Beiträge von papa

    Ich denke, das Ziel gibt der map-maker vor. Wenn da drin steht, alle Gegner besiegen oder die Träne finden oder oder oder... dann sollten wir genau das machen und zwar so schnell wie möglich und uns keine weiteren Ziele für Extra-Bonusse setzen.


    Wie oben schon erwähnt, ist das zusätzliche finden der Träne zeitaufwendig, aber der Spielverlauf wird einfacher (wir wollen aber den Spieler belohnen, der den schwierigeren Weg nimmt).


    Insbesondere an der aktuellen Karte wird deutlich, dass die Zusatzboni für Burgen, Träne und Gegner einfache Aufgaben sind, während es extrem schwierig ist, die karte unter 30d zu schaffen.


    ergo: Nur die Tage zählen (das ist auch die einfachste Formel :) )

    zuletzt hat Chan nach folgender Formel gerechnet:


    Punkteberechnung: (109373/Tage + 109)*Schwierigkeit


    Schwierigkeit normal: 1,0; Schwierigkeit heroisch: 1,4


    Pro Stadt gibt es 1000 Punkte, da die eh alle geholt werden muessen, ebenso 1000 Punkte fuer alle Gegner.



    Aber für die Träne hat er auch noch eine Bonus berechnet.


    Falls wir mit der Rangliste neu anfangen, können wir aber die Formel wohl auch neu definieren. Z.B. ist die der Faktor 'Schwierigkeit' irrelevant wenn man getrennte Ranglsiten für 'Normal' und 'heroic' führt.

    Zitat

    Original von Andrean
    da hilft nur, entweder schneller da zu sein (bevor die Boote gebaut werden - also vielleicht vorher einen anderen Weg nehmen), oder dem PC-Gegner die Chance lassen, sie zu benutzen (KdM-feindliche Variante)


    *grml* also ein technischer bug in H5? (In H4 konnte mann wenigsten in leere Boote umsteigen und so an land kommen.) Aber ich werds mir merken, so kann man seine Heimatinsel auch mal schnell schützen ohne eine Armee daheim zu lassen :P


    Zitat

    Original von Andrean
    während des Kampfes speichern kannst du hier auch - warten-laden-speichern-mod ist erlaubt (als einziges)


    Wo kriegt man diesen interessanten mod und wie installiert man ihn?

    Auch wenn ich nicht ganz so schnell bin, wei die Cracks hier, so doch erheblich schneller als in meinem ersten Lauf. Allein, ich hab ein ganz anderes Problem.


    Ich hab die erste Insel mit den ersten Teleportern erfolgreich hinter mit und bin gegenüber wieder eineschifft, hab die nächste Insel unsegelt und wollte jetzt direkt auf der Insel der Bergfestung (und der Schluß-Garnison) landen. Aber landen ging nicht, weil da schon ein paar leere Schiffe im Hafen liegen ?( ;(. Was kann man da machen? Es gibt, soweit ich gesehen hab nur die eine Landungsmöglichkeit, und die ist versperrt.

    Die Hauptsache ist, es geht weiter. Wenn sich die Ergebnisse der letzten Monate nicht mehr recherchieren lassen oder es zu großer Aufwand ist, dann Neustart. Das würde vielleicht auch den ein oder anderen noch zusätzlich motivieren, einzusteigen :)



    Wie wäre es, wenn man große Karten (AnfangsSave über 8MB) für 2 Monate ansetzen würde?

    hm, da muß ich also doch nochmal dran. Mein erster Durchgang lag bei gemütlichen 140d, aber ich habs gewußt, daß ich ein paar tage hab liegen lassen, nur dass man unter 40 kommen könnte, hätt ich ncht gedacht. :daumen:

    Du must mir ihr etwas weiter nördlich ziehen und in das hexenhaus, was normalweiser den Skill verbessert. Aber die Hexe dieses hauses ist hier hebamme :)


    Wenn du später drachen kaufst und in deiner Armee führst, dann mußt du auch Goblins dabei haben, da die drachen tgl. jeder 3 Goblins als Futter brauchen.


    Wenn du die Drachen aber in Garnisonen oder Burgen statinoniesrt, verbrauchen sie keine Goblins.

