Beiträge von Archmage

    Das Problem an der Story ist, dass das ganze in einzelne Stücke verteilt sind, welche Kampangenübergreifend sind. Wenn du die erste Kampange spielst, dann siehst du z.B. Teil 1/6/11/16/21 und in der zweiten Kampange spielst du Teil 2/7/10/15/22.


    Da du trotzdem die Charakter in der Kampange spielst ist das ganze sehr verwirrend.

    Ja, z.B. Pong! Hat keinen Patch gebraucht.
    Ernsthaft Jungs, früher waren Spiele überschaubarer, die Systeme waren einfacher, die Budgets geringer und die Spieleentwicklung weniger risikoreich. Da hat man noch viel frei Schnauze geschafft.

    Sorry, aber solche Spiele wie die Might & Magic Heroes Reihe sind ja wohl nicht so viel komplizierter wie die Spiele der Heroes of Might & Magic Reihe. Spielfeld sind vielleicht größer geworden, die Karten größer, es gibt mehr Fähigkeiten, aber das Grundprinzip ist doch gleich. Das einzige, was jetzt mehr Geld kostet ist die Grafik, Marketing, das DRM und die Kartenerstellung.


    Die könnten ja sogar noch Routinen aus dem ersten Teil nehmen. Also nicht, dass dieses im Prinzip nicht für anderen Spiele auch gelten würde, aber viele Sache sind halt über die Jahrzehnte gleich geblieben und wir könnten eigentlich damit erwarten, dass die Dinge immer besser geworden sind. Wenn die AI in HoMM schon Ressourcen aufsammeln, dann sollten die das auch in den Nachfolgern können. Es ist ja nicht so, als wenn immer das Rad neu erfunden werden muss, oder?

    Die Verkaufsexprten haben uns mitlerweile echt bei den Eiern :whistling:

    Ich warte immer, bis das Spiel endlich "vollständig" ist und schlage dann zu. Sonst bist du nämlich ganz schnell bei 120(!) Euro mit den DLCs.


    Aber muss natürlich selber wissen. Für ein gutes Spiel war ich auch mal bereit alles auszugeben. Wie z.B. alle HoMM-Sachen, welche ich mir immer bei Release gekauft habe. Schade, dass es keine HoMM-Sache mehr gibt. Gibt ja leider nur MMH.

    Also einen Digital Only Verkauf fände ich für Might and Magic Heroes schon sehr risikobehaftet. Besonders den Herospieler sehe ich als jemanden an, der nicht immer den neusten Trend mitmacht, sondern auch mal ältere Hardware hat. Und auch in Deutschland gibt es ja noch Punkte in denen man nur ISDN hat.


    Aber ich konnte das Spiel jetzt auch noch nicht auf den großen Verkaufsplattformen finden. Selbst bei Ubisoft kann man das noch nicht im Shop finden. :pinch:


    Bis auf die Shopseite von Steam natürlich. Dort gibt es zwar keinen Preis, aber das kann normal sein. Ist bei anderen Spielen auch so, dass man dort erst kurz vor Release was kaufen kann. (Aber 14 Tage vorher ist eigentlich schon oft der Zeitpunkt erreicht, wo man kaufen kann.)


    Schon unglaublich, wie wenig man über die Erweiterung weiß. Aber mehr als Abwarten bleibt uns wohl nicht.

    Das ist die erste Europameisterschaft mit 24 Mannschaften. Damit kommt sogar 2/3 der Gruppendritten weiter. (Die besten 4 von 6).


    Damit sollte Deutschland sehr gute Chancen haben weiter zu kommen. Auch dann warten dort erst einmal nicht die Übermannschafen. Ins Halbfinale sollten die auf jeden Fall kommen.

    Trotzdem ist es strang, erst wird sehr kurzfristig etwas angekündig, um es ebenso schnell zuverschieben, dass ist kein Branchenstandard.

    Das finde ich in der Tat auch etwas komisch.


