Beiträge von Stax

    Holla, vielen Dank für diese Beschreibung (speziell das mit dem "warten" war doch recht treffend :)).


    Nu kann ich das dann auch mal selber machen. Thx

    Also.....ich finde es auch ned besonders prickelnd wenn bestimmte Helden "gesperrt" oder sonst was werden, denn wie ein Vorredner von mir schon sagte "so ist nun mal das Spiel".


    Aber abgesehen davon finde ich Wyngaal keines Wegs zu stark oder overpowered (um ehrlich zu sein speziell im late-game gibt es da meiner Meinung nach wesentlich bessere)


    In der aktuellen Version des Spiels (2.1) ist sein Special folgendes:


    Rasches Zuschlagen: Alle Kreaturen des Helden bekommen zu Beginn des Kampfes einen Bonus von 0,5% pro Heldenstufe auf ihre Initiative.


    Dies habe ich getestet und das Special funktioniert genau wie beschrieben und nur zu Beginn des Kampfes.


    Jetzt nehmen wir mal einen lvl 30 Helden...0,5% pro Heldenstufe...d.h.: 15% auf die Ini.


    Die schnellste Kreatur in der Armee des Waldläufers sind mit einer Ini von 15 die Klingentänzer. 15/100x15=2,25


    Die Jäger mit Ihrer Ini von 10 sogar nur 10/100*15=1,5.


    Also haben bei der Aufstellung bei einem lvl 30 Helden Die Tänzer Ini 17 statt 15, die Jäger 11 statt 10.


    Naja, nicht gerade der Ãber-Imba-Skill. Denn hierfür verzichtet Wyngaal auf etwas, was die Waldläufer im late-game (und wie ich das verstanden habe, zielt die Karte auf ein Late-Game ab) auf einen Skill, der die Waldläufer richtig ecklig werden lässt. Nämlich "Glück der Natur" (immer Glück).


    Was diesen Skill so besonders gut macht ist, das er beinahe aus lauter Fähigkeiten resultiert, die für den Waldläufer sowieso sehr gut sind.


    Wyngaal jedoch hat nicht die Möglichkeit "Glück der Natur" zu erhalten, weil er sich den Weg dahin durch seinen Standartskill "Taktik" verbaut.


    Wieso MP da so "Pech" hatte kann ich auch ned sagen, aber evtl. war es ne andere Spielversion, da ich glaube das es früher mal 2% anstelle von 0,5% je Heldenstufe war, da bin ich mir aber nimmer sicher.


    Naja, das war dann meine (wie immer rein subjektive) Meinung zu Wyngaal. Bin schon gespannt wie noch weiter andere das sehen, aber so denk ich nunmal drüber :).

    Weis das gehört ned hier rein, aber solltest du noch da sein, geh doch mal ins drachenwald teamspeak, vieleicht können wir ja noch ein machen (oder zumindest was ausmachen)

    Trotzdem vielen Dank....naja...dann werd ich mich wohl weiter mit der KI prügeln müssen (obwohls mich langsam langweilt, weil man nach so langer Zeit echt immer genau weis, was sie in ner best. Situation macht...irgendwie wie ein deja vu, aber spaà machts trotzdem)

    Also...um ins multi zu kommen hab ich einfach nur auf auf dem ganz normalen weg zu Ubi com. verbunden. I-Net mäÃig bin ich bei T-offline. Firewall war bei 3 Versuchen aus, wie auch der Virenscanner. ich habe W-Lan. Wie gesagt, ich hab nicht einen Mod drauf.
    Erst beginnts eigentlich ganz normal. Dann wird es plötzlich immer langsamer, und dann erscheint die Meldung: Verbindung zu "Gegenspielername" getrennt. Fehler bei Ubi.com. Dienst 2. Fehlercode 2.22.65 (im Duell) und 2.22.67 (bei einem normalen Spiel).


