Beiträge von papa

    Einen zweiten Durchgang hab ich noch gemacht, der schon deutlich besser asl mein erster Durchgang war. So bin ich im 2. Durchgang erst zum Ritter in den Norden gezogen. Da habe ich aber erst mal eine schlagkräftige Armee gebraucht, was auch wieder Zeit gekostet hat. Soviel, daß mir einer der Barbaren schon entgegenkam, als ich endlich mit den Rittern fertig war.
    Doch dann ging es einigrmßen zügig: Erst die südliche Bastion, dann zu Elona, dann zum Nekro. Der war wieder eine harte Nuß, doch reichte es, um Elona genügend stark zu vesorgen, um die Orangen in Schach zu halten und die Bastionen (wieder) einzunehmen.
    Dann die noch fehlenden Inferno-Einheiten und ab in den Untergrund.
    Dank Lichtmagie wurden die Elemente Stacks fast ohne Verluste erledigt und zum Schluß war es mit Vampirismus auch kein Problem, den Drogenlord zu erledigen.


    Insgesamt eine tolle Karte.

    Na prima. Da bist du ja auch mal beschäftigt gewesen :]


    Es gilt wohl nicht als "alle Gegner besiegt" wenn man den Orangenen grad vernichtet hat und dann den Endkampf macht. Der Spruch 'Orange ist beisegt' kommt natürlich nicht.


    Gral habe ich auch nicht gefunden, aber auch nicht danach gesucht.


    Ich war übrigens zum Schluß nur mit Drachen unterwegs, den anderen Kram beim Zweithelden. Der hat aber den letzten kampf gegen Orange auschließlich mit Schattenm. gemacht. Naja war ja lange genug unterwegs und hatte genug davon.


    Einen kompletten zweiten Durchgang mache ich aber noch. Mal sehn,um wieviel ich mich verbessern kann.

    .....nach langer langer zeit..habe ich sie geschafft :)


    Darf garnicht sagen, wieviel Zeit ich gebraucht habe. Aber da ist noch viel Optimierungsspielraum. So habe ich sicher fast einen ganzen Monat die Orangen Kerle gejagdt, was nichts gebracht hat, außer exp. Dann bin ich mehrmals zum Mentor gegangen und hab umgeskillt. (Zum Schluß hatte ich Rot, Dunkel, Licht, Erleuchtung (Mentor), Logistik (ist doch ziemlich wichtig, da man weite Wege zu laufen hat))


    Nachdem ich im Untergrund verschwunden war und die Oberfläche mit dem Zweitheld sauber halten wollte, kamen eine Zeitlang garkeine Orangene Type mehr vorbei. Erst als es dem Ende zuging tauchten sie wieder auf. Vom Timing her sehr unbequem, da ich sie nun erst wieder erledigen mußte, bevor ich den Endkampf unten antreten konnte.


    Insgesamt eine super Karte, unglaublich welche Phantasie da der Author reingesteckt hat.

    Ich hab immer meine Probleme gegen Nekros und Elementare. Insofern war das eine schwierige karte für mich und ich war froh, dass mein 3. Durchgang (mit Träen) nach 66 tg. fertig war.


    Mal wieder fast unbegreiflich, dass in 1x bzw. 2x zu machen :crazy: Respekt :daumen:


    jadne: ich wünsch dir einen schönen kdm-freien Urlaub. (@andere: unsere chance ist da ;) )

    Ich habs mit Nathir versucht. Anfangs hilft der Feuerball schon sehr. Mit Nekro (ohne nekroburg) gegen Nekros und/oder wenn man durch die Mitte will geg. Elementare, halte ich für keine gute Wahl.


    Hab im 1. Durchgang die Abkürzung nicht gesehen und bin durch die Mitte: 81 gemütliche Tage.


