World of Warcraft hat meine HoMM-"Karriere" mehr oder weniger beendet. Ich spiele WoW fast täglich mehrere Stunden und würde mich sogar als Hardcore-Zocker bezeichnen, der Molten Core, BWL und AQ40 gecleart hat und der in Naxxramas 7 Bosse gelegt hat, bevor das AddOn herausgekommen ist. Innerhalb von zwei Wochen war mein Troll-Priester auf 70, mein Tauren-Jäger wird es auch bald sein und die Begeisterung ist wieder da, die im Dezember 2006 schon etwas abgeebbt war.
Warum WoW (oder ganz allgemein MMORPGs)?
-) Die Kommunikation mit anderen Spielern macht das Spiel zu etwas besonderem. Es ist ein Unterschied, ob ich daheim vor meinem PC sitze und stundenlang über einer KdW grüble, oder ob ich in der selben Zeit im Gildenchat plaudere und mal eben so eine Instanz durchspiele. Oder ob ich im Teamspeak über die Abenteuer der letzten Tage sinniere. Was war das langweilig, bei HoMM3 oder 4 auf einen Zug des anderen Spielers zu warten. Kein Vergleich.
-) Die ungeheure Vielfalt des Spieles, das man kaum jemals in seiner Gesamtheit kennen wird. Die vielen verschiedenen Rassen, Klassen, Skillungen, Talente, Spielweisen, Berufe und was da sonst noch dranhängt ist beeindruckend. Mein Heiler spielt sich total anders als mein Damage-Dealer und verlangt völlig andere Vorgehensweisen. Ich habe auch einen 60er-Krieger und weiÃ, dass der wiederum ganz anders zu handhaben ist. Und dabei gibt es noch 6 weitere Klassen... Alle 1-2 Monate kommt ein Patch heraus, der wiederum neuen Spielinhalt bringt.
-) Das erleben einer "Lernkurve" in einer 40er- oder 25er-Raid ist ein gruppendynamisches Erlebnis, das einfach mit nichts vorher vergleichbar ist. Man probiert einen bestimmten Boss mehere Tage. Zu Beginn scheint es unmöglich zu sein, man entwickelt andere Taktiken, probiert aus. Es wird langsam besser und auf einmal geht der Knopf auf. Es ist schon eine Gänsehaut-Gefühl, den Jubel im Teamspeak zu hören, wenn ein Firstkill gelungen ist.
-) Es ist ein Spiel für Gelegenheitsspieler und Harcore-Zocker. Eine Klasse spielen kann bald jemand. Aber eine Klasse GUT spielen, da gehört etwas dazu. Gestern war ich mit einem hervorragenden Jäger in einer Gruppe und es war ein Erlebnis, dem beim Kiten zuzusehen, als der Tank downgegangen ist. Von da her kann ich das Argument "WoW ist zu leicht" nicht nachvollziehen. WoW ist nur insofern "zu leicht", als es auch Gelegenheitsspieler irgendwann einmal schaffen, 70 zu werden und alle Instanzen zu sehen. Für höheren Content muss man schon etwas mehr draufhaben.
-) 13 Euro für einen Monat spielen empfinde ich als überaus fairen Preis. Früher habe ich mir jeden Monat ein anderes Spiel gekauft und es oft nach ein paar Tagen in die Ecke gestellt. Das war im Endeffekt wesentlich teurer. Mag sein, dass es auch kostenlose MMORPGs gibt, aber Blizzard steht bei mir für Qualität, der Humor im Spiel ist köstlich und die neuen Instanzen hervorragend. Wer jemals in Karazhan auf der Operbühne gestanden ist, vom Publikum Applaus bekommen hat und danach als Rotkäppchen verkleidet vor dem bösen Wolf geflüchtet ist, der weiÃ, was ich meine.