    Die erste Ankündigung war: In 37 Tagen kommt die Erweiterung


    14 Tage vor Erscheinen gibt es dann die Info, dass das ganze um 61 Tage nach Hinten verschoben wird. Also erst in 75 Tage kommt.


    Wenn man bedenkt, dass beim Hauptspiel das Goldmaster 30 Tage raus ging. (Also die angefangen haben die DVDs zu pressen, Verpackungen her zu stellen, um das rechtzeitig heraus zu schicken.) Ist das schon komisch. Haben die jetzt mitten in der Produktion abgebrochen oder war schon vorher bekannt, dass das ganze nicht klappt? Oder wollten die diese Stand-Alone-Erweiterung nur Online raus bringen? Für Europa wäre das ganz schön komisch. Natürlich kann es sein, dass die das ganze trotzdem weiter produzieren lassen und dann zwei Monate einlagern. Zum Release gibt es ja sowieso ein Day-0-Patch. Da muss in der Verpackung ja nur der Uplay-Installer und der Key sein.


    Man könnte jetzt natürlich viele Theorien heranziehen. Vielleicht wollen die einfach nicht zur EM realeasen, weil die von Ubisoft die EM im eigenen Land verfolgen wollen und nicht arbeiten wollen. 8o


    Aber wie man sagen kann, dass etwa in 37 Tagen kommt und dann 23 Tage später sagt (wenn nur noch 14 Tage übrig) sind, dass es in 75 Tagen kommt, dass kann ich mir so auch nicht erklären. Ist ja eine massive Verschiebung. Eventuell massive Bugs oder Marketechnische Gründe (Ferienzeit) oder die wollen erst Urlaub machen oder Hauptprogrammierer fällt länger aus, oder...


    Nur ich finde halt einfach, dass mittlerweile ein Punkt erreicht ist, wo man 2 bis 3 Jahre warten mus, damit man überhaupt ein Spiel in den Händen hat, welches spielbar ist.

    Das stimmt so nicht. Auch in der Branche ist es üblich, dass ein Produkt relativ schnell nach dem Release auch wirklich spielbar ist. Es gibt zwar oft 0-Day-Patches, etc. aber spielbar sollte es schon von Anfang bzw. in den ersten paar Tagen sein. Und richtig fertig schon nach 2-3 Monaten. Alles was darüber liegt ist dann noch freiwillige Arbeit vom Entwickler, um das Produkt noch besser zu machen.


    Natürlich gibt es nervige kleine Bugs, welche eventuell Monate brauchen oder eventuell nie gefixt werden, aber das sind dann immer nur Kleinigkeiten.


    Und dann gibt es leider Spiele, welche kaputt released werden und nie richtig gefixt werden. Wie z.B. Batman: Arkham Knight.


    Might and Magic Heroes VII ist irgendwie dazwischen. Es gibt Sachen, die richtig gut funktionieren und andere, welche immer noch nicht laufen. Wie werden sehen, wo wir enden. Momentan ist der Support+Qualität nicht so, wie man es gerne hätte.

    Wie dem auch sei, du kannst nicht sagen, dass es für Add-ons "grundsätzlich" keine gibt. Für Add-ons sind (offene) Betas aber oftmals nicht nötig, da eben der Promotion-Aspekt nicht mehr benötigt wird. Zum Bugfixing / Meinungsbild erstellen reicht da meist ne geschlossene Beta. Käufer generiert man dann durch Demos und / oder Preissenkungen / Gratisversionen des Hauptspiels.

    Ich denke schon, dass hier aus PR-Gründen eine Beta Sinn machen sollte. Das ganze ist ja ein Stand-Alone-Add-On und richtet sich dann auch an Spieler, welche das Grundspiel noch nicht haben und wohl auch nicht planen zu kaufen.


    Aber wenigstens was MMH angeht hat es hier keine Demo gegeben. Übrings bei HoMM auch nicht. Von daher würde ich auch nicht mit einer Demo rechnen.


    Persönlich befürchte ich, dass auch das Add-On nicht ganz rund sein wird und das man deswegen auch keine Beta raus bringt, um den Zustand zu verschleiern. Aber da hoffen wir Mal, dass ich kein Recht habe.

