Beiträge von Mosquito

    Dank dir, Tedil. HOMM WOG war leider nach meiner damaligen HOMM-Zeit. 2 und 3 hinternander, beide sehr intensiv incl. viel Editorarbeit. Das reicht dann für lange Zeit. WOG war ja regelrechtes Programmieren. Mit google finde ich aber kein richtiges Zentrum.


    Hmmm ja, die Turniere. Online-Gaming wird allgemein ganz groà geschrieben. Vielleicht kommen in der Sainon tatsächlich Freaks, die ggf. irgend welche Möglichkeiten kennen? Für andere Spiele gibt es auch teils erfolgreiche Anstrengungen, irgendwelchen Interface-Firlefanz zumindest zu entschärfen. Ich erkenne an den Aktionen, dass ich mit den Anliegen bestimmt nicht allein bin. Babyeinfach wäre es für die Hersteller, passende Optioen einzurichten. Indes...

    HI!


    Wird MOMM 4 eigentlich bemoddert? Es ist so ruhig, keine wirklichen Modderaktivitäten. Hier fand ich, mag noch ein gewisses... na ja, Hochburgforum sein. - Ansich hatte ich ja um HOMM irgendwo nach richtigem Leben gesucht? Ist die Serie out?


    Wie auch immer, mir würde enorm viel daran liegen, den ewig agierenden Pfeil im Kampfbildschirm über dem Aktiven zu beruhigen. Entweder konzentriert man sich auf seine Strategie, oder man wird nervös. Beides gemeinsam geht doch nicht.


    Der Pfeil muss beruhigt werden. Ansonsten ist das Spiel (zumindest für mich) nicht nutzbare Nervzumutung. Kann jemand helfen bzw. mir eine Modderhochburg nennen, sofern es die gibt?


    Gruà vom Mosquito

    Die Zielpunkte rotieren per default auch? Ohne Basisbemodderung müsste ich bei dem Spiel unausweichlich den rotierenden Horror bekommen, könnte es unmöglich spielen.


    - Bedenkt einfach, nahe jedes Spiel versucht mit steigender Tendenz, mangelnde Qualitäten oder auch unnötigerweise mit nervigem Interface-Firlefanz zu übertünchen, welchen die befähigten Spieler meist nicht mögen, aber sehr wohl im Kopf auszublenden verstehen. Jugendliche haben hier nie wieder erreichbare Phanthasievorteile - s. eigene Erfahrung beim Thema Musik.


    Nicht alle beherrschen solche Ignorierkunst und müssen nach und nach unweigerlich aufgeben. Denkt nur an wirklich Alles_Blinker_Spiele wie Divine Divinity, welches eine nervige Ersatzaufwertung wahrlich nicht nötig gehabt hätte. Ich quälte mich durch viele ansich gute Spiele bis zum bitteren Unerträglichkeitspunkt. Die groÃe Serie bring den Tod. Man will ab einem Punkt defakto grundsätzlich nichts mehr in der perversen Art akzeptieren.


    Soviel vielleicht mal allgemein zur Thematik. - Und ich sehe, die herrliche vorher & nachher Galerie der Modderbeispiele zeigt keine Symbole unter den Kreaturen. Noch habe ich die Symbole selbst nicht entdeckt. Die kommen da jedenfalls alle raus, sobald ich sie finde oder Hinweise entdecke.



    Hab ganz groÃen Dank, Malleus. Deine Mühe ist wahrlich nicht gering. Ich sehe auch weitere deiner Aktionen, nur konnte ich bisher ja nicht weiter auf das Spiel eingehen. Deine angehängten Teilchen muss ich natürlich sofort einweihen.



    Gruà Mosquito
    (wird im nächsten Add On als Tribut an das legendäre Secret of Evermore (SNES) enthalten sein)
    :devil:

    Sorry, ich mag natürlich nicht drängen. Ich versuch auch rauszufinden, ob ein anderes Tag das richtige sein kann. Doch es sieht nichts danach aus.


    Wollte mich auf jeden Fall noch mal gemeldet haben. Das Rotieren der Symbole unter den Creatures bekomme ich nicht beruhigt.

    Dank dir, @Jack the Ripper. Ich hab natürlich geschaut, dass ich den Arbeitsweg verstehe, komm aber noch nicht klar.