    Das mit den Traumergebnissen könnte man eventuell ausschließen, in dem bestimmt wird, dass jeder seine Saves aufbewahren muß und wenn Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Ergebnisses bestehn, einschicken muß (an wen kann auch noch bestimmt werden). Das würde die Arbeit sehr gering halten, denn den meisten, die sich hier in den letzten Monaten beteiligt haben, kann man wohl vertrauen.

    na, da bin ich ja froh, dass du mein Ergebnsi noch gefunden hast. Ich war schon am grübeln, was da wieder schief gegangen sein sollte :crazy:


    so, damit ist die Anzahl der Einsender um 50% gestiegen, wenn das kein Grund zum Weitermachen ist :]


    (Vielleicht kann man für Pit den Grauen noch die Einsendefrist auf nächste Woche legen, der Arme ist ja krank und sein Ergebnis im Büro (tz)).

    Zunächst einmal vielen Dank für die Karte.


    Ich fände es auch sehr schade, wenn es die letzte wäre. Hat aber wahrscheinlich mit dem Verschwinden von chan zu tun, oder?

    Die Engel braucht man eigentlich nicht, um die Karte zu machen.


    Nur, um Exp zu bekommen sind sie willkommen. d.h. wenn man bereits 3000 Vamps hat, warum sollte man dann noch Zeit mit den Engeln verschwenden?


    In meinem zweiten Durchgang hatte ich nur 150 vamps (also 2. oder 3. Monat, weiß nicht mehr so genau) und brauchte noch exp (um z.B. Mentor zu bekommen).


    Da ist die Strategie mit dem Klingenwall, Insektenstock und Phantomarmee sehr hilfreich (in vielen anderen kämpfen ebenso). Im übrigen ist die KI da ausgesprochen schlecht, da sie den Klingenwall nicht zerstört sondern abwartet.



    Ich korrigiere: Ich hatte nur 132 vamps und es war in der 4. Woche des 2. Monats

    Versuch es mal nur mit den Vampiren.
    Schütze deine Vamps mit einem Klingenwall.
    Spiele einen Insektenstock.
    Phantome auf deine Vamps, diese greifen dann die Engel an.
    Dauert lange aber funktioniert.

    Mein erster Lauf war auch weit über 200 Tage, der zweite aber weniger.


    Ich bin zunächst den Blauen aus dem Weg gegangen bis ich genügend Vampire gesammelt habe. Dann greifen die Blauen nicht mehr an und lassen einen weitere Gebiete erkunden.
    Interessant ist das südliche Gebiet, dort kann man die fehlenden Dunkelsprüche lernen.


    Das erste Artifakt hab ich auch erst mal liegengelassen und erst später (im zweiten Durchgang mit einen Nebenheld) geholt.


    Das türkise Zelt ist auf einer Insel (Süd-Ost), kann man auch mit einem Nebenheld abklappern, während der Main zu einem Portal schwimmt (Südwest-Insel). Portal geht dann hoch in den Norden.

    Erster Lauf ist durch, hat aber seeeeehr lange gedauert, bis ich die Teile dann alle zusammen hatte und endlich die Blauen niedermachen konnte.
    Erwartungsgemäß, da Nekromant, eine relativ leichte Aufgabe. Die Schwierigkeit besteht darin, den optimalen (kürzesten) Weg zu finden.
    Mal sehn, ob ich trotz laufender Olympiade noch einen zweiten Durchgang starte.

    Hi Onkel B,


    hat prima geklappt. (2ten link nicht probiert)


    Nur mit dem rar format hab ich so meine Bedenken. Ich hab nur ne Trial-Version und irgendwann wird die mal kostenpflichtig :)


    gruß
    papa

    Wenn ich mich recht erinnere, muß man nach den sirenen erst mal in die Stadt, um zum könig zu werden. Dann bekommt man den Auftrag der Eroberung. Um dorthin zu kommen muß man zum Wizard tower, der dann den 1000exp-Stein zum Portal macht.


    btw. Wie machen wir das mit Einschicken der Ergebisse? An Chan oder Onkel B?

    Zitat

    Original von Andrean
    hat man eigentlich eine Chance, die ersten Magier früher als am 7. Tag zu kriegen?


    hm, wozu sollte man? Wichtiger ist es m.E., die Stadt möglichst früh zu erobern.


    Eventuell ist es aber möglich, wenn man bei der Anreise direkt zu den Dieben schwimmt und dann direkt zum Magier-Turm, um die Socken abzuliefern.