Ich hab' mal gestern mit dem Programmieren eines Kampfscreens angefangen. Primär galt mein Interesse erstmal der Frage inwiefern ich überhaupt noch zum Programmieren in der Lage bin und wie machbar es ist erstmal etwas halbwegs spielbares zu produzieren, was einem dann auch die Motivation erhält.
Das hab ich in der Zeit geschafft:
Einheitenstacks (bisher derer zwei) bewegen sich über Spielfeld mit 8*10 Rechtecken. Dies geschieht bislang per Teleport und ohne Reichweiteneinschränkung. Angriffe finden bisher grundsätzlich als Beschuss statt, richten aber wie gewohnt in Abhängigkeit von Stackgröße sowie Angriffs-, Schadens- und Verteidungswerten Schaden an, wodurch wie üblich die Stackgröße verringert wird.
Die einzelnen Elemente (Stacks, Stackgrößenbeschriftung, Hintergrund und Felder) werden grafisch - wenn auch mit Platzhaltern - dargestellt.
Viel zu viel ist im Moment hardcoded, das ganz sieht blöd aus und spielt sich arg stupide, aber ich denke innerhalb der nächsten woche sollte ich Bewegungseinschränkungen/Nahkampf (fehlen mir im Moment, flexible Zahl an Stacks und Initiativesystem umgesetzt haben. Das sollte dann schon ausreichen um die Bezeichnung "Spiel" zu verdienen. Was die Anbindung an einen Adventuremodus angeht bin ich recht zuversichtlich.
Zur verwendeten Technik:
Ich habe einfach mal C++ angefangen und zur grafischen Darstellung und Benutzereingabe den Simple Direct mediaLayer (SDL) benutzt, was überraschend schnell zu erlernen war. Ich habe zunächst mit minGW (einer Windows-Umgebung für gcc/g++, wodurch die Portierarkeit eigentlich gewährleistet sein sollte) angefangen.
Später habe ich mir dann Dev-C++ als Entwicklungssuite mit GUI gezogen (welche allerdings auch minGW verwendet -> Portierbarkeit) und empfand das als sehr nützlich (insbesondere das automatische Entwicklerpaktete ziehen und installieren). Weiterempfehlung.
Insgesamt glaube ich, dass das Projekt auf C++ recht sinnvoll durchziehbar ist. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob bei so einem hardwaretechnisch eher anspruchslosen Projekt nicht eine höhere Sprache sinnvoller wäre, aber damit wären wir schon auf einer sicheren Seite.
ZitatAußerdem, es macht ganz einfach Spaß sowas zu erschaffen, glaub mir
Dem kann ich vorerst nur zustimmen
So oder so würde ich mich gern als Coder und/oder Grafiker (nein die Platzhalter-Kritzeleien sind nicht beispielhaft) an diesem Projekt beteiligen.