Beiträge von 5thMusketeer

    also ich hab bislang nur Karten mit den Größen normal und groß gezockt; eine kleine und eine winzige waren auch dabei-aber kein Unterschied festzustellen irgendwie....
    und was ich auch noch ätzend finde ist, dass die KI immer ganz genau weiss, wo meine Stadt ist, auch wenn sie das eigentlich gar nicht wissen kann, weil sie zuvor noch nie bei meiner Stadt gewesen ist...

    okay, nochmal was zum Thema KI. Wenn ich mit meinem Kumpel via Hot-Seat zocke, dann spielen wir auf normal-oder haben bislang auf normal gespielt. Naja, und irgendwie war das nie ne große Herausforderung, sogar als die KI auch mal teilweise verbündet war.


    Daher dachte ich mir, spielste mal auf schwer. Und was soll ich sagen? Ich könnte die ganze Zeit nur noch abkotzen über diese Drecks-KI. Nicht nur, dass ich innerhalb kürzester Zeit gleich auf mehrere KI-Gegner treffe,nein,diese KI-Gegner gehen auch alle auf mich,anstatt sich mal gegenseitig zu bekämpfen. Und während ich dann fast immer die 1/2 Armee verliere und dringend aufrüsten und hoffen muss, dass mich bis zum Tag 1 der nächsten Woche keiner angreift kommen genau jene besiegten KI-Gegner innerhalb von wiederum kürzester Zeit an...und zwar mit einer Armee, die ich niemals in der Zeit hätte auf die Beine stellen können.


    Auf Normal zu leicht und auf schwer quasi unschaffbar-so macht das doch keinen Spaß mehr. X(

    Erstmal danke für die vielen Antworten, hat mir durchaus weitergeholfen. :)


    Ich hätte da noch eine Frage:
    Ich würde unglaublich gerne mal mit Academy spielen; mag aber das Artefakte schmieden irgendwie nicht. Daher meine Frage: Kann man Academy auch spielen ohne (das) Artefakte schmieden? Oder hat man ohne diese Artefakte gar keine Chance?

    Hiho,


    ich zocke seit einiger Zeit begeistert HoMM V(incl. Add-Ons) und hätte da ein paar Fragen. Und da es sich imho nicht lohnt, für jede Frage einen separaten Thread aufzumachen, packe ich sie mal alle in diesen hier.


    1)Bei den Menschen: Lichtmagie vs. Dunkelmagie. Wenn ihr euch für eines von beiden entscheiden müsstet, was würdet ihr nehmen und warum?


    2) Die alternative aufgemotzte Hydra(Säurehydra?) vom Dungeon versprüht ja Säure in Richtung des Angreifers, wenn sie angegriffen wird. Gilt das nur für Nahkampfangriffe oder auch für Fernkampfangriffe?


    3) angenommen, ihr habt bei euren Skills noch 3 freie Plätze zur Verfügung und müsst wählen zwischen Führungskraft,Glück, Landkunde und Erleuchtung. Welche 3 würdet ihr nehmen und warum?


    4) Ich spiele ja auch gerade die ToE-Kampagne und bin da mittlerweile bei der 3.Mission "Bestien und Knochen" angekommen. In der Mission davor muss man ja gegen die Menschen antreten. In einem Kampf, in dem ich eine Stadt erobert habe (bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war die Vorletzte oder letzte Stadt der Menschen auf der Karte)gegen einen der menschlichen Helden(ich glaube es war entweder Vittorio oder aber Orlando) konnte die Balliste von dem 4x(!!!) schiessen. Ist das ein Bug, eine Spezialfertigkeit des Kampagnenhelden, oder kann man das ganz normal durch Skillung erreichen? Wenn ja, wie?


