Beiträge von Tobius

    Hallo erneut,
    also ich muss gestehen, dass ich nur wenige Echtzeitstrategiespiele gespielt habe, dazu zählen Age Of Mythology, Warcraft III, Spellforce und Anno 1701, von denen mir Anno eigentlich am besten gefiel, obwohl es schon eher Aufbaustrategie ist, aber mit dem Schubladendenken sollte man es auch nicht übertreiben.
    Bei AoM fand ich die Kampagne echt klasse, aber für Multiplayer war das nicht so richtig was, da sich irgendwie keine richtigen Partien ergaben. Zudem fand ich die mythologischen Kreaturen echt gut, da es mal was Neues war.
    Sehr häufig hört man ja, dass WC3 der beste Titel des Genres wäre, was ich jedoch überhaupt nicht finde, es sei denn, dass man nur die Rendersequenzen meint! Das finale Video in 5.1 war schon klasse. Aber ich konnte und kann mich einfach nicht mit diesem Stil anfreuden. Das ist für mich einfach nur albern, wenn die grunzenden Orks da in ihrer Comicgestalt auf den übergroÃen Paladin einschlagen, der Hammer führt, bei dessen Anblick Thor erstarren würde! AuÃerdem stört mich an Warcraft, dass es Echtzeit in Reinkultur bietet, was mir dann einfach nicht mehr passt, vor allem in Multiplayergefechten, wenn einzig der gewinnt, der am schnellsten klickt! Blizzard hätte sich eine Menge Programmierarbeit sparen können, da viele Features gar nicht benutzt werden, weil man längst verloren hätte, wenn man auf diese setzen würde.
    Spellforce wiederum hat mich durch die Grafik und den Rollenspielanteil begeistert, der bei WC3 zwar auch da war, für mich aber eher nette Dreingabe darstellt, zumal die Helden in Multiplayergefechten auch keine höheren Levels erreichen, sondern nur wegen ihrer Spezialfähigkeiten beim Rushen nützlich sind. Am Ende jedoch hat Spellforce dann auch ziemlich nachgelassen, da es für mich etwas anderes heiÃt Echtzeitstrategie zuspielen, als einfach mit meinem Level 20 Helden allein ganze Gegnerhorden zu plätten, die auch noch herbei gecheatet waren.
    Tja, und Anno ist halt auf Grund der Spielmechanik schon mehr für einen "Strategen". Die mit Bedacht zu wählenden Handlungen entsprechen viel eher meiner Erwartung von Strategiespielen.
    Ich freue mich schon darauf, wenn wir bei Rundenstrategie sind. Ich kann mir vorstellen, dass es da keine langen Listen geben wird.


    GruÃ
    Tobius

    Danke für dein Lob Tedil. Es freut mich, dass mein Text auch anderen zusagt. Das mit H3 Complete meinte ich im Bezug auf den Nutzen, den Mephistos davon hätte, weil nur um SoD Karten spielen zu können, würde ich ihm jetzt nicht empfehlen das zu kaufen, da müssste er schon die ernsthafte Absicht haben sich mit H3 bzw. H3 & H4 (das Bundle) eingehender zu beschäftigen. Zumal H3 Complete ja auf Englisch ist, was jetzt nicht das Problem sein sollte, da er ja die dt. Version kennt, und H4 nicht jedem zusagt. Aber das ist halt nur mein Standpunkt. Die beste Preisleistung erhält man sicher bei dem Bundle, da H3 & H4 dort ja mit allen Add-Ons enthalten sind.

    Ja das ist natürlich schade, weil ohne SoD geht es halt nicht. Nur ist es nicht mehr wirklich sinnvoll noch Karten für RoE zu machen - es sei denn, man hat nur RoE! :(
    Tja, was soll ich sagen!? Ich habe die Karte auch deshalb für SoD gemacht, weil es da mehr Möglichkeiten für das Erstellen von Karten gibt (mehr Objekte etc.). Im Kartenarchiv gibt es aber auch sehr viele RoE-Karten, nur musst du halt leider auf die neueren verzichten. Ich kann auch nicht beurteilen, ob es sich lohnen würde, sich deswegen Heroes III Complete, oder ähnliches wo SoD enthalten ist, zu holen.

