Spiele jetzt seit geraumer Zeit Heroes V(die Silver Edition) und einen klaren Favoriten habe ich wie einige hier nicht.
Hier mal kurz meine Meinung zu den Völkern:
Akademie: hat gute Einheiten, das Artefakte schmieden ist nett, durch Bibliothek 1 zusätzl. Zuaberspruch in allen Stufen ist ebenfalls gut. Gremlins und Dschinns hätten etwas mehr Hitpoints vertragen können,Gargoyles und Golems sind gute Blocker.
Dungeon:ebenfalls gut.Das Gift der Assasinen rumst teilw. ganz schön, die Blutfurien und Echsenreiter sind relativ schnell und teilen ordentlich aus, die Hydra ist ein starker Blocker. Schattenhexen sind starke Fernkämpfer und auch der Drache is gut.
Haven: relativ solide Mischung aus Nah-und Fernkämpfern ohne besondere Stärken oder Schwächen. Durch die Bauern erhält man zusätzlich Geld, Sturzangriff der Greife is gegen Fernkämpfer gut, Ritter können heilen und die Erzengel wiederbeleben.
Inferno: Imho die schwächste Fraktion. Das Gating ist ja ganz nett, nur kommt es meist zu spät zum Einsatz -selbst dann, wenn der Held alles erlernt hat, was das Gating auch nur irgendwie verbessert. Der Manaklau der Imps ist nett, bringt aber nur gegen gegnerische Helden was. Die Dämonen teilen zwar gut aus, sind aber unglaublich langsam. Der Cerberus hat nen netten Angriff aber viel zu wenig Hitpoints. Die Sukkubi sind nett, aber ebenfalls zu wenig Hitpoints. Das Nachtmahr ist ganz nett, unterscheidet sich vom Einhorn quasi nur vom Aussehen und vom Spezialeffekt(der zwar öfter zum Einsatz kommt als das Blenden der Einhörner) aber auch hier hätten es etwas mehr Hitpoints sein dürfen.
Der Foltermeister hingegen ist richtig gut, der Teufel wiederum leider etwas schwach.Glaube die einzige Lvl.7 Kreatur, die selbst aufgemotzt unter 200 HP hat. Hier besteht imho dringend Nachbesserungsbedarf bei den Einheiten.
Nekropolis: eigentlich auch nicht schlecht. Die Einheiten wurden im VGl. zum dritten Teil ordentlich balanciert. Die Skelette und Bogenschützen sind ziemlich schwach, die Zombies halten einiges aus sind aber dafür recht langsam. Die Gespenster sind richtig fies ("Daneben") und auch die Vampire sind unangenehm. Die Liche sind gute Fernkämpfer, die (Toten)geister sind gute Blocker. Die Drachen sind solide, fallen jedoch im Vgl. mit anderen Lvl.7-Einheiten etwas ab.
Sylvan: auch eine gute Truppe, besonders geeignet für defensive Spielweise. Die Feen haben nen netten Angriff, aber der Wespenschwarm lohnt sich nur bei vielen Feen. Klingentänzer sind schnell, halten aber wenig aus und sind meist schon tot ehe sie beim Feind sind. Die Jäger zählen zu den stärksten Fernkampfeinheiten, ebenso die Druiden. Die Einhörner sind schön schnell und halten einiges aus. Die Bäume sind natürlich DAS Aushängeschild der Sylvaner. Fast nicht totzukriegen, und durch die Wurzeln halten sie alle auf, die zu den anderen Einheiten vordringen wollen (von flieg. Einh. mal abgesehen). Der Drache is ganz solide.
Zwerge: zunächst mal, ebenfalls gut. Für meinen Geschmack etwas zu gut-sprich: ich finde die Zwerge etwas overpowert. Die Verteidiger haben ne krasse DEF für Lvl.1, Speeträger können verkrüppeln, das is nützlich. Bärenreiter sind schön schnell, Tatzenhieb is nett, teilen ordentlich halten aber wenig aus. Selbiges gilt für die Wüteriche/Berserker.Die Runenpriester sind imho zu stark. Sie haben 90 HP, sowie Magieresitenz, können Fernkampf und zuabern-und das bei ner Lvl5-Kreatur. Die Thane sind stark, gute Blocker. Den Drachen halte ich mit 280 HP ebenfalls für zu stark.
Man darf nämlich die Runen nicht vergessen, die echt nochmal eine ziemlich e Verbesserung für die Kreaturen darstellen. Daher halte ich die Zwerge für insgesamt zu stark und hoffe (so gerne ich auch mit den Zwergen spiele) dass sie nachträglich noch etwas abgeschwächt werden.
Am liebsten spiele ich bisher mit Akademie,Dungeon,Sylvan und den Zwergen.