    Durchgang 2 dann ohne Träne über die Abkürzung: 51 Tg. Es wäre schneller gegangen, doch Deidre ist ganz schön stark (mit Puppenspieler) und da mußte ich doch erst noch ein wenig an der Oberfläche üben, bevor ich sie knacken konnte.



    ps Wenn ich die H3 Formel richtig verstanden habe, so ist der schnelle Durchgang ohne Träne nichts wert, weil nur 432 Pkte rauskommen, während der langsame 474 Pkte bringt.

    Hi Onkel B,


    danke für die neue Karte. Kommt gerade noch rechtzeitig, da ich für ein paar Tage in eine i-net frei Zone fahre :)


    Hab mir den heroic-rar gezogen und beim Auspacken festegestellt, dass da möglicherweise die normal-version eingepackt war. Bitte mal checken, ob nur der name mit 'normal' irreführend ist, oder ob auch 'normal' drin ist.


    Frohe Ostern an Alle.


    Gruß papa

    Zitat

    Original von Outis
    so - man kann, wenn man etwas glück hat, in dem flüchtlingslager 2 weitere bäume krallen, die man dann upgradet zu baumriesen in der drachenfarm...


    die bäume kann man allerdings erst d8 ziehen, und dann d10 ins wasser gehen, ohne die dungeon burg eingenommen zu haben .....


    hm, *grübel*, ich hab bereits an d1 alte Baumriesen aus dem Flüchtlingslager gezogen und an d9 hatte ich 2 Paladine. d1 war bei mir immer konstant, aber der 2. Besuch gab auch mal andere Einheten (Rakshas, Todesliche) aber immer waren es upgrade-versionen, die man am Bergfried höchsten umpolen konnte, aber nicht mehr upgragen brauchte.

    Zitat

    Original von Outis
    ..
    die einzige burg, die wirklich was bringt, ist die elfen-burg vom bösen blauen spieler - dort sollte man bäume kaufen, wenn man rechtzeitig dort ist.


    das macht dann bei der end-garnison 5 baumriesen, die schon ziehmlich was abwehren


    --
    - alle gegner scheint glückssache zu sein, ich vermute aber, je nachdem wann man in see sticht.oder wie um das kap segelt - killt grün blau - und dann ist grün kein prob mehr...


    in der Elfenburg kam ich am 6.ten tag an und konnte nichts kaufen. Hab dann erst mal die "Baumriesensprösslinge" gebaut, um die Produktion auf 5 Bäume zu erhöhen. Bin dann weiter zur nekro-Burg und zum Dungeon. Auf dem Rückweg dann den zweiten Grünen erledigt und im Sylvaner eingekauft. Das machte dann schon 7 Bäume für die Garnison, die mich auch tatsächlich gerettet haben. Als 'Kanonenfutter' hatte ich dann noch ein paar Druiden, Todesfeen und Liche in der Mannschaft.
    Der Blaue wurde exact eine Woche nach Einnahme seiner Burg als 'besiegt' gemeldet, also nicht vom Grünen gekillt (den hatte ich vorher schon). Die Regel, eine Woche ohne Burg - dann tot, ist wohl nicht immer aktiv aber manchmal doch, denke ich.


    Nach der Garnison hatte ich nur noch die 7 Bäume gegen Lord John (Die KI - Einschätzung war 'tödlich'), aber dank Sandros Umhang war es kein Problem.

    So, ich hab jetzt auch mal ein Ergebnis zuende gespielt. 35d, damit kann ich für meine Verhältnisse zufrieden sein.
    Mit den Anfangstruppen + 5 SchattenM. hatte ich erwartungsgemäß keine Chance an der Garnison, also hab ich die Fremdburgen abgeklappert und bin auch noch mal nach Hause um weiter SchattenM. zu holen (auf den 1 Tag kam es dann auch nicht mehr an). Hatte jedenfalls den Vorteil, dass ich nun alle Gegner niedergemacht habe und alle Burgen ,bis auf die von Orange, da der nette Lord John mir im Untergrund entgegenkam.


    Wenn ihr nun die H3 - Formel favorisiert, von mir aus, gerne.