    Mein Pfad sagt: \data\sound.pak\bin\Sounds\
    Aus deinem Beispiel bekomm ich: \data\Sounds.pak\Sounds\_(Sound)\Interface\Ingame\


    Das finde ich aber bei mir gar nicht. Ich hab die Grundversion. Kann das daran liegen?
    Es hat auch keine Wirkung.
    Hab in den Tooltip.xdb geändert:
    <VolumeBase>1</VolumeBase> in <VolumeBase>0</VolumeBase>
    das wäre doch die MaÃnahme gewesen? Alles andere ist ohnehin genullt.


    Leider, bin ratlos.

    Speziell geht es mit um das Mausgeräusch. In modderfähigen Spielen kann man "groben Unfug" zumindest gegen stummes tauschen. Da der Umgebungssound in HOMM 5 gut sein soll. Also will ich darauf möglichst nicht verzichten. Nur das alberne Mausgeklickse muss da weg.


    Jetzt ist das Prob, die möglicherweise relevanten Sounds zeigen CLSID-Angaben. Also kann ich sie noch nicht mal einfach durchprobieren. Ich finde nirgends eine Anleitung, ein Verzeichnis. Wie orientiert man sich? Ich mein wenn schon, dann soll ja vor allem erst mal das wichtigste realisierbar sein. Ausnahmslos klicksüchtige Credits. Sowas hat es damals in den Ardennenfeldzügen noch nicht gegeben. :crazy:


    Weià jemand Rat?

    Hmmm, bei den Creatures muss es was anderes sein. Die Einträge <FloatParam>0</FloatParam> sind bereits bereits richtig gesetzt, doch die Symbole rotieren. Unter den übrigen Tags entdecke ich keine sinnvolle Entsprechung. Was muss hier getan werden?



    Auf jeden Fall *au weia*. Allein das Entpacken dauert hier um 10 min. Zügiger geht wirklich das Ãffnen (ich nutz hier 7zip = Allesentpacker, sehr kompaktes Format und free). Dann greif ich das benötigte Verzeichnis raus und speicher es.

    Ja, genau das meinte ich, Malleus. Hab Dank für die Anhänge. Ich hab erst mal nur die Grundversion.


    Jetzt sehe ich in einer anderen Map, alle Kreaturen haben Rotation. Klasse, das wird viel Arbeit bedeuten. Hoffentlich seh ich, welche Dateien das sind. Aber es muss sein. Mag nicht cracy werden.


    Und dann wird es heiÃen, erst mal ganz doll Handbuch studieren. Da geht ja nur noch die Bewegung intuitiv... Aber zuerst alle Rotation.


    Dank noch mal und GruÃ
    Mosquito

    *haue*, unsere Posts haben sich überschnitten.


    Hab atomar starken Dank, Malleus!


    Jau, noch gar nicht gelesen, sofort mein Post aktualisiert. Also ran an den Feind und das Glück herausfordern.


    Es wird obsiegen wollen - und ich will das in meisterharten Gefechten auch. :D



    GruÃ
    Mosquito

    salve in die Kunstakademie!


    Ja, damit ich überhaupt mit HOMM 5 beginnen kann, muss ich zumindest die Rotation der Symbole unter den Helden abschalten. Kann hierzu jemand weiter helfen?


    Am liebsten wäre mir natürlich, man könnte die hemmungslos billigstshooterübertriebenen Symbole gegen was seriöses, dezentes tauschen. Aber die Rotation zu stoppen, wäre schon mal die wichtige Kür, ein gewaltiger Etappensieg.



    GruÃ
    Mosquito

    Hab Dank, Andrean!


    Also war mein Thread hier falsch. Und Kernmodderer schauen nicht unbedingt in Hilfe-Bereiche. So kenn ich das aus der aktiven Morrowind-Zeit, hatte hier allerdings vorab keine hochkarätigen Möglichkeiten erwartet?


    Das Spiel zeigt sich mir sowieso etwas unheimlich. Ich schau ins frische Szenatio rein, und ohne dass ich noch etwas tat, öffnen Aktionsfenster, sogar hintereinander. Was enthielt das erste an Daten? Komme mir vor wie im Spukschloss in Transsilvanien. Die Spiele verhöhnen den Legendensüchtigen immer hemmungsloser. Wir sollen als ausgedient abtreten und für die Chaosfanaten das Feld räumen.


    "Warum nur, warum... ." (aus dem legendären Zelda 3)


    GruÃ
    Mosquito

    CabalJR, wie? Und mit WinRar? Was hast du entpackt? Wieso probiertest du das? Das kommt mir immer noch mysteriös vor, da man sowas normalerweise ohne Anlass gar nicht probiert.