    So, das war es für den Moment, auch wenn ich das dumpfe Gefühl nicht loswerde, dass ich ein paar Fragen vergessen habe...naja, kommen vielleicht noch. ;)

    was ich neulich auch mal wieder erlebt habe:
    ich greife eine Stadt des Gegners an. Gegner wird von der KI gesteuert. Und was macht die KI? Sie zieht mit ihren Truppen aus der Stadt raus! Ich hab nie verstanden wieso sie das macht...


    noch was zum Thema KI: Immer wenn ich einen gegnerischen Helden angreife, und es offensichtlich ist, dass er verlieren wird, dann flieht er und mein Held bekommt keine XP. Kann man da (ausser den komischen Fußfesseln) nichts machen oder das irgendwie ändern? Ich spiele ja bislang nur auf normal, aber da is mir die KI zu schwach. Ändert sich das mit heroisch?


    -sorry für Doppelpost-
    aber: das Problem hat sich erledigt. Ich hab den Editor immer aus dem H5-Menü gestartet, und dann mal aus dem ToE-Menü. Dabei hab ich dann festgestellt, dass wenn ich den Editor über das ToE-Menü starte, ich vorerst keine Maps öffnen kann, weil im Ordner Maps keine Maps enthalten sind. Daher hab ich einfach schnell den Maps Ordner von Heroes5 in den von ToE verschoben und schon war das Problem erledigt. :)

    die KI is aber nicht wirklich schlau-oder?


    am Anfang einer Karte kämpfe ich gegen Königsgreife, die eine Mine bewachen. Die Königsreife sind in 4er Stacks aufgeteilt und alle samt vor meinen Jungs dran. Alle Königsgreife setzen zum Sturzangriff an. Ich habe nur Lvl1 und Lvl2-Kreaturen, und denke mir schon, dass die es wohl wieder auf die Fernkämpfer abgesehen haben. Daher ziehe ich die Fernkämpfer weg. Dann ist der erste Stack der Königsgreife wieder dran und landet auf dem mittlerweile leeren Feld, wo die Fernkämpfer ja nicht mehr stehen. Dann kommt Königsgreif #2, und vollführt seinen Sturzangriff-genau auf Königsgreif #1. Königsgreif #1 stirbt. Und kaum ist Königsgreif #2 auf dem Feld wo Königsgreif #1 einstmals stand gelandet, kommt Königsgreif #3, mit Sturzangriff genau auf Königsgreif #2...
    Das nenne ich mal eine ungewöhnliche Variante von Verführung bzw. Puppenspieler :D

    Zitat

    Original von Schizzo
    besser zuviel erklären als zu wenig


    sehe ich auch so-daher: danke nochmal.


    Ich habe allerdings ein Problem. Da ich jetzt ToE habe(endlich ;)) wollte ich jüngst nach der Installation von ToE noch ein paar Karten umändern. Ich bin genau so vorgegangen, wie du gesagt hast:


    Map-Editor geöffnet
    Karte geladen(aus dem Maps verzeichnis)
    Map Properties
    Teams aktiviert(Häkchen gesetzt), sowie die Einteilung der Teams vorgenommen.
    Karte gespeichert.


    Ich starte ToE. Rufe die betreffende Map im Multiplayer auf und stelle fest, dass es nach wie vor eine FFA-Map ist mit keinerlei Teams, obwohl ich doch Teams eingestellt habe ?(

    Nur ein ganz kurzer Einwurf von mir, denn ich muss gleich noch ToE installieren :): Verglichen mit den jeweiligen anderen Lvl.7-Einheiten finde ich den Titan und den Erzteufel am schwächsten.


    @Academy: Hab noch nich so viel Erfahrung mit Academy, aber mein Gefühl sagte mir bislang auch, dass man da Zeit braucht mit dem Ausbau und dann immer stärker wird. Klar kann man mit Lichtmagie seine Truppen verstärken, aber das können andere Fraktionen mit Lichtmagie ebenfalls. Zumindest der Punkt der Argumentation zieht schon mal nicht. ;)


