Beiträge von veqlargh

    So, nun Mittagspause. Dann verrate ich mal etwas mehr zu meinem Durchgang: Viel mit chainen war bei mir nicht dabei, ich habe folgenden Weg eingeschlagen:
    Gem war mein Hauptheld Habe dann so schnell wie möglich einen Zweithelden gekauft (D2, Ossir). Die Feen eingesammelt und an D3 die Erzmine gemacht. Direkt weiter zu den Elementaren. Ein EM mitgenommen. Dann die Spinnen und Minotauren, D6 ciele gekauft, Steuereintreiber freigeräumt und Truppen getauscht. ciele macht Holzmine und die gnolle. Truppen zurück und an D 7 Dwelling anklicken.
    Nach einer Woche waren St. 1-3 Kreaturen, Markt und Heldengebäude gebaut. D 8 Aufwertung Fee gebaut und gekauft, Ciele übergibt diese an Gem. Regenerationsring und stiefel sowie Magie +1 und an D11 den Arkanen Schrein (Elementare herbeirufen!!!) Truppen: 124 Feen, 45 Dryaden, 1 EM. Mit diesen Truppen hat Gem den Rest der Karte freigeräumt. sie bekam keine weiteren Truppen mehr.
    Dann ale Minen außer gold, Magiegebäude und an D 18 die Brücke. D 23 war Rot besiegt, dann direkt weiter zu den Shantiri-titanen um zum Gelben zu kommen. Parallel Zweitheld Agathin hochgelevelt. Dryaden rechts an der Stadt und die Kabire. Klappt mit einem Drachen sehr easy - dauert nur. Weiter hochleveln und durch die Hydren zum Grünen. Zusäztliche Truppen waren 81 Meisterjäger und 19 Feen. Cile lieferte noch Truppen nach und an D 38 war Grün Geschichte. Leider liefen bei Gelb die Helden weg, so dass ich hier ein,zwei Tage liegen lassen musste.
    Gem war übrigens nie in der Startstadt und Vantalost habe ich nicht engenommen.


    LG,


    Veqlargh

    Nunja ... sollen wir das einfach mal machen und als erste KDM laufen lassen ?


    Karte: Trockene Lande
    Fraktion: Sylvan
    Alles auf Heroisch


    sonst keine Vorgabe ?


    hätte den Vorteil das jeder seinen eigenen Save spielen könnte - wäre erstmal einfacher.


    Unter d 50 halte ich übrigens für seeeeehr gewagt... aber bei KDM´s weiß man ja nie :)

    Ha, ich immer mit meinen Burgen...


    Ich meinte natürlich Zweitstädte und da siehst du natürlich sofort welcher Typ das ist.

    Also mein Save schien ja schon zu funktionieren, da ihn ja Nalandor bereits gespielt hat.


    dort war es übrigens so, daß ich die Magiergilde bis auf Stufe 3 gebaut hatte und erst dann diese "Spezialisierung" oder wie sich das nennt durchgeführt habe. In diesem Fall kamen durch Neuladen immer wieder andere Zauber. Ich musste keinen Schritt gehen oder sonst etwas verändern. Hatte ich erst diese Spezialisierung vorgenommen blieben die Zauber gleich.
    In diesen Fällen habe ich aber keine weiteren Aktionen wie Held bewegen oder ähnliches gemacht.


    Erwähnenswert ist noch : Nalandor und ich hatten definitiv unterschiedliche Zweitburgen.

    Nein, Du bist definitiv nicht gemeint. Du argumentierst immer auf eine freundliche Art, daher absolut kein Grund sich diesen Schuh anziehen zu wollen. Der passt Dir definitiv nicht - und das ist auch gut so :)


    LG,


    Veqlargh

    Habe jetzt nochmal die Barbaren ohne Kriegsgerät begonnen und es stimmt, die brauchen keins !


    Der Gnolleffekt ist heftig genug !


    Ich finde, dass sich diese Karte hervorragend eignet um den Imba-Treat mit "Inhalt" zu füllen.


    Meine Meinung bis hierhin :


    1. Johara ist definitiv seeeeehr stark. (Wer es anders sieht möge bitte mal diese Karte spielen, egal womit, und unter d25 alle Minen und die Zweitburg eingenommen haben. Ist mir bisher nur mit den Barbaren gelungen. Zur Erinnerung : Johara hatte das an d19 erledigt und war auch schon wieder zu Hause um direkt weiter in den Untergrund durchbrechen zu können) Sie bringt als einziger Held im ganzen Spiel, der Kriegsgeräte auch als Ultimate bekommen kann, eine Balliste mit und hat schon 2 Punkte in diesem Bereich. Zusäztlich Metamagie, Luftmagie und Primärmagie lassen auch ein gutes Endgame zu.
    Für mich ist sie die neue Deleb.


