Beiträge von Lino

    Wenn das neue Addon ein Stand-Alone ist (obwohl ich das nicht so recht glauben kann),
    wird man dann trotzdem alle 8 Rassen auf Einzelmaps spielen können? Das wäre nämlich genial.

    Zitat

    Original von Novarius
    Belagerungswaffen? kann man das Essen?


    Den Spruch hab ich irgendwo schon mal gehört :)


    Naja im "Late Game" wie es hier genannt wird sind jegliche Belagerungen relativ schwer. Allerdings hat jede Fraktion mind. 1 Einheit, die schnell über die Mauern kommt. Und auch die Türme, die am Anfang noch enorm wichtig sind, verlieren etwas an Bedeutung.
    Ein Vorteil ist die Verteidigungsposition bei gleich starken Armeen aber auf jeden Fall, trotz Zaubern wie Erdbeben oder eben Taktiken die Novarius schon angesprochen hat.


    Wenn der Gegner gut spielt, aber die eigene Armee deutlich stärker ist als die gegnerische, ist es manchmal besser auÃerhalb der Stadt den Angreifer zu stellen, so kann man manchmal Verluste minimieren.
    Aber wie gesagt, im "Late Game" (find das immer wieder lustig :shy: )werden die Armeen in den Kämpfen wohl beide sehr stark sein.


    LG
    Lino

    Ach das ist ein Bug?!
    Ich dachte die Zwerge hätten nichts zu jubeln, weil sie entweder so cool sind oder weil sie wissen dass sie scheiÃe aussehen ;)


    Na gut, danke, werde bei Gelegenheit auch mal den 2.1 Patch aufspielen.

    Generell machen beim Spiel mMn Programmierfehler das Problem aus. (Ob es dann unschaffbar wird oder nur höllisch schwer, ist natürlich unterschiedlich und hängt von der jeweiligen Situation und Spielstärke ab.)


    Entweder Bugs (bei mir kam ich deshalb bei einer Mission nicht weiter/habe sie nochmal gespielt und erhielt einen anderen Bug der mich wieder nicht weiter lieÃ) oder falsch gesetzte Skripte/Trigger sind die Ursache.


    Beispiele dafür gibt es viele, aber ich habe lange nicht mehr gespielt deshalb fallen mir spontan nur wenige ein:


    -AddOn - Kampagne Laszlo (weià jetzt die Nummer nicht): Hat man die Träne Ashas nicht schnell genug gefunden, greift er mit einer sehr starken Armee an


    -allgemein wird man oft aber auch dafür bestraft, wenn man zu gut spielt. ich bin ganz gut in heroes und spiele aber aus zeitgründen nur normal, was ja ganz knackig sein kann aber eigtl keine groÃe Herausforderung ist. Manchmal kommt es deshalb vor, dass ich bestimmte Ziele recht schnell erreiche, die dann getriggert zu sein scheinen. das sind nicht nur missionsziele, sondern vor allem auch neutrale kreaturenstacks, gebaute gebäude etc. pp. da werde ich oft von einer sehr starken gegnerischen Armee angegriffen
    -->Beispiel: Kampagne 6.2 mit der Akademie: Ich hatte so 10 Magier, 5 Dschinns und Gespräusel, aber einen neutralen Vampirstack mit um die 80,90 Einheiten am Portalausgang getötet. Sofort darauf (es war erst Woche 2 oder 3) kam der Gegner mit >50 Vampirfürsten, um die 120 Schreckgespenstern, 30 Lichs, 15 Totengeistern und Gespräusel war auch dabei...


    -zu krasse / geskriptete Wachstumsraten. Da gibt es natürlich irgendwo die Kampagne wo Nicolai dann so stark wird, keine Ahnung welche das jetzt genau ist.
    Aber auch wieder Kampagne 6.2: Das zweite Akademie-Schloss war einfach viel zu stark. Es hatte ein Träne-von-Asha-Gebäude (Luftschiff?), aber oben drauf noch krasseres Wachstum, das konnte nicht real sein. Ich hatte kaum eine Chance, zwar an Schlössern überlegen aber ich bekam 2 Titanen pro Runde und das Schloss so 5- 15 (!). Je länger ich wartete (ausräuchern!), desto krasser wurde die Unterlegenheit meiner Armee. Mal eine Woche gesammelt und schon stehen da statt 14 26 Titanen. Ich weià die Zahlen nicht mehr ganz genau, aber der Faktor war so ca. 2,5-3 im Durchschnitt. Als ich angriff, hatte ich 24 Titanen und der Gegner 49 (oder doch nur 39?),35 zu 90 Tiger, 65 zu 170 Magier, 45 zu 110 Dschinnsultane, 200 zu 540 Gargoyles, usw.
    Will jetzt hier nicht rumheulen aber wie gesagt sind solche Stellen ärgerlich weil das Wachstum echt zu krass (und geskriptet) war. Zumal ich keine Level 3 Magiergilden bauen konnte (gesperrt).


    -einmal habe ich ne Einzelkarte gespielt, XL und Heroisch mit allen Gegnern. Ich bin definitv kein guter Rusher und war deshalb froh, nach etlichen Monaten das Spiel halbwegs im Griff zu haben.
    In dieser langen Zeit jedoch konnte sich 1 Gegner ungestört entwickeln. Nun ja, als ich ihn angreifen wollte, er hatte noch 1 Schloss und ich so 7, hatte ich mich schon gewundert wieso er ne stärkere Armee haben soll als ich. Nun ja, und da kam dann der Fakt das er aus der Greifen-Fraktion stammte und die 9000 (!) Junker ins Spiel...


    Ich mag es eigtl sehr wenn das Spiel Herausforderungen bietet, und es macht dann umso mehr Spaà total irrwitzige Aufgaben zu lösen (ist übrigens bei H4 durch Rumtricksen noch viel besser möglich!), aber wie gesagt wenn es dann durch schlampige Programmierung übertrieben wird, hört der Spaà auf. Ist ja schlieÃlich ein Spiel und soll Spaà machen.


    LG
    Lino

    Hi,


    die Paladine heilen doch vollständig auf, was willst´n mehr? Sie können halt bloà nicht wiederbeleben.


    Meines Wissens nach sind die Märkte auf der Karte immer um 1 Stufe günstiger als der aktuelle aus der Anzahl deiner Schlösser resultierender Kurs. Märkte sind eigentlich taktisches Mittel und kein Ressourcenlieferant. Aber man kann sie in der Tat upgraden und bekommt dann den Rassenrohstoff (level 7) täglich ins Haus. Sicherlich nicht schlecht.


    Ansonsten finde ich die Balance von H5 groÃartig. Sicher ist es nicht 100% fair, aber es ist derart komplex was die Möglichkeiten betrifft, dass man keine Imbalance nachweisen kann ;)


    LG
    Lino

    Die Idee ist klasse, ich bin Spezialist fürs Rumtricksen!


    Allerdings ist fraglich, inwiefern das immer fair ist, da grade bei trickreichen Kämpfen der Zufall eine sehr groÃe Rolle spielt (Stichworte Schaden, Glück, Immateriell, ...)


    AuÃerdem, wenn es zB darum geht, möglichst wenig zu verlieren, wäre da noch zu klären, wie man die Einheiten wertet. Man kann sie zwar punktemäÃig klar werten, aber es ist ja immer geschmackssache was vermeintlich wertvoller ist.


    Trotzdem: Wenn ich Zeit habe mache ich auf jeden Fall mit.

    mosky:
    Main? Du meinst Faiz, oder? Soll jetzt keine KlugscheiÃerfrage sein sondern interessiert mich wirklich.


    Wenn bei mir ein Held FIndigkeit hat, halte ich das nervlich nicht durch :)
    Ich versuche dann krampfhaft alles mit ihm aufzusammeln und ärger mich wenn es mal mit enm normalen sein muss :)
    Deshalb kommt das für mich eher nicht in Frage. (Auch nicht bei Haupthelden, da ich mich dann ärgere wie viel ich schon verpasst habe) ;)

    Danke euch allen,


    ja ich hatte schon gesehen dass es beantwortet wurde aber das war ein Missverständnis, denn Turin hatte "kritischer Treffer mit Glück" geschrieben und da dachte ich er meint nur das Glück, aber es gibt ja auch kritische Treffer mit Erzfeind, und das hatte er noch nicht so genau beantwortet. Ich wusste natürlich auch um die Log-Leiste, nur eben bloà den Text nicht bzw. ob es überhaupt angezeigt wird. Aber jetzt weià ich es ja.


    Novarius: Wieder ein Missverständnis; ich dachte du weiÃt beim Auswählen in der Stadt nicht was du nun gewählt hast, aber bei dir geht es ja um den Vergleich von deinem gewählten Erzfeind und einer Feindeinheit. Tja, da hast du recht, ist nicht ganz so leicht zu unterscheiden (tw finde ich die Symbole auch unlogisch, zB sieht ein normaler Lich irgendwie aufgerüsteter aus als ein Todeslich).


    Das mit dem Erzfeind wird bestimmt im nächsten Addon ausgemerzt, aber so einfach ist das nicht, weil Sylvan so stärker werden würde. Da wird man sich was einfallen lassen müssen.
    Ich persönlich finde, dass man gerade bei groÃen Karten (oft sind max. 2 Schlösser pro Typ vorhanden) den Erzfeind nicht wirklich ausnutzen kann. Trotzdem sollte man es verwenden, wo´s doch gratis ist ;)


    LG
    Lino


    PS: Es gibt glaube ich ne Sperre für Armageddon + verzauberter Pfeil. Ich hab das neulich mal ausprobieren wollen und konnte es aber nicht nehmen (wäre recht lustig gewesen; Pfeilregen auf 4 Erzfeinde des Gegners gleichzeitig und 4x Armageddon.... :devil: )

    Novarius erstens ist die Reihenfolge ja immer von niedrig nach hoch beim Durchblättern, und zweitens, versuch mal die Maus rüber zu halten bzw. mit der rechten Maustaste aufs Bild zu klicken, da müsste eigtl. nen Tooltip bekommen.


    Meine Frage nochmal: Wie bekommt man mit, dass man einen kritischen Treffer erzielt hat? Weil wenn angezeigt wird, dass x y mit Glück getroffen hat, kann es ja auch Glück sein! Bzw. was wird angezeigt, wenn man Glück UND Kritischer Treffer hatte? HeiÃt das dann mit x trifft y mit Glück mit Glück ?

    Schon 2 Dämonenstädte eingenommen, noch bevor du aus dem Untergrund gehst? Also bei mir hatte man nur 1 Woche Zeit, um die Stadt zu befreien, und das wäre rein lauftechnisch schonmal nicht gegangen (vlt. hattest du ja Landkunde geskillt?)


    Ich habe die Mission vor Ewigkeiten gespielt und weià auch nicht mehr ganz genau wie, aber so im groben bin ich so vorgegangen:


    -Garnison im Untergrund geöffnet
    -Horngeweih befreit
    -mit Freyda rechtes Schloss eingenommen (zuvor bei der Garnison mit den vielen Bauern aufpassen!), parallel mit Wulfstan oder wie der heiÃt Richtung Zwergenschloss, alles Unterwegs einnehmen, inkl. Garnisonen
    -Freyda muss rechtzeitig zurück zu Horngeweih, um den Angriff des Dämons abzufangen
    -nun kann man ggf. mit Wulffstan das Zwergenschloss einnehmen, ich wollte es aber mit Freyda machen, weil die mir sympathischer ist -->Wulfsstan zurückziehen und mit ihm den Untergrund säubern
    -Freyda noch etwas aufrüsten, je nach Bedarf
    -mit Freyda das Zwergen - Schloss einnehmen


    So hab ich´s glaube ich gemacht und das einzige Problem war, dass ich Freyda nicht schnell genug zu Horngeweih zurückgeholt hatte, und deshalb ganz schön tricksen musste. Aber wenn man rechtzeitig (direkt nachdem man das Schloss eingenommen hat) zurückkehrt ist es kein Problem.


    LG
    Lino

    Vom Jubeln her fällt mir jetzt spontan ein, dass die Grünen Drachen so niedlich quicken. Für mich ein Grund (wenn man jetzt nicht gerade heroisch spielt), sie nicht aufzurüsten, weil die groÃen Brüder haben das wohl nicht mehr nötig.

    Zitat

    Original von Tuvok


    ... und eine Fähigkeit der Welpen ist dann, dass die Mammi einem was auf die Mütze gibt, wenn die Welpen schaden bekommen :lol:


    Oder die jungen können bei der Mutter säugen, sodass sie geheilt werden und sich der Angriffswert verbessert ;)


    Lykanthropen-Thread? Was ist das? Kann man das essen?

    Ich fand auch die Dämonen aus dem Untergrund fast ein gröÃeres Problem als der König. Ich habe bloà mit Normal gespielt, und trotzdem warder Dämon ziemlich stark.


    Ich dachte erst, es sei ein Bug, weil ich nämlich in der ersten Woche schon die Garnisonstore befreit habe, bevor ich Horngeweih eroberte. Aber wenn das bei dir auch kommt...Irgendwie schlecht ausbalanciert.


    Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn?

    Ist die Startattacke nicht unabhängig von den Schützen? Sondern nur vom Helden (alos immer gleich egal wie viele Schützen man in der Armee hat, nur nach Heldenstufe)?



    Und wie bekommt man angezeigt, ob es ein kritischer Treffer war?

    Hallo,
    ich frage mich seit langem, ob der Kritische Treffer mit dem Glück einhergeht(das heiÃt bis zu 4facher Schaden), oder ob das entweder/oder ist.

    also nur noch mal kurz zurück zum Drachen: Mit den ganzen Gottheiten der Völker kenne ich mich nicht so aus. Aber Heroes mixt seit jeher so wunderbar Mythen, Sagen, Legenden, historische Fakten, Fabeln, Märchen, Klischees etc. Das entstammt nicht alles einer fachlichen Richtung sondern ist wild zusammengewürfelt, und ist auch gut so. Deshalb können die Untoten alles und jeden als Level 7 haben, was thematisch dazu passt, egal welche Gottheit sie anbeten.


    Der Drache ist aber nunmal prestigeobjekt von HoMM. Das liegt an Heroes I, übrigens mein erstes Heroes, in dem er die mit Abstand stärkste Kreatur war und das Spiel noch total unausbalanciert. Und das Prestigeobjekt eignet sich nunmal gut als Level 7 - Kreatur.
    In Heroes II war die beste Kreatur der Titan und trotzdem wusste man instinktiv, aha, hier gibt´s Drachen, die sind stark. Und waren sie ja auch. Und dieses Denken setzt sich fort.


    Ich finde in H5 geht´s vom Overkill her noch. Allerdings kann man ja, ähnlich wie in Warcraft 3, mal von dem Level7-Denken etwas zurückgehen und die Drachen staffeln. Wie wäre es denn zB mit einem Drachenvolk? Level 1 sind solche niedlichen Drachenwelpen, und das staffelt sich dann bis zur fetten Level7- Mutti :devil:

    Also ich hab jetzt keine Ahnung von deiner Spielstärke,
    aber ich finde in den hohen Schwierigkeitsgraden ist der Computer ziemlich aggressiv.


    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn bzw. welcher Skill wurde dir in den Kampagnen gegeben (Bauer oder Schwarzer Drache?)


    Ansonsten kannst du das Spiel natürlich schwerer machen, indem du gegen mehrere Gegner spielst. Und diese ein Team bilden lässt.


    Du kannst natürlich auch einfach mit ein paar weniger Kreaturen antreten. Oder du kämpfst nie in Schlössern. Denk dir was aus, man kann das Spiel schon schwer genug machen.
    (Heroisch zB ist schon sehr anspruchsvoll und manchmal sogar unmöglich (7 gegen dich).


    LG
    Lino

    Ich finde die Knochendrachen für die Nekros zwar recht unspektakulär, aber dennoch eigentlich ganz passend. Der Drache ist im HoMM-Universum die vermeintlich mächtigste Kreatur, und es ist halt der Nekromanten gröÃtes Kunststück, so ein Vieh zu recyclen.


    Man könnte aber auch ne riesige Schwarze Witwe nehmen. Angriff in mehrere Richtungen wie bei Hydra, oder Verschlingen (wie bei den Seeungeheuern aus Teil IV), plus "Todesaura" (jede gegnerische Einheit in der Nähe der schwarzen Witwe leidet unter Vergiftung in Abhängigkeit von der Stackstärke. Wenn der gegnerische Stack tot ist, schlüpfen Mini-Spinnen (genau so viele wie die Witwen im Stack haben).


    Mann, ich glaube das sollte ich mir patentieren lassen :]

    Ja, sind sie.


    Aber ich denke dass die Werte noch angepasst werden. Man kann ja das regenerative Potential der Engel anpassen, sodass sie nicht mehr ganz so gefährlich sind bzw. HP oder Angriff/Verteidigung senken.


    AuÃerdem kannst du ja auch mit Untoten oder mechanischen Einheiten raufgehen.


    Ãbrigens: Als neuer Zauber ist auch "Vampirismus" geplant, sodass man dann auch noch ganz andere Kaliber gefährlich machen könnte...