    Es freut mich, dass dir mein Text von Nutzen ist und falls du deine Karte für Heroes 3 entwickelst, dann werde ich sie bestimmt auch downloaden und spielen ;). Für den Fall, dass du Fragen zum H3 Editor hast (da ich mich ausschlieÃlich mit dem im Moment beschäftige), steh ich dir gerne zur Verfügung.
    Ich wollte auch noch anmerken, dass es auch andere Vorgehensweisen gibt. Manche Leute lassen auch den Zufallsgenerator eine Karte generieren und nehmen diese dann als Grundlage für ihre eigene. Es hängt auch davon ab, ob man überhaupt eine Storykarte machen möchte. Ich persönlich finde zwar, dass gut designte "Kampf-Karten" ebenfalls sehr viel Spass machen können, aber eben nich so viel wie eine gut designte "Story-Karte". Bei Karten ohne Story geht mir oftmals auch die Motivation verloren, weshalb ich durchaus schon solche Karten dann nach 2 1/2 Monaten (also im Spiel ;)) abgebrochen habe! So etwas finde ich dann sehr schade, weil sich aus vielen Karten noch einiges herausholen lässt. Auf das Aufpepen von Karten hat sich ja scheinbar Frifix spezialisiert (siehe sein Thread Kartenarchiv-Forum).


    Viel Spass und Erfolg beim Kartenerstellen wünsche ich dir noch


    PS: Ich will jetzt nicht aufdringlich wirken, aber deine Meinung zum "Ringkrieg" würde mich schon interessieren. Ich mag Feedback halt einfach und beim Kartenerstellen ist das auch notwendig - finde ich ;).