    Zitat

    Original von Outis



    nö - kein bug - der negiert nur resistenzen aber keine immunitäten - ich hoffe du hast auch den regenerations-spruch?


    *grmL* Bei den Feuerelementen hat es gekappt, und die sind eigentlich auch immun gegen Gedankenkontrolle. Und bei Sandros Umhang heisst es in der Beschreibung: 'Hebt feindliche Immunität gegen jegliche Art von Gedankenkontrolle auf'.


    Muß wahrscheilich so interpretiert werden, dass nur Immunitäten gegen Gedankenkontrolle aufgehoben werden, nicht aber Wenn Immunität gegen Magie generell besteht. *grml*

    Zitat

    Original von Onkel B
    ...
    Was für mich eigentlich der Auslöser der neuerlichen Infragestellung der Fomel was/ist, war die eine KdM, bei der man einen Gral in der Hauptstadt des Gegners bauen sollte. Man kam aber mit relativ einfachen Mitteln an die Träne und konnte dann in einem lächerlichen Dorf das Gralsgebäude bauen. Auftarg ausgeführt, Map beendet. Man war so in 8 oder 9 tagen durch. Diejenigen, die dem mapmaker vertraut hatten und sich durch die Truppen des Gegners gekämpft hatten, waren angearscht...


    Ich war übrigens einer von denen, die im Dorf gebaut haben. War schnell aber hatte NULL Spaß, weil die Herausforderung nicht besonders groß war. Und die Befriedigung damit ebenfalls nicht...


    Tja, ich war einer der dem mapmaker vertraut hatte... war halt dumm gelaufen und beim nächsten mal passiert es mir nicht wieder :) sowas wird immer mal wieder vorkommen. alles kann man halt nicht bedenken.
    Spaß hatte ich aber trotzdem, denn im 1. Durchgang mußte ich die Träne ja ganz 'normal' suchen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, wir sollten über die neue Punktregelung (ab April geltend) abstimmen. Einem Mehrheitsbeschluß sollten sich doch alle anschließen können (Hier hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, der dazu nicht fähig wäre).

    Zur Wertung der März-Karte: ingame Wertung ist für mich ok (obwohl ich z.Zt. nur einen Durchlauf mit 141d wirklich fertig habe und ein paar schnellere angefangen, ohne sie zu Ende zu spielen)


    Für eine ab April geltende Wertung sollte eine Formel gefunden werden, die unabhängig von der Karte ist, sonst ist der Aufwand einfach zu gross, nach Auswahl der Karte auch noch die Bewertung vorzugeben. Die Träne würde ich in der Bewertung ganz draußen lassen, da deren Sinn (die Karte zu erkunden und alle Obelisken zu besuchen) sowieso ab dem zweiten Durchlauf unterbunden wird (man weiß ja dann wo sie ist, läuft einfach hin und gräbt sie aus).


    Vielleicht is es tatsächlich am einfachsten, die Boni für Städte und Gegner in Tagen auszudrücken (Vorschlag kam glaube ich von jadne), so braucht man keine Umrechnung von Tagen in Punkte zu machen. Einfach, praktisch, gut meine ich.

    Zitat

    Original von jadne


    Der letzte blaue Held exisitert anscheinend nicht auf der Karte. Ich habe mehrmals die komplette Karte nach ihm abgesucht, aber nichts gefunden. An d2/2/2 kommt dann die Meldung, dass Blau besiegt ist. Auch das habe ich nun mehrmals nachvollzogen und es scheint immer an 2/2/2 der Fall zu sein.


    Kann dies jemand bestätigen?


    nö, kann ich das Gegenteil bestätigen. Habe unterschiedlich saves genommen und mal schnell durchgeclickt, bis Blau hinnüber war:
    2/1/5
    2/1/6
    2/3/1 (und lebte immer noch).


    Scheint von vielen Zufällen abhängig zu sein, wie die AI-Gegner sich gegenseitig umbringen.

