigkeiten für die Kreaturen neu, sondern brauchte nur schnell was zum testen. Und Obiges ließ sich eben schnell mit dem Stand des aktuellen Fertigkeiten Systems bequem durch schreiben von ein paar Zeilen in eine Textdatei umsetzen. Im Gegensatz zum z.B. Feuerball, weils noch keinen Flächenschaden gibt. WARNUNG!: Nur auf Stacks damit klicken, gibt noch keine Abfrage, ob das Ziel gültig ist und bei leeren Feldern stürzt es dementsprechend ab!
Rechtsklick:
Ok der ist nicht neu, sollte hier aber besser nochmal erwähnt werden. Er dient zum Verlassen des Spellbooks, falls keine Fertigkeit ausgewählt werden soll/kann bzw. der Abwahl einer ausgewählten Fertigkeit. Gibt andernfalls den Zustand eines bestimmten Stacks in der Konsole an. Ist mit Konsole im Moment schön schnell zu bewerkstelligen und ich brauch das Feedback um zu gucken ob alles auch richtig funktioniert. Irgendwann wirds das auch in schön mit Grafik und im selben Fenster geben. Und bunt. Keine Sorge.
Unmittelbare Pläne:
Helden! Ich werde die Representation des Helden auf dem Schlachfeld, wohl einfach durch einen Stack darstellen lassen, der außerhalb (bzw. in einem unbegehbarem Teil eines verbreiterten Schlachtfelds) steht und pauschal nicht angegriffen noch Opfer von Abilities werden kann (es sei denn die Ability sagt das explizit anders -> Magie verderben oder Manaraub). Da andere Stacks ja bisher auch schon "Sprüche" nutzen können, werden die recht bald schon wohl auch einen wirklichen Sinn haben
EDIT: Schicke Grafiken für Spellbook, Fertigkeitenknopf (an und aus) sowie die kommenden Helden wären natürlich ganz praktisch *mit dem Zaunpfahl um sich schwenkt*