    Habe ich das richtig verstanden? Das nächste Update kommt jetzt auch erst 4 Monate nach dem letzten? Sind die letzte beiden doch 2 Monate nach dem vorherigen heraus gekommen und jetzt schon 4 dazwischen Monate?


    Ich weiß, dass es in diesen Topic eigentlich um das Add-On geht. Aber warum bringen die nicht den nächsten Patch raus, damit man dann das Hauptspiel als Beta-Test für das Add-On nehmen kann? Besonders, da ja behauptet wird, dass soviel in diesen Patch gefixt ist.


    Aber ich vermute Mal, dass das Marketing ist. Sonst sieht das Add-On ja nicht so gut aus.


    Die Bieber (Ok - nahezu ALLE Bieber!) gehören sowas von Magma und Feuer und überhaupt verkolht^^

    Naja, Bieber sind ja potentiell im Wasser und damit auch nass, damit die nicht angekockelt werden. Aber auf der anderen Seite. Zwerge und Wasser? Das passt ja nun auch irgendwie nicht.


    Wir können sagen, dass die Kreature da gar nicht reingehört. Kobolde sind für mich schlanke hundeartige Kreaturen, welche gerne gegen Zwerge kämpfen. Aber die sehen eher wie Hamster/Bieber aus. Die würden dann wohl eher in einer Wasser oder "hellen Fantasiegestalten" Sinn machen. Ich sehe die eher bei den Einhörnern - da gab es ja sogar schon eine Fraktion von Zwergen und Einhörnern.

    ... und wenn H7 nach 36 Monaten "tot" ist, hat es seinen Dienst doch getan...welches PC Spiel fesselt mich schon länger als 3 Jahre ?! ;)

    Das Problem ist, wie "lebendig" es für einen ist. 3 Jahre Spaß klingt toll, aber 3 Jahre keine Multiplayerpartie zu Ende gespielt dürfte für die Leute, welche mit mehreren PC spielen nicht gerade positiv sein.


    Aber schön, dass es für dich Spaß macht. Dadurch, dass es ja mehrere Spielertypen bei uns gibt (Kampange, Solo-Karten, Hotseat, Multiplayer, Coop-Hotseat, Coop-Multiplayer), haben wenigstens ein paar ihre Freude.


    Das bedeutet ja, dass das Grundgerüst stimmt. Wenn das für andere Spielertypen funktioniert, dann kann das vielleicht ganz schön sein. Wir hoffen also Mal wieder auf einem Patch.

    Und ja, die Kobolode sind keine Kobolde bzw. sehen eher wie Erdmännchen oder Biber aus-aber das stört mich eigentlich nicht groß.

    Biber? Das habe ich noch nicht so gesehen. Wollten wir nicht schon immer gegen den in den Krieg ziehen?



    Für mich sieht das aber immer noch wie ein Hamster aus.

    Ich denke, dass wir uns einige sind, dass die Daten überhaupt nicht viel aussagen. 1999 als HoMM III raus gekommen ist war die Welt total anders, was das Internet und auch die Freizeitgestaltung angeht. Wenn ich früher Bock auf Strategie hatte, bin ich zu mein Freund zum Hotseat gegangen um dort Stunde zu spielen. Heute spiel ich per Handy in der Bahn.


    OT: Ich will nicht sagen, dass früher alles Besser war, sondern damit nur, dass sich die Spiele geändert haben. Hotseat habe ich früher gerne gemacht, weil es auch die einzige Möglichkeit war zu Zweit zu spielen, aber jetzt ist so etwas für mich inakzeptable. Woanders läuft das ohne lange Wartezeiten.


    Zurück zum Thema. Man muss auch sehen, dass viele Karten kurz nach der Veröffentlichung erstellt werden. Jeder probiert es Mal, aber am Ende bleiben nur noch wenig übrig, die dafür viel bessere Qualität machen. Sehe ich ja selbst an mir. Jedes Mal nach der Kampange gibt es kurz Multiplayer und dann bastle ich Karten, welche wir im Mutliplayer ausprobieren, aber dann gibt es so viele anderen Karten von Leuten, die das viel besser können und dann spielen wir nur noch die.