    2. Der "Gnolleffekt" ist ebenfalls extrem - und hierbei handelt es sich um einen Effekt, den man mit jedem Helden durchführen kann. Es ist bei meinen bisherigen Erfahrungen der einzige Weg ohne Kriegsgeräte sehr, sehr schnell zu sein.


    3. Magiehelden sind keinesfalls schwächer als Machthelden. Es gibt genügend Zauber, die das locker ausgleichen können.


    4. Zuflucht scheint mir die schwächste Fraktion zu sein. Ihre defensiven Stärken lassen sich viel zu leicht aushebeln (Flächenzauber, Wirbelsturm, Blitzeffekte, usw.)


    ansonsten weiss ich noch nichts zu Dungeon zu sagen. Hat das schon jemand mal mit dieser Karte probiert ?
    Der Nekro-Effekt erscheint natürlich auch Imba - ich denke aber ein guter Akademieheld mit Implosion hat da auch keine Probleme.


    Abschliessend wollte ich noch erwähnen, dass es mittlerweile ganz schön still um unseren "jungen Padawan" geworden ist.
    Alle seine Thesen widerlegt, keine Reaktion.
    Hab aber auch nichts anderes erwartet :)


    LG,


    Veqlargh

    Teste grade mal Anja (Barbar) mit Kriegsgerät und Luftmagie.
    Kriegsgeräte gehen ab wie erwartet ABER : die Barbaren bekommen es erst mit Baustufe 9 (!) der Burg. Das heißt also sehr spät. Hier wird es wohl dadurch keinen wirklichen Vorteil geben. Zumal ich folgendes grade erst bemerkt habe :
    Sturmpfeile erhöht bei mir (Stufe20) für 3 Runden die Attacke für Fernkämper sogar um 44 (!!!) Da freuen sich die Gnolle aber mal so richtig...

    Du meinst wohl Inneres Feuer ?


    Mein Held hatte Magie 24 - da gab es Initiative +5 und Angriff + 34 (!). Bei 3x3 Feldern.


    Hab ich aber gar nicht genutzt. Ich hatte am Schluß 3 schwarze Drachen und war immer schnell mit Armageddon (ca. 1600 Schaden) in den Kämpfen fertig.

    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Karte nochmal unter den "geforderten" Parametern gespielt.
    Ich habe mich für Zuflucht und Wilhelm entschieden und ihn konsequent nur auf Magie (Feuer) geskillt.
    Das war eine ganz schön zähe Angelegenheit, aber nach 4T2W3M auch endlich geschafft.
    Feuermagie war durch Feuerwand ganz hilfreich - habe fast nichts anderes gebraucht - muss aber zugeben, dass ich hierbei an meine Grenzen gekommen bin - nicht jeder Kamf wäre erfolgreich möglich gewesen. Somit blieben einige Arts im Startgebiet liegen - und die Utopias im Keller habe ich auch links liegen lassen müssen.


    LG,


    Veqlargh

    @ alle die der Meinung sind Kriegsgeräte müssen verbessert werden :


    Bitte macht euch mal die Mühe und lest euch den Pseudo-KDM- Treat mal durch. Dort habe ich beschrieben wie ich mit Johara die Karte in relativ kurzer Zeit (und das ginge nochmals um einges besser) gespielt habe.
    Ich verstehe die Argumentation "im Late- Game ist die Balliste zu schwach". Dies trifft zu wenn ich länger als 10 Wochen brauche bis es zu einem Kampf mit einem Gegner kommt.
    Allerdings ist diese Aussage meiner Meinung nach irrelevant weil selbst auf großen Karten der erste Kontakt beim Gegner innerhalb von max 4 Wochen möglich ist.
    Durch das viel schnellere Leveln stehen sich dann gerne ein Lvl 20 Held mit Kriegsgerät und ein Lvl 12 bis 15 Held gegenüber. Ziehen wir dann die 7 Stufen (im ungünstigsren Fall) KG ab - haben beide Helden annähernd das gleiche
    Niveau in Skillpunkten. Nur bringt der KG-Held auch noch einen Sack voller Artefakte mit, die ihn nochmals pushen.
    Wäre die Balliste im "Lategame" noch stärker wäre dieser Skill alternativlos.
    Versuchts doch einfach mal.
    Dort ist ein Startsave hinterlegt. Spielt ihn mal an und schaut was möglich ist.
    Kriegsgeräte konsequent gespielt bedeuten, dass sich die Spieldauer einer Karte signifikant verkürzt.