    Hallo Mephistos,
    also ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, da ich bis jetzt nur eine Karte im Kartenarchiv veröffentlicht habe (siehe: Kartenarchiv.de->Heroes 3->Der Ringkrieg; Danke noch mal an alle die meine Karte gedownloadet haben), aber ich werde dennoch versuchen, dir ein wenig zu helfen, indem ich auf die Entstehung dieser Karte eingehe. Also für mich persönlich ist es immer am wichtigsten eine Grundidee von der Handlung der Karte zu haben, was anderen wichtig ist, kannst du in diesem Thread nachlesen:
    http://forum.drachenwald.net/thread.php?threadid=2213
    Handlung heiÃt für mich durchaus Story, die dich zum Weiterspielen bewegen kann. Als vorbildlich gilt für mich die Karte "The Lord Of War" (auch im Kartenarchiv bei H3) oder "Pandora's Box", die ja schon in Heroes 3 enthalten ist. Wenn ich nun die Story habe, dann habe ich analog dazu auch das Setting, also die Orte, Fraktionen und Personen die eine Rolle spielen. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die auf der Karte so anordnen kann, dass eine "Reibung" zwischen ihnen stattfindet. MaÃgeblich dafür ist der Schwierigkeitsgrad, denn er bestimmt, wann und mit welcher Stärke es zu dieser "Reibung" kommt.
    So, nachdem also die Landfläche grob steht (kann man auch durchaus vorher aufzeichnen, habe meine ja dem "Herr der Ringe" entliehen) und den einzelnen Fraktionen zugeordent ist, überlege ich mir, welche Details aus meiner Story ich spielerisch sinnvoll einbauen kann. Ich habe bei der "Ringkrieg" beispielsweise überlegt, welche Orte der Nebenhandlung ich übernehmen könnte, die im Buch/Film eine Rolle spielen. So habe ich mich entschlossen, die "Minen und Moria", "Die Pfade der Toten" und viele andere wie "Lorien" zu implementieren. Das heiÃt allerdings nicht, dass es mit dem Aufstellen eines Schildes mit dem Namen des Ortes getan wäre, was allerdings durchaus dazu gehört. Nein, man muss diesen Orten nun einen spielerischen Sinn geben, so können sie dem Spieler bestimmte Vorteile bzw. Nachteile bringen, zumal man sie in Quests einbeziehen kann, die bei H3 duch Seer Huts vergeben werden. Nachdem auch dieses theoretisch festeht, mache ich mich daran die Landmasse mit weiterem Leben zu füllen. Auch hier ist der Schwierigkeitsgrad wieder ausschlaggebend, denn er bestimmt über die Art der verteilte Monster, ihrer Stärke und darüber was sie bewachen. Auch darüber welche Belohnungen der Spieler erhalten soll. Wie stark sollen die Artefakte sein? Wie viele Ressourcen liegen verteilt herum? Nachdem man all dem Begegnet ist, muss ich mich nun an die Parameter mach. Ich habe jetzt im Prinzip schon eine fertige Karte mit ausgearbeiteten Territorium, platzierten Monster, Artefakten usw., jedoch fehlt ihr noch ein ganz gehöriges Stück Atmosphäre!
    An diesem Punkt komme ich wieder auf die Story zurück, denn nun mache ich mich an das Platzieren der "Events" (ich beziehe mich ausdrücklich auf den Heroes 3 Editor). Ich schreibe also Texte, die dem Spieler die Story vermitteln, jedoch immer mit Bezug auf die Spielmechanik, da ich Events mit trivialen Inhalt überflüssig finde. Diese Events erzählen den Spieler Einzelheiten über die zu bereisenden Regionen und können auch Ãberraschungen (Mosterüberfälle u.ä.) bereithalten.
    Erst jetzt nachdem das alles steht, mache ich mich an die Startparameter, die wiederum maÃgeblich vom gewünschten Schwierigkeitsgrad abhängen.
    Sprich, welche Gebäude sollen die Spieler zu Beginn zur Verfügung haben oder was sind die Eigenschaften der Helden usw.
    Nachdem nun das Territorium fertig und mit Leben gefüllt ist, für ausreichend Atmosphäre gesorgt wurde und die Balance stimmt, könnte man meinen das Karte fertig ist - da irrt man jedoch gewaltig, denn nun muss die Karte getestet werden, um zu überprüfen, ob die theoretisch erdachten Sachverhalte auch alle zutreffen. Am besten lässt man jemand anderen die Betaversion testen, da man selber zu viel über die Mechanik der Karte weià und somit Fehler unbewusst übersehen könnte! Nachdem der Betatest beendet ist und mögliche Bugs beseitigt, kann die Karte nun endlich veröffentlicht werden. Doch habe keine Angst, dass nicht alle Bug beseitigt sein könnten, denn die werden dir schon von den Spielern im Kartenarchiv gemeldet werden (so ist es auch beim "Ringkrieg", der nun in Version 1.21c final vorliegt). Ich bevorzuge es dann immer noch eine ReadMe zu erstellen, was jedoch fakultativ ist.


    So, da habe ich dir aber einen ganz schönen Textbrocken geschrieben, ich hoffe, dass er dir hilft.
    Bis dann und schöne Ostern


    GruÃ
    Tobius


    PS: Ich würde mich freuen, wenn du postest, wie dir mein Erklärungsversuch der Editierungsstruktur gefallen hat.

    So ich poste jetzt mal auch ein paar Witze.


    Warzen
    Streiten sich zwei Frauen. Und da sagt die eine zur anderen:
    "Warum sagst du eigentlich, dass mein Mann Warzen am Schwanz hat?"
    Und darauf sagt die eine zur anderen:
    "Ich sagte nicht, dass dein Mann Warzen am Schwanz HAT! Ich sagte, es fühlte sich so an, als ob dein Mann Warzen am Schwanz hat!"


    Menstruation
    Da rennt Einer duch die StraÃen und ruft:
    "MENSTRUATION! MENSTRUATION!"
    Und da kommt ein Mann vorbei und fragt:
    "Was rufen Sie denn da die ganze Zeit?"
    Und da ruft der Kerl wieder:
    "MENSTRUATION! MENSTRUATION!"
    Und da kommt eine frau vorbei udn sagt:
    "Sie meinen wohl REVOLUTION!?"
    Und da sagt der Kerl:
    "Achso! Ja! Egal! Hauptsache es flieÃt Blut!"