    Auch schläft ein Spiel auch langsam ein, weil nur wenig neue Leute dazu kommen und einige wegbrechen (Alter, Inkompatibilität, CD verloren, etc.) Wenn z.B. für HoMM III 17 Jahre nach der Veröffentlichung im Monat immer noch mehr Karten raus kommen, als bei nagelneuen Spielen in der Serie, dann wäre das ein sehr starkes Stück. Ist doch die Blütezeit von HoMM seit über 10 Jahren vorbei. (Fans werden mich vielleicht steinigen, aber gebt zu, dass vor zehn Jahren mehr mit dem Spiel los war, okay?)


    Wie gesagt, die Zahlen von einer Webseite ohne besondere Übersicht der Zeit ist sowieso fast nutzlos, aber ich finde, dass man eventuell Tendenzen sehen kann. (Z.B., dass HoMM V beliebter als HoMM IV ist - nur ein paar Jahre zwischen den Spielen, trotzdem hat das jüngere mehr Karten)


    Hier das ganze Mal nach Monaten aufgeteilt. Nur weil ich gerne Zahlen mag. Ich werde das aber bestimmt nicht als Grundlage für tiefe Schlussfolgerungen nehmen.


    Heroes of Might and Magic III: 1.355 Februar 1999 = 207 Monate = 6,5 Karten pro Monat
    Heroes of Might and Magic IV: 640 März 2002 = 170 Monate = 3,7 Karten pro Monat
    Heroes of Might and Magic V: 771 Mai 2006 = 120 Monate = 6,4 Karten pro Monat
    Might and Magic Heroes VI: 72 Oktober 2011 = 55 Monate = 1,3 Karten pro Monat
    Might and Magic Heroes VII: 32 September 2015 = 8 Monate = 4,0 Karten pro Monat


    Wie gesagt, die Zahlen sind eigentlich nichts wert, da besonders was die Zeit angeht alte Spiele hierdurch stark benachteiligt werden. Aber laut den Zahlen könnte man sagen. Gut = III + V, Mittel = IV + VII und Schlecht = VI.


    Man könnte das ganze sich ja Mal nach einem Jahr anschauen. Dann hat das vielleicht mehr Aussagekraft. (Ich würde mir wünschen, dass ich dann auch schon Zahlen für VIII habe. :bier:

    die letzte karte bei "maps4hereos" ist vom 06.05.......

    Anzahl der Karten sind ja nicht ganz uninteressant als Gradmesser.


    Heroes of Might and Magic III: 1.355
    Heroes of Might and Magic IV: 640
    Heroes of Might and Magic V: 771
    Might and Magic Heroes VI: 72
    Might and Magic Heroes VII: 32


    Ist natürlich schwierig eine Prognose abzugeben, besonders, da Might and Magic Heroes VII ja am wenigstens auf den Markt ist. Aber mehr also hundert Karten dafür würde ich nicht erwarten. Außer es ändert sich schlagartig einiges.


    Aber die Anzahl der Karten spiegelt mbMn die Beliebtheit der Spiele wieder. HoMM III ist noch immer das Beliebteste, gefolgt von HoMM V und dann kommt lange nichts.


    (In HoMM und HoMM II war wohl das Einbinden der Karte schwieriger.)

    Eine wesentliche Verbesserung zu H% sind die deutlich niedrigeren Wartezeiten. Bei H5 waren Wartezeiten von mehreren Minuten zwischen 2 Zügen keine Seltenheit. Wenigstens spielt sich H7 einigermaßem flüssig.

    Also wenn ich die Wahl habe zwischen einem Computerzug, der in ein paar Sekunden vorbei ist und der Computer NICHTS macht oder einen Zug von 2 Minuten in dem der Computer langsam sein Reich aufbaut und mir gefährlich wird. Da ist die zweite (die H5)-Möglichkeit viel besser. Ich denke, dass die KI Züge extra kurz gemacht wurden, damit es in der Kampange nicht stört. Dort wird der KI ja mit Scripts geholfen, damit sie trotzdem herausfordern ist.