    LG,
    Veqlargh

    So. Habe die Karte an d 56 (6T3W1M) beendet. Unter KDM-Bedingungen wäre sicherlich locker unter d50 möglich - dieser Versuch war ja erst mal nur zum Spaß :)


    Nach den Utopias bin ich unten links weiter und habe mich mit Johara ohne weitere Verluste durch die Karte gekämpft.
    Wie gesagt, ich bin mit einem EM und nie wieder aufgstellten 24 Gargoyles losgezogen. Einmal Elementare zaubern reichte immer aus.
    Habe zuerst den Gegner unten links besiegt - er hatte noch nicht mal Stufe 7 Einheiten gebaut, bin dann wieder in den Untergrund und habe den Ausgang unten rechts freigeräumt.
    Johara ist dann weiter nach oben rechts und ein Zweitheld, der die Produktion der ersten 4 Wochen dabei hatte hat dann unten rechts gemacht. Auch er hatte nicht all zu große Probleme.
    Nervig war nur, dass die gegnerischen Helden immer weggelaufen sind, das hat einige Tage gekostet.


    LG,
    Veqlargh

    Jep, ich habe deine Vorgaben nicht eingehalten, sondern bin bewußt auf Primärmagie gegangen. Ich wollte ja auch zeigen, dass ein Held mit Kriegsgerätskillung als stark und keinesfalls schwach einzustufen ist. Mit Primärmagie wird er auch im Endkampf nicht chancenlos sein - daher diese Wahl.


    Denn - und das kann man bestimmt noch besser auf kleineren oder mittleren Karten sehen, der Kriegsgeräteheld skilled extrem schnell.


    Johara hatte an d13 (!!!) Stufe 19 und damit Kriegsgerät, Metamagie und Primärmagie vollständig. Alles was jetzt noch kommt sind nette Zugaben, aber nicht mehr nötig um durch die Karte zu kommen.


    Zu diesem Zeitpunkt war meine Magiergilde noch gar nicht auf Stufe 3, so dass ich die Zauber auch noch gar nicht lernen konnte, das war erst an d 16 der Fall.


    Zur Frage nach den Utopias : Dort war die Balliste bei gleicher Vorgehensweise ( 2 mal Elementare zaubern) einmal völlig egal, beim anderen mal entscheidend.
    beim ersten Utopia kamen 2 mal Erdelementare. Die hätten auch alleine gegen die Drachen gewonnen, dort musste ich nur meine 24 Gargoyles und mein EM in Sicherheit bringen. Beim zweiten Utopia kamen einmal Feuerelis und einmal Wasserelis. Als die weg waren standen noch 5 von den Syvanerdrachen, die regenerieren.
    dort musste mein EM als blocker dienen und der Heldenangriff plus Balliste haben alle 2 Runden 1 Drachen weg bekommen.


    Hierbei möchte ich mal erwähnen, daß in den Kämpfen gegen nicht-menschliche Spieler das Heilerzelt mindestens genauso wichtig ist wie die Balliste. Bei Aka heilt es bis zu 400 SP jede Runde. Das wird immer gerne unterschätzt.

    Ich erzähl mal wie es weiterging...


    d13 letze Mine freigeräumt. Da stand dann mein 2.Held ungünstig (ich wollte ja mein EM nicht verlieren) so dass ich erst an d15 "zurückgesprungen" bin. Held kostete da 6500. Bin dann mit einer Wochenproduktion Gargoyles und einem neuen EM losgezogen und hab an d 19 (oder war es doch 20 ?) die Goldmine gemacht.
    An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mir die richtigen Zauber in der Burg nur durch mehrmaliges neuladen geholt habe. Ich brauchte zum Weiterkommen sowohl Elementare herbeirufen als auch Implosion.
    Zumindest fällt mir keine andere Möglichkeit ein wie ich sonst an d21 den Einerstck Gnolle (1350 !) schaffen soll.
    Mit den beiden Zaubern war es kein Problem.
    Aktuell habe ich die beiden Utopias an D24 freigeräumt und werde als nächstes versuchen ohne weitere Truppen zum ersten Gegner zu gehen. Habe 68000 Gold rumliegen und hatte an d 21 alle Kreaturengebäude gebaut, so dass ich evtl bald einen Zweithelden mit ordentlich Truppen auch losschicken kann.


    LG,
    Veqlargh

    An den Lamassu-Kampf kann ich mich erinnern : der Trick war, dass nur 1 Gruppe mein Erdelementar angreifen konnte und die anderen beiden nicht. Ich habe solange mit der Balliste auf die erste Gruppe geschossen bis diese weniger als 230 Schaden angerichtet hat (oder wieviel LP hat ein EM ?) Dann stand diese Gruppe schön im Weg und ich konnte die anderen 2 Gruppen im aller Ruhe abschießen.
    Es sollte also ein Hindernis in günstiger Umgebung zum EM vorhanden sein. sonst klappt es nicht.
    Ich glaune ich hatte auch noch 5 einzelne Gargoyles auf dem Feld, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich die in dem Kampf gebraucht habe.


    Interessant finde ich übrigens - und für die KDM evt. problematisch : meine 2. Burg ist Bastion nicht Sylvan