    Drei Blondinen an der Theke
    Sitzen drei Blondinen an der bar!
    Und da sagt die eine:
    "Uach! Guck mal...bei mir gehen drei Finger rein...unten!"
    Und da sagt dann die andere:
    "Uäöh! Das ist ja noch ü-! Das ist ja noch gar nichts! Bei mir geht die ganze Hand rein!"
    Und da sagt dann die dritte darauf:
    "Ãääh! Wo ist denn mein Barhocker?"


    Zweipfundbrot
    Kommt ein Buckliger zum Bäcker und fragt:
    "Hallo Meister! Haben Sie mal ein Zweipfundbrot?"
    Und da sagt dann der Bäcker-Meister:
    "Willst du das andere nicht erst mal runterschlucken?"


    Ostfriesen
    Warum haben die Ostfriesen so lange Arme?
    Damit Sie der Kuh beim Küssen ans Euter fassen können!


    Zugegeben: Die sind alle etwas derberen Humors! Sie stammen von dieser Website: http://www.couchkartoffelsalat.de/
    Dort sind sie beim "Ulkbär" als Flashanimation zu sehen!

    Hallo erst mal,
    also du hast da ja schon eine ganz schön lange Liste vorgelegt! So im GroÃen und Ganzen würde ich da mitgehen, also mit den Titeln die man kennen sollte.
    Ich will jetzt aber ein "bischen" genauer auf meinen Lieblingstitel eingehen.


    Mein absoluter All-Time-Favourite ist "The Elderscrolls III: Morrowind" zusammen mit den beiden Add-Ons "Bloodmoon" und "Tribunal". Ich hab den Titel mehrmals durchgespielt und immer wieder sind mir neue Inhalte und teils sogar neue Quests aufgefallen. Die unglaublich groÃe detailreiche Spielwelt setzte genauso MaÃstäbe wie die fast vollkommene Handlungsfreiheit. Einige Leute behaupteten und behaupten ja bekanntlich, dass "Morrowind" langweilig sei. Die haben dann entweder noch nie ein anständiges Rollenspiel gespielt, oder vielleicht noch nicht einmal den ersten Tag in Vvardenfell (die Region in der "Morrowind" spielt) hinter sich gebracht! Allein schon der Anfang ist genial, wenn man als Gefangener auf einem Boot vom Festland nach Morrowind gebracht wird, über das Verdeck geführt wird und das bei einer Musikuntermahlung die der in den Herr der Ringe Filmen in Nichts nachstehen würde! Dann die vollkommen frei konfigurierbare Charaktererstellung - endlich keine vorgefertigten Klassen mehr! Auch die Charakterentwicklung bricht endlich aus dem altbekannten Monster-töten-für-Levelaufstieg-Prinzip aus. Man verbessert sich in den Bereichen, die man ausübt - frei nach dem Motto: Ãbung macht den Meister. Dann die ersten Schritte in Vvardenfell. Schon der erste NPC hat eine Quest parat, die uns zum ansässigen Händler des Ortes führt. Der erste Tag in Vvardenfell vergeht wie im Flug. Hier noch ein paar Schlammkrabben mit dem neu gekauften aber irgendwie schon rostigen Eisenschwert erlegt und dann noch ein paar Pflanzen für den mittels Alchemie selbsterstellten Heiltrank gesucht, doch was ist das? Plötzlich schallt vollkommen unvermittelt ein Aufschrei aus den Boxen! Den Blick gen Himmel zu den fotorealistischen Wolken gerichtet wird man Zeuge, wie ein Magier im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Wolken fällt! Sein magisches Silberschwert wird uns in den ersten Tagen in Vvardenfell gute Dienste leisten. Auch ein Buch hatte er bei sich, welches sich als Versuchstagebuch enthüllt. Tausende Bücher voll mit Kurzgeschichten gibt es in "Morrowind". Eine solche Tiefgründigkeit gab und gibt es in keinem anderen Rollenspiel.
    Doch bis jetzt hat man noch nicht einen Schritt innerhalb der eigentlichen Hauptquest getätigt. Die beginnt erst in der nächst gröÃeren Siedlung. Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg, die Nacht hatten wir damit verbracht den nahen Leuchtturm aufzusuchen und herauszufinden wer hier in Seyda Neen den armen Nord (eine der vielen unterschiedlichen Rassen) Hrisskar bestohlen hatte. Und die Nacht ist wirklich finster. Ohne Fackel sieht man lediglich die vom Mondlicht angestrahlte Rüstung. Auf dem Weg nach Balmora werden wir plötzlich mit Feuerbällen beschossen. Untote am Ufer haben es auf uns abgesehen! Da kommen wir mit Waffengewalt nicht weiter, also müssen wir um sie herumschleichen, um später das Boot aufzusuchen, dass sie bewachten!
    Wer mir sagt, dass dieses Spiel langweilig sei, der hat diesen Punkt nie erreicht, denn mit Einsetzen der Hauptstory nimmt "Morrowind" erst richtig Fahrt auf. Was ist mit den zwergen geschehen, deren Ruinen steinernde Zeugen ihres Verschwindens sind?! Was hat es mit dem mysteriösen "Kult des sechsten Hauses" auf sich? Aschenstürme suchen das Land heim und verbreiten die Pest. Was hat es mit den Prophezeiungen über den Nerevarine auf sich? Ein Verbrechersyndikat korrumpiert die Fürstenhäuser, die sich gegenseitig bekriegen - und mittendrin der Spieler.