    Zitat

    Original von veqlargh
    Ich sehe auch keine Chance nur mit den Anfangstruppen das Tor zu schaffen. Ohne Sandro´s Umhang sind die Drachen nicht zu besiegen und den will mir leider niemand geben...
    ....Gruß, Veqlargh


    Tja, Sandros Mantel, eines meiner Lieblinge,.. ich hab ihn!!! In der Dugeon-Stadt beim Artefakte-Händler erstanden...


    Aber die verborten schwarzen drachen wollen nicht auf ihn hören!!!!!!!!!!!!! Weigern sich wegen ihrer Immunität Puppenspieler zu tanzen *grml*


    Hab ich da was falsch verstanden oder ist das ein bug?

    Zitat

    Original von Outis
    ja, vorallem: wie schafft man mit zwei bäumen die titanen -


    also die von jadne geposteten varianten (mit/ohne burgen) sind durchaus das menschenmögliche ... wer mit den anfangseinheiten zocken will, muss tatsächlich nen wahnsinniger sein - ich versuche das mal, denke aber es wird nix bringen .. :wall:


    Nur zu, du schaffst das schon..


    Ich finde eure < 30 tg. schon wahnsinnig. Ich bin am 29. Tag bei den Titanen vorbeigekommen und hatte lediglich 5 SchattenM. zusätzlich zur Anfangsbestückung.
    Meine Verluste hielten sich in Grenzen: Die Arkanen Schützen und die Hälfte der Armbrustschützen.
    Allerdings war ich noch ein 2.tes mal ins Flüchtlingslager und hatte da 2 Paladine ergattert.
    Ob ich allerdigs damit das Tor schaffe, wage ich noch zu bezweifeln, zumal mir bei der Landung bereits der Gelbe Schwierigkeiten macht.

    Zitat

    Original von jadne
    ... Das Problem der geringen Beteiligung von Gelegenheitsspielern und Einsteigern ist doch ein anderes: Postet ein guter Spieler hier sein erstes Ergebnis, wirkt das immer auf andere demotivierend


    Dem muß ich widersprechen, mich spornt es an obwohl ich weiß daß ich die super Ergebnisse nicht toppen kann, so will ich wenigstens in die Nähe kommen. Nur so kann man dazulernen und es macht mir Spaß. Das ist die Hauptsache.


    Und wenn die Cracks ihre tips vor Ablauf der Karte geben, so hat jeder die Chance, diese zu beherzigen, das ist nett und motivierend.


    Zum Schluß dieser Diskussion fände ich auch eine Abstimmung sinnvoll.

    Zitat

    Original von Onkel B
    Genua das "nur die Tage zählen ist nach meinem WEmpfinden der Grund,w arum so mancher sich die Map zwar herunterlädt, dann aber nicht zuende spielt (oder einsendet), wenn hier erste Ergebnisse gepostet werden. Denn er sagt sich "dafür bin ich zu schlecht"!


    Ich glaube, du kannst die Formel machen wie du willst, die cracks werden immer die Nase vorn haben, was ja auch richtig ist ...und ein Ansporn!!


    Nimm die aktuelle Karte. Die hab ich in gemütlichen 140d geschafft. Wenn dieser Wettbewerb nicht wäre, hätte ich die nächste Karte angefangen. So wurden hier aber unglaubliche Ergebnisse gepostet und ich hab mich nochmal dran gesetzt, die Tips der Cracks beachtet und gezwungenermaßen ganz neue Kampfstrategien gefunden (z.B. hatte ich noch nie Das 'Handauflegen' der Paladine benutzt, weil es mir zu arm war. Bei so kleinen Armeen ist das aber eine Riesenhilfe. Selbiges gilt für 'Worte des Lichts': macht in großen Armeen kaum Schaden gegen Kleine aber relativ viel.)


    Da ja Punkte für die Platzierung vergeben werden, und dies nicht nur für die ersten 3 Plätze, so hat doch auch ein schwächerer Spieler ein kleines Erfolgserlebnis.


    Aber ich kann auch mit anderen Formeln leben :)