    Versuch bitte, mehr zu sagen. Es geht doch möglicherweise um eine Lebensrettung... meine. Soll ich ein ansich starkes Spiel schon wieder nur wegen reinem Oberflächenquatsch zurückgeben müssen? ich mag doch nicht, mag endlich mal wieder spielen. :daumen: oder :wall: ?

    Hallo Nebukadnezar,


    ja, ich meine vor allem die Pentagramme unter den Helden.


    Der zitierte Satz meint, dass so eine Animation aus einer Anzahl Frames aufgabaut ist, so wie man auch gif's animieren kann. Intelligenteres oder interessanter wirkendes ist da nicht drin. Nach 2 Umrundungen kennt man alles. Das reicht dann für ein Leben.


    Also genügt es, das erste Frame zu zeigen. Dann rotiert rein gar nix mehr. Man braucht das auch nicht. Wer nach sowas süchtig ist, soll es zuschalten können. HOMM 4 hat einen schalter für sowas, der allerdings nahezu unwirksam genutzt wurde... oh höllenschlundige Schande.



    Oh sorry, ich wollte deine Ausage jetzt nicht ignorieren. Für mich ist ja nicht entscheidend, ob das Pentagramme sind oder nicht. Entscheidend ist, dass sie rotieren.


    Ganz abgesehen davon, wenn das Spiel doch tatsächlich grafisch so stark ist, wieso verhunzt man es dann durch übertriebene und noch dazu rotierende Simpelgrafik, immer in Bildmitte? Ich erkenne keine Logik.

    *Ha*, wenn ich könnte, würde ich mich sogar an Orks im Ohr gewöhnen. :devil:


    Aber CabalJR, ich dürfte bissele zu schwer sein, um einfach so auf den Arm genommen werden zu können. "mit winrar in den dateien rumpfuschen", da lügt ja des Teufels GroÃ,utter eleganter. Ich mag Gags, aber doch keine Unnachahmlichen.


    Ole. Gibt es in der Runde auch ernsthafte Teilnehmer, die ggf. sogar helfen können/wollen/mögen? Meine Frage ist aus Notwendigkeit solide gestellt.

    salve!


    Ansich war die Ãberraschung nahe angenehm. Klar, ewig und ewig das gleiche Konzept, doch in 4 (2 und 3 sind bekannt) zeigt sich die Strategie irgendwie nicht mehr so quasi trockenstupide, löst also Spannung und eine gewisse Sucht aus. Die Sprache, na ja, für derartige Spiele ordert man wohl keine höherkarätigen Gamedesigner...



    Indes, der ewige und ewige "Dopserpfeil" im Kampfbildschirm über dem jeweils aktiven geht mir mächtig auf den Sänkel. Deutet der Händler (in einem richtigen geschäft) 30.000 mal in hysterischer manie auf den Sack Kartoffeln, der jetzt gerade verkauft werden soll? Nööö, man stellt ja (meist :devil: ) keine Farmeinwohner fürhochwertige Berufe ein.



    Nun die Frage: Wurde ein Weg bekannt, den stupidegrässlichen Dopserpfeil irgendwie loszuwerden, ruhig zu stellen? In einem Kulturraum muss es das einfach geben. Bin doch kein geschädigter Dopserlehrling sondern will zivilisierte Spiele genieÃen, ob das den seltsamen Credits nun passt oder nicht.



    Dennoch quietschfidel grüÃend
    ein Mosquito

    salute die Runde!


    Hab mir tatsächlich HOMM 5 angetan. Na ja, bin nicht kriegsversehrt und daher blank entsetzt sofort wieder geflohen. Freaks, ihr seid doch auch nicht geschädigt! Wie ertragt ihr das?


    Es geht natürlich um die rotierenden Pentagramme usw. unter den Helden usw. Das wurde garantiert an einem Fassnachtsdienstag am Ende eines überreichen Diliriums "kreiert". Ein gesunder Programmierer hätte doch sowas sicherlich per Option zumindest wahlfrei auf das erste Frame, also garantiert ohne Animation gesetzen. Alles andere gilt unter GenieÃern garantiert als pervers. Ich käme mir jedenfalls wie Klapsmühlenreif vor, wenn ich das beim Spielen stundenlang betrachten würde.


    Hat sich inzwischen eine Möglichkeit für Abschaltung, Austausch oder ähnliches rumgesprochen? Oder ertragt ihr hemmungslos? Ich suchte für die wichtige Frage das Supportforum, doch das gibt es offenbar nicht mehr.


    Vielleicht kann jemand weiter helfen?


    GruÃ, ein schon von zu vielen "Spielen" grauendrieslich malträtierter
    Mosquito