    Im Schach ist die KI inzwischen recht weit entwickelt worden und schlägt inzwischen Großmeister. Da gibt es jedoch nur 6 unterschiedliche Figuren. Bei Heroes sind es entschieden mehr und es kommt auch noch die Magie hinzu. Darüberhinaus gibt es die Einzelkämpfe, die gewisse Parallelen zum Schach haben, die jedoch nur einen Teil des Spiels ausmachen. Dazu gibt es noch die strategische Entwicklung der Städte, das Ressourcenmanagement und die Logistik. Das ist ganz schön komplex!

    Dafür wird in Schach immer der "perfekte" Zug gesucht, während man bei MMHVII auch mit Allgemeinregeln weit kommt. Z.B. Ressourcen aufsammeln - vermeiden, wenn es zu viele Schritte kostet, aber wenn man sowieso kein Geld hat und nicht weiter kommt - vielleicht kann man dann ja mal die vielen Goldklumpen aufsammeln, um weiter zu kommen.


    KI-Programmierung ist eine sehr komplexe Sache. Ich bin gespannt, wie das im MMHVII am Ende aussieht.

    Mal ganz doof gefragt, aber erscheint dieses Stand-alone Add-on auch als Handelsversion?
    Ich seh's nämlich auf Steam gelistet (ohne Preis), nicht aber auf Amazon.

    Die vorherige Version konnte man (Add-On für Might and Magic Heroes VI) konnte man ganz normal im Laden kaufen. Hoffe, dass es hier genauso ist. Obwohl es komisch ist, dass man das nirgendwo vorbestellen kann. Selbst im Ubi-Shop kann man das noch nicht sehen. Und das weniger als 1 Monate vor der Veröffentlichung.


    Add-on typisch werden die Spielmechanik-Änderungen ja nicht in die Kampagne des Hauptspiels übernommen. Schätze H7 ist hier keine Ausnahme, oder?

    Aussage von Limbic war eigentlich, dass es Verbesserung für das Hauptspiel und das Add-On gibt. Von daher sieht alles gut aus. Aber Zwerge kannst du wohl nicht im Multiplayer spielen, wenn du nur das Hauptspiel hast.

    Civ 5 mit allen Addons ist wirklich abnormal gut!


    Habe wohl kein Spiel mehr gedaddeld als dieses ^^


    Man muss aber auch noch sagen das die KI einfach cheatet wie sau und nicht wirklich intelligent ist. Sie hat aber doch in den wichtigen Dingen eine gewisse Intelligenz. Das einzige was ich Ihr etwas ankreide ist das Sie in Schlachten nicht sonderlich helle ist. In den sehr hohen Schwierigkeitsgraden kommt einfach eine abnormale Flut an Einheiten.

    Ich denke, dass wir alle akzeptiert haben, dass eine KI und eine MI (Menschliche Intelligenz) sich sehr unterscheiden. Ein paar Dinge, welche die Menschen hinbekommen, hat der Computer bis jetzt noch nicht gelernt, dafür kann die KI andere Dinge besser. In HHOM war es bis jetzt immer so, dass die KI dadurch einen Startvorteil bekommen hat, um den Menschen gleichwertig zu sein. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. (Auf höchsten Schwierigkeitsgrad hat mir die KI schon oft mein Popo versohlt, aber ich habe ihr auch Mal da rein getreten.)


    Wenn die KI mitspielt und es einem schwer macht, dann können wir uns alle gut unterhalten fühlen. Da macht es mir auch nichts aus, wenn die KI betrügt, wenn man Ende doch ein schönes Spielerlebnis heraus kommt.


    Aber leider scheint MMHVII selbst in höchsten Schwierigkeit, selbst wenn man den KI ein Haufen Gold vor die Tür stellt, keine Herausforderung sein. Da fragt man sich, ob die den keinen Betatest gemacht haben.