    Klar kann man die einzelnen Kreaturen durch die Artefakte boosten. Der Vorteil an den Artefakten ist, dass sie besser als die Runen sind. Sie sind zwar teurer aber dafür auch vielseitiger einsetzbar. Und man kann sie ja IIRC auch wieder zurück verkaufen. Eigentlich eine nette Idee, nur ich habe das Problem, das mir diese ganze Sache mit den Artefakten viel zu (Zeit)aufwendig ist. Da muss man sich raussuchen, was man bei der jeweiligen Kreatur für ein Artefakt einbauen will, die Kosten beachten...kurz um i repeat myself: Die ganze Angelegenheit ist mir einfach zu aufwendig, und daher werde ich wohl mit Academy auch wenn der Turm eine meiner Lieblingsfraktionen in Heroes 3 war wohl eher selten spielen.

    Zitat

    Original von Blackjack
    für was ich im nächsten patch also wäre:
    - Djinns und Titanen mehr hp
    - miniartefakte etwas billiger
    - runen der zwerge weniger effektiv (vor allem die des stürmens)
    - HP und def der magmas etwas runter :daumen:


    Tja, diesen Wünschen kann ich mich nur anschliessen. Und die Werte der Inferno-Kreaturen könnten sie auch etwas verbessern.


    @Inferno: hab jetzt mal die Demo zu ToE gezockt. Zum einen muss ich sagen, dass die Orks für mich das sind, was Inferno vorgab zu sein aber nicht erfüllen konnte. Andererseits muss ich aber sagen, dass die alternativen Upgrades des Infernos allesamt recht gut und vor allen Dingen recht stark geraten sind, wie z.B. das Verführen oder das alternative Upgrade zum Teufel. Das gefällt mir und war imho auch dringend nötig.


    Und wenn man keinen Nebenhelden hat? Oder was ist, wenn der Nebenheld 2 Wochen braucht bis er zur Hexenhütte gelangt? Dann bleibt wohl nur das Speichern...


    Zitat


    Seit es den Mentor gibt (TOE) kann mann eh alle nehmen und bekommt das was mann möchte je mehr skills mann dabei umwandeln kann desto besser steht man da.


    Nicht jeder hier im Forum besitzt ToE. ;)

    au ja, eine Sumpffraktion wäre toll. Ich hab nämlich schon in HoMM III gerne mit dem Sumpf gespielt. Und dass es in Teil V keine gegbene hat liegt ja leider daran, dass Fortress bei der einen Umfrage die wenigsten Stimmen bekommen hat...und Stronghold glaub'ich die Zweitwenigsten...wer weiss, evtl. kommt ja noch ein drittes Add-On für Heroes V, und in dem kann man dann mit Fortress spielen ;)

    hm klingt soweit gar nicht schlecht, aber ich glaube kaum, dass es alle und vor allen Dingen so viele Fraktionen in ein evtl. Heroes 6 schaffen werden. Ein paar Ãnderungen oder Neuerungen erscheinen auf den ersten Blick etwas fragwürdig, so z.B. warum der Greif nochmals aufgewertet wurde...und was eine Sphinx im Dungeon verloren hat will mir nicht so recht einleuchten.

    Zitat

    Original von 1985Odin
    PS: hat auch nachteile habe heros zwei meiner kumpel empfohlen die weinen rum das es ihnen selbst auf normal zu schwer ist


    ich spiel ja am liebsten im HotSeat-Modus, was Multiplayer anbelangt. Zum Thema cheaten: En Kumpel&ich, wir zocken gerade die Karte "Schatzsuche". Eine 2vs2vs1-Karte mit normaler GröÃe. Wir spielen auf SG normal. Und waren bislang äusserst enttäuscht von der KI. Wir mit den Menschen gegen 2x Sylvan und 1x Inferno. Inferno sitzt im UG und hat wohl von Anfang mehrere Städte(Voreinstellung), also nix mit cheaten. Menschen und Sylavn haben jeweils 1 Stadt. Wie gesagt wir waren enttäuscht&erstaunt, dass die Gegner(egal ob Sylvan oder Inferno) fast die ganze Zeit über nur mit Scouts auf der Karte unterwegs waren-und so gut wie nie wirklich kampfstarke Truppen dabei hatten-weder was die Art und noch viel weniger was die Anzahl anbelangt. Und was uns auch gewundert hat, war die Tatsache, dass sich die KI teilweise über einen richtig langen Zeitraum hinweg nicht mal die Minen vor der eigenen Haustüre geholt/erobert hat...wenn ich nun lese, dass die KI angeblich keine Rohstoffe braucht, wird mir auch klar warum... :rolleyes:


