While specific details about Bulwark’s lineup are still under development, preliminary information suggests the inclusion of units like Snow Elves, Kobold Foremen, Yetis, Armoured Mammoths, and Jotunn Warlords.
Grim Dawn’s most comprehensive free update ever is coming November 16th*! V1.2 is dense with new features, mechanics, and quality of life improvements that…
Ich bin auch gespannt. Der Patch war ja erwartet worden, aber die Ankündigung einer neuen Erweiterung war wirklich überraschend. Nicht nur gibt es ein neues Gebiet und eine neue Geschichte, auch eine weitere Klasse, die die Kombinationsmöglichkeiten auf 45 anhebt. Dazu noch der ganze Kleinkram - phänomenal!
Ich habe das gerade beobachtet: Sobald man einen Helden in einer Stadt ala Gouverneur einsetzt, bekommt man ggfs. Affinity. Meiner hatte mehrere, von denen ich einige hatte und einige nicht. Hinzugefügt wurde der höchste Wert, den ich nicht hatte, in diesem Fall 3x Schatten.
Die Provinzen im gelb umrandeten Bereich sind schon bebaut, in den grünen Bereichen kann ich was bauen, hier z. B. einen Steinbruch.
Dadurch wird der Bau dieses Gebäudes billiger, wie man unten sieht, hat es als Voraussetzung für den "Boost" einen Steinbruch. Gebäude in der Liste, deren Boost-Voraussetzung schon erfüllt ist, haben einen grünen Haken.
Hier habe ich z. B. (am oberen Bildrand rechts zu sehen) 11 Punkte in Order, 3 in Nature und 2 in Materium, entsprechend diesem Anteil wachsen auch die Zugriffsmöglichkeiten auf den zugehörigen Zweigen. Alle Punkte zusammen ergeben 16, das ist der weiße Zweig bzw. der Stamm.
In diesem Beispiel könnte ich als den Oder-Ritus auswählen (und müsste dafür 250 Imperiumspunkte bezahlen).
Manche dieser Affinitäten geben einen einmaligen Bonus, andere bieten einen dauernden Vorteil.
Das Tutorial ist doch aber sehr gut und führt Schritt für Schritt in das Spiel ein. Dazu gibt es noch die Tooltipps mit Links zu weiteren Erklärungen.
Der wesentlichste Unterschied zu HoMM ist, dass man auch selbst Städte bauen kann. Das kann nur ein Held machen, der entweder eine Ruinenstadt wieder aufbaut oder in einer Provinz einen Außenposten errichtet, aus dem später eine Stadt gegründet werden kann.
Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern ist, dass man die Provinzen, die eine Stadt umgeben, nach und nach mit Verbesserungen aufwerten kann (z. B. Farmen oder Minen). Wenn mann mehrere solcher Aufrüstungen hat, werden dadurch entsprechende Gebäude in der Stadt billiger, das wird in den Tooltipps aber auch angezeigt. Jedes Mal, wenn sich die Bevölkerung einer Stadt erhöht, darf man in einer Provinz ein Gebäude bauen.
Außerdem gibt es noch den Affinitätsbaum der Reichsentwicklung. Mit genügend Imperiumspunkten (die durch bestimmte Gebäude generiert werden), kann man dort aus den jeweiligen Affinitätszweigen Fähigkeiten auswählen. Der weiße Ast ist die allgemeine Entwicklung, die jeder hat, die anderen Zweige wachsen entsprechend den Affinitätspunkten, die man z. B. durch entsprechende Zauberbücher hat (also z.B startet man mit 2 Punkten in Ordnung (gelb) und zwei Punkten in Natur (grün) und gewinnt durch ausgewählte und erforschte Zauberbücher weitere Punkte hinzu). Diese Affinitäten spielen auch in anderen Bereichen eine Rolle, z. B. bei Diplomatie, bei der Belohnung von Quests und bei anderen Handlungen.
Ach ja, ein weiterer wesentlicher Unterschied zu HoMM: Wenn Du in eine Schlacht eintrittst, nehmen alle Armeen, die sich auf benachbarten Feldern befinden, auch daran teil, sowohl eigene als auch gegnerische.
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Am besten spielst Du die Tutorial-Mission und liest in den Tipps bzw. der Enzyklopädie nach, wenn Du etwas nicht verstehst.
Das Spiel nimmt einen ganz gut mit, weil an der rechten Seite in jeder Runde die aktuellen Ereignisse und Handlungsmöglichkeiten angezeigt werden.
Ich finde es gruselig, dass es so viele Menschen gibt, die offenbar kein eigenes Leben haben und deswegen seit fast einem Jahrzehnt meinen, sich an einem anderen reiben zu müssen. Darunter sogar Medizinstudenten - mir graut vor den Ärzten, die daraus werden.
Dass die Polizei nicht in der Lage ist, das zu unterbinden (in Bayern!) ist mindestens erstaunlich.
Sascha Lobo hat im Spiegel deutliche Worte gefunden:
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Mir ist da zuviel Rumgerenne und zuviel Laberei. Die Kämpfe fand ich voher auch schöner, das ist jetzt genau wie bei Age of Wonders 3, womit ich mich auch nicht anfreunden konnte.
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