@ Lixue
Ich denke coppeneur meint, das sie das 1,5 fache an Ragepunkten verlieren wenn sie angegriffen werden, was meines Wissens nach auch so richtig ist. Dies ist auch der Grund weshalb ich Blutfeuer für einen nicht sehr empfehlenswerten Skill halte (wie Erleutung allgemein für Orks)
Zu Blutfeuer:
Nehmen wir an, du hast einen Trupp von 80 Orks (je 12 Lebenspunkte), Blutrage auf Meisterlich (Absorbtion 70%) ,und dieser Trupp erhält nach Abzug eventueller Verteidigungsboni und sonstiger Faktoren Schaden in Höhe von 500 Punkten.
Formel für verlorenen Rage (siehe Fan-Manual Seite 298):
1100 x absorbierter Schaden / Max LP Trupp .... in diesem Fall
1100 x (500/100*70) / (80*12)
1100 x 350 /960
=401,04
Du verlierst also ohne Blutfeuer "nur" 401,04 Punkte Rage.Im Fall mit Blutfeuer jedoch das 1,5 fache, also 601,56 Punkte Rage. Ein Unterschied von ca. 200 satten Punkten. Um diesen Unterschied mit Blutfeuer auszugleichen müssen deine Orks (die durch Blutfeuer 50 Rage mehr im Angriff bekommen) 4 x angreifen, und zwar ohne einen Gegenschlag erleiden zu dürfen, da der Faktor 100 beim Angriff ein fester Wert ist (150 mit Feuer).
Zusätzlich darf man natürlich nicht vergessen, das du durch das Blutfeuer (langsam geht mir die Wiederholung dieses wortes auf die Nerven) auch bei "Kriegsrufen" und komplett getöteten Gegnertrupps profitierst, was das ganze im frühen Spiel etwas ausgleicht.....im lategame jedoch, wenn die eingegangene Schadensmenge immer GröÃer wird, is der Unterschied schon sehr krass, da der Schaden nicht proportional zur StackgröÃe ansteigt, sprich dein Gegner hat schneller die doppelte Schadensmenge, als du einen doppelt so groÃen Trupp.
Erleuchtung allgeim is sicher kein sooo schlechter Skill, die Unterfähigkeuten wie weiter oben bereits erwähnt jedoch schon. AuÃerdem profitieren Orks durch andere Skills viel mehr, und ich wüsste nicht was man (ich) weglassen könnte, um Erleuchtung zu nehmen.
Die meiner Meinung nach "wichtigsten Skills" für einen Ork:
- Ultimate ==>
- Kriegsgerät /Katapult/Goblinhilfe/Bimssteinregen
(ohne stehen die Orks immer ganz schön dumm vor der Mauer, und der ungezähmte Zyklop wird zu leicht von einem geschickten Gegner gegen einen selbst eingesetzt)
- Führungskraft /Anwerbung/ Hochgefühl des Kampfes/göttl. Führung
(oft an der Reihe sein ist bei Völkern mit hohen Schadenswerten wie den Orks grundsätzlich der Weg zum Sieg, was durch den Hervorragenden Unterskill Höchgefühl.... noch unterstützt wird, denn Rage kann man nie genug haben.
Anwerbung für nen Haupthelden ist leider ziemlicher Müll aber auf dem Weg zum ultimate unerlässlich.
Ãber göttliche Führung lässt sich steiten. Gegen groÃe Trupps von Schützen hat es mir schon oft einiges an Verlusten erspart, grundsätzlich würde ich aber die "Aura der Schnelligkeit" vorziehen, was jedoch wieder das Ultimate blockt.
-Angriff / Kamfprausch / betäubender Schlag / unertr. Angriff
Angriff harmoniert einfach hervorragend mit Führungskraft, da man öfters als sein Gegenüber an der Reihe ist, muss man weniger einstecken als man austeilt. Uns dann soll das austeilen auch ordentlich "Bumm" machen.
Kampfrausch stärkt die Zentauren und Orks merklich, und macht die groÃen Stacks von Goblins geschickt eingesetzt zu wahren Killern.
Der gewaltige Hieb in Vebindung mit betäubender Schlag und unerträglicher Angriff wiederum nimmt die lvl 7 Einehiten des Gegenübers quasi aus dem Rennen, und ist somit auch sher zu empfehlen.
Schade das man hier keine Möglichkeit mehr zu Macht der Tugend hat, aber seis drum, das Ultimate is zu gut, um es nicht zu nehmen.
Bleiben noch 2 freie Plätze:
- Landkunde / Kunschafter / Kriegspfad /je nach Karte Grabschen oder Todesmarsch (viele Inseln Grabschen, sonst Todesmarsch)
OK, Landkunde war, ist und wird immer einer der wichtigsten Skills sein.
-Glück / Soldatenglück/Resistenz /Barbarenglück
Wiederrum ein Skill der sich perfekt mit Führungskraft und Angriff ergänzt.
Soldatenglück einfach um das special der Orkschläger (für diese Skillung deutlich besser geeignet) öfters zum Einsatz zu bringen.
Resistenz und Barbarenglück um etwas auszugleichen das man keinen "Magieschutzskill" hat. Je nach Gegner könnte man hier anstelle von Barbarenglück auch den fluch des toten Mannes nehmen.
Sooo...so, und aus den genannten Gründen skille ich meine Barbaren.
Lasse mich aber mit guten Gegenargumenten auch gern von was anderem überzeugen :).