    Mittlerweile gibt's auf der Karte nur noch den Infernanten, und auch der dürfte demnächst Geschichte sein. So far: Wir beiden fanden es auf "normal" irgendwie zu leicht-und wir sind wahrlich keine HoMM V-Profis. Werden daher die nächste Karte mal auf schwer probieren.


    Noch 1 Sache zum Thema cheaten: Kann es sein, dass die KI die Map schon kennt? Wir hatten jetzt schon öfters die Situation, dass 1 Held der KI in Richtung unserer Stadt kommt. An einer Weggabelung geht's links zur Stadt und rechts eben woandershin. Die KI war zuvor noch nie dagewesen, trotzdem geht sie fast immer sehr zielstrebig auf die Stadt zu...ganz so als ob sie eh schon wüsste, wo die Stadt ist und den Rest der Karte nicht mehr aufzudecken bräuchte...

    und mir ist noch was eingefallen, was nicht direkt unfair ist ich aber trotzdem doof finde: Die Diebesgilde. Warum zur Hölle werden da immer nur 3 Spieler bze. die besten 3 angezeigt? In Heroes 3 war das anders und besser, da wurden nämlich alle angezeigt...

    Wie ich im "Was findet ihr an H5 unfair"-Thread schon schrieb: So etwas Ãhnliches(ging um den Rückgängig-Knopf für den Kauf von Kreaturengebäude im selben Thread) sollte man allerdings für die Hexenhütten einführen, damit verhindert werden kann, dass man einen Skill bekommt, den man gar nicht haben will. Ich sehe da für die Hexenhütten mehrere Möglichkeiten:
    1) Man kann wählen, ob man den Skill nehmen will oder nicht.
    2) Man kann schon vorab sehen, welchen Skill man bekommen wird.
    3)Man kann in der Hexenhütte nur Verbesserungen bereits erlernter Skills aber keinen (neuen) Grundskill erlernen.
    4) Alles bleibt vorerst beim Alten: Man weiss nicht, welchen Skill man bekommen wird. Beim Betreten der Hexenhütte entpuppt sich diese allerdings als "XXL-Schatztruhe": Man hat die Wahl zwischen dem Skill oder einem Batzen Geld oder Erfahrungspunkten. Hm evtl. könnte man da die Hexenhütten auch noch unterteilen in kleine, mittlere und grosse Hexenhütten:
    kleine Hexenhütte: Nur Skills erlernbar
    mittlere Hexenhütte: Wahl zwischen Skill oder Geld
    groÃe Hexenhütte: Wahl zwischen Skill oder Geld oder XP

    Ich kann die Beweggründe für den Vorschlag schon nachvollziehen; auch wenn ich jemand bin, der sich eigentlich nicht verklickt. Und für das Baumenü kann man sowas sicherlich einbauen, ist aber imho nicht notwendig. Da lässt man eben etwas Vorsicht walten, und zur Not hat man ja auch nen Auto-Save, nicht wahr?

    Zitat

    Original von Little Imp
    Ich mache das meistens so, dass ich bei den Kisten, die wenig geben Gold nehme und bei den anderen dann die Erfahrung. Es kann schon mal anders sein wenn ich dringend Gold brauche oder kurz vor dem Levelaufstieg stehe. Alles in allem ziehe ich aber wohl die Erfahrung vor.


    handhabe ich eigentlich genau so. :daumen:
    Ein Freund von mir nimmt aber bei jeder Kiste die Erfahrungspunkte...