Beiträge von Stax

    Rein vom Gefühl her würd ich mal Vista dafür verantwortlich machen, da ich von solchen Problemen noch nie gehört habe, und ide meisten wohl auf XP zocken.


    Hast du evtl. ein XP zum testen ob der Fehler da auch auftritt?

    Ja, schon richtig exeKuToR, wenn alle Fraktionen die gleiche ArmeegröÃe hätten, hieÃe das, dass alle Kreaturen gleich stark sein müssten, um das Balancing zu wahren.


    Es ist nur so, das sie ja nicht die gleiche ArmeegröÃe hätten, da der Powerwert der Einheiten ja unterschiedlich ist (wie weiter oben am Beispiel Engel (4866 Power) bzw. Knochendrache (3174 Power) geschildert.


    Richtig ist aber, wie du ja auch bemerkt hast, das hauptsächlich das persönliche Können der Spieler entscheidend sein würde, und genau das ist es, warauf ich bei diesem "System" hinauswollte, da mir persönlich das gefallen würde.


    Das Level des Helden würde sicher auch mitentscheidend sein, jedoch wäre der Levelunterschied nicht so gravierend, wenn es für Kämpfe mehr Erfahrung (also schnellere Levelaufstiege) gäbe, da die ersten paar Levels so jeder Held schnell erreichen würde, und die Levels am Schluà bekanntlich ja länger dauern. Daraus würde sich eben ergeben, das sich die Helden in ihrer Stufe nicht so weit unterscheiden würden.


    War ja auch nur ne Idee von mir, in nem Forum das für sowas gedacht ist. Mit hätts gefallen, scheint aber anscheinend nicht den Geschmack der Masse zu treffen. Naja, damit werd ich dann wohl leben müssen :).


    Trotzdem Danke an alle für die konstruktive Kritik, und keine blöden Bemerkungen ala "ich finds doof" "Warum?" "weil ichs halt doof find"

    Zitat

    So sind Lvl 7 Untote z.B. weitaus schwächer als Engel


    Richtig, allerdings wurde das bei der Poweranzeige im aktuellen 5ten Teil ja auch berücksichtigt. So haben aktuell Engel z.B.: eine Power von 4866während Knochendrachen nur 3174 haben (siehe Fan-Handbuch Seite 167 bzw 169.


    Zitat

    AuÃerdem müÃtest du neutrale Kreaturen die sich dem Helden anschlieÃen auch mit einberechnen.


    Ja, das ist ein Problem. Allersdings steht ja nirgends geschrieben das sich neutrale Kreaturen im 6ten Teil anschlieÃen müssen...zwar bestimmt nicht die optimale Lösung, aber atm das einzige was mir einfällt.


    Zitat

    auch die KI ist seit jeher mit mehreren teils gut ausgestatteteten Helden unterwegs


    Und das ist einer der Gründe weshalb die KI auf jedem Schwierigkeitsgrad auch nie ne Chance gegen einen menschlichen Spieler hat und somit nix was man nacheifern sollte.


    Zitat

    wenn beide gleichwertige Armeen ins Feld führen ist der Held noch auschlaggebender als bisher! D.h. man müÃte noch mehr auf einen Main setzen...


    Nur bedingt richtig. Sicher wird sich auch hier wieder ein Held herauskristalisieren welcher am weitesten gelevelt ist. Doch diesen wird der Kontrahent im allgemeinen auch haben. Und wenn, wie ich weiter oben geschrieben habe, es mehr Erfahrung für Kämpfe geben soll, wären auch andere Helden im Level schon recht fortgeschritten. Und nur weil ein Held 3-4 Level mehr hat, wird ihm dies zwar einen Vorteil verschaffen, was ja auch der Sinn ist, aber keines Wegs ein garantierter Sieg sein.

    Zuerstmal möchte ich sagen, dass ich zwar einige, aber nicht alle Beiträge im H6 Forum gelesen habe. Sollte mein Vorschlag also schon von jemandem genannt worden sein, bitte nicht angegriffen fühlen, bin dann lediglich deiner Meinung :).


    Eine Kleinigkeit stört mich schon immer an Heroes, und zwar ist das die Tatsache, das alles im Endeffekt auf einen Kampf âHauptheld gegen Hauptheldâ hinausläuft, und wer diesen gewinnt, kann quasi nicht mehr gestoppt werden.


    Dies resultiert daraus, dass eben dieser Held nahezu alle Kämpfe führt, und nahezu alles an Kreaturen mitbekommt, was so da ist (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Dies ist ja auch sehr vernünftig, da das Spiel einfach so ausgelegt ist, das man so die gröÃten Chancen hat.


    Was mir persönlich gefallen würde, wäre also das man auch wenn man ein oder zwei Kämpfe verloren hat, sich noch wie der Phönix aus der Asche erneut erheben könnte, um das Blatt zu wenden.


    An dieser Stelle kommt nun mein Vorschlag ins Spielâ¦.


    Wie wäre es denn, wenn man die Truppen die ein Held mitnehmen kann begrenzen würde? Dies könnte z.B. anhand der Powerangabe (im 5ten Teil) realisiert werden, und würde im Endeffekt dazu führen, dass man viele spannende Schlachten führen müsste, um den Krieg zu gewinnen.


    Ich stelle mir das in etwa so vor, das ein Held z.B. Kreaturen im Wert von 10.000 Power mitnehmen kann (Zahl ist nur ein geschätzter Wert um zu verdeutlichen was ich meine, keine Ahnung ob`s viel zu viel oder zu wenig wäre).


    Um zu verhindern dass dann jemand nur mit Level 7 Einheiten rumläuft, sollte dieser Wert in diesem Fall schrumpfen.


    Beispiele:


    Fall 1: Held kauft Stufe 1-7 Einheiten in jeweils vollen Wochenproduktionen --> die vollen 10k stehen zur Verfügung.


    Fall 2: Ein Held kauft nur Stufe 4-7 Einheiten in jeweils vollen Wochenproduktionen --> es stehen nur 7k Power zur Verfügung.


    Fall 3: Ein Held kauft lediglich Stufe 7 Einheiten --> es stehen nur 5k Power zur Verfügung.


    Fall 4: Ein Held kauft nur Stufe 1-3 Einheiten in jeweils vollen Wochenproduktionen --> es stehen die vollen 10k Power zur Verfügung.



    Anmerkungen:


    - auch hier ist die Höhe der Powerangabe lediglich zum Verständnis gedacht, über Balancing habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht.


    - Die vollen Wochenproduktionen beim Kauf sind deshalb wichtig, um zu verhindern dass jemand das System âbescheiÃtâ und von lvl. 1-6 nur jeweils eine Kreatur kauft, und den Rest in lvl. 7 investiert (und so die vollen 10k hätte).


    - Schön wäre es hier, wenn die Erfahrung welche man für Kämpfe erhält dann angehoben würde, da man ja mehrere Helden âlevelnâ müsste, damit nicht lauter Stufe 2 Helden gegeneinander antreten.


    - Auch könnte ich mir gut vorstellen dieses System mit dem eines anderen Beitrags hier im Forum zu kombinieren, in dem Vorgeschlagen wird, dass man die Slotanzahl erhöhen sollte, um Kreaturen aufteilen zu können.


    Sooo, das wäre mal so grob mein Vorschlag, was man im 6ten Teil machen könnte, und ich denke, mir könnte das gefallen, denn es wäre grob wie ein Aufeinandertreffen von lauter Duellhelden (und ich mag Duelle :).


    Denkbar wäre es auch, das man sich mit Helden unterstützen könnte, die nicht weiter als zum Beispiel einen Tagesmarsch entfernt sind. In diesem Falls würden dann angenommen 20% der identischen Truppen der Armee des kämpfenden Helden hinzugefügt (im fall mehrerer Slots, wie weiter oben genannt, evtl. auch nicht identische). Ob dies eine gute Idee wäre, kann ich jetzt aber nicht sagen, da mir das grad so unterm Schreiben eingefallen ist.


    Also, was haltet ihr davon? Sind die Ideen gar ned mal so übel, und bedürften nur einiger Ãberarbeitung von Sachen die ich übersehen habe, oder ist es einfach nur geistiger Bullshit auch den unendlichen Tiefen meines kranken Gehirns, und ich hätte lieber noch mal drüber schlafen sollen bevor ich hier posteâ¦â¦.


    So far


    STAX

    Hi...


    also ich spiel Heroes wie du auch schon so lange, das es mir vorkommt als wären meine Nachbarn allesamt Dämonen und im Keller rumpelts auch immer so komisch......aber genug dazu :). Vorweg...ich spiele entweder heroisch oder manchmal auch schwer.


    zu 1.


    grundsätzlich muss ich sagen kommts bei mir recht selten vor das eine KI so früh besiegt ist. Falls doch ist das meist auch kein Problem, da er ja trotzdem nur 7 verschiedene Einheiten mitnehmen kann.


    Problematischer wirds wenn er eine Burg einnimmt die seiner eigenen entspricht, da er dann mit einer doch recht ansehnlichen Ãbermacht irgendwann bei dir anklopfen wird. Deshalb solltest du es soweit erst gar nicht kommen lassen und spätestens wenn die Meldung erscheint das eine CPU besiegt ist selbst zum Angriff blasen und dich Richtung KI aufmachen.


    Im eigentlichen Gefecht gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner kann ich dir nur den Tipp geben, vor dem Kampf abzuspeichern und ihn für den Fall das du verlierst einfach so oft zu wiederholen, bis dir das Ergebnis zusagt (hatte viele Kämpfe die nach erneutem Versuch recht unterschiedlich Ergebnisse hatten. Die Spanne reicht von "man hat knapp verloren" bis hin zu "kaum eigene Verluste").


    Das geht zwar nicht im Multi, den spielst du ja aber eh nicht.


    Zu 2.


    Meiner Meinung nach sind alle Völker im multi recht gut ausbalanciert, und es hängt fast aussschlieÃlich von der Karte und der Fähigkeiten der Kontrahenten ab, wer am Schluà die Nase vorn hat.


    Zu 3.


    Ich geb meinem HH im Singleplayer immer alles mit, was an Einheiten zur Verfügung steht und ich mir finanziell leisten kann. Im Vorfeld solltest du schon möglichst früh mit ein oder 2 Nebenhelden (deren Kreaturen alle zum HH) so viel von der Karte aufgedeckt haben, um rechtzeitig vor einem Angriffsversuch der KI gewarnt zu sein, und regieren zu können.


    Auch hier hilft es, möglichst viele Saves zu haben um im totalen Krisenfall irgendwo laden zu können wo du noch rechtzeitig zu deiner Burg zurückkommst.


    Irgenwann entwickelt man dann ein "Gefühl" dafür, wann die CPU angreifen wird, und muss eigenlich kaum noch wegen eines fehlers laden.


    Eiheiten zur Burgverteidigung zurückzulasen ist meines Erachtens nach und bei meiner Spieweise ziemlich sinnfrei, da dir diese in deinen eigenen Kämpfen fehlen, und meist sowieso nicht genug sind, um den Gegner aufzuhalten.


    In selten Fällen (bei sehr wenig aufgedeckter Karte oder ungünstigen Teleportern) kann es Sinn machen bis zu 7 relativ hochlevelige Schützen oder bis zu 3 Kraturen mit hohen HP zurückzulassen, und diese auf einzelne Kraturen aufzuteilen.


    Dies und deine Türme schaffen es im allgemeinen sehr schwache Helden zurückzuschlagen, und um den HH musst du dich ohnehin selbst kümmern.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

    @ AchtBit


    Richtig, wenn man dieses Upgrade der Zyklopen wählt, kann man wirklich schön auf Kriegsgerät verzichten. Allerdings ist mir der Kerl etwas zu gut darin, mir meine eigene Armee zu zermatschen, (wenn der Gegner ne hohe INI und Geschwindigkeit hat, wie z.B. die Höllenrösser von Inferno, vorzugsweise in meiner Aufstellungszone) bevor ich am Zug bin.


    Sicher ist es auch möglich ihn alleine in ner Ecke des Schlachtfeldes aufzustellen, aber auch die direkte Unterstützung anderer Einheiten mit dem Ungebändigten finde ich äuÃerst riskant. Deshalb.... zieh ich den Blutäugigen (trotz deutlich schlechterer Stats) vor.


    Und genau dann kommt wieder Kriegsgerät ins Spiel....

    Normal ja, bei Heroes is es aber etwas anders. Ich weis jetzt zwar nicht mehr ob man wirklich alle hintereinander instalieren muss, oder ob man ein paar überspringen kann. Sicher ist aber, das von 1.0 auf 1.6 nicht möglich ist. (mich kann auch jmd verbessern, falls meine Erinnerung mich betrügt)

    Tja, mit Kriegsgerät is das so ne Sache. Find ich eigentlich auch ned so prickelnd, allerdings mit Orks ein "must-have", sonst stehst du dir bei ner Belagerung die Beine in den Bauch, bis du mal was machen kannst. Und, welch glücklicher Zufall.....ein Skill fürs Ultimaate :).

    Kann es sein das du vor dem patchen schon ein gespeichertes Spiel hattest, und dieses dann nach dem patchen weiterspielen wolltest? Denn das funktioniert nämlich nicht. Wenn du patchst, musst du neu anfangen (die map), alte saves funktionieren nicht mehr.


    Hoffe das war dein Problem und ich konnte helfen.

    Find ich grundsätzlich sehr genial, speziell das mit den verschiedenen Richtungen in die man sich entwicheln kann.


    Ich persönlich würde es aber bevorzugen, wenn dies mit allen Völkern möglich wäre, und auch alle von anfang an auszuwählen wären.
    Muss sagen das ich auch keinen Grund sehe, der dagegen spechen würde, und ich liebe viele Völker :).

    Versuch mal "four Kingdoms" und/oder "Iceage". Sind nur zwei Beispiele von Karten die du suchst. Gibt deutlich mehr, nur wurden diese Karten in Bezug aufs Ultimate in letzter Zeit häufig genannt.


    Wenn ich morgen Zeit hab such ich noch ein paar raus.
    Runtergeladen hab ich sie (glaub ich) von http://www.maps4heroes.com/heroes5/maps.php
    wobei ich da im moment komischerweise nur four kingdoms finde.


    Grad nochmal gekuckt. Iceage findest du hier im Kartenarchiv, fpur kingdoms bei genanntem link.

    Also, wenn ich gegen die KI spiele, gehe ich eigentlich immer (macht zwar nicht immer Sinn, aber mir machts SpaÃ) aufs Ultimate, und muss sagen, ich habs mir noch nie verbaut. Bin immer etwas überrascht wenn ich sowas lese, weils bei mir eigentlich immer klappt.


    Ich wähle zunächt mit oberster Priorität immer den Hauptskill (z.b. landkunde etc.) wenn ichs angeboten bekomme. Wenn ich diese dann alle auf einfach habe, ändert sich die Priorität auf die "Ãbergangsskills" (bei Barbaren z.B.: Anwerbung, Katapult etc.).


    Wenn man diese dann erstmal hat, kann (sollte) eigentlich nix mehr schiefgehen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen wie ärgerlich das ist, wenn man extra deshalb spielt, und es dann nicht klappt. Mein Beileid is dir sicher.

    Warum man nicht zuende spielen kann is mir auch ein Rätsel...war am 4ten Tag nach TotE Release komplett mit allen Kampagnen fertig, und hatte genau Null Bugs, Null Fehler, gar nix. war sehr positiv überrascht.

    Wie gesagt, gibt massig Maps wo man schon vor der Mitte der Karte das ultimate haben sollte, und oft sogar schon ausgeskillt ist. Neben Iceage fällt mir grad "four kingdoms" ein, die ich grad wegen eines geplanten duells mit jemand hier aus dem Forum gespielt hab. Hatte vor dem ersten Feundkontakt bereits das Ultimate.