    Hoffe du kannst was damit anfangen (die beim Ubi Support nämlich ned, die ham noch nie was von dem Fehlercode gehört :))


    Danke für dieine hilfe

    Jo, hab das Handbuch bemerkt..is aber trotzdem recht verwirrend für jmd der a, gar keine Ahnung von Editoren hat und b, mit äuÃerst unzureichenden Englischkenntnissen zu kämpfen hat.


    Trotzdem danke für die Info, geschafft hab ichs bisher noch ned, habs aber auch nur kurz versucht, und irgendwie nix gefunden. Da mein Kumpel aber atm eh wenig Zeit hat, wars ned so tragisch.

    Hab das grad eben quasi "frisch" gelesen. Also an so ner Lan würd ich schon auch mal gerne teilnehmen...is da schon was raus wann und wo die nächste sein soll und ich habs übersehen oder so? Und kann da jeder kommen? (Also auch so Oldies wie ich?)

    OK..ich hab heute mal versucht online zu spielen..zuerst Duell. Immer das gleiche.."Verbindung getrennt" Fehlercode 2.22.65.


    Danach bei nem richtigen Spiel das gleiche, aber mit Code 2.22.67.


    Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte? Würde nämlich sehr gern mal gegen nen echten Menschen spielen, da mich die KI einfach nicht mehr überraschen kann.

    Thx für die Antworten..wenn das nur bei den älteren Maps so is, und kein generelles Problem ist, kann ich gut damit leben.

    Mir is da grad eben was aufgefallen, was mich etwas stutzig gemacht hat, und wollte mal fragen ob das wem anders auch schon mal passiert is, und falls ja, ob das so gewollt ist, oder ein Bug ist.


    Also, ich hab grad die Karte "the Labyrinth" gespielt, und war selber Zuflucht, mein Gegner was Zwerge. Als ich ihm die erst Festung abgenommen hatte, hab ich mir in der Stadt gleich nen Zwergenhelden gekauft. Wurde dann auch relativ flott angegriffen, und da viel mir auf das ich keine Runen verwenden konnte.


    Nach der schlacht hab ich mal gekuckt ob vieleicht kein runenschrein da ist..doch, es war einer gebaut (Sogar Stufe 3, und ich hatte Runenkunde meisterlich).
    Auch in der Magiergilde, wo man normalerweise kucken kann welche Runen da sind, fehlte der "Reiter" für Runen..es war als wären keine da.


    Nun wie is das? is das ein allgemeiner Fehler, oder evtl. nur ein fehler auf der Map, oder was kann das sein??

    Das die Entwickler die Möglichkeit, selbst Völker zu erstellen und ins Spiel integrieren zu können einbauen, ist doch mehr als unwahrscheinlich.


    Mit der Enticklung eines Spiels gehen die Firmen jedesmal ein gewaltiges Risiko ein. Sie wissen nicht ob, und wenn ja wie gut es sich verkaufen wird. Selbst wenn das Spiel den Geschmack der Leute trifft, versauen Raubkopien oftmals einen Teil des Profits usw. usw. . So gibt es viele Entwicklungen die eingestellt werden, noch vor der Veröffentlichung.


    Der Hauptkostenfaktor ist hierbei natürlich mit dem Grundprogramm verbunden. Und jetzt stellt euch vor, wie doof man sein müsste, wenn man denn ein Spiel "erschaffen" hat, welches sich gut verkauft....und man sich im vorhinein jede Möglichkeit nimmt, sog "Addons" zu verkaufen, welche in der Entwicklung günstig sind, und Profit in die Firma bringen, weil man das Grundprogramm so erstellt hat, das die Spieler in der Lage sind, alles erdenkliche mal eben selbst einzufügen.
    Hallo?? Ich geh ja auch ned zu meinem Chef und sag das ich künftig kein Geld mehr will. Denn nur darum dreht sich das ganze...so traurig das auch sein mag.
    Aber Herrgott, denn bringt halt mal endlich noch ein Addon...oder zumindest mal ein paar Infos.

    Hmmm...dann werd ich das jetzt mal versuchen. Hab mich bisher nie an irgendwelche Editoren herangetraut (also noch nie geöffnet) aus Angst das ich irgendetwas wichtiges zerstöre.


    Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, das ich das nicht hinbekomme, wäre es schön, falls es wirklich so einfach ist, wenn jmd der sich mit sowas auskennt (Gelbe Seiten oO :)) hier vieleicht ne Anleitung dazu alá : "Klicke auf datei, suche Karte aus, Mite linker Bildschirmran die Haken setzen...." schreiben könnte.


    Sollte es sowas schon geben ist natürlich auch ein Link genauso gut.


    Es gibt halt Leute wie mich, die von sowas ned so viel Ahnung haben.
    Wäre jedenfalls supernett.


    Danke schon mal (falls ich hinbekomme schreib ich das hier natürlich)

    OK, dann kuck ich mich mal nach anderen Karten die gemeinsam gehen um. Finds nur irgendwie schade das man die umschreiben muss, und ned einfach so einstellen kann wie man Lust hat.


    Danke für eure Antworten.

    Hi..hab mal ne kurze Frage an alle die sich mit sowas auskennen.
    Ich zocke eigentlich recht gern mal mit nem Kumpel im Hotseat....da dieser Modus jedoch recht ungünstig ist um ihn gegeneinander zu spielen, würden wir gerne gemeinsam gegen den PC antreten.


    Hier nun meine Frage: Ist es recht schwierig solche Karten zu erstellen? Ich mein wo man zu zweit gegen die KI antritt. Gibt nämlich irgendwie kaum welche.


    In Homm 3 konnte man, soweit ich mich erinnere, beianhe jede Kare so konfigurieren wie man wollte. Z.B. zu zweit gegen ein sechser Team..naja, beliebig halt.


    Hier is das leider ned möglich..oder stell ich mich nur zu dämlich an?


    Falls es ned geht, vieleicht könntet ihr mir ja ein paar Kartennamen nennen, auf denen das möglich ist...wär super.


    Danke schon mal im vorraus

    Soo...ermal wieder ein recht freundliches "Hallo" von mir.


    Hab mich mal wieder hier durchs Forum "gewurschtelt" und ziemlich viele Beiträge gefunden die sich mit diesem Thema befassen, und auch ebenso viele Vermutungen an was es denn liegen könnte.


    Da ich mal wieder schreiblustig drauf war, dachte ich so bei mir: "Hey...belästige ich die Leute halt mal mit meiner Theorie"...nur hatte ich noch keine, also hab ich mal ein paar Stunden lang getestet.


    Zuallerst mal war mir aufgefallen, das ich mich in der Zeit vor "Hof" noch sehr gut daran erinnern konnte, das die bei weitem ned so lang waren. Hatte damals allerdings auch nen anderen Patch drauf (1.1 glaub ich).


    Also teste ich zuerstmal das, und siehe da...lauter kurze Züge, wie auch in den ersten Zügen bei Hof.


    Hatte hier auch gelesen das manche glaubten es läge an den Zugriffen auf die DVD/CD (weis ned mal welches Medium von beiden drin is, is aber auch egal)....jedenfalls war an den gleichen Stellen im Spiel (gespeicherte Spielstände) kein Unterschied erkennbar.


    Auch bei Tests auf meinem "Alten" Rechner, welcher wesentlich schwächer auf der Brust ist, waren die kurzen undlangen Züge nur unwesentlich länger, also schien es auch ned an der Performance zu liegen.


    Als ich schon fast aufgeben wollte, viel mir jedoch etwas auf.....(merkt ihr wie ich die Spannungskurve langsam, aber stetig ansteigen lasse, hehe :)), also mal ein paar andere "lahme" KI-Phasen geladen, losgeritten und gekuckt. Und tatsächlich!!!! Ãberall bot sich mir das gleiche Bild.


    Karavanenstau vor der CPU-Base, meist gepaart mit gegnerischen Helden die verzweifelt versuchen ihr schützendes Bauwerk zu erreichen.
    Hängt die Ki doch genau da, wo auch meine KI in den ersten Hof Minuten scheiterte.


    Base voll mit Stufe 2 Kreaturen (also die aufgewerten) und die Karavanen mit den Stufe 1 können ned rein...genauso wenig wie ihre Helden.


    Das kann jetzt Zufall sein, glaub ich aber ned (würde mich freuen wenn auch andere das mal antesten könnten, denn sollte es das wirklich sein, und sollte das hier irgendjemand lesen der das ändern kann (glaub ich aber auch ned, hehe), dann wäre das, jaaaa, toll wäre das dann)


    Auch wenn das vorher schon mal jemand festgestellt hat, bitte ned böse sein und schreien "Hey, das war hier schon mal da, du Spinner"..ich wollte hier sicher kein Copyright verletzen, ehrlich, ich schwörs, hab halt dann den Beitrag übersehen. Sollte das so sein, sorry im Vorraus.


    Schreibt mal was Ihr dazu meint, und ob ihr vieleicht ähnliche Sachen feststellen könnt. Falls ich völlig falsch liege, auch egal...aber ich konnte jedenfalls meine Schreiblust befriedigen :).


    So far

    Soooo, Hallo ermal an alle hier im Forum....also ich bin der Neue :). Was heiÃt neu..also lesen tue ich hier schon ne zeitlang, hab aber jetzt mal beschloÃen hier auch ab und an meine Meinung kund zu tun.


    Meine Homm-Geschichte ist recht lang...also hier mal die Kurzfassung.


    Teil 1 - 3 gezockt wie ein wahnsinniger (vor allem Teil 3)...doch dann (wie für viele) das Armageddon....Teil 4. Meiner subjektiven Meinung nach nicht sehr gelungen..wieso und warum möchte ich in diesem Beitrag aber jetzt nicht genauer erläutern (denk mal die meisten wissen eh wieso).


    Dann Holla..Teil 5 im Laden gesehen..gekauft und gleich erstmal wieder frisch verliebt. Ich war der Meinung..hey..die haben ja echt (fast) alles richtig gemacht....bis mir dann die Startbugs gehörig den Spaà versaut haben (Kampagne ging ned weiter etc.). Dann war Sendepause..bis jetzt. Hof hat mich wieder zum spielen gebracht, und ich bereue bis jetzt keine einzige der unzähligen Stunden.


    Für mich eigenartiger Weise lese ich hier jedoch öfters Beschwerden, teil mehr, teils weniger heftig. Da stellt sich mir die Frage...was los?!?


    An dieser Stelle möchte ich mal einbringen wie ich die verschieden Elemente des Spiels empfinde.....


    Der Strategie- (oder auf der Karte Rumlauf-Part):


    Sehr schön gemacht...quasi fast wieder wie in Teil 3. Viele vermissen zwar das man nicht mehr mit einzelnen Bauern Holz etc. sammeln kann, doch genau das macht für mich viel vom Reiz des Spiels aus.
    Oft muss man abwägen, ob es sich nun lohnt, einen neuen Helden dafür abzustellen (Kostenintensiv) oder sich selbst darum kümmert, wodurch wieder teils wertvolle Zeit für einen evtl. geplanten Rush verloren geht.
    Hatte ich Anfangs noch Probleme mit den durch die Ansicht teils recht "versteckten" Items und Rohstoffen, so hab ich das mittlerweile echt lieb gewonnen....(Mist, mir fehlen 500 für ein Kapitol..Kamera dreh schwenk such...aha, eine Kiste).
    Einzig die KI macht hier doch teils recht fragwürdige Züge...aber naja..bei dem Spielspaà kann ich damit leben.


    Der Taktik-Kampf-Part:


    Erstmal dachte ich mir..."Hey..wo sind die 6-Ecke"...aber bereits am 2ten Tag is mir das eigentlich gar nimmer aufgefallen.
    Duch das klar definierte Spielfeld und Geschwindigkeiten kann man nun (im Gegensatz zu nem andern Teil) endlich wieder klug taktieren, was bei einem gleich starken Gegner ähnlich, und Dank der äuÃerst gelungenen Specials der Einheiten teils noch mehr anspruchsvoll ist als eine Partie Schach.


