Ich habe noch mal ein paar Anmerkungen in einige Screenshots geschrieben, um vielleicht klarer zu machen, was zu sehen ist.
Die Bitmapicons sehen etwas anders aus, weil dieses das Phoebus-Grafikpack ist, beim aktuellen Lazy-Newb-Pack ist das Mayday-Set, das ich sonst verwende, leider noch nicht dabei.
Die dreidimensionale Welt von Dwarf Fortress wird immer in der Draufsicht auf jeweils ein Level dargestellt. Das ist sozusagen ein Querschnitt durch den Berg.
Hier sehen wir den Eingang zu meinem Fort mit ein paar Workshops, dem Depot und dem Hospital, das durch eine Treppe vom darunter liegenden Level zu erreichen ist. Ich habe es hierhin gebaut, weil ich da bequemen Zugriff auf Wasser habe, das ich durch einen Stichkanal im Level darunter in das Fortress leite. (Ein Hospital braucht einen Brunnen.)
Der Zugang zum nächst tieferen Level erfolgt über eine Rampe.
Im Level darunter liegen die Farm für die unterirdischen Pflanzen sowie verschiedene Lager und Workshops und ein Speisesaal.
Das Material des Berges besteht hier noch aus Lehm und Boden und nur wenig Fels. Auf diesem Boden kann man Pflanzenfelder ohne weitere Vorbereitung anlegen.
Hier sieht man außerdem den Stichkanal für das Brunnenwasser und die Treppen, die ins Hospital führen.
Weiter unten befindet sich ein Wohnbereich sowie noch ein Workshop.
Den Wohnbereich habe ich deutlich tiefer gelegt, weil hier reines Felsgestein zu finden ist. In den oberen Lagen sind Lehm und verschiedene Bodensorten vorherrschend. Die sind nicht hochwertig genug für Wohnbereiche.
Zum Schluss noch die Profile zweier Zwerge, um mal zu zeigen, wie unterschiedlich ihre Vorlieben, Abneigungen und Wesenszüge sind: