Beiträge von Brody

    Der Cliarc ist schon fleißig, so aktiv im Forum - das hat sich in all den Jahren nicht geändert.^^


    Was das Mappen angeht - es gibt da ja auch HoMaM 6, da kenne ich zwar die "Szene" nicht, aber was seitens der Entwickler mitgeliefert wurde, gehört schon ordentlich aufgestockt. Hmm, gerade was Asymmetrie, Coop und Wiederspielwert angeht.
    Der Editor macht auch einen guten Eindruck, aber ich habe noch kaum eine Woche damit verbracht.


    Allerdings fehlt mir momentan die Zeit und ich werde mich davor hüten, Euch von Maps vorzuschwärmen, die vielleicht nie fertig werden.^^

    Ui, nach 4 Jahren beim Googeln auf dieses alte Topic gestoßen *ausgrab*. Unfinished business ist sonst gar nicht meine Art - habe damals aber als Leveldesigner bei FFG angefangen und mit Heroes aufgehört. :-/


    Na ja, danke für die Wünsche! xD

    Ich mache die Screenshots ohnehin auf einer leeren Karte. : ) Die Sache mit der Krypta klingt echt eigenartig- bist du sicher, dass du nichts am Kryptenmodell geändert hast?

    Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Wenn ich in einer spielbaren Karte die Objekte nur verändere, habe ich natürlich bald ein Problem. Für ein Verzeichnis wäre das aber egal. Wieso sollte ich für jedes Thumbnail extra ein neues Objekt erschaffen. Es ginge doch viel schneller, einfach eiin Objekt zu ändern-> Bild -> ändern -> Bild... Nach getaner Arbeit lösche ich einfach die Karte oder stelle das Objekt wieder auf den Ausgangswert zurück.


    Brody

    Hat jemand Interesse daran, die versteckten Kartenitems zu dokumentieren (inklusive Thumbnails), um etwaigen Mappern die Suche nach dem passenden Objekt zu erleichtern? Ich wäre bereit einen Teil der Arbeit zu übernehmen.



    Brody

    Ich zäume das Pferd da immer von hinten auf- Ich platziere eine Erzmine daher braucht es rundherum Berge und Schotter. Ich platziere eine Kristallmine also baue ich rundherum Kristalle ein und versehe sie mit einem roten Lichteffekt.


    Es ist schwierig bereits bestehenden Objekten ein neues Aussehen zu geben, um sie besser in das Kartenbild zu integrieren. Der Spieler muss ja weiterhin auf Anhieb die Interaktionsmöglichkeit und den Nutzen erkennen.


    Du kannst dieses Problem aber insofern umgehen, dass Du die Objekte markierst. Wenn etwa Deine Erzmine sich optimal in das Wolkenstadtszenario einfügen soll, könntest Du vielleicht ein Modell eines zerstörten Gebäudes verwenden, eine Schutt- Textur über den Boden legen, kleine Erzhäufchen herum verteilen und der Ruine einen pregnanten Effekt verpassen (etwa das Standart-Minen-Zugehörigkeits-Symbol in der Farbe eines inaktiven Spielerslots).


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du derartige Möglichkeiten suchst, sag mir bescheid und ich zerbreche mir gerne noch ein bisschen den Kopf darüber : )


    Brody

    Es ist halt bei jedem Objekt und Effekt die Frage, ob man es denn wirklich braucht und ob das Gesamtbild dadurch besser wird. Ich bin da eher zurückhaltend und nehme nur Dinge die sich optimal einfügen z.B. moosbedeckte Steine für den Waldboden oder einen schönen Raucheffekt für einen Meteoritenkrater.


    Es steht außer Frage, dass El Chita mithilfe der versteckten Objekte eine wunderschöne und stimmige Map geschaffen hat, aber auch hier liegt die Schönheit eben an dieser homogenen Stimmigkeit : )


    "Eine Map ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man nichts mehr weglassen kann."


    In diesem Sinne, liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Hmm, das wäre sehr schade, da der Witz der ganzen Karte damit zusammenhängt : /


    Es sollte so aussehen, als hätte ein verdammt großes Wesen sein Schwert in das Antlitz der Welt gestoßen^^ Vielleicht fällt mir ja noch was ein...



    Hallo


    Ich hätte eine Möglichkeit für einen Höhleneingang. Habe selbiges gerade erst vorgestern in meiner neuen Karte eingebaut.
    Und zwar verwende ich eine Brücke und das Unterweltobjekt, das wie ein Loch in eine tiefere Ebene aussieht. Dieses Loch legst du auf einen Steilhang, wodurch es mehr nach Höhleneingan aussieht. Als nächstes legst du eine Brücke darüber. Nun senkst du beides ab (Z-Achse auf ein entsprechendes Minus einstellen). Die Brücke soweit, dass sie je nach Bedarf fast ganz im Boden verschwindet und nach Straße aussieht oder wie in meinem Beispiel eben wie eine Brücke^^. Bei dem Loch wird nur der Boden abgesenkt oder angehoben. Passe es deinen Wünschen entsprechend an. Als nächstes brauchst du einen Hintergrund, um die Höhle zu verdunkeln, da ansonsten der Himmel durch den Boden scheint. Dazu kannst du:


    a) dunkle Objekte im Boden versenken
    b) eine dunkle Skybox verwenden
    c) den Boden des Lochs weit genug anheben


    Zu guter letzt soll die Höhle noch betretbar werden. Dazu verwende einfach das Standarttreppenmodell und versenke es weit genug im Boden, um unsichtbar zu werden.



    Das Ergebnis sieht auf meiner Karte so aus:


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter!


    Brody

    Ich denke, er meinte einfach eine 8-Spieler Karte wo er jede Burg einmal starten kann. Ich bemüh mich immer, die Karten für zwei Spieler auszulegen. Sie starten dann zwar irgendwie verbunden aber weit genug entfernt, um sehr lange simultan spielen zu können.

    Hmm, so gesehen sollte ich vielleicht bei meinem Spezialgebiet bleiben- große Team/Multiplayer Karten. Ich suche gerade ob es einen Script gibt, der Garnisonen nach der Eroberung mit Einheiten der Hauptburg des Eroberers befüllt. So könnte ich eine Karte bauen, welche in abgetrennte Regionen aufgeteilt ist und so die Ressourcen immer nur dem gegenwärtigen Besitzer zur Verfügung stehen. Die Grenzfesten würden verhindern, dass ständig Level 1 Helden die Minen erobern...

    Ok, vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mich bestärkt, es wieder anzugehen.


    Freut mich besonders, dass man meine alte Karte noch kennt und sogar mag : )


    Ich denke momentan an eine mittelgroße Karte rund um einen Vulkan (Halders hoher Thron oder so^^). Leider habe ich keine Ahnung, wie weit man mittlerweile mit Scripts oder überhaupt Modding gekommen ist... Ich werd mal nach Tutorials und dergleichen suchen.


    Freundliche Grüße,
    Brody


    PS: Hätte nicht gedacht, dass das Forum noch so aktiv ist *freu* : )

    Hallo,


    ich spiele in letzter Zeit wieder ein wenige Heroes 5. Jetzt kommt die Lust wieder auf, eine Karte zu basteln- darum wollte ich fragen, ob denn überhaupt noch Interesse an neuen Karten da ist. Für mich und meine Hotseat-Spiele allein sind die einfach zu viel Arbeit. Lohnt es sich, erst auf Heroes 6 zu warten?


    Außerdem wäre es gegebenen Falls nett, wenn mir jemand einen Überblick geben könnte, woran es denn am ehesten fehlt (Größe, Teams, Settings).


    Freundliche Grüße,
    Brody