    Was das Game so genial macht, ist das ein geschickter Taktiker in der Lage ist, eine weitaus gröÃere Streitmacht in Grund und Boden zu stampfen, während ich aus vielen anderen Spielen gewohnt bin, das die gröÃere Armee gewinnt.


    Respekt hier vor den Entwicklern (die meiner Meinung nach viel zu wenig Lob einfahren.)...denn die Mischung aus Taktik und Strategie ist einfach genial...ein weniger guter Stratege kann dies durch die Kämpfe ausgleichen und umgekehrt.


    Und von der Initiative-Leiste will ich gar ned zu schwärmen anfangen..einfach ne Spitzen-Idee.


    Die Völker bzw. Städte:


    Im Gegensatz zu der Meinung vieler hier, empfinde ich die Völker als recht gut ausbalanciert(in der aktuellen Version). Man muss halt einfach für verschiedene Völker verschiedene Taktiken "fahren", weil die "Haudrauf-Technik" eben nicht immer klappt.


    Einzig die Zwerge haben ein kleines Problem..auch sie sind zwar eigentlich nicht OP..ihre Runenmagie ist es aber wohl (speziell die "Rune des Stürmens"). Dei Idee ansich finde ich zwar genial, wie auch die Auswirkungen, aber der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Kann ja ned angehen, das man für 1!!! Holz seine 50 Magmadrachen mal eben bis an die feindliche Front sprinten lässt um das alles zu Kleinholz zu verarbeiten, wo doch die niedrige Geschwindigkeit ihre einzige Schwäche ist.
    Hier finde ich das die Kosten (bei allen Runen) von Einheiten-Typ und Stack-GröÃe abhängig sein sollten...und voila...balancte Zwerge.


    Auch genial (und viel zu wenig gelobt) sind die "4-Felder" Einheiten.
    Zum ersten mal seit Homm spiele ich jetzt Dungeon als Dungeon usw..und nehme mir nicht mehr das beste von jeder meiner Städte mit. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich sie nicht in die Aufstellungszone bekomme.


    Die Skillungen:


    Auch hier finde ich wieder alles sehr gelungen.
    Man liest oft, das einige Fähigkeiten gewisser Völker zu schlecht wären im Vergleich mit anderen, was auch teilweise richtig ist. Betrachtet man das ganze jedoch genauer stellt man schnell fest das diese Völker das mit stärkeren Einheiten ausgleichen, bzw. die Units stärker von gewissen Skliis profitieren als andere.
    Ihr wollt mehr Vielfalt...wieso? Damit die Völker noch unterschiedlicher werden? Oder doch nur um dann über das Balancing schimpfen zu können?


    Sooo, das wären mal so meine Eindrücke zu dem ganzen, und damit niemand denkt ich bin ein getarnter Ubi-Mitarbeiter hau ich zu Schluà noch die Sachen raus die ich als weniger glücklich empfinde.


    1. Wie schon erwähnt die KI im Strategieteil.


    2. Die anfänglichen, teils wirklich groben Bugs (hätten mich fast um dieses Spiel gebracht)..und damit meine ich nicht das Balancing, denn die Jungs brachen dazu das Feedback ausgefuchster Spieler, die auf Strategien und Taktiken kommen, die gewisse Völker anfangs einfach zu stark machen. Die können vor dem Release ned auf alles kommen.


    3. Die Informations-Politik..man läÃt die Fans einfach ned so lange ohne Infos über Addons etc. Das ist nicht nett.


    So far, das wärs von mir (sorry für den langen Text, aber ich finde wenn man neu in nem Spieleforum ist sollten die Foren-User auch die Meinung von " dem Neuen" wissen. Und auÃerdem war mir grad so nach schreiben)