    Neben der Umfangreichen Hauptquest gibt es noch unzählige Nebenquests, die man für die unterschiedlichen Gilden und Fürstenhäuser oder andere NPCs erfüllen kann. Einige meine "Morrowind" sei technisch vollkommen veraltet, weshalb man keinen Spaà hätte. Abgesehen davon, dass der Spielspaà meiner Meinung nach nicht von der Grafik abhängt (siehe Heroes 3 ;) ), gibt es auch dafür Abhilfe, nämlich ganz einfach indem man ein passendes Plugin downloadet. Von diesen gibt es tausende frei verfügbare im Internet. Einen Blick wert ist das Scharesoft-Portal http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=select&id=4
    wo es zahlreiche Plugins für die deutsche Version gibt. Ãberhaupt ist der Editor von "Morrowind" einer der stärksten überhaupt, da man mit ihm im Prinzip ein eigenes Spiel erstellen kann, wie etwa die Totalkonvertierungen à la "Arktwend" zeigen. Ich persönlich spiele mit über 100 Plugins. Da gibt es dann etwa die oben genannten Untoten, die ein Boot zu einer vollkommen neuen Insel bewachen, oder riesige Expansionen bereits bestehender Städte ("Balmora Expansion") oder neben der eigentlichen Hauptquest eine weitere völlig neue ("Orden der Ehre") oder völlig neue Rassen, wie etwa in meinem eigenen Plugin oder, oder , oder... Wer also Fragen zu den Plugins hat schreibt mir am besten einfach eine PN. Auch Seoman Mondkalb sollte da über einiges Wissen verfügen (siehe seine Hompage).


    Ich muss jedoch eingestehen, dass nicht Jedem "Morrowind" liegt und auch gar nicht liegen kann bzw. soll. Es beansprucht sehr viel Zeit, kommt einem Online Rollenspiel in Ansätzen nahe, insbesondere wenn man vollkommen in die Spielwelt eintaucht - so wie ich :crazy: Man muss auch einen gewissen Entdeckerdrang haben, also Lust verspüren Orte zu entdecken, die noch niemand vor einem selbst gesehen hat und dazu bereit sein eine vollkommen unbekannte Region nur wegen eines kleinen Hinweises zu durchsuchen. Man darf keine Angst vor Texten haben, die in "Morrowind" massiv vorkommen (über 900.000 Wörter), zudem sich die Sprachausgabe auf wichtige Personen, BegrüÃungen u.ä. beschränkt. Man muss dazu bereit sein Opfer zu bringen, die Freundin oder die Schule etwa.
    Doch wenn man zu all dem bereit ist, wird einen "Morrowind" überwältigen!